Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2020

Eine süße, gefühlvolle Liebesgeschichte mit märchenhaften Zügen, die mich nicht in allen Punkten überzeugt, insgesamt aber gut unterhält.

Wenn du bei mir bist

Ich habe mich sehr über den Titel "Wenn du bei mir bist" von Renée Carlino gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Bastei Lübbe Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, natürlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Es handelt sich hierbei um meinen zweiten Roman der Autorin, der wirklich vielversprechend klang. Somit erhoffte ich mir ein ähnlich tolles Lesevergnügen, wie schon bei "Nur einen Herzschlag entfernt".

In der Geschichte trifft der Leser auf die Hauptfigur Kate, eine junge Journalistin, die in dem geheimnisvollen, kamerascheuen Multimillionär Namens R. J. Lawsen eine tolle Quelle für ihr nächstes Projekt sieht. Auf ihrem beruflichen Weg, der auf ein Weingut in Napa Valley führt, um ein Interview mit ihm zu führen, trifft Kate auf den Arbeiter Jamie, der ihr von der ersten Sekunde an den Kopf verdreht. Und das beruht auf Gegenseitigkeit – die beiden verlieben sich schnell und heftig. Doch ehe überhaupt geklärt werden kann, wie es mit den beiden weitergeht, verschwindet Jamie spurlos und stellt Kate und dem Leser die Frage, wer er eigentlich wirklich ist...

Renée Carlino schreibt ihren Roman aus der Sichtweise von Kate in der Ich-Perspektive im Präteritum, einzig der Epilog wird aus der männlichen Sicht im Präsenz geschrieben. Somit bekomme ich einen schnellen Zugang zu der Hauptfigur dieser Geschichte, die ich nach und nach immer lieber gewinne. Gerade am Anfang bin ich wirklich erschrocken darüber, wie es in Kate's Innerem zugeht und würde ihr gerne helfen. Doch das kann ich nicht, ich kann sie auf ihrem Weg nur begleiten und mir wünschen, dass sie aus diesem Ist-Zustand ausbricht. Das tut sie dann auch, als sie Jamie begegnet und ihr Leben macht quasi eine 180 Grad-Wendung. Die Chemie der beiden stimmt für mich und ich spüre auch die Funken fliegen, jedoch geht mir alles gewaltig schnell, sodass ich gefühlstechnisch nicht ganz hinterher komme. Hier hätte ich mir doch noch etwas mehr Raum und Zeit für die beiden Figuren gewünscht, um ihre Liebe zu entdecken und zu entfalten. Aber gut. Trotzdem, auch wenn ich nicht zu 100% hinter den Protagonisten stehe, trifft es auch mich, als Jamie plötzlich verschwindet und Kate erneut in ein Loch zu fallen droht. Doch mit Müh und Not kriegt sie die Kurve und bringt mich mit ihrer eigentlichen Art, die sich in der Geschichte auf jeden Fall mehr und mehr herauskristallisiert und auch ein Stück weit weiterentwickelt, öfter mal zum Schmunzeln. Das ist schön :)

Was die Identität von Jamie anging, hatte ich von Anfang an so meinen Verdacht, der sich schlussendlich auch bestätigt hat. Das fand ich ein wenig vorhersehbar, dennoch ist es spannend zu verfolgen, wie die Wahrheit nach und nach ans Licht kommt und die Charaktere damit umgehen.

Gelungen finde ich an diesem Roman außerdem, dass mir der Schauplatz in Kalifornien, Napa Valley, sehr schön vor Augen geführt wird und ich auch in die Welt des Weinbaus ein kleines Stückchen eingeführt werde. Es ist schön zu verfolgen, die die involvierten Personen für diese Arbeit brennen, das wird von der Autorin sehr authentisch beschrieben und reißt mich mit.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und kurzweilig, zudem sehr bildhaft (wie vorhin schon erwähnt) und trägt mich somit zügig durch das Buch, welches mir immer wieder Wohlfühlmomente bietet und zum Träumen einlädt. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge.

