Cover-Bild Wild like a River
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Kira Mohn

Wild like a River

Band 1 der Reihe "Kanada-Reihe"

In der Stille des Waldes hörst du dein Herz ...

Emotional und ergreifend – der Auftakt der Kanada-Reihe von Kira Mohn

Veröffentlicht am 17.03.2022

Leider sehr enttäuschend

Leider konnte mich dieses Buch gar nicht überzeugen! Es war mein erster Roman von Kira Mohn und da es von vielen sehr geliebt wird, hatte auch ich die Erwartung, dass es mir gefallen würde.

Das Setting ...

Das Setting war auch ganz nach meinem Geschmack: Kanadas Natur ist einfach wundervoll und beim Lesen bekommt nach richtig Fernweh! Kanada ist auf meiner Reiseliste auf jeden Fall weiter nach oben gerückt.

Ansonsten konnte ich dem Buch und der Geschichte leider nicht sehr viel abgewinnen. Haven wurde mMn als „seltsames Waldmädchen“ karikarisiert und das oft in einem negativen Sinne, was sich durch das ganze Buch zog. Nicht selten musste ich die Augen verdrehen, wenn schon wieder ihre Eigenarten herausgestellt wurden. Ihre Persönlichkeit wurde allein durch ihre Verschrobenheit, Andersartigkeit und Naivität beschrieben. Unabhängig ihres zurückgezogenen Lebensstils, fand ich die Darstellung übertrieben, schließlich hat sie nicht hinterm Mond gelebt, sondern sogar eine urbane Kindheit erlebt. Haven ist sozial unbeholfen, aber selbst für ein Fernstudium ist eine gewissen Eigenständigkeit und Kommunikation mit anderen (und Gleichaltrigen) vorausgesetzt. Ich hatte das Gefühl, es wird wiederholt auf ihre Entrücktheit Bezug genommen und diese überspitzt fokussiert.

Auch die Beziehung zu Jackson konnte dieses Gefühl nicht verbessern, eher verschlimmern. Er hat sich als ständiger Aufklärer, Beschützer und Lehrer gerühmt, der dem neuen Mädchen aus dem Wald alles „zum ersten Mal“ zeigt. Gerade die ständige Gegenüberstellung von „seiner“ und „ihrer“ Welt fand ich auf Dauer anstrengend, da es vor allem bei total oberflächlichen Aspekten zur Sprache kam. Die Beziehung insgesamt fand ich sehr merkwürdig und teils kindisch. Beim Händchenhalten wird direkt ein fester Beziehungsstatus deklariert und generell wurde nach wenigen Treffen unausgesprochen von einer festen Beziehung ausgegangen.

Jackson fand ich als Protagonist allerdings etwas vielschichtiger und interessanter. Bei ihm war auch eine wirkliche Entwicklung erkennbar, was man bei Haven nicht gerade sagen kann. Hier hat sich hauptsächlich ihr Umfeld bzw. die Reaktion ihres Umfeldes verändert, nachdem sie sich angepasst hat. Ich finde schade, dass der Eindruck entsteht, man müsse sich rein oberflächlich verändern, um Akzeptanz zu erfahren.

Die Freundschaft zwischen den Jungen konnte ich nicht nachvollziehen, für mich waren sie keine Freunde, sondern eher eine Zweckgemeinschaft, die Jackson total ausgenutzt hat! Er profitierte und war eigentlich nur genervt, was ich sehr unsympathisch fand. Natürlich gab es wiederholt Grenzüberschritte und echt doofe Sprüche, aber es klang nicht so als hätten sich diese Gewohnheiten erst in den letzten Monaten entwickelt, sondern bei ihrem Kennenlernen hat es Jackson scheinbar nicht gestört.

Leider gar ein Buch für mich! Der Schreibstil war schön, konnte mich aber auch nicht hunderprozentig begeistern oder die Kritikpunkte wettmachen. Da der nächste Band andere Protagonist:innen fokussiert, werde ich ihn vielleicht lesen, vermutlich aber nicht sehr bald.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Leider gar nicht meins

das buch hat mich leider gar nicht überzeugen können.
das setting hat mich genell total angesprochen. ein kanadischer nationalpark, das klang einfach so idyllisch.
doch mehr gab es dann auch nicht, was ...

das buch hat mich leider gar nicht überzeugen können.
doch mehr gab es dann auch nicht, was mir gefiel.
die handlung hat sich so rasant und schnell entwickelt, dass ich mich emotional gar
nicht drauf einlassen konnte. die beziehung zwischen jackson und haven hat mich somit
leider gar nicht berührt. nach den ersten knapp 100 seiten wurde ich im buch zurückgelassen und konnte mich leider gar nicht mehr auf das
geschehen einlassen.
schade eigentlich.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Das Mädchen vom Mond

Kira Mohn - Wild Like a River (Kanada Reihe Buch 1)

Klappentext:

