Cover-Bild Wo die Sterne tanzen
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.07.2020
Katharina Herzog

Wo die Sterne tanzen

Liebe, Erinnerungen und ein neuer Anfang - zwischen Nordsee und New York.
Auf der Nordseeinsel Juist hat Musicaltänzerin Nele einst den ersten Kuss von ihrem besten Freund Henry bekommen, und im Deichschlösschen ihrer Oma hat sie viele zauberhafte Sommertage verbracht - bis eine schicksalhafte Nacht alles veränderte. Vor allem zwischen Henry und ihr. Diesen Sommer fährt Nele ein letztes Mal auf die Insel. Oma Lotte ist gestorben, und Nele will nur noch das Haus ausräumen und sich mit ihrer Mutter aussprechen. Doch dann taucht Henry überraschend auf Juist auf. Mit ihm kommen die Erinnerungen zurück, die schmerzhaften, aber auch die schönen, und auf einmal fragt sich Nele: Ist sie wirklich bereit für die Zukunft, wenn ihr Herz noch immer an der Vergangenheit hängt?
Der neue, berührende Roman der Bestsellerautorin Katharina Herzog («Immer wieder im Sommer», «Zwischen dir und mir das Meer», «Der Wind nimmt uns mit»).

Veröffentlicht am 20.10.2020

Nur wer nach den Sternen greift, lernt zu fliegen

Wer die Bücher von Katharina Herzog kennt, der weiß, dass den Leser immer bewegende Lebensgeschichten erwarten. Auch in „Wo die Sterne tanzen“ erzählt sie die ereignisreiche Geschichte der Hauptfigur Nele.
Der Schreibstil ist gewohnt liebevoll im Bezug auf Umgebungsbeschreibungen und Charakterentwicklungen. Die Autorin verwendet nicht zu viel Zeit für einzelne Details und entwirft trotzdem lebhafte Bilder, besonders von der wunderschönen Insel Juist. Aber auch die große, unruhige Stadt New York, kann der Leser sich gut vorstellen.
Die Figuren sind wie immer einzigartig und alle haben ihre eigenen kleinen Charaktereigenschaften und Merkmale, die sie voneinander unterscheiden. Auch die Nebenfiguren bleiben nicht blass und geben dem Ganzen einen tollen Wohlfühltouch.
Auffallend ist in diesem Buch die Ruhe, die trotz allem Gefühlschaos und Durcheinander in den Seiten liegt. Das Tempo der Geschichte ist nicht rasant, sondern ist durchweg beständig. Einerseits war das irgendwie angenehm, andererseits hat mir manchmal ein bisschen Pepp gefehlt. Das Gleiche auch bei den Figuren. Alle waren sympathisch und ich konnte mich gut in die einzelnen Schicksale hineinversetzen aber auch da fehlte mir manchmal der letzte Pfiff, der noch etwas mehr Leben hineinbringt.
Ich muss aber sagen, dass das mein einziger Kritikpunkt ist.
Ich finde die Idee der Geschichte wirklich schön. Die Zeitsprünge zwischen Damals und Heute und die Ortswechsel zwischen Juist und New York haben mir sehr gut gefallen und waren wirklich interessant. Und auch die Ereignisse und die verschlungenen Wege, die durch Neles Leben laufen, immer begleitet von bekannten und unbekannten Gesichtern, habe ich gerne verfolgt.
Eine kleines Sahnehäubchen ist die Optik des Buchs. Das Cover ist wunderschön und auch das Innere ist durch kleine Wölkchen, schöne Kapitelschriften und Liedzitate vor jedem Kapitel, einfach toll durchdacht.
Mir hat das Buch gut gefallen und ich bin und bleibe ein Fan von Katharina Herzog und ihren Büchern.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Schöne Wohlfühllektüre mit Urlaubsflair

Nele, Musicaltänzerin und gerade wohnhaft in New York, kommt nach vielen Jahren zurück auf die Insel Juist, wo sie als Kind so schöne Sommerferien mit ihrem besten Freund Henry verbrachte. Neles Oma Lotte ist nämlich verstorben und sie soll das Deichschlösschen, das Haus ihrer Oma, ausräumen und verkaufen.
Auch Henry, den Nele seit Jahren nicht mehr gesehen hat, ist zurück auf Juist. Und Nele kann ihm immer noch nicht das verzeihen, was in ihrer Jugend alles zwischen ihnen verändert hat…

Ich mag die Liebesromane von Katharina Herzog sehr, weil sie sich so schön flüssig lesen lassen und man sich beim Lesen direkt wohlfühlt. Auch bei diesem Roman ging es mir so. Ich mochte die sehr stimmig angelegten handelnden Personen sofort und habe vor allem das sehr schöne Urlaubsflair der kleinen Insel Juist („Töwerland“) sehr genossen.
Insofern waren die Lesestunden an sich für mich wie ein kleiner Urlaub.

Die Geschichte an sich ist zwar nicht besonders tiefgründig und eher vorhersehbar, aber durchaus mit einem Happy End und einem gewissen Spannungsbogen, so dass man den Roman sehr gut am Strand oder auch sonst zur Entspannend lesen kann.

Die Schauplätze sind wirklich schön beschrieben und auch das Thema Tanzen und Musical zieht sich sehr stimmig durch das Buch hindurch, was mir gut gefallen hat.
Das Kopfkino funktioniert somit sehr gut und „ruckelt“ nicht.

