Cover-Bild Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Jo Simmons

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!

Johanna Wais (Übersetzer), Nathan Reed (Illustrator)

Tom Bostock ist 10 Jahre alt und fiebert seinem Geburtstag entgegen. Der wird garantiert unvergesslich werden! Es ist nämlich sein Glücksgeburtstag: Am 11. August wird er 11 Jahre und wenn Datum und Alter übereinstimmen, wird bei den Bostocks immer ganz besonders aufwendig gefeiert. Dumm nur, dass außer Tom gerade niemand aus seiner Familie den Kopf freizuhaben scheint, um auch nur einen winzigkleinen Gedanken an die Partyvorbereitungen zu verschwenden. Schlimmer noch, gleich mehrere aufeinanderfolgende Katastrophen, bei denen u.a. ein wortwörtlich geplätteter Chihuahua und der Fluch der Zahnfee eine Rolle spielen, führen dazu, dass Toms Jubeltag von seinen Eltern gestrichen wird. Aber er gibt nicht auf. Mithilfe seiner Freunde, einem Schwein mit Zebrastreifen und einer Schar intelligenter Hühner will Tom seinen Geburtstag trotzdem feiern und zwar auf seine Art!
Was kann da schon schiefgehen?

Veröffentlicht am 19.10.2020

Witzig

Inhalt: Es geht in dem Buch um einen Jungen, Tom Bostock. Er ist 10 Jahre alt und wartet ungeduldig auf sein 11. Geburtstag. Der wird garantiert unvergesslich werden! Es ist nämlich sein Glücksgeburtstag: Am 11. August wird er 11 Jahre alt. Und wenn Datum und Alter übereinstimmen, wird bei den Bostocks immer ganz besonders aufwendig gefeiert. Dumm nur, dass außer Tom gerade niemand aus seiner Familie den Kopf freizuhaben scheint, um auch nur einen winzigkleinen Gedanken an die Partyvorbereitungen zu verschwenden. Schlimmer noch, gleich mehrere aufeinanderfolgende Katastrophen, bei denen u.a. ein wortwörtlich geplätteter Chihuahua und der Fluch der Zahnfee eine Rolle spielen, führen dazu, dass Toms Jubeltag von seinen Eltern gestrichen wird. Aber er gibt nicht auf. Mithilfe seiner Freunde, einem Schwein mit Zebrastreifen und einer Schar intelligenter Hühner will Tom seinen Geburtstag trotzdem feiern und zwar auf seine Art!
Das Cover ist witzig gestaltet. Auch die Illustrationen im Buch gefallen uns sehr gut. Der Schreibstil ist gut und lässt sich sehr flüssig lesen. Die kurze Kapitel eignen sich perfekt für Leseanfänger. Die Geschichte ist witzig und unterhaltsam. Wir haben dieses Buch mit viel Spaß gelesen.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Humorvolles Kinderbuch

„...“Der Punkt ist“, sagte Keith, „manchmal tun Erwachsene nicht, was sie für ihre Kinder tun sollten, weil sie zu viel um die Ohren haben, oder was auch immer ihre Ausrede ist, also müssen wir Kinder die Dinge selbst in die Hand nehmen.“...“

Diese Worte seines besten Freundes bringen den 10jährigen Tom auf eine geniale Idee. Er hat nämlich ein Problem. Dieses Jahr ist sein Glücksgeburtstag, weil er am 11. August 11 Jahre alt wird. Er der sollte etwas ganz Besonders werden. Aber seine Eltern haben gerade keine Zeit, sich darum zu kümmern. Seine kleine Schwester glaubt, dass die Zahnfee sie mit einem Fluch belegt hat und seine Großmutter trauert um ihren Hund. Der Geburtstag soll irgendwann später gefeiert werden. DAS geht überhaupt nicht.
Der Autor hat ein humorvolles Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte wird von Tom erzählt. Schon die ersten Seiten lassen die Lachtränen fließen.
Der Schriftstil ist kindgerecht. Zuerst versucht Tom, die Probleme seiner Familie zu lösen. Ihm läuft jedoch die Zeit davon. Er braucht dringend eine andere Idee. Die liefert in Keith.
Spannend finde ich Toms Einschätzung und Charakteristik seiner Eltern. Er ist dabei ein ziemlicher Realist und bringt es auf den Punkt.

„...Dad schrieb schon seit geraumer Zeit an seinem Buch. Seit Jahren. Er sagte aber, er sei fast fertig. Darüber freuten sich alle, besonders Mum. Sie hoffte, Dads Buch würde ein Bestseller, damit sie aufhören konnte, so hart zu arbeiten, um unsere Rechnungen zu bezahlen, während Dad an seinem Buch saß und überhaupt nichts verdiente...“

Ob es Tom gelingt, einen außergewöhnlichen Geburtstag zu organisieren und damit den letzten Geburtstag von Karl Käsemann zu übertrumpfen?
Das Buch hat einige Besonderheiten. Dazu zählen die vielen humorvollen Schwarz – Weiß – Illustrationen, die voller zusätzlicher Informationen stecken. Zum zweiten werden im Text ab und an für Tom wichtige Sätze oder Erkenntnisse schwarz, fett und stark vergrößert geschrieben. Zum dritten gliedert Tom seine Gedanken gern in drei Punkte.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Witzig und individuell

Wer kennt es aus der eigenen Kindheit nicht – das Highlight Geburtstag! Lange fiebert man darauf hin, freut sich auf Freunde, Familie und natürlich Geschenke. Und welch eine Katastrophe, wenn dieser auszufallen droht.

