Cover-Bild Rache, auf ewig (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 3)
Band 3 der Reihe "Ein Grall-und-Wyler-Thriller"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
  • ISBN: 9783548061993
Lars Schütz

Rache, auf ewig (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 3)

Thriller

Grausamer als die Natur ist nur der Mensch

Ein Mann wird in einem Gewächshaus festgehalten. Unter ihm wächst der Bambus, Zentimeter für Zentimeter. Bis ihn die spitzen Sprossen stechen. Bis sie ihn durchbohren. Bis sie ihn qualvoll töten.

Profiler Jan Grall und Rabea Wyler haben schon viele verstörende Fälle bearbeitet, doch was sie an diesem Tatort vorfinden, treibt sie an ihre Grenzen. Ein albtraumhaftes Spiel gegen die Zeit beginnt, denn „der Erlöser“, wie der Täter sich nennt, wird nicht ruhen, bis seine Rache vollkommen ist.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Der 3. Band um Jan Grall und Rabea Wyler: spannend bis zu Schluss

Nach "Der Alphabetmörder" und "Rapunzel, mein" ist "Rache, auf ewig" schon der dritte Band rund um die beiden Fallanalytiker Jan Grall und Rabea Wyler. Vorab ist zu sagen, dass die Bücher natürlich aufeinander aufbauen und so wird in "Rache, auf ewig" immer wieder Bezug auf Erlebnisse genommen, die in den Vorgänger-Büchern thematisiert wurden. Alle drei Bände lassen sich aber trotzdem unabhängig voneinander lesen, da die einzelnen Fälle in sich abgeschlossen sind. Meiner Meinung nach kann der neueste Thriller also auch ohne Probleme als einzelnes Buch gelesen werden.

Zur Handlung:
Nachdem Jan und Rabea sich nach ihrem letzten Fall als private Profiler selbstständig gemacht haben, werden sie als externe Berater zu einem neuen Fall des BKA hinzugezogen. Schon das erste Mordopfer wurde auf grausamste Art und Weise hingerichtet und die Opferzahl steigt weiter an...
Doch der Fall hat für Jan Grall auch eine persönliche Komponente - denn eine der, im Verlauf der Ermittlungen, entführten Personen ist eine ihm nahestehende Person.
Schon bald stoßen die Ermittler auf eine Spur, die in den Bereich des Umwelt-Terrorismus führt. Aber sind sie auf dem richtigen Weg oder ist am Ende vielleicht doch alles ganz anders als gedacht?

Schon die Vorgänger-Bände von Lars Schütz haben mich vom Schreibstil, den Charakteren und der Handlung her an die Bücher des Thriller-Autors Andreas Gruber (und hier vor allem an die Todes-Reihe) erinnert und so auch das neueste Werk aus seiner Feder. Für Fans von Gruber ist "Rache, auf ewig" (und seine beiden Vorgänger) also sicherlich zu empfehlen. Schütz schreibt sehr flüssig und bildhaft und baut durch die von Anfang an schockierende Handlung direkt Spannung auf. Auch die Privatleben der Hauptfiguren finden ihren Platz in der Geschichte. Der Leser bekommt so einen stärkeren Bezug zu den einzelnen Charakteren und kann sich damit noch besser in das Buch einfühlen.

Alles in allem ein solider Thriller und eine gute Fortsetzung der Reihe. Ich werde, falls es einen Nachfolgeband geben wird, sicherlich auch diesen wieder lesen.

Gut

Ein signalrotes Cover was Aufmerksamkeit hervorruft und mir persönlich gut gefällt. Der Autor war mir bis dato nicht bekannt aber gerne les ich neue Autoren und ich wurde nicht enttäuscht. Ein guter und solider Thriller mit genau der richtigen Spannung.

Der Schreibstil flüssig und einfach zu lesen. Die Spannung ist von Anfang bis Ende gleichbleibend gut, ein gelungener Thriller, den ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Grausamer als die Natur ist nur der Mensch...

Solide. Das ist das erste Wort, das mir zu diesem Thriller eingefallen ist. Ich habe den Autoren mit „Der Alphabetmörder“ kennen und schätzen gelernt und warte momentan noch darauf, dass er wieder dieses unglaublich hohe Niveau erreicht. Leider konnte mich dieser Band zwar mehr als Band 2 catchen, aber an seinen ersten Thriller der Reihe kommt es leider nicht heran.
An seinem wunderbar flüssigen Schreibstil liegt es zunächst einmal nicht. Ich bin wieder förmlich durch die Seiten geflogen. Er hat wieder einen sehr spannenden Einstieg in die Geschichte gewählt, der an Brutalität nicht spart. Also nichts für schwache Nerven! Eigentlich genau die Sorte Thriller, die ich unglaublich schätze. Auch die kurzen Kapitel und die mehreren Perspektiven haben mir unglaublich gut gefallen.
Leider muss ich sagen, dass ich den Fall zwar spannend fand, aber wirklich umhauen konnte es mich nicht. Vielleicht hätte ich davor nicht unbedingt einen Andreas Gruber lesen sollen, durch dessen über 600 Seiten Thriller ich förmlich durchgeflogen bin. Da kann ein Lars Schütz leider nicht zu 100% mithalten.
Jan und Rabea sind interessante Charaktere, aber gerade Jan habe ich den Vorgängerromanen wegen seiner besonderen Eigenheiten geliebt, die jetzt leider immer mehr verschwunden sind. Er wirkt fast schon zu gewöhnlich. Ich bin ein großer Fan von besonderen Kommissaren/Profilern, die aus der breiten Masse der Thriller herausstechen. Auch die Opfer- und Täterperspektiven sind mir ein bisschen zu kurz gekommen.
Insgesamt ein solider Thriller, den man schnell innerhalb ein paar Stunden inhaliert hat, aber ich habe schon bessere Thriller gelesen, deswegen vergebe ich 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Ein spannender und schön formulierter Thriller

