Cover-Bild Im Land der Nuria
  • Ersterscheinung: 16.10.2020
Annina Safran

Im Land der Nuria

Die Saga von Eldrid Band 3
Annina Safran entführt mit ihrer Fantasy-Saga „Die Saga von Eldrid“ Jugendliche ab 10 bis 14 Jahre und alle Fantasy-Fans in eine Welt voller Geheimnisse, Magie und Abenteuer.

Als die 15-jährige Ludmilla im Haus ihrer Großmutter das verbotene Zimmer betritt, offenbart sich ihr die magische Welt Eldrid, in die sie durch einen Spiegel eintauchen kann. In Eldrid erwartet Ludmilla eine zerrüttete wunderschöne Welt. Magische Wesen, abhängig von dem Licht ihrer Welt, kämpfen gegen die Dunkelheit. Allen voran die Spiegelwächter. Zamir, der Schöpfer der Dunkelheit, will die Macht an sich reißen und hat gefährliche Verbündete. Er erschuf Godal, den übermächtigen lebendig gewordenen Schatten, der Angst und Schrecken in Eldrid verbreitet. Ludmilla wird von den Spiegelwächtern zu Hilfe gerufen, um Godal einzufangen. Aber Zamir beschwört ein Unheil in Eldrid herauf, das die Pläne der Spiegelwächter durchkreuzt. Der Kampf gegen die Dunkelheit beginnt. Ob die wissenshungrige und ziemlich impulsive Ludmilla ihre Mission wird durchführen können? Auf die Helden von Eldrid warten Geheimnisse, Prophezeiungen und gefährliche Abenteuer.

„Im Land der Nuria“ knüft nahtlos an die Handlung der Vorgängerbände, Band 1, „Der Spiegelwächter“ und Band 2, „Die Suche nach dem Schattendorf“, an. Im dritten Band der Saga von Eldrid landen Ludmilla, Lando und Eneas im feindseligen Feuerland der magischen Welt, in dem sich auch das gesuchte Schattendorf befindet. Sie versuchen weiterhin, das lebensnotwendige Licht zu retten und müssen sich neuen Gefahren und Wesen der Dunkelheit stellen. Währenddessen nimmt das Unheil in Eldrid weiter seinen Lauf.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Die dunkle Seite der Märchenwelt

Der dritte Band der Saga von Eldrid knüpft direkt an die ersten beiden Teile an. Daher empfehle ich die Rezension nur zu lesen, wenn ihr die ersten bereits kennt, Ansonsten besteht Spoiler Gefahr.

Weiter geht es in der faszinierenden Welt von Eldrid.
Ludmilla, der Formwandler Lando und der Unsichtbare Eneas machen sich gemeinsam auf den Weg ins Land der Nuria. Dort herrscht Dunkelheit und die feurigen Nuria sind nicht unbedingt freundlich gesinnt.
Der Kampf gegen Zamir und den Erhalt des magischen, überlebenswichtigen Lichtes geht weiter.

Auf ihrer Reise begegnen die Drei neuen Wesen und entdecken ebenfalls neue Kräfte, von denen sie nichts wussten.

Das Cover ist wieder wunderschön geworden. Farblich mal etwas anders und auch diesmal mag ich die liebevollen Details auf dem Cover, die bereits einen kleinen Eindruck ins Buch gewähren.

Zu Beginn gibt es eine wunderschöne Karte von Eldrid. Herrlich, da kann man zwischendurch immer wieder mal schauen, wo sich die Figuren gerade aufhalten.

Falls man nicht mehr genau weiß, was in den beiden vorigen Bänden geschehen ist, kein Problem. Denn Annina Safran hat für die Leser einen kleinen Rückblick eingebaut.

„Im Land der Nuria“ ist bisher mein liebster Teil aus der Saga. Ich bin ganz hin und weg. Die Autorin sprüht vor Fantasie und es gibt wahnsinnig viel zu entdecken. So viele verschiedene magische Wesen mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten. Man geht als Leser auf eine Entdeckungstour und fühlt sich mitten drin in der Geschichte.

