Cover-Bild Das Winterkarussell
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Anna Liebig

Das Winterkarussell

Ein nostalgisches Karussell im Schnee, verlorene Träume und ein neuer Anfang …

Nachdem die fünfzehnjährige Antonia ihre Mutter bei einem Unfall verloren hat, findet sie sich bei ihrem bislang unbekannten Großvater Otto auf dessen Bauernhof im Taunus wieder. Die Annäherung zwischen dem mürrischen Greis und dem Teenager gestaltet sich schwierig – bis Antonia ein altes Karussell in der Scheune entdeckt. Sie ist ganz verzaubert von dem nostalgischen Fahrgeschäft, und eines Abends beginnt ihr Großvater schließlich zu erzählen: von damals, als er noch ein junger Schausteller war und sich auf dem Weihnachtsmarkt in Frankfurt zum ersten Mal im Leben unsterblich verliebte …

Ein modernes Weihnachtsmärchen – perfekte Unterhaltung für kuschelige Winterabende!

Veröffentlicht am 02.11.2020

Schöner nostalgischer Winterroman

Inhalt: 1990: Antonia ist erst 15 Jahre alt, als ihre Mutter bei einem Unfall stirbt. Das Jugendamt macht als einzigen Verwandten ihren Großvater Otto ausfindig. Otto, der Vater ihrer Mutter, wusste bisher nicht einmal, dass er eine Tochter hatte und jetzt soll er sich plötzlich um eine Enkeltochter kümmern. Der mürrische alte Mann, der einsam und zurückgezogen auf einem alten Bauernhof im Taunus lebt, ist zunächst mit der Situation überfordert. Seine ganze Liebe gilt seinem „alten Mädchen“, einem alten nostalgischen Kinderkarussell, das seit Jahrzehnten unbenutzt in seiner Scheune steht. Doch ganz langsam und in kleinen Schritten, nähern sich Otto und Antonia einander an. Dann kommt die Anfrage aus Frankfurt, ob Otto mit seinem Karussell auf den Frankfurter Weihnachtsmarkt kommen kann. In Otto werden Erinnerungen an den Winter 1938 wach, in dem das Karussell zum letzten Mal auf einem Weihnachtsmarkt war. Der Winter, in dem er Lene kennenlernte und sich unsterblich verliebte…

Meine Meinung: Das Buch hat mir von Anfang an gut gefallen. Der Schreibstil von Anna Liebig ist flüssig, lebendig und sehr bildhaft. Es ist ihr gelungen, eine wunderbar warmherzige und nostalgische Atmosphäre zu schaffen und ich konnte mir vor allem das Karussell und den Weihnachtsmarkt mit seinen verschiedenen Verkaufsständen sehr gut vorstellen.
Auch wenn die Geschichte traurig beginnt, so habe ich sie nicht als zu bedrückend empfunden. Es war schön zu lesen, wie sich das junge Mädchen mit dem brummigen alten Mann anfreundet und wie gut beiden die Nähe des anderen tut und seelische Wunden heilt. Antonia ist ein sehr sympathisches Mädchen und ich mochte sie sofort. Sie wirkt und verhält sich allerdings wesentlich erwachsener als 15 Jahre. Zum Glück ist auch Otto nicht ständig mürrisch, sondern eigentlich nur einsam und durchaus liebenswert. Auch Gerda und Justus, die Otto und Antonia auf dem Weihnachtsmarkt unterstützen, mochte ich sehr gerne.
in Rückblicken erfährt der Leser von der Liebesgeschichte zwischen Otto und Lene, die aus völlig verschiedenen Vehältnissen kommen. Während Otto zusammen mit seinem Vater und Bruder als Schausteller mit dem Kinderkarussell von Stadt zu Stadt zieht und in einem Wohnwagen wohnt, kommt Lene aus wohlhabenden Verhältnissen und lebt mit ihren Eltern in einem vornehmen Haus in Frankfurt. Obwohl von Anfang an klar ist, das ihre Liebe tragisch enden wird, hat mir auch diese Geschichte gut gefallen.

Fazit: Ein warmherziger und berührender nostalgischer Roman, den ich sehr gerne gelesen habe und weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Eine Geschichte fürs Herz

​Bei diesem Buch habe ich mich sofort in das wunderschöne Cover verliebt. Es ist in meinen Lieblingsfarben gehalten und die silbernen Blätter glitzern sehr schön.

Und die Geschichte dahinter konnte mich ...

Und die Geschichte dahinter konnte mich genauso begeistern.

