Profilbild von Frl_von_Falken

Frl_von_Falken

Frl_von_Falken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frl_von_Falken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Für Leser von Never Doubt und für alle, die sich für das Thema interessieren.

Free Falling

Im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks dufte ich ein digitales Rezensionsexemplar von "Free Falling" von Juna Grey lesen.

Inhalt
"Endlich frei sein!
Das ist alles, was Emily will, als sie ihr neues ...

Inhalt
"Endlich frei sein!
Das ist alles, was Emily will, als sie ihr neues Leben in New York beginnt. Doch hat sie dort weder eine Bleibe noch einen Job, geschweige denn Geld in der Tasche. Ihre einzige Hoffnung, nicht auf der Straße schlafen zu müssen, ist ein Besichtigungstermin für ein WG-Zimmer.
Und dann ist da noch ihre Vergangenheit, wegen der sie immer wieder unter Panikattacken leidet und mit der sie einfach nicht abschließen kann.
Nate dagegen hat es endlich geschafft, die schlimmste Zeit seines Lebens hinter sich zu lassen. Er will es vorerst ruhiger angehen und einfach eine gute Zeit haben. Doch als eines Morgens plötzlich dieses Mädchen in seiner Küche auftaucht, stellt sie alles wieder auf den Kopf."

Rezension:
Mit Free Falling zeigt Juna Grey, was häusliche Gewalt mit einem Menschen und dessen Umfeld macht. Sie hat es geschafft, ein so schwieriges Thema, so gut darzustellen. Nichts wird beschönigt, nichts ins lächerliche gezogen.
Der Plot ist lehrreich, ohne zu belehren und unterhaltsam, ohne das Thema in den Dreck zu ziehen. Juna hat mit viel Feingefühl eine Geschichte geschrieben, die berührt und einem die Möglichkeit gibt, hinter die Maske von Opfern häuslicher Gewalt zu sehen.
Natürlich ist das nur eine Sichtweise, eine mögliche Reaktion auf solche Vergehen und dennoch ein guter Ansatz…

Emily ist eine wirklich tolle Protagonistin, die sich erst in New York richtig selbst kennen lernt. Sie lernt nicht nur an der Uni, sondern auch, was Freundschaft wirklich ist und wie man Vertraut. Denn obwohl sie so abrutscht, ist sie unglaublich stark. Auch wenn es teilweise extreme auf und ab's bei ihr gibt, macht sie eine tolle Entwicklung durch.

In Nate sehe ich nicht den üblichen "Bad Boy". Nur weil er Frauen nur für gewisse Stunden bei sich haben möchte, macht ihn das nicht automatisch zu einem. Nichtmal, dass er Menschen allgemein nicht sonderlich gerne mag (außer denen, die ihm wirklich wichtig sind). Er ist ein sehr tiefgründiger Protagonist, der selber schon ganz unten war und sich wieder hoch gekämpft hat. Und es ist verständlich, dass er an diese Erfolge nicht anknüpfen möchte. Zu sehen, wie er versucht sich Emily anzunähern und das in ihrem Tempo, fand ich echt süß. Das hat wirklich gut gezeigt, wie ernst er es mit ihr meint.

Ava und Tommy sind wirklich sehr interessante Charaktere. Auf den ersten Blick wirken sie extrovertiert, doch vor allem Tommy ist eher von der introvertierten Sorte. Beide sind sie großartige Freunde, die sich um Emily bemühen, ohne sie zu bedrängen.

Es hat tatsächlich Spaß gemacht die Vier zu begleiten, obwohl das Thema eher nicht so spaßig ist.
Man kann niemandem helfen, der nicht selbst sieht, dass er Hilfe braucht und manchmal muss man erst ganz tief fallen, bis man begreift, dass man Hilfe braucht und diese auch annehmen kann.

Ich kann jedem empfehlen, der Never Doubt gelesen hat. Wie auch das Buch von Emma Scott, hat Free Falling unglaublich viel Tiefgang mit Blick hinter die Maske, die Opfer von häuslicher Gewalt oftmals tragen…

Veröffentlicht am 19.10.2020

High Fantasy, die mir am Ende das Herz gebrochen hat…

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Ich sitze gerade hier und hab echt tränen in den Augen und mich befallen fast die Selben Gefühle wie damals, als ich das Ende von Julia Dippels Izara - Stille Wasser gelesen hab.