Sehe ich mal von der ein oder anderen Vorhersehbarkeit in der Geschichte und der Schnelllebigkeit der Liebesbeziehung ab, ist "Wenn du bei mir bist" wieder ein sehr gelungenes, gefühlvolles Werk von Renée Carlino, welches noch viel Raum für Fantasie lässt. Ich vergebe daher eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 02.11.2020

Eine unterhaltsame Lovestory, die sehr viel Leidenschaft und Drama beinhaltet.

Just One Heartbeat – Verborgene Sehnsucht

Ich habe mich sehr über den Titel "Just One Heartbeat - Verborgene Sehnsucht" von Stacey Lynn gefreut, welcher mir freundlicherweise vom be-eBooks Verlag (Bastei Lübbe) als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Art und Weise beeinflusst wird.
Stacey Lynn zählt mittlerweile zu einer meiner Lieblingsautorinnen, denn mich haben bisher viele ihrer Bücher überzeugen können und bestens unterhalten. So war meine Neugier mit ihrem neuesten Roman natürlich sofort geschürt und ich startete gespannt und erwartungsvoll zu lesen.

Der Leser begleitet in dieser Geschichte die Protagonisten Claudia Townsend, eine Assistentin einer Escort-Agentur und den Rockstar Liam Allistor, deren Leben hier eine gemeinsame Fahrt aufnehmen. Liam braucht nach einigen, schwerwiegenden Anschuldigungen dringend gute PR und wie erlangt man diese besser, als über eine offizielle, stabile Beziehung zu einer Frau mit vermeintlich sauberen Image. Da ist er bei der Escort-Agentur gut aufgehoben, doch weckt sein Interesse keine der zur Verfügung stehenden Frauen, sondern nur Claudia, die dort einen ganz anderen Job ausübt. Doch eins ist Liam klar: entweder sie oder keine!

Stacey Lynn schreibt ihrem Roman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere, meist im Wechsel, aus der Ich-Perspektive im Präteritum, wodurch ich einen guten Zugang zu ihnen beiden erhalte und in ihre Gedanken- und Gefühlswelt eintauchen darf. Beide Protagonisten werden mir gleich zu Anfang sympathisch und ergänzen einander sehr gut. Allerdings brauche ich ein wenig, bis bei mir so richtig die Funken fliegen wollen, geht mir alles etwas zu schnell. Hier hätte ich mir ein ausgedehnteres Annähern gewünscht und ein wenig mehr Tiefe bei den einzelnen Charakteren, die doch etwas zu blass für meinen Geschmack bleiben. Vielleicht hätten es noch ein paar Seiten mehr getan, denn die Grundidee der Geschichte, die an sich zwar auch nichts neues ist, gefällt mir und wurde ansonsten prima umgesetzt!

Die expliziten Szenen sind, bis auf ein paar wenige in meinen Augen unglückliche Formulierungen, sehr leidenschaftlich und prickelnd beschrieben und nehmen einen Großteil des Buches ein. Damit habe ich aber schon gerechnet, immerhin ist mir Lynn's Stil bereits bekannt. Dem ein oder anderen Leser ist der Sex hier vielleicht aber zu viel, da zumindest bei Netgalley und Lovelybooks der Roman lediglich als Liebesgeschichte und nicht als erotischer Roman deklariert wurde. Das könnte ein wenig irreführend sein.

Der Schreibstil ist, wie ich es nicht anders von der Autorin gewohnt bin, flüssig, leicht, atmosphärisch und sehr bildhaft, sodass ich gerade auch durch die abwechselnden, erfrischenden und unterhaltsamen Sichtweisen rasch durch das Buch fliege. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und es geht jeweils durch eine entsprechende Überschrift klar hervor, wer hier aktuell erzählt. Sowas finde ich immer wichtig, vereinfacht es einfach vieles. Die Dialoge der Protagonisten sind spritzig und witzig, manchmal aber auch etwas tiefgründiger.