Sie beginnt zwar sehr traurig, Lene verliert ihre Mutter durch einen Autounfall und steht mit 15 Jahren schon alleine im Leben, da auch ihr Vater bereits sehr früh verstorben ist.

Ein Großvater von dem sie nichts wußte, wird ausfindig gemacht, doch der ist sehr griesgrämig und scheint überhaupt kein Interesse an seiner Enkelin zu haben und auch die Dorfbewohner meiden ihn ...

Antonia ist sehr liebenswürdig, man muß sie einfach sofort mögen und ich habe sie auch von Anfang an in mein Herz geschlossen. Sie gibt nicht auf und versucht alles um sich ihrem Großvater zu nähern. Schon bald merkt sie, dass er gar nicht so mürrisch ist, schließlich wusste er ja auch nichts von Antonia. Und als sie dann im Schuppen sein nostalgisches Karussell entdeckt und voller Begeisterung dafür ist, ist das Eis zwischen den beiden geschmolzen.

Anna Liebig erzählt sehr warmherzig und abwechselnd zwischen zwei Zeitebenen. So erleben wir in Rückblicken den jungen Otto, wie er auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt seine erste große Liebe kennen lernte.

Trotz des traurigen Anfangs habe ich mich in der Geschichte sehr wohlgefühlt, es herrscht eine ganz besondere und heimelige Atmosphäre und man mag eigentlich gar nicht zum Ende kommen.

Hier kann man nur 5 Sterne vergeben, die Geschichte ist so voller Liebe und Emotionen und tut einfach gut.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Der Zauber eines Karussells

Antonia ist gerade mal 15 Jahre alt als ihre Mutter bei einem Unfall stirbt. Als sie dann noch erfährt, dass sie einen Opa hat der im Taunus lebt und sie von nun an bei ihm Leben kann ist sie etwas verwirrt. Doch je besser sich die Bedien kennenlernen umso mehr taut Otto auf.
Auf dem Hof gibt es auch ein altes Karussell und als Otto beginnt seine Geschichte zu erzählen kann es Antonia fast nicht glauben was er ihr vom Frankfurter Weihnachtsmarkt erzählt.

Bei diesem Weihnachtsroman hatte mich zuerst das Cover angesprochen, welches in Natura mit den glitzernden Elementen noch viel schöner ist als auf dem Bild, und erst dann habe ich mir den Klapptext durchgelesen.
Anna Liebig ist das Pseudonym von Nicole Steyer deren Name mir durch meine Lektüre von Historischen Romanen gut bekannt ist.
Mir war vor der Lektüre klar, dass es bestimmt kein einfacher Roman wird und doch war ich Neugierig was er mir für eine Geschichte erzählen wird, die im winterlichen Frankfurt spielen wird.
Ich muss gestehen, dass mir der Einstieg ins Buch nicht ganz so leicht gefallen ist wie erhofft und es hat eben seine Zeit gedauert bis ich mich mit den Figuren angefreundet hatte und ich richtig in die Handlung eingetaucht war.
Gut gefallen aht mir, dass die Handlung in der Gegenwart auf die Erzählstränge von Antonia und Otto aufgebaut waren und man so als Leserin alle Gedanken und Gefühle leider Hauptfiguren mitbekommen aht und es so ein völlig rundes Bild für den Leser ergab. In der Vergangenheit gab es dann nur einen Handlungsstrang und das war der von Otto, wobei hier aber durch Gespräche auch die anderen Figuren zu Wort kamen und so hier auch alles völlig schlüssig für den Leser war.
Antonia hat das Schicksal sehr schwer getroffen und nur durch Zufall lernt sie ihren Opa Otto kennen von dem sie noch nie etwas gehört hat. Otto selbst wusste auch nichts von Antonia und doch beschließen Beide das Wagnis einzugehen und es miteinander zu probieren.
Dann gibt es aber auch noch den jungen Otto der mit seiner Familie ein Karussell betreibt und ausgerechnet auf dem Weihnachtsmarkt in Frankfurt seiner großen Liebe begegnet.
Dem Handlungsverlauf an sich konnte man immer sehr gut folgen und auch wenn ich persönlich das eine oder andere Mal anderer Meinung war so konnte ich die getroffenen Entscheidungen immer sehr gut nachvollziehen.
Es waren wirklich alle Figuren des Romans mit sehr viel Leibe zum Detail beschrieben, so dass man sich alle sehr gut während des Lesens vorstellen konnte.
Antonia hatte ich auch sofort in mein Leserherz geschlossen gehabt, wobei aber auch der junge Otto sehr sympathisch war.
Auch die Handlungsorte egal ob in der Vergangenheit oder der Gegenwart waren so anschaulich dargestellt, dass es mir sehr leicht gefallen ist mir diese vor dem inneren Auge entstehen zu lassen beim lesen.
Auch wenn es die eine oder andere Stelle im Buch gab die für mich etwas zu überzogen erzählt war, so habe ich die Lesezeit mit dem Roman sehr genossen und deshalb vergebe ich auch sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Eine wunderbare Geschichte!