In Band 2 der ...

In Band 2 der Vortex-Saga von Anna Benning wird die Geschichte von Ellie und Bale.
Nachdem sie im ersten Teil dachten, dass sie den Weg zum Urvortex vernichtet haben, stellen sie fest, dass es noch einen weiteren Weg in die Vergangenheit gibt.
Damit beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und es kommen Geheimnisse ans Licht, mit denen Niemand gerechnet hat.

Rezension:
Es bricht mir das Herz, dass es jetzt Bale erwischt hat und ich fühle Ellies Trauer; ihren Schmerz darüber, was geschehen ist.
Aber wenn ich eines über Ellie weiß, dann dass sie stark ist, eine Kämpferin, die niemals aufgeben wird, ehe sie ihr Ziel erreich hat.

Auch mit dem zweiten Teil der Vortex - Saga hat mich Anna Benning total gefashed. Ihr Schreibstil hat mich zu Ellie werden lassen - Gefühlschaos war hier vorprogrammiert. Ich hab nicht nur mit Ellie, Bale, Susie, Fagus und Luca mitgefiebert, ich war irgendwie dabei…bei ALLEM.

Ich kann es kaum erwarten, dass ich den 3. und Letzten Teil, den krönenden Abschluss, das große Finale der Vortex Saga endlich lesen kann.

Wenn Ihr Band 1 bereits gelesen habt, dann ist Band 2 ein klares must read! Und wenn ihr Band 1 noch nicht gelesen habt, solltet ihr schleunigst damit beginnen, damit ihr euch auf die große Vermengung vorbereiten könnt…

Veröffentlicht am 12.10.2020

Eine bis zur letzten Seite spannende Story, gepaart mit grandiosen Protagonisten, die man einfach mögen muss.

Lost Souls

Rezension:

Juna Grey beschreibt in "Lost Souls" den Kampf ums Überleben, da die Welt mit ein (Zombie) Virus überrollt wird.

Rezension:

Nachdem Kacey ihren Bruder an das Virus verliert, kämpft sie sich allein durch und gerät in eine Situation, in der sie von Zombies nahezu überrannt wird.
Sie wird von Chris und Jared gerettet, die zu einer großen Gruppe, die sich ein geschütztes Dorf aufgebaut haben. Im Dorf angekommen wird schnell klar, dass jeder hier eine Aufgabe hat und so übernimmt auch Kacey Wachen auf der Mauer oder begleitet Jared nach draußen, wo sie nach Vorräten, Kleidung und Medikamenten suchen.
Bei einer der Besorgungstouren werden Kacey und Jared von anderen Überlebenden angegriffen und der gesammelten Vorräte beraubt.
Doch zurück im Dorf bleibt kaum Zeit zu Atem zu kommen und dann werden Kacey und Jared auch noch von anderen Überlebenden entführt und das Dorf angegriffen.

WOWSA!
Persönlich kann ich mit Zombies nicht ganz so viel anfangen, aber der Klappentext hat mich sehr angefix, sodass ich mega happy war, dass ich tatsächlich eine der auserwählten für die Leserunde mit Rezensionsexemplar gehöre.

Ich war so gefesselt von der Geschichte, dass ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte und es in einem Rutsch durchgelesen habe.

Der Roman oder eher die Zombie-Dystopie liest sich flüssig und die Protagonisten sind ansprechend.
Alles in allem ist die Story schlüssig, der Spannungsbogen wird auch über mehrere Kapitel gut gehalten und ich konnte keinerlei Logikfehler entdecken, nur irritierende Kapitel, dazu gleich mehr…

Mit Kapitel 1 ist man sofort mitten im Geschehen. Mich hat es nicht gestört, aber ich denke, ein Prolog, also was eigentlich passiert ist, sprich, wie es zu dem Ausbruch des Virus kam und vielleicht eine kurze Richtung, aus der Kacey in die Situation von Kapitel 1 gekommen ist, könnten hilfreich sein. (Sorry für den extrem verschachtelten Satz😅)

Die Kurzen rückblende Kapitel find ich etwas irritierend, und ich konnte nicht wirklich entschlüsseln, warum es die gibt, aber es sind nur wenige Seiten, sodass es nicht weiter schlimm ist. Hier würde ich die Rückblende wie gesagt in einem Prolog zusammenfassen. So wird man nicht aus der Story gerissen und ggf irritiert.