Genau dieses Thema macht sich Autorin Jo Simmons zunutze und holt die Kids schon mit Klappentext und Cover absolut ab. Kindgerecht gestaltet Innen wie Außen, springen selbst Lesemuffel auf dieses Buch an. Der Inhalt setzt sich vor allem aus skurrilen Ideen, verschrobenen Figuren und dem ganz normalen Familienwahnsinn zusammen. Natürlich ist hier alles überspitzt dargestellt, aber den Kern der Probleme kennen wohl die meisten Kinder und finden sich hier wieder. Der überdrehte Stil ist für Eltern eher gewöhnungsbedürftig, für die Kleinen aber genau das Richtige, sodass man beim Kauf nicht viel falsch machen kann.

Lediglich Familien mit Hund sollten sich überlegen, ob sie das Buch lesen möchten. Schon zu Beginn stirbt Omas Chihuahua auf ziemlich seltsame Art und Weise, was manchem Kind vielleicht nicht gefallen könnte. Wer also absolut tierliebe Kids zuhause hat, sollte sich das Lesen überlegen.

Allen anderen spreche ich eine Leseempfehlung aus.

Fazit:
Tolle Illustrationen, witzige Geschichte, kindgerechte Aufmachung. Für mich ein schönes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Lustig-skurriles Kinderbuch!

Tom hat in ein paar Tagen Geburtstag - sein elfter und dazu am 11. - also ein Glücksgeburtstag, der entsprechend besonders gewürdigt und gefeiert werden muss! Doch leider ereignen sich so einige Missgeschicke in seiner Familie. Das Hausschwein Mini, das eher Maxi ist, fällt vom Garagendach und macht den kleinen Hund seiner Oma platt. Wohin mit der Leiche, die nur noch in einen flachen Pizza-Karton passt? Dazu fällt Tom schon was ein, nur leider nicht so ganz das richtige. Dann ist seine kleine Schwester Meg davon überzeugt, dass sie mit einem Fluch der Zahnfee belegt ist. Und Oma zieht auch noch bei ihnen ein - das wird seinen Eltern alles zu viel und sie erklären seinen Geburtstag für verschoben bzw. gestrichen! Das kann Tom so natürlich nicht hinnehmen und so beginnt er, seinen Geburtstag mit vielen außergewöhnlichen Aktionen selbst zu planen.

Dieses äußerst lustige Kinderbuch ist für Kinder ab 9 Jahren zum Selbstlesen geeignet, aber auch sehr gut zum Vorlesen. Es ist sehr witzig geschrieben und enthält viele lustige Illustrationen. Tom ist ein netter Junge, der seine Pläne sehr phantasievoll umsetzt - mit Hilfe seiner Freunde und seiner Schwester. Zufällig entdeckt er auch, dass er ein Hühnerflüsterer ist - sehr skurril! Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen, es gibt einiges zum Lachen - also sehr unterhaltsam!

Veröffentlicht am 28.08.2020

Wenn Eltern den Kindergeburtstag streichen

In Toms Familie wird der Glücksgeburtstag besonders groß gefeiert. Den gibt es nämlich nur einmal im Leben, nämlich wenn Alter und Datum übereinstimmen. Umso größer ist Toms Vorfreude. In nur wenigen Tagen ist es der 11.8. und er wird elf. Er erinnert seine Eltern immer wieder daran. Doch dann sagt seine Mutter kurz vor dem großen Tag, dass sein Geburtstag verschoben werden muss, da gerade so viel los ist.

Ja, es ist tatsächlich viel los. Oma ist bei der Familie eingezogen, denn sie verkraftet den Tod ihres Hundes nicht. Dieser wurde plattgedrückt, als das Haustier der Familie, ein fettes Schwein, vom Garagendach fiel. Außerdem ist das Schwein verschwunden, der kleinen Schwester von Tom fallen reihenweise Zähne aus, ohne dass die Zahnfee kommt, und Toms Eltern müssen beide viel arbeiten. Aber trotzdem, ein Geburtstag muss am Geburtstag gefeiert werden, meint Tom.

Er kommt auf die Idee, dass er einfach alle Probleme lösen muss, damit seine Eltern Zeit für seine Geburtstagsfeier haben. Das scheint zuerst zu klappen, doch dann werden die Probleme nur noch größer. Auf einmal fällt Tom ein, dass er seine besondere Geburtstagsfeier selbst vorbereiten kann. Zum Glück hat er viele große und kleine Freunde, die ihn dabei unterstützen. Sein größter Wunsch wird erfüllt. Er erlebt einen wunderbaren, unvergesslichen Geburtstag. Dabei merkt er, worauf es beim Feiern wirklich ankommt – nicht auf besondere Programmpunkte und Ereignisse, sondern auf Menschen, die zusammenhalten und miteinander Spaß haben.

Es macht Freude dieses unterhaltsame und humorvolle Buch zu lesen. Die Lebenswelt der Kinder wird gut wiedergegeben, denn fast alle Kinder lieben ihren Geburtstag, stehen sie doch an diesem Tag im Mittelpunkt. Ein Plus sind die schönen, spaßigen Zeichnungen.

Interessant ist der Kontrast im Buch. Einerseits ist Tom ein ganz normaler Junge. Er hat dieselben Wünsche und Träume wie andere Kindern in seinem Alter. Andererseits ist manches in seinem Leben alles andere als normal. So lebt ein Schwein auf seinem Dach und Hühner folgen ihm aufs Wort. Und der Platz, an dem ein toter Hund seine letzte Ruhestätte findet, ist auf jeden Fall ungewöhnlich.

Fazit: Ein lustiges Kinderbuch über Freundschaft und Familie, in dem ein Junge in der Not kreativ wird. Aus seiner Enttäuschung über die gestrichene Feier wird ein ganz besonderes Geburtstagsfest. Empfehlenswert!