Kira Mohn - Wild Like a River (Kanada Reihe Buch 1)

Klappentext:
Haven lebt als Tochter eines Rangers in einem von Kanadas Nationalparks. Nirgends fühlt sie sich so wohl wie in der wilden Natur, weit ab von allen Menschen. Touristen geht sie lieber aus dem Weg, vor allem wenn sie sich so dämlich verhalten wie Jackson. Er will mit einem Freund wandern, aber die leichtsinnigen Städter bringen sich direkt am ersten Abend in eine gefährliche Situation. Haven hilft ihnen in der Annahme, dass sie anschließend abreisen. Doch stattdessen überredet Jackson sie, ihm ihre Welt zu zeigen. Und plötzlich ist da jemand, der all das, was sie bisher allein erlebt hat, mit ihr teilt. Ein verwirrend schönes, aber auch schmerzhaftes Gefühl. Denn Jackson muss bald wieder zurück in seine eigene Welt …

Da ich die Leuchtturm-Reihe von Kira Mohn sehr liebe, war es für mich klar dass ich auch das neue Buch von ihr lesen wollte.
Wild Like a River… Kanada…
In meinem Kopf sah ich bereits die unberührte Landschaft, die wilden Flüsse und die intensive Leidenschaft wie einst bei Liv und Kjer.
Als ich zu lesen begann merkte ich jedoch relativ schnell, dass weder das eine noch das andere erfüllt wurde.

Wild Like a River war eine Achterbahnfahrt, die leider nur bergab ging.
Das sogenannte „Waldmädchen“ Haven wirkte wie das Mädchen vom Mond.
Haven kennt einfach NICHTS.
Ich war teilweise wirklich froh, dass Haven die Sprache kannte und auch Elektrizität.
Man kann schon eine naturverbunde Protagonistin schreiben aber das hier war einfach TOOO MUCH.
Die Geschichte hat leider für mich so viele Fehler und deshalb hatte ich einen Kampf das Buch überhaupt fertig zu lesen.

Richtig bergab ging es dann für mich als das Thema „Mode“ kam. Ab da war dann ein Zeitpunkt für mich, wo es weder ein Wohlfühlroman noch ein Roman für die jüngere Generation war.
Selbst ihr Boyfriend findet dass sie komisch gekleidet ist und ihre angeblich neue nette Familie redet hinter ihrem Rücken wie schlecht sie gekleidet sei.
Man übermittelt hier das Gefühl dass man MAINSTREAM gekleidet sein muss um in der Gesellschaft aufgenommen zu werden.
Sry aber da bin ich raus…
Mode ist frei… genauso wie Sex frei ist… Kunst usw.

Wir müssen nicht Mainstream sein um in der Gesellschaft angenommen zu werden!
Von mir gibt es keine Leseempfehlung sondern ein lautes „Hände weg von diesem Buch“! Hier werden Werte übermittelt, die ich nicht teilen kann und sage STOP!
Und ihr kennt mich, ich bin für alles offen und frei aber kein Mensch braucht sich ändern. Weder für einen Mann, noch für eine Frau, noch für die Gesellschaft.

2 ⭐️ / 5 ⭐️

Cover und Gesamteindruck:
Das Cover und der Gesamteindruck sind wunderbar und qualitativ hochwertig. Die Farbkonstellation spricht mich sehr an und auch die Schriftart wurde hier perfekt gewählt.

5 ⭐️ / 5 ⭐️

Veröffentlicht am 23.02.2021

Leider zu viel erwartet

Leider waren meine Erwartungen natürlich mal wieder zu hoch, aber das Buch fing so toll an und ich fande die Protagonisten so toll, aber nein natürlich musste es sich ändern. Ich finde das die Geschichte natürlich eine schöne Kulisse hat aber das wäre es auch schon das einzige... Es war zu unrealistisch. Leider leider

Veröffentlicht am 21.10.2020

Starke Idee... aber...

Ich war von der Grundgeschichte dieses Buches begeistert. Die ersten Seiten habe ich förmlich verschlungen und war hin und weg.... Von der Story, von den Personen, vom Schreibstil, von den Handlungsorten. Die Protagonisten waren gut gezeichnet, vielschichtig, mit nachvollziehbaren Gedanken und Gefühlen.... Leider dauerte es nicht lange, bis diese Geschichte für mich in einer gewissen Weise kippte... Alles war irgendwie vorhersehbar oder eine ewige Wiederholung... Die Geschichte verlor völlig den Schwung, die Protagonisten verloren ihre Glaubwürdigkeit. Immer wieder hatte ich das Bedürfnis, nach vorn zu blättern und nachzusehen, ob sich meine Ahnungen als richtig erweisen würden... Eigentlich müsste diese Story doch so faszinierend sein, das ich als Leser völlig gefesselt und geflasht immer weiter und weiter lese... Leider hab ich mich letztendlich nur durch gequält... Schade!