Ich LIEBE Kacey! Sie ist wirklich grandios, mutig, intelligent und definitiv nicht auf den Mund gefallen! Auch wenn sie um einiges jünger ist als ich, erkenne ich mich in ihr total wieder und ich finde es mega, dass sie sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Sie ist eine wahre Kriegerin, die niemals aufgibt und (auch wenn es manchmal nicht so scheint) immer wieder neue Kraft zum weitermachen findet.
Mit ihr hat Juna Grey eine der stärksten Protagonistinnen erschaffen, die ich bisher kennen gelernt hab.

Jared (bei dem Namen musste ich sofort an Jared Leto von 30 Seconds to Mars denken) ist Launisch und zickig, aber eine wirklich gute Mischung aus Bad und Good Guy. Man nimmt ihm ab, dass er durch seine Vergangenheit verschiedene Probleme hat und sich auch nur schwer auf andere Menschen einlassen kann.
Auch er ist ein wahrer Krieger, Beschützer und ein wirklich starker Charakter, den man einfach mögen muss, auch wenn er so grummelig ist.

Das Setting mit Ana, John und Jared fand ich am Anfang etwas strange, doch das wurde zum Ende hin ganz gut aufgelöst.

Die Kapitel aus Johns Sicht wirken irgendwie fehl am Platz... da fehlt mir irgendwie der Zusammenhang zu Story, aber auch er ist ein interessanter Charakter, sodass es nicht wirklich stört, mehr über ihn zu erfahren.
Das Kapitel von Julie wiederum finde ich passend, da man erfährt, wo sie und Chris abgeblieben sind und was mit ihnen passiert ist.
Den Angriff der Ausgestoßenen kann ich nachvollziehen, aber ich bin leider nicht dahinter gekommen, warum gerade Jared und Kacey entführt wurden. Aber durch diese kommen sich die Zwei (endlich) näher und der Rückweg ins Dorf ist wirklich Spannend.

Ich Liebe die Szenen, in denen Kacey Jared gehörig den Marsch bläßt; da hab ich mich jedes mal sehr amüsiert.

Mein Faizit:

Die Geschichte um Kacey und Jared ist wirklich sehr spannend. Auch wenn Zombies eigentlich nicht mein Fall sind, und es hier und da kleine Kritikpunkte gibt, Liebe ich dieses Buch sehr und werde mir definitiv auch eine Printausgabe kaufen.

Von mir gibt es definitiv eine ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 12.10.2020

Wunderschön gestaltet und unglaublich faszinierend und packend.

Aus Asche & Nacht

Im Rahmen einer Leserunde auf LovelyBooks durfte ich ein digitales Rezensionsexemplar von„Aus Asche und Nacht“ von Sabrina Milazzo lesen.
Mit „Aus Asche und Nacht“ hat Sabrina Milazzo es geschafft, einen ...

Mit „Aus Asche und Nacht“ hat Sabrina Milazzo es geschafft, einen unglaublich spannenden, gefühl- und fantasievollen Roman zwischen zwei Buchdeckel zu bringen.

Seit dem tot ihrer Mutter vor 10 Jahren, leidet Noelle an schlimmen und real wirkenden Albträumen. Im Laufe der Jahre hat sie alles ausprobiert um die Schrecken der Nacht los zu werden, doch es schein kein Mittel dagegen zu geben, dass sie endlich wieder friedlich schlaffen lässt.
Von ihrer besten Freundin bekommt sie einen Aushang zu einem Vortrag eines Traumforschungsinstituts.
Dort kann sie ihr Glück kaum fassen, denn was das Institut da anbietet, ist fast zu schön um wahr zu sein.
Hier begegnet sie dem geheimnisvollen, unnahbaren Nate, der ihr Hilfe verspricht und sie in ein unglaubliches Geheimnis einweiht, dass auch ihre Mutter betrifft.
Aber wer ist der Fremde mit den sturmgrauen Augen, der sie Nacht für Nacht scheinbar aus ihren Albträumen erlöst?