Mit ihrem flüssigen und locker leichten Schreibstil schafft es Annina Safran einen die Zeit vergessen zu lassen und sich in der Welt von Eldrid zu verlieren.

Einige Figuren kennt man bereits und es macht große Freude ihre Entwicklung mit zu verfolgen. Ganz besonders bei Ludmilla, die immer weiter an ihrer Aufgabe wächst.

Aber auch die neuen Figuren haben mich diesmal verzaubert, im besonderen Nouk, der Kobalddrache. Was für ein herrliches Wesen. Er hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Viele Figuren bedeuten auch viele Handlungsstränge. Ein bisschen konzentriert sollte man schon bleiben, aber die Autorin hat dies wunderbar umgesetzt, so dass man ohne Probleme gut am Ball bleibt und alles nachvollziehen kann.

Neben viel Fantasie hat die Geschichte aber auch eine gute Portion an Spannung. Ludmilla und ihre Freunde geraten auf ihrer Reise immer wieder in brenzliche Situationen. Die dunkle Seite von Eldrid ist alles andere als sicher und so geraten die drei oftmals in Schwierigkeiten.

Fazit:

Mit „Im Land der Nuria“ entführt uns Annina Safran ein weiteres mal in die märchenhafte Welt von Eldrid. Doch es wird düsterer, denn der Kampf um den Erhalt des magischen Lichtes ist schwer.
Die Story hat mich einfach verzaubert, Eldrid muss man einfach lieben. Ich kann euch diese wundervolle Saga nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 04.11.2020

lässt keine Wünsche offen

Meinung
Dieser Band knüpft nahtlos an die Vorgänger an, somit ist es empfehlenswert die anderen Titel zu kennen, um die Zusammenhänge nachzuvollziehen.

Das Warten hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. ...

Meinung

Das Warten hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Sehnsüchtig fiebrte ich der Fortsetzung entgegen und ich war sehr gespannt, welches Abenteuer Ludmilla nun bestreiten muss. In diesem Band kommt die Protagonisten an ihre Grenzen und weit darüber hinaus. Ich empfinde mittlerweile eine Art der Bewunderung für sie und von Band zu Band kann ich Ludmilla vor allem aufgrund ihrer Authentizität überzeugen. Sie nimmt nicht wie viele Helden einfach alles hin und stürzt sich ohne wenn und aber in den Kampf, sie zweifelt, sie hat Ängste und Sorgen, was sie für mich einfach echt werden lässt.

Bei den bereits bekannten Charakteren fühlte es sich wie eine Art Wiedersehen an. Auch die neuen Personen wurden seitens der Autorin wieder sehr bildlich beschrieben, sodass man problemlos eine Verbindung zu ihnen aufbauen konnte. Doch der Fokus liegt nicht nur auf den scheinbar guten Protagonisten, auch den Bösewichten wurde Leben eingehaucht und als Leser bekommt man die Möglichkeit hautnah an ihren Empfinden und ihrer Gier teilzuhaben.

Die Welt hinter den Spiegel lud mich auch hier wieder auf ein vielseitiges Abenteuer ein. Dieser Wachstum, der Welt, welche mit jedem Teil für den Leser ein Stück größer wird gleicht fast schon einer Weltreise. Auch in diesem Titel begegnet uns eine neue Umgebung, welche es in sich hat. Voller Spannung begibt man sich auf eine Reise von der man nicht weiß, ob man diese unbeschadet überstehen wird.

