Cover-Bild Aqua Mystica
  • Ersterscheinung: 04.09.2020
Bettina Belitz

Aqua Mystica

Ruf des Meeres

Für Vicky geht ein lang gehegter Traum in Erfüllung, als ihr Onkel Till sie zum Tauchen in einer Unterwasserhöhle, eine sogenannten Cenote, mit nach Mexiko nimmt. Zwar weiß sie, dass in der Tiefe auch unbekannte Gefahren lauern können, doch schon beim Schnorcheln verfällt sie dem Zauber der Unterwasserwelt. Als Till bei einem Tauchgang von einem mysteriösen Wasserwesen verletzt wird, kann Vicky es zunächst nicht glauben: Wer oder was verteidigt hier sein Reich gegen die menschlichen Eindringlinge? Bei einem heimlichen Tauchgang sieht Vicky sich plötzlich einem geheimnisvollen Wesen gegenüber. Obwohl sie instinktiv spürt, dass von diesem Wesen auch Gefahr ausgehen kann, fühlt Vicky gleichzeitig eine magische Anziehungskraft zwischen ihnen. Und sie beginnt zu ahnen, dass diese Begegnung ihr Leben für immer verändern wird …

Veröffentlicht am 21.10.2020

Unter der Wasseroberfläche

Inhalt: Die 14-jährige Vicky war noch nie wie alle anderen. Schon äußerlich unterscheidet sie sich mit ihren wilden Haaren und außergewöhnlichen Gesichtszügen stark von den Mädchen ihres Alters. Und dann wären da noch der schwankende Gang und das ständige Weinen, das sie vollkommen zur Außenseiterin machen.
Nur beim Schwimmen fühlt sie sich wohl und frei. So ist es kein Wunder, dass sie unbedingt ihren Onkel begleiten will, als dieser mit seinem Team eine unentdeckte Unterwasserhöhle erforschen will.
Doch hier begegnet dem Mädchen ein geheimnisvolles Unterwasserwesen, zu dem sie sich unerklärlich hingezogen fühlt.

Meinung: „Aqua Mystica: Ruf des Meeres“ ist ein Roman über Freundschaft, Liebe, Familie und Selbstfindung, der vor einer wunderschönen Dschungelkulisse und in einer zauberhaften Unterwasserwelt spielt.
Im Mittelpunkt steht Vicky, die bei ihrem Onkel und dessen Lebensgefährtin lebt und anders ist als andere Menschen. Sie sieht außergewöhnlich aus und hat einige gesundheitliche Einschränkungen, sowie einen andersartigen Gang. Und sie weint fast immer, was ihr allerdings nichts ausmacht, sondern eher normal ist.
Vicky ist lieb und mitfühlend. Außerdem ziehen sie Wasser und später die Cenote, magisch an.
Praktisch ihre beste Freundin ist Sandra, die Freundin des Onkels. Bei ihr kann sie sie selbst sein und über ernste Themen reden.
Denn Sandra ist die perfekte Ersatzmutter, die immer für sie da ist.
Auch mit Onkel Till, einem Berufstaucher, versteht sie sich sehr gut.
Der Dschungel, die Cenote und die Bewohner der Unterwasserwelt werden lebensecht beschrieben und sind gut gemacht.
Ebenso wie das geheimnisvolle Unterwasserwesen.
Mit der Liebesgeschichte konnte ich mich nicht zu 100 Prozent anfreunden, allerdings habe ich mich trotzdem gut unterhalten gefühlt und mit Vicky mitgefiebert.

Fazit: Unterwasserabenteuer, in dem die Schönheit unter der Oberfläche lauert. Gut gemacht und für Fans von Büchern wie zum Beispiel „Aquamarin“ sicher lesenswert.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Mystisches Unterwasser-Abenteuer

Aqua Mystica ist ein Kinderbuch von Bettina Belitz und 2020 bei Edel Kids Books erschienen.

Für Vicky geht ein lang gehegter Traum in Erfüllung, als ihr Onkel Till sie zum Tauchen in einer Unterwasserhöhle, eine sogenannten Cenote, mit nach Mexiko nimmt. Zwar weiß sie, dass in der Tiefe auch unbekannte Gefahren lauern können, doch schon beim Schnorcheln verfällt sie dem Zauber der Unterwasserwelt. Bei einem heimlichen Tauchgang entdeckt Vicky ein geheimnisvolles Wesen und sie beginnt zu ahnen, dass diese Begegnung ihr Leben für immer verändern wird …

Aqua Mystica ist eine sehnsuchtsvolle und mystische Geschichte mit Unterwasser-Wohlfühl-Atmosphäre, die einen sofort in den Bann zieht. Vicky ist eine interessante und sympathische Protagonistin, sie ist nicht nur optisch eine Außenseiterin, fühlt sich nirgendwo zugehörig, leidet unter ihrer empfindlichen Haut und ist ziemlich nah am Wasser gebaut, so dass man sie anfangs einfach nur in den Arm nehmen möchte. Doch im Wasser ist sie in ihrem Element, legt ihre Unsicherheit ab und stellt sich mutig neuen Herausforderungen. Ihre Freude und spielerische Neugier sind bezaubernd und ansteckend zugleich und lassen einen in unbekannte Unterwasserwelten eintauchen.

