Cover-Bild Ein verschneites Weihnachtsfest in Cornwall
Jane Linfoot

Ein verschneites Weihnachtsfest in Cornwall

Carina Obster (Übersetzer)

Ein Dezember, den man nie vergisst!

Weihnachten auf einem Schloss in Cornwall! Ivy ist begeistert, als sie gebeten wird, das Schloss bis zu den Weihnachtsfeiertagen instagramtauglich gemütlich zu dekorieren und in Szene zu setzen. Als Ivy dort ankommt, muss sie allerdings feststellen, dass noch viel Arbeit vor ihr liegt. Das Gebäude ist alles andere als weihnachtlich geschmückt und Bill, der Hausherr, nicht sonderlich erpicht darauf, dies zu ändern. Zu allem Überfluss kennt Ivy ihn. Seit sie Bill vor einigen Jahren im Skiurlaub begegnet ist, kann sie ihn nicht vergessen – und jetzt sollen sie die Weihnachtsfeiertage miteinander verbringen. Sofort ist Ivy klar, dass hier einige Komplikationen auf sie warten, die sie definitiv nicht eingeplant hatte.

»Das ist ein Buch, das spricht mir aus der Seele.« – Tina Bauer
(Niederbayern TV Passau, Bücherecke mit Tina Bauer und Helmut Degenhart, 10.12.2020)

Veröffentlicht am 21.10.2020

Ein verschneites Weihnachtsfest in Cornwall

Ein Dezember, den man nie vergisst!

Der Schreibstil ist leicht verständlich und dennoch niveauvoll, locker und leicht zu lesen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir ganz gut gefallen. Vor allem das Setting, das winterliche und vorweihnachtliche Cornwall, konnte mich für sich einnehmen. Vor allem in der ersten Hälfte hat sich die Handlung etwas gezogen. Das Ganze um ein Drittel gekürzt und fokussiert, wäre es eine perfekte weihnachtliche Geschichte gewesen. Dennoch gab es auch viele amüsante, herzliche und humorvolle Szenen, die mich gut unterhalten haben.
Vor allem im letzten Drittel konnte mich die Story einnehmen. Besonders fand ich die Änderung der Einstellung der Kids schön, die zu Beginn wenig aus dem traumhaften Schloss und dem nicht vorhandenen Internet ziehen konnten, aber am Ende ganz begeistert waren.

Die Charaktere sind sehr facettenreich und verschieden gezeichnet. Hier treffen die unterschiedlichsten Figuren aufeinander, die für viel Abwechslung sorgen, teilweise aber auch etwas überzeichnet waren. Allerdings muss ich gestehen, dass mir die wenigsten sympathisch waren.
Ivy und ihre Geschichte konnte mich nicht so berühren, wie es vermutlich angedacht war. Ich hätte mehr dahinter erwartet, auch mehr Emotionen. Ihre Passivität und die Schuldgefühle konnten mich trotz des schlimmen Erlebnisses nicht ergreifen.
Bill war zu Beginn etwas undurchsichtig und geheimnisvoll, das hat mich aber auch sehr neugierig auf die Story dahinter gemacht. Aber auch diese wurde am Ende etwas zu schnell abgewickelt.

Eine Geschichte, deren Setting mich vor allem faszinieren konnte. Eine nette Geschichte, die etwas ausschweifend erzählt wird, aber durchaus ihre schönen und unterhaltsamen Momente bereithält.

Fazit:

Eine tolle Kulisse, weihnachtliches Chaos und eine nette Geschichte.

Veröffentlicht am 26.02.2021

leider nicht wie erwartet

In dieser Geschichte treffen wir auf Ivy, welche das Weihnachtsfest ihrer Freundin für Instagram festhalten soll. Doch bereits als Ivy in dem kleinen Schloss in Cornwall ankommt, ahnt sie, dass diese Aufgabe nicht so leicht sein wird. Denn das Schloss ist alles andere als das, wie es im Internet angegeben wurde und ab da beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit um ein schönes Weihnachtsfest und generell Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen.
Zu allem Überfluss ist der Schlossherr ein alter Bekannter von Ivy und dieser macht es ihr alles andere als leicht ihrem Job nachzukommen.

Zu Beginn des Buches war ich wirklich gefesselt und begeistert von dem Einstieg in die Geschichte. Dies änderte sich aber mit jedem Kapitel zunehmend ins negative. Während der Klappentext verspricht, dass Ivy das Schloss instagramtauglich dekorieren würde, hatte ich das Gefühl, dass dies eher in den Hintergrund rückte und die Spannung zwischen ihr und Bill, dem Schlossbesitzer, in den Vordergrund gezogen wurde. Tatsächlich habe ich im Rückblick das Gefühl, dass sich lediglich vier bis fünf Stellen in dem Buch überhaupt mit Instagram beschäftigten, beziehungsweise die Protagonistin sich in diesen Stellen dem Posten auf Instagram widmete. Zu allem übel kam noch hinzu, dass sie beim Eintreffen im Schloss feststellen musste, dass der Internetempfang dort generell eher schlecht ist. Sicher kann das einen Einfluss auf das wenige Vorhandensein von „Instagramstellen“ haben.
Auch der Schnee, der für mich das „verschneite Cornwall“ ausmachte, wie es der Titel verrät fehlt zunächst gänzlich. Erst spät in der Geschichte schneit es tatsächlich. Soll nun aber kein negativ Merkmal sein.