"Just One Heartbeat - Verborgene Sehnsucht" ist ein leidenschaftliches, emotionales und sogar auch ein sensibles Werk, da hier auch ein Thema vorkommt, welches viel Verständnis, Empathie und Anteilname erfordert. Stacy Lynn zeigt sehr gut auf, was es heißt, mich gewissen Dingen zutun zu haben, sei es, dass Gerüchte um die eigene Person kursieren oder man sogar wirklich betroffen ist. Dass das mit eingearbeitet wurde, ist sehr gelungen, hätte aber noch etwas mehr in den Vordergrund treten können, um mir richtig nahe zu gehen.
Insgesamt vergebe ich für den Titel eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 30.10.2020

Eine Story, die sich zügig lesen lässt & den Leser auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle schickt, jedoch ist alles etwas viel & dennoch blass

Rixton Falls - Secrets

Ich habe mich sehr über den Titel "Rixton Falls - Secrets" von Winter Renshaw gefreut, welcher mir freundlicherweise vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise. Es handelt sich bei dem Leseexemplar um mein erstes Werk der Autorin, auf welches ich durch seine ansprechende Optik und seinen Klappentext wirklich sehr neugierig wurde. Gespannt und ohne konkrete Erwartungshaltung startete ich also zu lesen.

In dieser Geschichte begleitet der Leser die Protagonisten Demi und Royal ein ganzes Stück auf ihrem, teilweise gemeinsamen, Lebensweg. In der Vergangenheit brach Royal Demi das Herz, als er urplötzlich aus ihrem Leben verschwand und sie ist selbst heute noch nicht ganz darüber hinweg. Dennoch ist sie eine Beziehung zu einem anderen Mann eingegangen, die aber gerade durch Royals plötzliches Wiederauftauchen durcheinander gebracht wird. Doch da gibt es weitaus mehr, was sich hier noch zuträgt und Demis Leben gerät etwas außer Kontrolle...

Winter Renshaw schreibt ihren Roman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präsenz, was sie mir sehr schnell näher bringt. Es ist immer schön, wenn aus beiden Blickwinkeln berichtet wird, dadurch wird einfach ein guter Zugang zu beiden Parteien gewährleistet, so auch hier. Wobei ich sagen muss, dass hier die Charaktere im Vergleich zu dem ganzen Trubel der Story etwas "auf der Strecke" bleiben. Sie hätten für meinen Geschmack gern noch etwas mehr ausgearbeitet werden können. Gerade in Royal sehe ich eine super spannende Persönlichkeit, auf dessen Background ich wirklich von Anfang an gespannt war. Und was sich hinter seiner Person verbirgt, ist echt nicht ohne. Das erfährt auch Demi, die mit vielen Dingen nie und nimmer gerechnet hätte. In sie kann ich mich gut hinein versetzen und leide an vielen Stellen mit ihr mit, gibt es in der Geschichte echt einige Missverständnisse, die gerade ihr zum Verhängnis werden. Sie ist sympathisch, aufrichtig und ich gewinne sie rasch lieb.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier sehr flott und wird zügig körperlich. Die expliziten Szenen werden in den meisten Fällen sehr anregend beschrieben, es gibt ab und an mal einen Wortlaut, der mir persönlich nicht so gefällt, was aber Geschmacksache ist. Gut finde ich, dass an die Verhütung gedacht wird. Jedoch geht mir das Ganze etwas zu schnell zwischen den beiden, denn bevor so richtig die Funken fliegen können, landen die beiden schon im Bett und das nicht nur einmal. In Anbetracht der Kürze des Buches und den vielen anderen Geschehnissen, hätte ich mir hier etwas weniger Sex und auch etwas weniger Drama, dafür aber etwas mehr charakterliche Wandlungen und tiefgründigere, herausfordernde Gespräche, gewünscht.
Sonst ist der Grundgedanke der Lovestory aber sehr schön, es werden gleich mehrere, sensible Themen behandelt, für die es auch noch eine Triggerwarnung am Ende gibt, sehr gut. Natürlich wäre es sinnvoller diese vorher zu lesen, um sich ggf. zu schützen, jedoch spoilert diese enorm. So muss sich ein Jeder entscheiden, wie er/sie es macht.

Der Schreibstil der Geschichte ist sehr zeitgemäß, locker und leicht und zudem sehr abwechslungsreich und erfrischend durch die verschiedenen, abwechselnden Sichtweisen, gerade auch aus verschiedenen Zeitebenen. So blicke ich nicht nur in die Gegenwart von Demi und Royal, sondern auch in verschiedene Abschnitte ihrer einzelnen und auch gemeinsamen Vergangenheit, was ein immer klareres Bild schafft.
Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge.

