Cover-Bild milk and honey - milch und honig
  • Verlag: Lago
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.04.2017
Rupi Kaur

milk and honey - milch und honig

Rupi Kaurs Bestseller als Meilenstein moderner Lyrik
Überleben ist das große Thema von milk and honey - milch und honig. Die lyrischen und prosaischen Texte im Mega-Bestseller aus den USA drehen sich um die Erfahrungen, die Frauen mit Gewalt, Verlust, Missbrauch, Liebe und Feminismus gemacht haben.
Jedes der vier Kapitel dient einem anderen Zweck, beschäftigt sich mit einem anderen Schmerz, heilt eine andere Wunde. milk and honey - milch und honig führt seine Leser durch die bittersten Momente im Leben einer Frau und gibt Trost. Denn Trost lässt sich überall finden, wenn man es nur zulässt.

Veröffentlicht am 23.12.2017

Wunderschön!!

An aller erster Stelle vielen lieben Dank an den Verlag, dass ich das Buch rezensieren darf und Ihr es mir zugeschickt habt! Ich habe mich wirklich sehr gefreut!
Ich möchte auch vorab sagen, ...

Ich möchte auch vorab sagen, dass ich wirklich NUR gutes über dieses Buch gelesen und gehört habe und ich mich sehr freue es auch gelesen zu haben!
Das Buch umfasst zwar 208 Seiten, wovon man jedoch nichts merkt, ich habe dieses Buch an einem Abend wirklich sehr schnell durch gelesen, was daran lag, dass die Texte oft drei Zeilen umfassen. Allerdings habe ich oft eines mehrmals gelesen, um die wirkliche Bedeutung dahinter auf mich wirken lassen zu können.. Ich habe meinen Freund oft das Buch hingehalten und gesagt "Schatz, ließ das!" gesagt, weil ich so begeistert war.

Auch wenn manche Gedichte nur drei Zeilen umfassen, die vielleicht keinen Reim haben, rhythmisch sind, aber muss das denn auch sein? Muss es denn klassisch oder vielleicht romantische Lyrik sein?
Nein.
Rupis Worte sagen uns etwas, Sie schreibt über Schmerz, Liebe, das Zerbrechen, Hoffnung, Weiblichkeit, Sex und Missbrauch.
Und ganz egal worum es ging, Rupi Kaur hat mich gefesselt und ich konnte nicht aufhören zu lesen.
Ich wollte dieses Buch eigentlich nicht an einem Tag beenden, an einem Abend, aber wenn du dieses Buch ließt oder es bereits gelesen hast, dann weißt du ganz genau, wieso ich es beenden musste. Das Buch hat mich einfach hinein gezogen..
Egal wie schmerzlich das eigentliche Thema eines Gedichts gewesen ist, ich musste lächeln. Selten hat mich Lyrik so sehr beeindruckt, dass ich ca. 10 pinke Post-Its hineinklebe, weil ich weiß, dass ich es nochmal lesen möchte. Und ich hatte dieses Buch tatsächlich wieder in die Hand genommen und mich dem Buch erneut hingegeben, obwohl 100 weitere Bücher auf meinem SuB liegen und warten endlich gelesen zu werden.
Ich finde jedes Buch hat etwas besonderes und ist auf seine Art und weise wertvoll.. Aber in diesem Buch steckt so viel Liebe, Kraft und Schmerz drin, dass ich glaube, dass es das Wertvollste in meinem Regal ist.
Es ist einfach schön, dass es aus einem schrecklichen Thema etwas schönes wurde, was mich dennoch irgendwie lächeln lässt.
Auch dass es oft eine Zeichnung der Autorin gibt, macht es besonders.

Fazit:
Ich kann wirklich jedem dieses Buch ans Herz legen, auch wenn du mit Poesie noch nicht ganz warm geworden bist, wird dich das berühren und du wirst ganz bestimmt auch Post-Its ein kleben.

Veröffentlicht am 29.07.2017

So wunderschön und emotional

Worum es geht:

Worum es geht:
[Quelle: Verlag]

Vorne weg: Mit Gedichten hatte ich eigentlich nur in der Schule zu tun und da, so muss ich ehrlich zugeben, habe ich zumindest die allermeisten gehasst. Inzwischen bin ich mir auch sicher warum: Das ewige Analysieren, was man ja leider in der Schule machen muss, hat Gedichte für mich zu einem Schreckgespenst gemacht. Ich hasse es Gedichte zu analysieren und nach und nach habe ich leider auch angefangen Gedichte zu hassen.
Seit ich aus der Schule raus bin, was ja immerhin inzwischen 3 Jahre sind, habe ich nur noch dann Gedichte gelesen, wenn sie irgendwo in einem anderen Buch drin vorkommen und da habe ich sie meistens auch nur überflogen.
Da dieses Buch zumindest in Teilen aus Gedichten besteht und selbst die prosaischen Texte zum Großteil wie Gedichte wirken, habe ich lange überlegt, ob ich dieses Buch wirklich lesen will.
Grade aus dem englischsprachigen Bereich habe ich unglaublich viel Gutes über dieses Buch gehört und da mich das Thema wirklich interessiert, wollte auch ich mich an diesem Buch versuchen.
Und wurde mehr als nur positiv überrascht.
Ich hätte nie gedacht, wie sehr mich die Texte berühren würden, wie sehr ich mich selbst dort drin wiederfinden würde und wie sehr dieses Buch mir auch Mut macht einige Dinge in meinem Leben zu ändern.
Ich weiß, dass es sich hierbei nicht um ein Selbsthilfebuch handelt, aber die Erfahrungen, die diese Frauen gemacht haben, habe ich, wenn auch nur einen geringen Teil, selber gemacht und gleichzeitig haben sie mir Trost gespendet. Denn diese Frauen haben aus ihren Erfahrungen gelernt, haben sie überwunden und sich verändert.
Ich habe vor allem eins gelernt: Man sollte sich immer selber lieben, egal was ist. Ja, vielleicht hat man keine Modellmaße und ja, vielleicht gibt es Menschen, die einen dazu bringen, dass man sich für so etwas schämt, aber im Endeffekt ist nur eins wichtig: das man sich selbst liebt, genauso wie man ist, mit all den Erfahrungen, die man gemacht hat und die einen letztendlich zu dem Menschen haben werden lassen, der man heute ist.
Kurzum: Ich habe dieses Buch geliebt. Und ich werde es sicher noch mehr als einmal in die Hand nehmen um darin zu lesen und vielleicht schafft es das Buch ja immer wieder mir in den schlechten Zeiten zu zeigen, was wirklich wichtig ist.

