2013Berge

aktives Lesejury-Mitglied

2013Berge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 2013Berge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Wünsche gehen doch in Erfüllung...

Wunschbüro Edda - Wunschalarm im Klassenzimmer

In Eddas Schule soll ein Schulfest stattfinden, um damit Geld für die Verschönerung des Schulhofs zu sammeln. In einer Projektwoche soll alles dafür vorbereitet werden.

Edda hat ein anderes ...

Edda hat ein anderes Problem, denn Max aus ihrer Klasse hat ihr Geheimnis mit dem Wunschbüro allen Mitschülern erzählt. Es dauert ich lande und Eddas Wunschkiste läuft über. Ob es Edda auch dieses Mal schafft, die Wünsche ihrer Mitschüler zu erfüllen?

Dieses Buch ist ein wunderschönes Kinderbuch, dass die Lebenswelt der Kinder schön aufnimmt. Die Schule, Freundschaften, aber auch familiäre Probleme werden hier sehr kindgerecht in die Geschichte eingebaut und die Handlung ist absolut kindgerecht.

Die Stimmung in diesem Buch ist sehr optimistisch, zeigt es doch, dass auch fantastische und unwahrscheinliche Wünsche manchmal in Erfüllung gehen, wenn auch aus andere Weise, als ursprünglich erwartet.

Die Gestaltung ist sehr liebevoll, besonders die Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen. Sie nehmen wichtige Handlungen auf und geben so den Kindern einen schönen Eindruck des Geschehens.

Für mich ist dieses Buch eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.10.2020

Ermittlungen in der Vergangenheit

Funkenmord (Kluftinger-Krimis 11)

Nach dem Überfall auf Kluftinger im letzten Buch und dem Tod eines Kollegen steht die ganze Abteilung unter einem tiefen Schock. Kluftinger sieht diese Ereignisse im Zusammenhang mit dem Mord an einer Lehrerin vor 30 Jahren. Die junge Frau wurde am Funkensonntag an einem Holzkreuz verbrannt. Auch wenn die Kollegen nicht begeistert sind, diesen alten Coldcase wieder auf zu nehmen, stürzt sich Kluftinger mit vollem Elan in die Ermittlungen. Unterstützt wird er dabei von einer neuen, jungen Kollegin Lucy Beer, die mit ihrer unkonventionellen Art für einige Verwirrungen in der reinen Männerabteilung sorgt.

Dieser Kluftinger hat mir noch besser gefallen als die Vorgängerbände. Die Ermittlungen in dem alten Fall sind sehr gut konstruiert und man bekommt einen schönen Blick hinter die Kulissen des kleine Ortes, in dem der Mord damals passiert ist.
Durch systematischer Ermittlungen und Befragungen kommen die Ermittler der Lösung des Falles immer näher.
Nicht zu kurz kommt auch das Privatleben von Kluftinger. Hier kämpft er mit den Aufgaben im Haushalt, da seine Frau krankheitsbedingt ausfällt. Hier stellt sich Klufti weniger geschickt an, den Kampf mit der Waschmaschine verliert er ohne die Hilfe seines Sohnes komplett und auch die Ereignisse rund um das Thema Thermomix sind sehr amüsant, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Mann heute bei diesen Themen noch so hilflos ist. Aber dieses Image gehört bei Klufti wohl einfach dazu und schmälert den Lesegenuss nicht wesentlich.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig und gut zu lesen, so kann man sich ganz auf die spannende Handlung konzentrieren. Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und besonders Klufti mit seinen Eigenarten hat mir wieder sehr gut gefallen. Ein schlauer Ermittler, eine Seele von Mensch, der sein Team zusammen hält. Auch seine Kollegen haben mir sehr gut gefallen, besonders die neue Kollegin Lucy bringt eines an frischen Wind in die reine Männerabteilung.

Dieses Buch ist eine Leseempfehlung für Fan von Regionalkrimis und ein Muss für die Fans von Kluftinger.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Das Leben einer starken Frau

Madame Curie und die Kraft zu träumen (Ikonen ihrer Zeit 1)

Marie Sklodowska oder Marie Curie wie sie später heißen wird, ist ein ausgewecktes Kind und eine gute Schülerin. Polen, wo Marie ist russisch besetzt und so muss sie doppelt um ihre Chancen auf Bildung kämpfen – einmal als Polin und das als Frau, die damals in Polen noch nicht studieren durften.
Zusammen mit Marie erleben wir die Schikanen der russischen Besatzer und ihren harten Weg zu Studium in Paris, wo sie dann zu der berühmten Forscherin wird, als die sie bekannt ist und 2 Nobelpreise gewonnen hat.