"Rixton Falls - Secrets" beinhaltet – wie der Titel schon sagt – wirklich viele Geheimnisse und verspricht damit nicht zu viel. Mir persönlich war das Ganze aber etwas zu viel auf einmal, bei solchen Ereignissen hätte ich mir entweder ein paar mehr Seiten gewünscht, um das ganze etwas ruhiger zu verpacken oder einfach das ein oder andere dramatische Geschehnis gestrichen. Ich wurde insgesamt aber gut unterhalten und vergebe daher eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 27.10.2020

Ein spannender und sehr lehrreicher Thriller, der mich super unterhalten hat, an vielen Stellen aber auch sehr verwirrend war.

Enigmas Schweigen

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde auf Lovelybooks zu "Enigmas Schweigen" von Donato Carrisi zu sein. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle für das kostenlose Rezensionsexemplar, welches den Weg per Post zu mir gefunden hat. Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um meinen ersten Thriller des italienischen Autors Donato Carrisi, dessen Klappentext und Leseprobe mich aber sehr ansprachen und neugierig werden ließen. Somit startete ich gespannt zu lesen.

Zu Anfang der Geschichte wird der Leser mit einem schrecklichem Sachverhalt konfrontiert, welcher sich an einem abgeschiedenen Bauernhof ereignete. Ein wahres Gemetzel, auf dessen getötete Opfer, eine Familie, aber nur jede Menge Blut schließen lässt, von den Leichen selbst keine Spur. Kurz darauf wird ein Verdächtiger festgenommen, dessen Haut über und über mit Tattoos in Form von Zahlen versetzt ist. Er schweigt beharrlich und die Ermittler fragen sich langsam, ob die Zahlen an seinem Körper eine eigene Sprache sprechen. Gemeinsam mit der Ermittlerin Mila Vasquez begibt sich der Leser auf eine spannende, rätselhafte und abstruse Suche nach der Wahrheit, die unmittelbar in eine fiktive Welt eines Videospiels mündet...

Donato Carrisi schreibt seinen Thriller aus der Sichtweise von Mila, einer ehemaligen Polizistin, die eher unfreiwillig in die Ermittlungen gezogen wurde. Als sie der Fall dann aber plötzlich persönlich betrifft, ist sie gewillt, den Täter schnellstmöglich zu finden und zu stoppen. Mila ist eine interessante Figur, mit der ich anfangs nicht so recht warm werden will. Das liegt wohl daran, dass sie selbst von sich behauptet, keine Gefühle zu empfinden und relativ umemphatisch zu sein, was zwar ihrem Job, aber nicht ihrem Privatleben dienlich ist... daran muss ich mich erst einmal gewöhnen, sprühe ich persönlich nämlich nur so vor Emotionen und Gefühlen. Nach und nach schließe ich die Hauptfigur aber dennoch in mein Herz und ermittle gespannt mit ihr mit. Sie wird hier mehr als nur einer brisanten Situation ausgesetzt, die ich gespannt und teilweise sich entsetzt verfolge. Zwischendurch erhält sie Unterstützung von einem Kollegen, den ich nicht so richtig einzuschätzen weiß. Und auch Mila ist sich lange unsicher, wem sie wirklich trauen kann.

Die Geschichte sprudelt nur so vor Ereignissen und Langeweile tritt somit nicht auf. Im Gegenteil, manchmal muss ich mich wirklich ziemlich konzentrieren, um auf dem aktuellsten Stand der Dinge zu bleiben und den Geschehnissen folgen zu können. Nicht alles erschließt sich mir hier auf Anhieb und erfordert die ein oder andere Gehirnzelle mehr :D Der Autor hat hier ein aktuelles Thema mit einfließen lassen, welches mir tatsächlich etwas Angst macht. Somit bin ich bei den meisten Geschehnissen hautnah dabei, die sich prima auf das eigene Leben übertragen lassen. Manches davon scheint aber auch ziemlich absurd und fantasiegeladen, doch es passt zu dem Tonus der Story.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht und trägt mich doch ziemlich gut und rasch durch die Komplexität der Story. Die Schauplätze lassen sich somit gut vorstellen, wie auch die verschiedenen Situationen und Personen.