Fazit
Im Land der Nuria ist eine gelungene Fortsetzung, die keine Wünsche offen lässt. Neben Spannung, laden vor allem die Protagonisten auf das Abenteuer ein. Auch der Weltenentwurf wird von Band zu Band einfach faszinierender und komplexer, sodass man hier einfach auf seine Kosten kommen muss. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.10.2020

Fantastischer Buchstabenzauber

Wenn man bereits zwei großartige Bände einer Reihe gelesen hat, hat man große Erwartungen und zugleich auch ein bisschen Angst, ob es dann wieder so toll sein wird... Ich habe Eldrid von der ersten Zeile von "Der Spiegelwächter" an geliebt und Band 2 mochte ich dann noch mehr. Auf Band 3 habe ich mich unbändig gefreut, nachdem ich ein Jahr bis zu seinem Erscheinen warten musste... Ich hatte das Buch kaum, da musste ich es auch schon lesen und dann habe ich es quasi weggeatmet! Ich habe genau zwei Kritikpunkte: dass ich ein Jahr warten muss, bis Band 4 erscheint, und dass Band 3 so schnell gelesen war. Das Buch ist einfach wieder perfekt für mich.

Das Land der Nuria fand ich wirklich spannend und interessant und ich mochte es sehr, wie sich die Geschichte weiterentwickelt und fortspannt. Ludmilla hat sich unheimlich gemacht und sie ist nicht mehr der motzige Teenie aus Band 1, stattdessen handelt sie meist besonnen und zum Wohle aller, auch wenn sie sich selbst in Gefahr begibt. Bereits in Band 2 habe ich mich in Lando verliebt und auch hier mag ich ihn wieder sehr. Ich habe mit den Gefährten mitgefiebert und mitgelitten und war heilfroh, als das Land der Nuria am Ende hinter ihnen lag. Ganz ohne Opfer geht das natürlich nicht, aber mehr mag ich nicht verraten... einen Nuria würde ich aber zu gerne mal selbst sehen, die Beschreibung finde ich hammermäßig.

Zuerst sollte man die beiden Vorgängerbücher lesen, denn ohne versteht man vermutlich nicht viel von der Geschichte, auch wenn es nachts eine kurze Zusammenfassung davon gibt, was bisher geschah. Diese kurze Erinnerung fand ich gut, so hatte ich die Geschichte nochmal in wenigen Zeilen ganz klar vor Augen.

Und dann kann es losgehen und man taucht gemeinsam mit Ludmilla wieder in die geheimnisvolle, rätselhafte und gefährliche, aber auch magische sind wunderbare Welt von Eldrid ein. Der Kampf gegen das böse wird härter und nicht jede Feind ist wirklich ein Gegner, aber auch nicht jeder Freund ist treu... neugierig geworden? Dann auf nach Eldrid und den fantastischen Buchstabenzauber der Autorin Annina Safran genießen,

Veröffentlicht am 26.10.2020

Das Pentagramm der Schatten

Spannende Abenteuer erwarten Ludmilla und ihre Freunde auch im dritten Band der Saga von Eldrid. Nachdem sie erfolgreich durch das Becken der Wahrheit fliehen konnten, finden sich Ludmilla, Formwandler Lando und der Unsichtbare Eneas in einer Gegend von Eldrid wieder, die von gefährlichen Feuerwesen bewohnt wird. Wird es ihnen gelingen, mehr über das Pentagramm der Schatten herauszufinden? Derweil sind auch die Spiegelwächter nicht untätig, nur leider uneins, welcher Weg der beste für Eldrid wäre. Und in der Menschenwelt wird der dritte der fünf Familienspiegel nach langer Zeit wieder aktiviert.

