Cover-Bild Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen
Band 3 der Reihe "Die Chronik der Bücherwelt-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen

Die magische Buchwelt, in der Romanfiguren ihr eigenes Leben führen, ist für die Londonerin Hope Turner zur zweiten Heimat geworden. Doch das Geheimnis um die Buchwelt ist bedroht, und Hope hat sich dem Bund aus Menschen und Romanfiguren angeschlossen, um es zu schützen. Nun wurde das BUCH sogar entführt! Dahinter kann nur Quan Surt stecken, eine Figur, deren Roman nie vollendet wurde und die davon träumt, das Gefängnis ihres Romans zu verlassen. Surt ist es gelungen, die Barriere zwischen den Welten zu durchbrechen. Seitdem ist es auch anderen Buchgestalten möglich, in die reale Welt zu reisen, selbst den übelsten Bösewichten. Nur sein eigener Autor kann ihn auf seinem Feldzug gegen die Menschen noch aufhalten, doch dieser ist verschollen ...

Veröffentlicht am 11.02.2021

Gelungenes Finale mit Spannung

Auch beim dritten Buch der Reihe war ich wieder völlig fasziniert von der Geschichte. Dreiviertel des Buches habe ich an einem Tag weggelesen. Hope ist nunmehr fester Bestandteil der Bücherwelt und fühlt dort mehr zu Hause als im wirklichen Leben in London. Sind doch alle, die ihr etwas bedeuten dort. Gwyn und Lance, ihre Mutter, M alias Mother Holle und natürlich „ihr“ Wanderer Rufus, der plötzlich ganz andere Gefühle in Hope weckt. Die Suche nach Quan Surt geht weiter. Um diesen zur Strecke zu bringen muss unbedingt der Autor seiner unvollendeten Geschichte gefunden werden. Hoffentlich sind Rufus und Hope bei diesem Sanchez in Dublin richtig. Die Dinge überschlagen sich plötzlich! Ist Kenan zu den Absorbierern übergelaufen? Wer ist die Frau, die in der Bücherwelt von Sturmhöhe auf ihn wartet? Warum gelingt es Hope plötzlich nicht mehr das komplette Buch der gelöschten Wörter zu reinigen? Was ist mit M passiert? Hope, Rufus und ihre Freunde haben ganz schön was zu tun, denn es bleibt nicht mehr viel Zeit um das Böse aufzuhalten.
Fazit:
Diese Reihe ist nicht nur optisch ein Highlight, sondern auch vom Inhalt her. Wer würde nicht gerne einmal in die Geschichte seines Lieblingsbuches eintauchen. Zu gerne hätte ich ab und an mit Hope getauscht, natürlich nur an den nicht gefährlichen Momenten. Das Ende des Buches hat mich verzaubert, aber auch traurig zurückgelassen. Verzaubert von dem Finale der Trilogie und traurig, weil mir Hope, Rufus und deren Freunde fehlen werden. Vielleicht mag die Autorin uns hier ja irgendwann einmal überraschen.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Sehr gelungenes Finale der Fantasy-Trilogie

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Die magische Buchwelt, in der Romanfiguren ihr eigenes Leben führen, ist für die Londonerin Hope Turner zur zweiten Heimat geworden. Doch das Geheimnis um die Buchwelt ist bedroht, und Hope hat sich dem Bund aus Menschen und Romanfiguren angeschlossen, um es zu schützen. Ihr Gegenspieler Quan Surt hat es vollbracht, die Barriere zwischen den beiden Welten zu durchbrechen. Seitdem ist es auch Buchgestalten möglich, in die reale Welt zu reisen, selbst den übelsten Bösewichten...

Dies ist der dritte und finale Teil der Reihe und die Handlung schließt nahtlos ans Ende von Band zwei an, so dass man die Vorgängerbände am besten vorher gelesen haben sollte. Zwar werden die wichtigsten Informationen genannt bzw. kurz wiederholt, so dass man sie sich wieder in Erinnerung rufen kann, aber sie reichen nicht aus um alles verstehen zu können ohne Kenntnis der ersten beiden Teile.
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Hope geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Am Ende kommt ein Nebencharakter zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Gwen und Lance sorgen für so manche Lacher. Ich mochte die Kabbeleien zwischen den beiden. Hopes Mutter hat nicht nur ihre Umgebung bezaubert und für gute Laune gesorgt. Auch gefällt mir sehr, dass man bekannten Personen bzw. Figuren aus Büchern begegnet, in diesem Band unter anderem Heathcliff aus „Sturmhöhe“ von Emily Brontë und es gibt ein Wiedersehen mit Anne Shirley (Anne auf Green Gables) und Tinker Bell. Oliver Walker, ein weiterer Wanderer, sorgt mit seiner offenen und humorvollen Art für gute Laune und einige Lacher.