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Ich glaube, viel muss ich nicht mehr sagen, außer: ich liebe dieses Buch, ich kann es nur weiterempfehlen und ich verstehe, warum dieses Buch so unglaublich gehypt wird.
Und auch wenn ihr, ähnlich wie ich, sonst eher schreiend vor Gedichten weglauft, versucht es einfach mal mit diesem Buch.

Veröffentlicht am 15.03.2024

𝗺𝗶𝗹𝗸 𝗮𝗻𝗱 𝗵𝗼𝗻𝗲𝘆 𝘃𝗼𝗻 𝗿𝘂𝗽𝗶 𝗸𝗮𝘂𝗿 💭✨🥛🌼🍯🐝🤍

⭐️ 4.5

«Milk and Honey» war ein wunderbarer Einstieg ins 2024 und ein Buch, in dem Rupi Kaurs starke Worte Mut machen und die Realität über die heutige Gesellschaft nicht verschwiegen bleibt.

Ich finde ...

⭐️ 4.5

Ich finde es immer schwer, Gedichtbücher zu rezensieren, da nicht jedes Gedicht einen Bezug oder eine Verbindung zu persönlichen Gedanken hervorruft und die Poesie rein subjektiv ist. Deshalb geht es bei der Rezension um meine persönlichen Eindrücke und Gedanken.
«Milk and Honey» war definitiv das richtige Buch für den Start ins neue Jahr. Rupi Kaur wählt ihre Worte mit Bedacht und verleiht ihnen Nachdruck, der Entschlossenheit auslöst.
Das Buch ist in vier Abschnitte unterteilt, die einen durch verschiedene Phasen des Lebens mitnehmen. Darin verhüllt Kaur ihre Gedanken auf eine Weise, die mich emotional berührt hat und mich auch nach dem Lesen noch darüber nachdenken lässt. Im Buch geht es um Themen wie Liebe, Schmerz, Selbstfindung und Feminismus und es hat mich auf eine Reise durch Höhen und Tiefen geführt.
«Milk and Honey» war mein erster Band der Autorin und begeisterte mich gefühlsmäßig wie auch thematisch. Besonders der letzte Teil, «the healing», konnte mich noch einmal vom Buch überzeugen.
Die Gedichte waren ein reines Gefühlskarussell und herzergreifend schön. Die Autorin nutzt eine klare und einfache Sprache, die direkt anspricht und Emotionen auf eine ehrliche Weise vermittelt. Das Buch hat in mir ein Gefühl von Ruhe hinterlassen und auch die stimmigen Skizzen zwischen den Seiten haben die Vorstellungen und Gefühle, die Kaur mit ihren Gedichten hervorruft, perfekt ergänzt.
Mein einziger Kritikpunkt und somit der Grund, weshalb ich dem Buch keine ganzen fünf Sterne gebe, ist, dass manche Gedichte keinen persönlichen Bezug bei mir hervorgerufen haben. Zum Schluss wurden es dann auch ein paar mehr, was mich dazu bewegt hat, dem Buch 4.5 Sterne zu geben. Das ist allerdings nur meine Sichtweise und hatte nichts mit den Gedichten selbst, sondern deren Thematik zu tun.

Fazit: 💫
Ich werde definitiv noch andere Bücher von Rupi Kaur lesen und kann das Buch jedem ans Herz legen, der gerne Poesie liest oder ins Genre einsteigen will. «Milk and Honey» wurde für mich zu einem Herzensbuch und bekommt von mir daher eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.10.2020

Berührend, wunderschön und auch erschütternd

Das Cover sowie die Illustrationen in diesem Buch sind schlicht und dennoch wunderschön, sowie sehr passend zu den kurzen Texten und Gedichten.

Diese sind wunderschön und voll weiser Worte.
Manche Texte ...

Diese sind wunderschön und voll weiser Worte.
Manche Texte sind einfach zum wohlfühlen, während andere die Augen öffnen und teils sogar erschüttern.

Die perfekte Mischung - wunderschön.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Bewertung der englischen Version

Rupi Kaur zuzuhören finde ich etwas bezaubernder, als das Buch selbst zu lesen. Meist sind ihre lyrischen Texte simple gestrickt, dennoch regen sie zum Nachdenken an. Ich mag ihre Art, sich mitzuteilen und finde ihre Massage wichtig. Es hat mich zwar nicht immer berührt, aber ich mochte es trotzdem.