"Wenn die Schatten ersticken das Licht, zeigt die dunkle Macht ihr wahres Gesicht" (aus dem Lied von Eldrid)

Das Warten auf Band 3 hat sich mehr als gelohnt! Spannung, Gefahr und Intrigen wirbeln die Erzählung gewaltig auf, lassen Ludmilla über ihre Grenzen hinauswachsen und ziehen den Leser regelrecht in ihren Bann. Neben neuen magischen Wesen lernt man weitere faszinierende Bereiche der fantastischen Welt hinter dem Spiegel kennen. Entsprechend ist auch die Karte Eldrids im Buch um zusätzliche Bereiche angewachsen. Zudem entdeckt Ludmilla neue Fähigkeiten an sich, welche den Kampf gegen die Schatten entscheidend beeinflussen könnten.
Das Cover lässt es bereits erahnen: Ein weiterer Familienspiegel kommt ins Spiel. Tatsächlich wird ein dritter Übergang nach Eldrid aktiviert. Spannend auch hier, welches Schicksal hinter dieser Spiegelfamilie steckt. Überhaupt hat die gesamte Erzählung eine starke Dynamik und angenehme Komplexität entwickelt. Wiederholt war ich fasziniert, welche Ideenvielfalt der dritte Band bietet. Und auch Ludmilla erstaunte mich, hat sie doch im Vergleich zum ersten Band eine gewaltige Charakterentwicklung durchgemacht. Nicht selten ist sie tough und mutig, muss schwere Entscheidungen treffen und ist dennoch stets für ihre Freunde da.
Spätestens mit Band drei kann sich die Saga von Eldrid erfolgreich in die Riege der empfehlenswerten High Fantasy Sagas einreihen. Neben Spannung und Gefahr sowie einem faszinierenden Worldbuilding bietet die Autorin eine fantastische Vielfalt an magischen Wesen, scheinbar unbesiegbare Bösewichte und eine Heldin, die über ihre Grenzen hinauswachsen muss.

Veröffentlicht am 19.10.2020

gelungene Fortsetzung

Im Land der Nuria – Die Saga von Eldrid 3 von Annina Safran

entführte mich bereits zum dritten Mal nach Eldrid. Eine Welt und insbesondere deren Wesen ich immer mehr kennenlernte.
Wie bereits in den beiden ...

Im Land der Nuria – Die Saga von Eldrid 3 von Annina Safran

Wie bereits in den beiden vorherigen Bänden wird die Geschichte aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachtet, sodass ich als Leser den unterschiedlichsten Handlungssträngen folgen konnte. Ich erfuhr wie das Leben in der realen Welt weiterging, mit welchen Fragen und Situationen sich die Spiegelfamilien auseinandersetzten, ich verfolgte welche Schritte Zamir unternahm, die es den einzelnen Spiegelwächtern erging und natürlich begleitete ich Ludmilla und ihre Freunde auf der Suche nach einer Lösung um Godal und Zamir zu stoppen und Eldrid zu retten.
Nach einer kurzen Zusammenfassung „Was bisher“ geschah, schließt die Geschichte nahtlos an den vorherigen Band an. Als angenehm empfand ich, dass es, durch die Zusammenfassung am Beginn, während der Geschichte keine Rückblicke/Erklärungen zu Zusammenhängen gab. (Wie dies bei einigen Reihen üblich ist).
Der Weltenaufbau Eldrids konnte mich wieder von sich überzeugen. Auf Ludmillas Reise begegnete ich neuen fantastischen Wesen – mit faszinierenden Eigenschaften und lernte neue faszinierende Landstriche (z.B. das flammende Land) kennen. Konnte einen Blick auf den Prozess der Erschaffung neuer Wesen werfen, ihre Tücken kennenlernen.
Sowohl Ludmilla und ihre Freunde, als auch die Spiegelwächter und die Spiegelfamilien in der Menschenwelt standen vor immer neuen Herausforderungen. Die Geschichte entwickelte sich spannend und geheimnisvoll weiter. Und es formten sich immer wieder neue mögliche Handlungsverläufe in meinem Kopf – entwickelten sich einige die Figuren doch in andere Richtungen weiter, als es noch in den ersten beiden Bänden den Anschein erweckte.

Fazit:
Eine weiterhin spannende, fantasiereiche Geschichte mit einem facettenreichen Weltenaufbau der mich immer wieder begeisterte.

Von mir eine klare Leseempfehlung.