Inhalt: Sylt. Gefesselt in einem Gewächshaus wird eine Leiche gefunden. Der Tote: Hugo Bellmer, einer der reichsten Menschen Deutschlands. Das Mordwerkzeug: Bambussprossen, die langsam aber stetig wuchsen und Bellmer so bei lebendigen Leibe durchbohrten. Betraut mit dem Fall wird die Hauptkommissarin Anita Ichigawa, die die beiden Profiler Jan Grall und Rabea Wyler als Verstärkung mit ins Boot holt. Doch der Mord auf Sylt war erst der Anfang. Als die leitende Ermittlerin selbst in die Fänge des selbsternannten „Erlösers“ gerät, beginnt ein Spiel gegen die Zeit.

Persönliche Meinung: „Rache, auf ewig“ ist der dritte Band der Thriller-Reihe um die Ermittler Jan Grall und Rabea Wyler und kann auch ohne Kenntnis der Vorgänger gelesen werden. Für ein tieferes Verständnis der zwischenmenschlichen Beziehungen ist es aber sinnvoll, die Vorgängerbände zu lesen. Erzählt wird die Handlung hauptsächlich aus den Perspektiven von Grall und Wyler; teilweise wird allerdings auch die Perspektive anderer in den Fall involvierter Figuren eingenommen. Der Handlungsbogen startet, bedingt durch den Modus Operandi des Täters, rasant: Häufig wird der Ort gewechselt, sodass sich verschiedene Handlungsorte (hauptsächlich) in Deutschland und der Schweiz ergeben. Ab der Hälfte der Handlung wird stärker ein begrenzter Ort fokussiert. Das Motiv des Täters, das auf einem verqueren religiösen Verständnis beruht (mehr möchte ich nicht verraten :D) ist originell. Wie schon die ersten beiden Thriller von Lars Schütz lässt sich auch „Rache, auf ewig“ aufgrund des anschaulichen, humorvollen und abwechslungsreichen Schreibstils sehr flüssig lesen. Die beiden Hauptfiguren (Grall und Wyler) treten im Vergleich zu den vorherigen Bänden aufgrund der Perspektivierung anderer Figuren etwas zurück. Grall zeigt allerdings wieder seine gewohnt sarkastische Art; Wyler hat mit privaten Problemen zu kämpfen. Ergänzt wurde das Figurenrepertoire um Kolja Wiebusch, dem Kollegen von Ichigawa, der sympathisch gezeichnet und kalauernd unterwegs ist. Die Handlung ist durch die Taten des „Erlösers“ durchweg fesselnd; das Ende und die Täterfrage überraschend. Besonders spannend fand ich, dass sich am Ende Wahn und Wirklichkeit in der Psyche des Täters vermischen. In diesem Kontext hätte ich es aber noch interessant gefunden, etwas mehr über die Vergangenheit des Täters zu erfahren. Insgesamt ist „Rache, auf ewig“ ein spannender Thriller, der stilistisch sehr schön formuliert ist.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Lesenswerter Thriller, aber nichts für schwache Nerven

Profiler ...

‚Rache, auf ewig‘ ist der dritte Band der Reihe um Jan Grall und Rabea Wyler.
Der Band ist jedoch in sich abgeschlossen und kann deshalb auch zuerst gelesen werden.
Grall und Wyler arbeiten als selbständige Profiler und werden als Berater vom BKA engagiert um einen brutalen Mord auf Sylt aufzuklären. Dies erschien mir etwas unglaubwürdig.

Als eine Ermittlerin der Polizei, Anita Ichigawa, vor Ort verschwindet, wird es für Grall zu einem persönlichen Unterfangen, denn er ist mit Polizistin liiert. Bald stellt sich heraus, dass der Erlöser Anita entführt hat und Jan tut alles, um diesen zur Strecke zu bringen. Wird es ihm gelingen den Fall aufzuklären und Anita zu retten?

Der Autor hat hier eine spannende Geschichte mit sehr brutalen Elementen geschaffen. Definitiv nichts für schwache Nerven!
Solche Mordmethoden habe ich in anderen Büchern eher selten gelesen und deshalb Hut ab für die Kreativität des Autors Schütz.

Die Auflösung am Ende des Buches erschien mir etwas zu weit hergeholt, deshalb gibt es „nur“ 4 Sterne von 5 von mir 😊

Fazit:
Lesenswerter Thriller und nichts für schwache Nerven!