Als ich von dem Buch von Autorin Anna Liebig gehört habe, wurde ich wirklich neugierig. Besonders der Klappentext hat es mir angetan, als ich gelesen habe, dass die Stadt Frankfurt eine Rolle spielt. Denn ich komme ganz aus der Nähe und wurde deshalb noch neugieriger. Zudem liebe ich winterliche und weihnachtliche Geschichten. Auch das Wetter passt absolut zu diesen wunderbaren Geschichten und ich war gespannt, was hier auf mich zukommt.

Das Cover ist sehr nostalgisch und es gefällt mir mit all den liebevollen Details sehr gut. Zudem passt es ausgezeichnet zur Geschichte und es gefällt mkr wirklich gut.

Der Schreibstil der Autorin beinhaltet sehr viel Gefühl und Herz. Sie besitzt einen leidenschaftlichen und wundersamen Schreibstil, der mich bis zum Schluss fesseln konnte. Zudem ist dieser federleicht, sodass ich durch die wunderbare Geschichte geflogen bin und sie dadurch viel zu schnell vorbei war.

In dieser winterlichen und liebevollen Geschichte geht es um Antonia, die gerade erst 15 Jahre alt ist und ihre Mutter durch einen Unfall verliert. Sie hat es wirklich schwer und muss dann auch noch zu ihrem unbekannten Großvater ziehen, mit dem sie als Teenager nicht gerade gut zurecht kommt. Denn auch er hat seine Erinnerungen und Erlebnisse aus der Vergangenheit zu tragen. Als Antonia dann aber auf ein altes Karussell stößt, taut ihr Großvater schlussendlich auf und beginnt von einer wunderbaren und sehr magischen Liebesgeschichte zu erzählen, die er damals erleben durfte.

Es wurde hier also wirklich sehr emotional und natürlich auch magisch. Ich machte eine Achterbahn der Gefühle durch, wobei die schönen und herzerwärmenden definitiv überwogen. Mein Herz schlug immer wieder höher und ich klebte an jeder einzelnen Seite. Diese Geschichte ist eine für magische, herzliche Momente, in denen man einfach abschalten kann. Ich las das Buch eingekuschelt auf dem Sofa und kann es für diese und die kommende Winterzeit nur empfehlen.

Antonia und ihr Großvater gefielen mir sehr gut, auch wenn ihre Beziehung zueinander anfangs etwas holprig war. Ich konnte die Handlungen und Denkensweisen von beiden nachvollziehen und habe beide verstanden. Umso schöner war dann die zauberhafte Liebesgeschichte, die Antonias Großvater ihr erzählte.

Das Ende schlug dann noch einmal ein wie eine Bombe und es traf direkt ins Herz. Ich mochte den Abschluss der Geschichte sehr und konnte das Buch mit einem wundervollen und magischen Gefühl abschließen.

Fazit

Diese winterliche und sehr liebevolle Geschichte hat mir wahnsinnig gut gefallen und traf direkt mein Herz. Die Autorin hat hier wunderschöne Ideen miteingebracht und ich wurde verzaubert von einem einzigartig schönen Setting. Ihr werdet hier auf eine wundervolle, herzerwärmende und schöne Geschichte treffen. Ich konnte sie vollkommen genießen!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Liebe überdauert Jahre

Die fünfzehnjährige Antonia verliert ihre Mutter bei einem Unfall und wo soll sie nun hin? Es wird ein Großvater gefunden, den Antonia nicht kennt und dort kommt sie nun unter.

In diesem Buch geht es ...

In diesem Buch geht es um ein wunderschönes, altes und nostalgisches Karussell, das das alte Mädchen genannt wird. Antonia ist, wie ihr Großvater seid Jahren, fasziniert von dem Karussell. Es gibt eine wunderbare Geschichte hinter diesem tollen Stück. Die Geschichte wird von Anna Liebig so schön erzählt. Sie nimmt einen mit in das Leben auf einem Weihnachtsmarkt. Der Weihnachtsmarkt von heute und von früher. Man fühlt sich unglaublich wohl, wenn man das Buch liest. Diese Geschichte hat mich unheimlich berührt und ich kann nur sagen: Unbedingt lesen – wunderschön