Fazit:
Diesen locker-leichten Wohlfühlroman habe ich sehr gerne gelesen und dabei Lust bekommen, mal wieder nach Juist bzw. auf eine Nordseeinsel generell zu reisen.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Zwischen Juist und New York

Die Hauptprotagonistin dieses Buches, Nele, hat schon immer nur einen Traum, sie möchte zum Broadway um dort in einem Musical mit zu singen und zu tanzen. Nele setzt alles daran diesen Traum zu verwirklichen. Und dabei kann man sie zwischen Juist und New York begleiten. Aber die Probleme, Gefühle und Emotionen von Nele nehmen sie und auch den Leser in der Geschichte ganz schön mit.
Nele war mir als Protagonisten schnell sympathisch und vertraut. Ihre Art mit anderen Menschen umzugehen, ihre Art wie sie ihren Traum beschreibt und die Art wie sie ihre Umgebung wahrnimmt ist für den Leser zu jeder Zeit nachvollziehbar. Man ist ihr schnell sehr nahe und versucht gemeinsam mit ihr den Traum wahr werden zu lassen. Genauso spannend ist auch Neles Familiengeschichte mit deren Mitglieder. Auch diese wachsen einen schnell ans Herz, besonders Oma Lotte ist einfach mega herzlich.
Die unterschiedlichen Männer in Neles Leben waren mir stellenweise etwas zu viel. Ich habe manchmal den Überblick verloren. Gut, dass es hinten im Umschlag eine kleine Übersicht gab. Dennoch war es mir in manchen Situationen zu viel.
Der Wechsel der Kapitel zwischen New York und Juist war sehr erfrischend und gerade diese Gegensätze der Weltmetropole zur Autofreien Insel Juist konnte mich schwer begeistern. Ebenso die Erzählweise von Katharina Herzog, die einfach einzigartig ist und die Kapitel die abwechselnd im Heute und in der Vergangenheit gespielt haben, haben der Geschichte das gewisse etwas gegeben.

Mein Fazit: Eine Geschichte in der es nicht nur um die Liebe geht. Hier spielt die Familie eine riesen große Rolle. 4/5⭐️

Veröffentlicht am 03.10.2020

Schöner Sommerroman

Nele hat in ihrer Kindheit und Jugend jeden Sommer bei ihrer Oma Lotte auf der Nordseeinsel Juist verbracht. Dort hat sie immer eine wunderbare Zeit erlebt. Von ihrem besten Freund Henry hat sie damals dort den ersten Kuss bekommen. Auch hat sie dort den Entschluß gefasst, Musicaltänzerin zu werden. Als ihre Oma gestorben ist, reist Nele mit ihrer Tochter im Sommer 2019 ein letztes Mal auf die Insel. Es soll das Haus der Oma ausgeräumt und verkauft werden. Auf der Insel zurück kommen Nele viele Erinnerungen wieder hoch. Auch trifft sie Henry wieder.

Die Autorin Katharina Herzog hat hier ein wunderbares Buch geschrieben. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Die Charaktere Nele, Henry und Ben werden authentisch dargestellt. Besonders gefallen hat mir, dass die Autorin Zeitsprünge beim Erzählen der Geschichte verwendet hat. Sie erzählt das Geschehen abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit. Dadurch erfuhr ich beim Lesen immer mehr, was in der Vergangenheit alles passiert ist. Ich konnte nicht alle Entscheidungen von Nele nachvollziehen. Manches hätte man besser lösen können, wenn man früher nur miteinander gesprochen hätte. Aber die Botschaft des Buches hat mich sehr angesprochen, dass man nie aufhören soll, seine Träume zu träumen und sie doch eines Tages zu verwirklichen. Das fand ich sehr schön.

Ein schöner, leichter Sommerroman vor der Kulisse der Insel Juist zum Träumen.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Autor: Katharina Herzog
Verlag: Rowohlt
Preis: 12,99€
Seiten: 352

Das Cover des Buches ist unglaublich schön. Es hat mich einfach direkt angesprochen, so dass ich sehr neugierig auf die Geschichte geworden bin. Auch der Titel klang sehr träumerisch und konnte sofort mein Interesse wecken. Ich mag aber vor allem an dem Cover wie schön die Farben zusammenpassen.

Das Buch beginnt mit einem Prolog in dem erklärt wird, wie Henry und Nele sich kennengelernt haben. Danach folgt ein Zeitsprung 10 Jahre in die Zukunft.

Wir lernen in dem Buch sowohl Nele's Vergangenheits Ich, als auch ihr Gegenwarts Ich kennen. Dabei muss ich sagen, war mir ihr vergangenes Ich ein wenig sympathischer.
So hat Nele sich in der Vergangenheit in den Nachbarsjungen Henry verliebt mit dem sie eine sehr innige Freundschaft hatte. Allerdings hat Henry sich von ihr abgewandt als es schien ernster zu werden.
Kurz darauf hat sie Ben kennengelernt, der auch schnell zu einem Freund wurde.
Beide Männer haben auch im Verlauf ihres weiteren Lebens eine Rolle gespielt.
Der eigentliche Grund dafür, dass Nele wieder nach Juist zurückgekehrt ist, liegt aber daran, dass sie das Haus ihrer Großmutter verkaufen soll, was ihr nicht unbedingt leicht fällt da mit diesem Ort einige Erinnerungen zusammenhängen.

Ich fand, dass das Buch ein schöner Roman für zwischendurch ist, aber nichts wirklich tiefgründiges oder anspruchsvoll. Einfach perfekt für heiße Sommertage.

Der Schreibstil von Katharina Herzog konnte mich aber wirklich von sich überzeugen, so dass ich definitiv noch mehr Bücher von ihr lesen werde.