Die Grundidee ist wohl der Traum jedes Bücherliebhabers, dass man in seine liebsten Romane reisen kann und die Buchcharaktere und die Schauplätze erkunden kann. So habe ich sehr gerne mit Hope und Co. die Buchwelten bereist. Auch wenn einiges vorhersehbar ist, so gibt es noch mehr als genügend überraschende Wendungen. Mehr als geschickt legt die Autorin verschiedene Fährten aus, so dass man sich immer wieder fragt, ob man diese oder jene Person nun richtig einschätzt oder doch nicht. Das Ende ist gelungen und sehr passend, lässt aber auch einen Lichtblick am Horizont. Wie bereits in den ersten beiden Bänden passte für mich Hopes Verhalten nicht immer zu ihrem Alter und bei der Liebesgeschichte hätte ich mir ein paar Seite mehr bzw. mehr Tiefe gewünscht.

Insgesamt ein sehr gelungener Abschluss der Fantasy-Trilogie mit kleineren, oben angeführten, Kritikpunkten, so dass es wunderbare 4 von 5 Sterne gibt und eine Leseempfehlung, wenn man fantastische Bücher über Bücher(welten) liebt.

Fazit:
Sehr gelungener Abschluss der Fantasy-Trilogie mit einer spannenden und fantasiereichen Grundidee, sympathischen Charakteren und einem tollen Humor.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Ich werde Hope, Rufus und die Buchwelt vermissen!

Hope Turner und die gesamte Buchwelt sind in Gefahr, denn Quan Surt hat es geschafft die Barriere der beiden Welten zu durchdringen. Nun können auch Buchfiguren hinaus in die reale Welt. Doch das ist nicht das Ende seines Plans, deshalb müssen Hope, Rufus und alle anderen ihn schnellstmöglich daran hindern!

Ich habe wieder gut in das Buch hineingefunden, denn es schließt fast nahtlos an den vorherigen Band an. Auch der Schreibstil von Mary E. Garner ist genauso großartig wie in den anderen Teilen der Reihe.
So locker, leicht, fantasiereich und humorvoll kann nur Sie die Leser in die Buchwelt entführen!

Zwischen Hope und Rufus knistert es immer mehr, allerdings scheint es nicht ganz so einfach zu sein. Die beiden geraten immer wieder aneinander und Rufus' verschwundener Bruder Kenan macht es nicht besser, denn dieser scheint an der Seite von Quan Surt zu stehen. Diesen suchen und bekämpfen Hope, Rufus und die Gefährten Gwen und Lance.
Hört sich eigentlich simpel an.
Doch die vielen unvorhersehbaren Wendungen wirbeln vieles nochmals durcheinander, sodass mich einige Situationen fassungslos und staunend zurückgelassen haben. Einerseits im Guten, da ich nicht mit den Enthüllungen oder Geschehnissen gerechnet habe, andererseits wurde ich teilweise regelrecht überfahren und musste einige Seite nochmals lesen.

Was mit gut gefallen hat, war die Geschichte von Quan Surt einzubinden, denn jetzt kann ichauch verstehen, warum Quan Surt so ist, wie er erschrieben wurde.
Seine Geschichte hat mir Gänsehaut beschert und ich bin mir sicher, auch Hope ging es so. Aber sie war trotzdem sehr mutig und ihre Aufgabe erfüllt. Hier konnte ich gut erkennen, wie sie sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat. Von einer schüchternen und verängstigten Frau ist sie zur mutigen und selbstbewussten Heldin geworden!

Allerdings bin ich etwas enttäuscht vom Ende.
Das Ende ist nicht schlecht, bitte nicht falsch verstehen! Trotzdem hätte ich mir etwas anderes gewünscht. Die Verabschiedung von Hope aus der Buchwelt hatte ich mir etwas anders vorgestellt und trifft nicht ganz meinen Geschmack.

Ein toller Abschluss der Reihe, sehr rasant und mit mit vielen Einblicken in die Hintergründe von Quan Surts Handeln. Hope und Rufus gefallen mir zusammen wirklich gut und haben sich im Laufe der Reihe toll weiterentwickelt.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Schöner Abschluss der Trilogie

Quan Surt hat es geschafft, Hope dazu zu bringen, das Script zu verfassen, das ihm und alle Bücherfiguren erlaubt, die Bücherwelt zu verlassen. Eine Katastrophe, wenn man bedenkt, was für üble Gestalten sich von da an in London und im Rest der Welt rumtreiben könnten. Was jetzt? Ist das Script schon nach draußen gelangt und wenn ja, wo befindet es sich und Quan Surt? Ihre letzte Hoffnung scheint zu sein, seinen Autor zu finden, doch es findet sich nur eine vage Spur von ihm... Werden Hope und ihre Freunde das vermeintlich Unaufhaltbare noch abwenden können?

Nach einem eher kryptischen und neugierig machenden Prolog, setzt die Geschichte im ersten Kapitel wieder genau an der Stelle ein, an der der zweite Teil geendet hat. Dieses wird wieder recht unaufdringlich dafür genutzt, die Erinnerungen an die ersten beiden Bücher ein wenig aufzufrischen. So war der Einstieg sehr sanft und problemlos.

