Cover-Bild Pepper-Man
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Camilla Bruce

Pepper-Man

Carina Schnell (Übersetzer)

Wesen aus dem Wald – oder Wahnvorstellung einer Mörderin?
Geheimnisvoll, düster und faszinierend unheimlich: Grusel-Fantasy aus Norwegen für alle Fans von Tim Burton und Guillermo Del Toro

Dies ist die Geschichte der verstorbenen Cassandra Tipp. Cassandra war erfolgreiche Autorin, exzentrische Tante – und angeklagte Mörderin. Sie hinterließ ihren Nachfahren ein Buch, das ihre Geschichte erzählt. Eine Geschichte von Pepper-Man, dem Wesen aus dem Wald, das Cassandra beschützte; eine Geschichte von blutigen Nächten und magischen Geschenken; eine Geschichte von Ehemännern aus Zweigen und Steinen.
Und die Geschichte von Kindern, die im Wald verloren gingen.

Oder vielleicht doch eine Geschichte über ein kleines Mädchen, das im Schatten eines dunklen Waldes und furchtbarer Erinnerungen aufwuchs?

Es ist deine Entscheidung, ob du Cassandras düsterem Märchen glaubst.

Denn was ist, wenn uns die Vernunft nur davor schützt, die Wahrheit zu sehen?

»Pepper-Man« von der norwegischen Autorin Camilla Bruce ist ein Fantasy-Roman, der geschickt mit der Frage nach unserer Einbildungskraft und dem Glauben an das Übersinnliche spielt. Die tiefen Wälder Norwegens sorgen dabei für eine magisch-unheimliche Atmosphäre.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Grausam, verstörend und sehr beklemmend

Pepper- Man ist ein magisches Abenteuer, das sich von allem abhebt, was ich bis dahin kannte.

Ich hatte keine Vorstellung darüber, was ich hier bekommen würde und gleichzeitig, ist es völlig anders, als ich jemals gedacht hätte.
Denn die Autorin erzählt hier nicht nur eine verstörende Geschichte über Einsamkeit und große Tragik.
Sie bringt hier vor allem sehr große Verletzlichkeit hervor.
Wenn wir gedemütigt und missbraucht werden, auf welche Art auch immer. So schützt uns, unser ganzes Selbst davor.
Vielleicht gibt es Pepper – Man.
Aber vielleicht ist es auch eine Geschichte, die unser Unterbewusstsein zelebriert, um uns vor Schmerz, Qualen und völliger Zerstörung zu schützen.

Camilla Bruce hat einen sehr einnehmenden und enorm fesselnden Schreibstil, so dass ich das Buch einfach nicht loslassen konnte.
Es hat mich fasziniert und verstört zugleich.
Die Fragen wurden immer mehr und ließen mir keine Ruhe.
Die Atmosphäre ist dunkel, magisch und einfach unbeschreiblich. Auf malerische Art zaubert die Autorin eine beklemmende Atmosphäre, die in den Bann zieht und einfach vollends verschlingt.
Dabei ist es nicht mal rasant. Es ist eher ruhig, aber dennoch brodelt es unter der Oberfläche gewaltig.
Wie ein sanftes vibrieren, dass sich immer weiter steigert.
Explosiv, verstörend und einfach auf düstere Art sehr zauberhaft.
Schmerz, der sich mit jeder Seite mehr aufbaut. Der sich immer weiter dehnt, um vollends die Kontrolle zu verlieren.
Bis es nicht mehr geht.
Bis es kein entkommen mehr gibt.

Auf Cassandra wird dabei der Fokus gerichtet. Es ist ihre Geschichte, also erleben wir auch alles aus ihrer Sichtweise.
Das gibt ihr enorm viel Tiefe und Authentizität.
Ich mochte sie sehr. Ihre unberührte, sanfte, aber auch völlig zerstörte Seele.
Wie ein kleines Kind, das dem Leben nicht gewachsen ist und mehr als alles andere Halt benötigt.
Ich kann mir förmlich das Lächeln vorstellen, als sie alles niederschrieb.
Es muss befreiend gewesen sein.
Auch Pepper- Man möchte ich auf seltsame Art und Weise. Ebenso wie Mara.