Dann waren mir persönlich einfach leider zu viele Charaktere in diese Buch eingebunden. Neben Ivy und Bill gab es noch die Freundin samt Schwester und Mutter jeweils mit Familie beziehungs-weise Lebensgefährten und eine befreundete Familie von Ivys Freundin. Bei den vielen Namen kam ich dann letztlich einfach nur noch durcheinander und wusste schon gar nicht mehr wer wer war.
Der Schreibfluss ist dennoch gut und die Länge der Kapitel sind absolut top. Ich bevorzuge ja eher kürzere Kapitel in denen man auch gut mal das Lesen unterbrechen kann.

Insgesamt für mich leider ein eher schwaches Buch, wobei ich schon viele Bücher von Jane Linfoot gelesen haben und ihre Romane auch bisher immer sehr mochte.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Pimp my X-Mas

Jane Linfoot hat ein neues S. Aiden-Buch geschrieben. Allerdings keines um den berühmten Brautladen, sondern diesmal spielt sich die Geschichte im nahegelegenen Schloss ab, das von der reichen Unternehmerin Libby für ein tolles Instagram-Weihnachten gebucht wird. Damit auf den Bildern für ihre Follower auch alles so richtig toll aussieht engagiert sie ihre Freundin Ivy - von Beruf Schaufenstergestalterin. Und die hat auch richtig viel zu tun, denn das Schloss ist ziemlich leer, kühl und wenig einladend.

Ich bin ja immer noch nicht bei Instagram, und kann auch mit diesen Leuten, die ihr Leben nur noch inszenieren aber nicht mehr leben, wenig anfangen. Dennoch konnte ich mich für die Pimp-My-Castle-Geschichte anfangs erwärmen. Nur der Schreibstil fiel mir dann immer öfter negativ auf, vielleicht lag es auch an der Übersetzung. Dialoge waren teilweise zu bemüht lustig, und manchmal passten Frage-Antwort/Reaktion gar nicht so recht zueinander. Hinzu kam, dass mir die meisten Charaktere total unsympathisch waren, was sich am deutlichsten darin ausdrückte wie herablassend sie Ivy aber vor allem auch Bill rumkommandiert haben.
Das letzte Viertel des Buches konnte aber tatsächlich wieder etwas heraus reißen, das fand ich durchaus gut.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Turbulenter Liebesroman mit Weihnachtsfeeling

Ivy soll für Libby, die Schwester ihrer besten Freundin Fliss, ein Schloss in Cornwall für eine grosse Weihnachtsfeier herrichten. Leider stellt sich schon bei Ivy`s Ankunft heraus, dass bei der Buchung ein Missverständnis vorlag und das Schloss alles andere als das erwartete romantische Highlight ist.

Ivy muss sich schnell etwas einfallen lassen, bevor Libby und Fliss mit ihren verwöhnten Kindern und extravaganten Freunden eintreffen, um ein Social Media taugliches Weihnachtsfest zu feiern.

Dabei soll Libby ausgerechnet Bill helfen, in den sie seit einem viele Jahre vergangenen Skiurlaub heimlich verliebt ist, und der inzwischen als Verwalter auf dem Schloss wohnt, den Gästen und dem Trubel aber nur wenig abgewinnen kann.

Was beide nicht ahnen, jeder von ihnen hat eine schicksalhafte Vergangenheit...

Die Geschichte ist turbulent und kurzweilig geschrieben, mit vielen extravaganten Charakteren und Begebenheiten zum Schmunzeln. Das ganze wird untermalt von einer weihnachtlichen Stimmung, so dass es sich leicht lesen lässt. Dabei kommt auch ein ernster Hintergrund nicht zu kurz, indem die oberflächliche Social Media Welt beleuchtet wird.

Leider fand ich die handelnden Personen eher unsympathisch und konnte ihnen auch im Verlauf der Geschichte nicht Näherkommen. Die Handlung an sich blieb trotz der Einstreuung einiger Probleme und ernsten Themen eher oberflächlich. Ein erwähnenswerter Höhepunkt war allerdings das wirklich emotionale und berührende Ende.

Ich habe die Brautladen-Reihe der Autorin sehr geliebt, dieses Buch kommt leider nicht heran.

Fazit:

Leichte vorweihnachtliche Unterhaltung, die dem Leser nicht unbedingt im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Weihnachtlich amüsant mit Schwächen

Ein Schloss üppig weihnachtlich herrichten klingt erst einmal nicht so schlecht und vielversprechend für Ivy. Doch das romantische Schloss stellt sich als alles andere als einfach zu schmücken heraus. So wird das nichts mit dem tollen Instagram-Vorzeige-Weihnachten für ihre Schwester. Da muss die Hilfe vom Schlossverwalter Bill her, um das Schloss zeitnah herzurichten. Doch in Bill ist sie seit vielen Jahren verliebt, als sie sich in einem Skiurlaub kennengelernt haben. Also alles andere als ideale Voraussetzungen für Ivy, um dem Wunsch ihrer Schwester zu erfüllen.

Die Autorin, bekannt durch ihre Brautladen-Geschichten, hat es auch in diesem Band geschafft, einen amüsanten und kurzweiligen Roman zu schreiben. So richtig Weihnachtsstimmung wollte bei mir allerdings nicht aufkommen. Beide Charaktere hatten einen ernsten Hintergrund, der jeweils interessant war, für mich jedoch zu oberflächlich abgehandelt wurde. Dadurch war die Geschichte etwas unrund allgemein eher flach und von allem nur etwas angerissen – Weihnacht ja, aber auch nicht wirklich; ernst, aber nicht ernst genug. Einzig das Ende war ganz nach meinem Geschmack, opulent, berührend und emotional, wie ich es mag.

Eine nette Geschichte für zwischendurch, die zu unterhalten vermag, jedoch kaum glänzen kann.