Der Schreibstil ist gewohnt bildhaft und leicht zu lesen und hat auch eine humorvolle Komponente. Das Kopfkino lief meistens mit :)
Es kam nicht oft vor, aber war präsent genug um mir negativ aufzufallen: Dialekte und eine Sprache, die irgendwelchen Milieus zugeschrieben wird, finde ich in geschriebener Form unangenehm. Meistens passt es nicht und wirkt so gewollt und dazu kommt, dass man es eben nie so schreiben kann, wie es gesprochen wird. Es kann nicht authentisch sein... Das liegt in der Natur der Sache. Ansonsten gibt's zum Schreibstil nur Positives zu vermelden

Die Erzählstränge vom Prolog wurden auch nochmal aufgegriffen, das fand ich gut, das hat die Geschichte nochmal abgerundet.

Die Figuren haben während der gesamten drei Teile eine interessante Entwicklung gemacht und es wurden ihnen immer mehr Tiefe und Farbe verliehen. Es war schön, immer wieder bekannten Romanfiguren zu begegnen, die manchmal ganz anders waren als gedacht.

Am interessantesten fand ich Kenans Entwicklung und seine Geheimnisse. Seine Figur hielt die meisten Überraschungen bereit.

Wie die Beziehung von Hope und Rufus sich entwickelt finde ich richtig schön. Vor allem Rufus macht eine spannende Entwicklung durch. Ich mochte ihn sowieso schon von Anfang an, aber dass er sich jetzt auch bisschen öffnet hat mir gut gefallen.

Während die erste Hälfte dieses Teils eher vor sich hin plätscherte, wurde die zweite Hälfte richtig aufregend. Die Autorin konnte mich doch mit der einen oder anderen Wendung überraschen.

Die gesamte Handlung rund um Quan Surt und die Absorbierer ist der Autorin gut gelungen. Es wurde wirklich spannend und zum Schluss hin noch rasant und aufregend. Das Ende fand ich dann auch noch richtig gut.

Die Reihe hat mir gut gefallen. Die Autorin hat eine wunderschöne Welt geschaffen und eine spannende Geschichte mit viel Liebe zum Detail kreativ umgesetzt. Die Ideen fand ich klasse und die Figuren schön und authentisch gezeichnet, einzig der Erzählstil könnte für meinen Geschmack noch ein bisschen aufregender sein. Die gesamte Reihe bekommt von mir vier Sterne :)

Veröffentlicht am 02.09.2020

tolles Finale

Rezension

Buchname: Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen
Autor: Mary E Garner
Seiten: 416 (Print)
Format: erhältlich als Print und Ebook
Verlag: Lübbe; Auflage: 1. Aufl. 2020 (28. August ...

Rezension

Buchname: Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen
Autor: Mary E Garner
Seiten: 416 (Print)
Format: erhältlich als Print und Ebook
Verlag: Lübbe; Auflage: 1. Aufl. 2020 (28. August 2020)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen Buchstaben im mittleren Bereich. Im unteren Bereich sieht man Bücher und im oberen Bereich die Skyline von London. Das Cover wurde eher in dunklen Farben bzw in Rot gestaltet.. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Die magische Buchwelt, in der Romanfiguren ihr eigenes Leben führen, ist für die Londonerin Hope Turner zur zweiten Heimat geworden. Doch das Geheimnis um die Buchwelt ist bedroht, und Hope hat sich dem Bund aus Menschen und Romanfiguren angeschlossen, um es zu schützen. Ihr Gegenspieler Quan Surt hat es vollbracht, die Barriere zwischen den beiden Welten zu durchbrechen. Seitdem ist es auch Buchgestalten möglich, in die reale Welt zu reisen, selbst den übelsten Bösewichten .

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Hope Turner

Ich fande alle Charaktere von Anfang an total sympathisch und liebenswert.  Des weiteren gibt es  noch ein paar andere Charaktere. . Meiner Meinung nach sind alle Charakter sehr gelungen und haben einen sehr guten Platz im Buch bekommen.

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat der finale Band der Reihe echt sehr gut gefallen. Ich persönlich bin total zufrieden, wie sich das Buch entwickelt hat und wie es geendet hat. Besser hätte es meiner Meinung nicht machen können Hope Turner ist mir von Buch zu Buch echt immer sympathischer und authentischer geworden. Beim Lesen hatte ich richtig viel Spaß. Die Geschichte war auch richtig spannend und fesselnd geschrieben, dass ich fast nicht mehr aufhören konnte zu lesen und das Buch nur förmlich so inhaliert habe Ich finde auch, dass „ Das Buch der gelöschten Wörter“ eine sehr gute Fantasyreihe ist. Die ganze Geschichte ist echt spannend zu lesen. Sehr mitreisend und mitfiebernd geschrieben. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu Lesen, die ganzen Charaktere sind meiner Meinung nach richtig gut getroffen und auch sehr gut ausgearbeitet worden. Das Setting ist einfach nur magisch. Echt richtig gut. Ich kann das Buch echt nur jedem empfehlen, der gerne Fantasy liest oder der ein Fan von Fantasy werden will Deshalb bekommt das Buch von mir auch gute 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.