Alles in allem ist Aqua Mystica ein fantasievolles, magisches und spannende Unterwasser-Abenteuer ab 11 Jahren, das ganz beiläufig vor Augen führt, wie rücksichtslos der Mensch in die Natur eindringt und unberührte Landschaften zerstört.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Sehr malerisch

Vickys Adoptiveltern sind bei einem Autounfall ums Leben gekommen, das hat sie schwer traumatisiert. Seither lebt sie bei ihrem Onkel Till, einem Forschungstaucher und dessen Freundin Sandra, die sie beide sehr liebt. Zu Sandra hat sie ein außerordentlich gutes Verhältnis, während sie mit ihren Klassenkameradinnen nichts anfangen kann. Sie ist einfach zu anders. Die Fische im Aquarium lieben sie, aber Gleichaltrige starren sie an, mit ihren Wallehaaren, ihrer flachen Nase, dem unsicheren Gang, den komischen Spalten hinter den Ohren und den vielen Tränen, die ihr ständig über das Gesicht laufen. Aber im Meer ist sie in ihrem Element, da macht ihr keiner was vor! Als Till mal wieder einen Auftrag zur Erforschung einer mexikanischen Cenote, einem verborgenen Höhlensee erhält, setzt die sonst so sanfte Vicky erstmals ihren Willen durch. Seit kleinauf ist es ihr Traum in einer der Cenoten zu schwimmen, von denen Till ihr immer erzählte. Doch dieser ist vehement dagegen. Als Vicky sich durchsetzt ist das Forschungscamp in Mexiko wie die Erfüllung eines Traums. Die Cenote scheint sie zu rufen, doch da ein unbekanntes Wesen mit scharfen Zähnen Till angriff, darf sie sich ihr nicht nähern. Überzeugt, dass für sie keine Gefahr besteht, steigt sie nachts heimlich in den dunklen See und tatsächlich, das wunderschöne Wesen unter Wasser droht ihr nicht, sondern will ihr eine völlig fremde Welt eröffnen.

Das Buch ist einfach wunderschön gestaltet, so schön, dass man es einfach lesen muss, neben dem schillernden Schutzeinband gibt es noch ein farblich passendes Lesebändchen, dezent nautische Vignetten und eine entspannt große Schrift.

Sehr direkt und doch auch sehr persönlich gelingt der Einstieg in diese Geschichte, die aus Vickys Sicht geschildert wird. Man wird unmittelbar in den Sog der Wut, dieses ansonsten so ruhigen und zurückhaltenden Mädchens hineingezogen. Man erbebt mit ihr vor Zorn über die soeben erfahrene Ungerechtigkeit! Irgendetwas stimmt hier doch nicht. Meiner großen Tochter (13) liefen auch sofort Zornestränen über das Gesicht und ich wollte sofort weiterlesen und war gebannt. Doch vor Ort ließ der Zauber etwas nach und wir fanden, dass es im Mittelteil einen kleinen Durchhänger hat. Sehr viel Beschreibung, sehr viel Seelenkonflikt, aber für uns, hätte da gerne etwas mehr passieren können. Meine Jüngste (11) liebt aber durchaus diese ruhige, mystische Erzählweise. Ich habe da Vicky als zu zögerlich und unentschlossen empfunden, aber sie ist ja auch noch sehr jung und unerfahren, da sie meistens das Haus nicht verlässt.

Gegen Ende zieht das Tempo jedoch an, als Vickys wahre Natur versucht in ihr durchzubrechen und sie sich entscheiden muss, wie sie künftig leben wird. Dieses Paradies im Dschungel Mexikos ist bedroht durch Wirtschaftsinteressen amerikanischer Investoren. Ist es überhaupt noch zu retten und wenn ja wie? Was würde der Verlust dieses Lebensraumes für sie und das Wasserwesen Nox bedeuten?

Schön finden wir, dass dieser Roman zu einem rücksichtsvolleren und bewussteren Umgang mit der Natur aufruft, gegen die Ausbeutung von natürlichen Ressourcen, die unwiederbringlich verschwinden, wenn das Gleichgewicht erst mal zerstört ist. Lebensräume, die für Menschen und Tiere wichtig sind und bei deren Entscheidungen Einheimische oft übergangen werden, weil Entscheidungen heimlich und überstürzt getroffen werden.

Vicky ist innerlich zerrissen, weil sie spürt, dass sie vor einem tiefen Einschnitt in ihrem Leben steht, bei dem es kein Zurück mehr geben wird, sobald sie sich entschieden hat. Auch wenn es der richtige Weg für sie ist und sehr konsequent aus ihrer Natur heraus, fanden wir die Konsequenzen doch auch sehr traurig und irgendwie auch einsam. Da flossen dann wieder die Tränen in Strömen.