Das Ende hätte für meinen Geschmack etwas positiver ausfallen können, ist aber sehr lehrreich und appelliert an seinen Leser.

Mit "Enigmas Schweigen" macht man nichts falsch, wenn man Lust auf eine spannende, komplexe und brandaktuelle Story hat, die den ein oder anderen Show-Down beinhaltet. Ich vergebe daher eine Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 21.10.2020

Ein süßes, inspirierendes und liebevoll gestaltetes Büchlein, welches sich prima verschenken lässt.

Mach jeden Moment magisch. Kleine Rituale für mehr Lebensglück

Ich habe mich sehr über den Titel "Mach jeden Moment magisch. Kleine Rituale für mehr Lebensglück" von Stefanie Kathi Baader gefreut, welcher mir vom arsEdition Verlag via Netgalley freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Form beeinflusst. Auf dieses bin ich durch seinen inspirierenden Titel aufmerksam geworden und fühlte mich vom Klappentext sehr angesprochen, dass ich sehr neugierig darauf wurde, es sich in seinem Inneren verbergen würde. Von der Autorin Stefanie Kathi Baader habe ich bislang weder gehört, noch gelesen, es scheint sich hier auch um ihr Debüt zu handeln.

Dieses Büchlein soll den Lesern ein neues Bewusstsein dafür schaffen, dass das Glück in so vielen Dingen zu finden ist, selbst in winzig kleinen. Das schafft es meiner Meinung nach auf unterschiedliche Art und Weise auch sehr gut. Die Autorin baut hier zum Beispiel viele verschiedene, inspirierende Zitate ein, die sie visuell mit einem entsprechenden Bild unterstreicht. Wer hier mit langen, ausführlichen Texten rechnet, kommt nicht auf seine Kosten, das Buch ist sehr bildlastig aufgebaut, schenkt den Betrachtern/Lesern verschiedene zugeschnittene und teilweise selbsterklärende Grafiken und bietet zudem viel Weißraum, was auf mich persönlich sehr beruhigend und auch sehr idyllisch und modern wirkt. Die Gestaltung von vielen pastellfarbenen Tönen und kursiven Schriften in Kombination mit Versalien (Großbuchstaben) trifft meinen persönlichen Geschmack und ist sehr zeitgemäß! So macht das Lesen, Schauen und Eintragen besonders Spaß :) Allerdings muss ich sagen, dass das Layout nicht sehr geschlechtsneutral, sondern eher auf das weibliche Geschlecht ausgelegt ist. Sicher kann man dies nicht auf alles und Jeden reduzieren, doch wird es den Geschmack vieler Männer wohl nicht treffen, zumindest den meines Partners nicht. Also für ihn kein gutes Geschenk, obwohl dieses Thema grundsätzlich auch etwas für ihn ist. Aber für Freundinnen und Mütter sicher genau das Richtige! Ich glaube, dass wir Frauen auch noch mal etwas mehr mit dem Thema zu kämpfen haben, was Glück und Zufriedenheit sowie Selbstwert betrifft. Daher sind wir wohl der Hauptadressat :)

Besonders schön finde ich, dass man in diesem Buch selbst aktiv werden kann und es immer wieder Lücken zum Eintragen gibt sowie Tipps und Übungen, denen nachgegangen werden kann. So lässt sich vieles festhalten und vor allem verinnerlichen. Hier beschäftigt man (Frau) sich einfach mit sich selbst, der persönlichen, individuellen Situation und findet sein eigenes Glück an vielen verschiedenen Stellen wieder ganz neu.
Nicht mit allen Themen und Ideen kann ich mich hier anfreunden, ist beispielsweise Meditation einfach nichts für mich und mir manches auch ein wenig zu esoterisch angehaucht, aber ich kann mir genau das herauspicken, was ich gerade brauche. Hier ist sicher für Jeden/Jede etwas dabei!

"Mach jeden Moment magisch. Kleine Rituale für mehr Lebensglück" ist ein Werk, mit dem sich länger beschäftigt werden kann und was der Seele wirklich gut tut. Daher vergebe ich eine "Lese-" und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****