Um diese Geschichte zu verstehen, benötigt man enorm viel Einfühlungsvermögen und große Vorstellungskraft. Und das beherrscht die Autorin gekonnt.
Sie zeichnet ein grandioses Bild von einer Frau, die niemals vergessen sein wird.
Ein Setting, dass einfach Magie pur versprüht.
Gleichzeitig zeigt sie uns, wie faszinierend und gleichzeitig beängstigend, unsere Psyche sein kann.
Was tut der Körper um uns zu schützen?
Wie weit wird er gehen, damit wir uns nicht selbst zerstören?
Die Hintergründe haben mich in ein tiefes Tal der Traurigkeit und Wut geführt.
So viel Grausamkeit und Subtilität.
Ich kann nicht in Worte fassen, wie sehr ich gelitten, wie sehr ich diese Grausamkeit gespürt habe.

Und obwohl Cassandra so viel Unrecht erleiden musste. So spürt man auch mit jeder Seite, ein bisschen mehr Hoffnung.
Es gibt da etwas, wofür es sich zu leben, zu kämpfen lohnt.
Diese Story ist auf seltsame Art und Weise wunderschön, denn sie berührt das Herz.
Aber sie ist auch brutal. Denn in manchen Zügen, erkennt man Skrupellosigkeit und fragt sich, wo denn die empathischen Fähigkeiten geblieben sind.
Vielleicht gab es sie einmal?
Aber vielleicht wurde man auch dazu geformt.
Weil man nichts anderes weitergeben konnte, als man es kannte.

Diese Geschichte hat mich wirklich überrascht. Denn die Autorin bringt hier auch ernste Themen hinein, die einfach in der Seele weh tun und arbeiten.
Dieses Zusammenspiel zwischen Realität und Fiktion.
Zwischen Leid und Glück.
Ich bin einfach begeistert, von dieser Intensität und Fülle, dass es mir komplett den Atem raubt.
Eine Story, die nicht nur extrem genial ist, sondern darüber hinaus auch zum nachdenken anregt.
Ich hoffe, wir werden noch mehr von der Autorin lesen

Fazit:
Pepper- Man und Cassandra.
Camilla Bruce hat mich hier definitiv überrascht. Eine Geschichte die völlig anders ist, als man erwarten würde.
Grausam, verstörend und sehr beklemmend.
Aber auch sehr zauberhaft, tiefsinnig und unglaublich faszinierend.
Camilla Bruce hat hier eine Idee zelebriert, die sehr viel Wahrheit in sich trägt ,berührt und einfach zum nachdenken anregt.
Denn nicht alles, was du siehst, ist tatsächlich da und auch umgekehrt gilt das.
Nur weil du etwas nicht sehen kannst, heißt das nicht, dass es nicht da sein kann.
Ich bin absolut begeistert.
Unbedingt mehr von dieser Autorin.

Veröffentlicht am 15.09.2020

verstörend

Die Schriftstellerin Cassansdra Tipp ist gestorben und hinterlässt ihren Erben ein Buch mit ihrer Geschichte. Hier erzählt sie vom Pepper-Man, einem düsteren Feenwesen aus dem Wald, von jeder Menge Blut und Magie. Oder was steckt wirklich hinter den ganzen Geschichten?

Als ich das Cover zu diesem Buch gesehen habe, war mir sofort klar, dass ich dieses Buch lesen muss. Die Geschichte ist wirklich sehr ungewöhnlich und völlig anders als erwartet. Die Handlung wird aus der Sicht von Cassandra erzählt, die teilweise ihre Leser, also ihre Nichte und ihren Neffen, direkt anspricht. Außerdem gibt es vereinzelt Kapitel in Form von Zeitungsartikeln, die besondere Ereignisse beschreiben.

Ich weiß gar nicht genau, wie ich diese Geschichte beschreiben soll, ohne zu spoilern. Die Autorin schafft ihre eine düstere und beklemmende Atmosphäre und Fantasie und Realität vermischen sich. Von dieser Geschichte geht eine unglaubliche Faszination aus, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen und wollte unbedingt wissen wie die Geschichte endet.