Vom Cover bis hin zum Kapiteldesign wurde das Buch liebevoll und wunderschön gestaltet.
Der Schreibstil von Sabrina Milazzo, liest sich buttrig weich, sehr packend und mega spannend.
Man wird quasi in Noelles und Nates Welt gesogen und hat fast das Gefühl, live dabei zu sein.

Mit Noelle wurde eine Hauptprotagonistin erschaffen, die für ihre blutjungen 18 Jahre unglaublich stark ist. Sie gibt nicht auf, nach einer Lösung zu suchen, auch wenn es manchmal einen anderen Anschein weckt. Zusammen mit Nate, der so unnahbar wie interessant ist, kämpft sich Noelle durch ihre Albträume und beweist am Ende eine unglaubliche Größe.

Selbst die Träume sind kaum von der realen Welt des Buches kaum zu unterscheiden, sodass der Leser, genauso wie Noelle nicht weiß, was echt und was Traum ist.

Die Story baut sich langsam bis knapp über die hälfte auf und wir dann (leider) sehr schnell aufgelöst.
Für meinen Geschmack hätte das Buch noch 200 Seiten mehr haben können und ich bin mir sicher, dass es noch genauso phänomenal gewesen wäre, wie es jetzt ist.

Das Ende des Epilogs hat mich ein klitzekleines bisschen enttäuscht, doch vielleicht erfahren wir ja irgendwann, wie es mit Noelle und Nate weitergegangen ist…

Vom Plot, über den Schreibstil, die wunderschöne Gestaltung, bis hin zu den beeindruckenden Protagonisten bin ich wirklich beeindruckt und fasziniert, sodass ich sicher noch lange an und über sie (nach-)denken werde.
Für mich ein ganz klares Must-Have im Bücherregal und definitiv einen Empfehlung!

Veröffentlicht am 28.06.2023

Eine würdige und spannende Vortsetzung

Flesh and Fire – Liebe kennt keine Grenzen

Um die »Blood and Ash« Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen, habe ich hier die Rezension zu Band 2 »Flesh and Fire – Liebe kennt keine Grenzen«, da ich vom Bloggerportal den 4. Teil der Reihe als digitales Leseexemplar erhalten habe.

Da Band 2 direkt an Band 1 anschließt, ist die Reihe nicht unabhängig lesbar.

Wie schon in der Rezension zu Band 1, hielt sich auch hier das Vampir-Thema in Grenzen. Da es die "Gegner" von den Atlantianern sind, standen sie doch recht im Vordergrund, aber das fand ich jetzt nicht so schlimm.
Grundsätzlich gefiel mir Band 2 auch sehr, nur Poppy ging mir ein bisschen auf den Keks. Ich bin kein großer Fan davon, wenn sich Protagonisten 85% des Buches selbst belügen und das dann auch noch so offensichtlich, dass es einem als Leser die ganze Zeit bewusst ist.
Die Andeutungen von Casteel waren von beginn an ziemlich eindeutig, aber Poppy hat sich lieber selbst was vorgemacht … daher gab es einen (halben) Stern Abzug.
Allgemein mochte ich die Charakterentwicklungen in Band 2 wirklich sehr und komm auf den ein oder anderen Plottwist auch noch nicht so richtig klar … ich sag nur Alastir und Kommandant Jansen 🤯

Wirklich schön fand ich die atlantianische Hochzeitszeremonie; die ist definitiv mal was anderes und sooo magisch 😍🥹

Doch insgesamt ist auch »Flesh and Fire – Liebe kennt keine Grenzen« ein absoluter Wohlfühlroman, mit viel Spannung, den ich jedem empfehlen kann, der gerne Romantasy liest und Band 1 kennt.