Das Leben von Marie Curie ist wirklich spannend und dieses Buch, dass dieses Thema aufnimmt absolut fesselnd. Wir begleiten Marie aus der polnischen Provinz auf ihrem Weg zur gefeierte Forscherin und dass in einer Zeit, als Russland Polen besetzt hat und polnischen Kindern die Schulbildung erschwert, dazu kommt noch, dass Frauen in diesem Land das Studium nicht erlaubt ist. Faszinierend fand ich diese Gier nach Wissen, die nicht nur Marie befallen hat, sondern auch andere Polen, was schließlich zu Gründung einer Untegrunduniversität geführt hat. Man kann beinahe den Eindruck bekommen, dass dieser Bildungswunsch für die Polen eine Art des Widerstands gegen die russische Besatzung ist.
Wir erleben aber nicht nur Maries Leben als Forscherin sondern weiten Raum nimmt auch ihr Privatleben ein und da besonders die Lieben zu Pierre Curie, ihr Mann und ihre große Liebe.
Erzählt wird ihr Leben von ihre selber, so dass man alle Ereignisse aus der Perspektive von Marie erlebt. Man kommt so den Sorgen und Freuden dieser Frau sehr nahe.
Der Schreibstil ist sehr angenehm flüssig und es macht Spaß, dieses Buch zu lesen. Marie ist wirklich eine beeindruckende Frau, die es geschafft hat, trotz vielen Widerstände ihren Weg zu den Spitzforschern der Welt zu gehen.
Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Magische Spannung

Lillys magische Schuhe, Band 1: Die geheime Werkstatt (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)

Florentine ist mit ihren Eltern umgezogen und in der neuen Schule läuft alles nicht so, wie sie es sich wünscht. Die Kinder ignorieren sie und auch das Probetraining bei der Fußballmannschaft der Schule ist nicht erfolgreich.
In dieser Situation trifft Florentine auf Lilly, die mit ihrem Onkel in dem angeblich leer stehenden Nachbarschaftshaus wohnt. Schnell wird Florentine klar, dass in diesem Haus nicht alles so läuft, wie bei ihr zu Hause. Lillys Onkel ist Schuster für magische Schuhe und ist der festen Überzeugung, dass Florentine unbedingt ein paar magische
Schuhe braucht...

Die Geschichte ist wunderschön geschrieben und tolle (leider schwarz-weiße) Zeichnungen untermalen die Handlung.
Der Schreibstil ist altersgemäß: relativ kurze Sätze und ein nicht zu komplexer Satzbau, aber trotzdem nicht zu einfach.
Die Handlung ist spannend und verbreitet beim Lesen eine optimistische Stimmung. Auch wenn es mal nicht so gut läuft, ist das kein Grund zu verzweifeln, sondern es gibt immer einen Weg, der weiterführt.
Lilly und Florentine sind ein tolles Team und könnten sicherlich gute Freundinnen werden, aber dann kommen die Gierigen........
Dieses Buch hat genau die richtige Mischung aus Spannung, Magie und Freundschaft, die ein gutes Kinderbuch für die Altersgruppe ausmacht. Manchmal braucht es halt etwas Magie, um das Kinderglück wieder ins Lot zu bringen.
Ein tolles Buch und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Kinder verändern die Welt

Groß genug, die Welt zu retten

In diesem Buch werden uns 12 Kinder aus vielen verschiedenen Ländern der Welt vorgestellt, die sich für die Umwelt einsetzen. Z.B. Felix aus Deutschland, der sich für Wiederaufforstung einsetzt, Himagi aus Indien, die sich für weniger Abgase an ihrer Schule einsetzt, Amy und Ella aus England, die gegen Plastik kämpfen.

Meine Zwillinge sind mit fast 7 Jahren schon etwas zu alt für dieses Buch, aber wir haben das Buch gemeinsam gelesen und es hat ihnen sehr gut gefallen.
Die einzelnen Projekte werden mit wunderschönen Zeichnungen und kurzen Texten vorgestellt. Auf wenigen Seiten bekommen die Kinder so einen Überblick über einige wichtige Umweltprobleme auf unserer Welt. Sie lernen aber nicht nur die Problem kennen, sondern es wird ihnen auch gezeigt, was einige Kinder in der Welt tun, um die Probleme in ihrer Region zu lösen oder zumindest zu reduzieren.
Meine Kinder haben sich gleich überlegt, was sie selber in ihrer Umgebung tun können, damit die Umwelt weniger geschädigt wird. Kann ein besseres Urteil über eine Buch geben, als dass es Kinder zum Nachdenken anregt, sie die Ideen aufnehmen und für sich selber umsetzen?
Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Besonders gut haben mir die Zeichnungen gefallen, die die Projekte auch für kleinere Kinder verständlich machen. Für ältere Kinder gibt es auch eine kurze Beschreibung des jeweiligen Projektes.