Ein sehr ungewöhnliches und emotionales Buch, über Vickys Weg zu sich selbst, bei dem uns ganz besonders auch Sandra und der einheimische Guide Carlos ans Herz gewachsen sind. Es ist ein Buch, dass ab 11 Jahren empfohlen wird, die Emotionen sind also wirklich rein auf Vicky bezogen, auf ihr Leben, ihre Bindungen, ihren Lebensweg und nicht auf eine Liebesgeschichte. Vickys Herkunft wird immer wieder hinterfragt, aber dann auch wieder umschifft, um nicht in altersunangemessene Gefilde zu gelangen, wie ich bisweilen befürchtete. Die Altersempfehlung ab 11 Jahren trifft also voll zu, man sollte seinem Kind aber vorsichtshalber mindestens 1 Packung Taschentücher zum Lesen mitgeben!

Ein malerisches Abtauchen in unbekannte, geheimnisvolle Welten, die von üblichen Nixengeschichten absolut abweicht.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Der Cenote und seine Geheimnisse!

Das „Buch Aqua Mystica – Ruf des Meeres“ geschrieben von Bettina Belitz erschien am 4. September 2020 im Edel Kids Books Verlag. Das Buch umfasst 320 Seiten und ist für Leser ab 11 Jahre empfohlen. Bettina Belitz schreibt zur Entspannung gerne Fantasygeschichten.

Vicky ist ein seltsames Mädchen mit vielen Eigenschaften, doch ihr größter Traum ist es ihren Onkel Till bei einer Tauchexpedition begleiten zu dürfen. Doch dieser stäubt sich sehr dagegen, lässt sich aber von seiner geliebten Frau doch überreden. Sie steuern das Land Mexiko an, Vicky ist ganz aufgeregt einen unbekannten Cenote zu sehen. Doch sie merkt, dass es in ihr anders wird, sie hört das Wasser rufen, fühlt sich mehr den je hingezogen.
Als der erste Tauchgang von Onkel Till und seiner Crew vollzogen wird, wird Till angegriffen von etwa einen gefräßigen Fisch? Nein, es ist so viel mehr als das!
Es ist Nox der einzige Meermann weit und breit. Doch das findet Vicky ganz alleine raus. Denn sie taucht tief in den Cenote, um ihn aus einem Netz zu befreien den Till und seine Männer gelegt haben um den „Fisch“ zu fangen.
Vicky erkennt das ihre Welt einfach nicht oberhalb des Meeresspiegels ist, doch wie soll sie Sandra und Till erklären das ihre Bestimmung woanders liegt?

Das Cover zeigt eine wunderschöne Meerjungfrauen-Flosse unter Wasser und ist in einem sachten Meeresblau gehalten. Es zeigt sofort in welche Richtung, die Geschichte laufen wird.

Zu den Charakteren, Vicky ist ein naives Mädchen, sie setzt sich selten durch und sie ist eher zurückhaltend und weint viel. Trotz alldem, im Verlauf der Story kann sie Mut beweisen und auch zeigen, dass sie Entscheidungen treffen kann. Nox ist freundlich und sehr offen zu Vicky und somit ein sympathischer Nebencharakter.

Meine Meinung nach ist dieses Buch eine schöne zwischendurch Lektüre, sie liest sich schnell, hat einen angenehmen Schreibstil. Doch ich persönlich finde es schade das im Buch nur ein und derselbe Handlungsort war. Bisschen Abwechslung hätte gutgetan. Ich finde auch das Verhalten der Charaktere nachvollziehbar. Doch sie waren ein wenig stumpf und man konnte nicht richtig mitfühlen. Aber im Großen und Ganzen war es ganz angenehm.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Willkommen in der Unterwasserwelt

Meinung

Meinung
An den Seiten dieses Romanes bin ich geklebt wie schon lange an keinem Buch mehr. Es war nicht nur das setting, welches mich verzaubern konnte sondern auch die sprachliche Gewandtheit der Autorin, die mich eingenommen hat. Vicky ist kein typisches Mädchen und das macht sie auch für mich aus - sie ist anders, einzigartig und das spürt man mit der ersten Bekanntschaft mit ihr. Der Schreibstil ist wie bereits angesprochen gelungen. Nicht nur die Umgebung wurde bildlich mit Worten festgehalten, auch die Gefühle und Gedanken von vicky erreichten mich direkt.
Man bekommt Lust sich selber auf den Weg in die Cenote zu machen um dort eigene Erkundungen anzustellen. Es ist ein Buch, welches die Neugier weckt und auch spannend aufgebaut ist.
Einziger Kritikpunkt von mir ist die Unterwasserwelt. Im Verlauf der Story kommt sie relativ kurz zur Sprache und hier hätte ich mir ein wenig mehr gewünscht. Am Land passiert sehr viel, aber das Wasser zeichnete für mich laut Klappentext und Co die Geschichte aus und dafür hatte dieses relativ wenig Spielraum.
Dennoch hat mich Aqua Mystica sehr gut unterhalten, was vor allem dem Stil der Autorin zu verdanken ist.
Fazit
Dieser Roman war spannend, unterhaltsam und besonders. Persönlich hätte mir etwas mehr abtauchen in die Unterwasserwelt gewünscht. Aus diesem Grund vergebe ich 4.5 von 5 Sternen ❤