Am besten lest ihr das Buch selbst, um euch ein Bild zu machen. Mich konnte die Geschichte überzeugen und deshalb gibt es die voll Punktzahl.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Märchen oder Realität?

Auf Pepper-Man habe ich mich wahnsinnig gefreut. Allein das Cover hat mich in seinen Bann gezogen und lässt bei mir eine Gänsehaut zurück.

Ich muss sagen, noch nie habe ich etwas Vergleichbares gelesen. ...

Ich muss sagen, noch nie habe ich etwas Vergleichbares gelesen. Diese Geschichte ist so anders, aber auch so einnehmend, dass ich durchwegs gefesselt war. Dabei spielt die Autorin gekonnt mit der Psyche, sodass man sich wirklich durchwegs fragt, was ist Realität und was Fiktion. Diese Frage zieht sich durch das gesamte Buch und die Darstellung ist einfach grandios gemeistert.

Es war zum Teil herrlich skurril, oft richtig krank, manchmal auch brutal. Dazu wurde man immer wieder zum Nachdenken angeregt und hat die Hintergründe in Frage gestellt. Cassandra erzählt ihre Geschichte absolut glaubhaft und doch ist am Ende nicht sicher, ob und wie ihr Leben tatsächlich abgelaufen ist. Genau diese Zwiespältigkeit machen diese Geschichte zu etwas ganz Besonderem. Existieren Pepper-Man und die Feen tatsächlich oder hat sich Cassandra in diese Fantasy-Welt zurückgezogen, um ihre Kindheit zu verarbeiten? Selbst nach dem Ende bin ich immer noch unsicher, aber auch einfach nur begeistert von diesem Werk.

Fazit
Pepper-Man ist eine Geschichte und gleichzeitig so viel mehr. Auf relativ wenigen Seiten hat die Autorin hier ein wahres Meisterwerk erschaffen, in dem sie gekonnt mit der Psyche der Leser spielt und man nie so genau was, was ist wirklich und was entspringt der Fantasie. Cassandra und Pepper-Man haben mir zeitweise Gänsehaut beschert, es war skurril und zugleich angsteinflößend. Zudem war ich absolut fasziniert von der Art und Weise, wie die Autorin alles dargestellt hat. Durchwegs stellt sich die Frage, ob die Prota alles wirklich so erlebt hat, oder ob sie da versucht hat Kindheitserinnerungen zu verarbeiten. Eine Story auf diese Weise zu verpacken und das Ganze als düsteres Märchen darzustellen, ist eine Kunst, die ich in dieser Form noch nicht gelesen habe, und dafür gibt es von mir volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.09.2020

Spannend und skurril

Cassandra Tipps ist eine erfolgreiche Autorin, exzentrische Tante ist tot.

Cassandra Tipps ist eine erfolgreiche Autorin, exzentrische Tante ist tot.
Ihr Leben war alles andere als normal und einfach. Sie wurde an zwei Morden angeklagt und stest als verrückt bezeichnet. Ihr Hinterlassenschaften sind ein Haufen voll Geld und ein Brief, der ihre Geschichte erzählt. Die Wahrheit preis gibt und ein dunkles Geheimnis enthüllt.
Ein unheimliches Wesen, Geschenke aus Knochen und Äste, dunkle Ecken in dessen Schatten sich Dinge bewegen, die nicht da sein sollten.

Cover:
Das Cover ist eine Augenweide. Klar, es ist wohl Geschmackssache, aber das Cover hat einige schöne Details. Sehr gruselig und erschreckend auf den ersten Blick und auch bei genauem hinsehen, jagt es einem doch einen schauer über den Rücken.

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch. Der Klappentext klang sehr vielversprechend, auch wenn die Seitenanzahl mich etwas skeptisch gemacht hat. Dennoch habe ich frei von Vorurteilen das Buch in die Hand genommen und einfach drauf los gelesen.

Der Einstieg viel mir sehr leicht, da der Schreibstil sehr angenehm zu lesen war. Mich hat es berennend interessiert, was mit Cassandra Tipp passiert ist. Ob sie wirklich eine Mörderin und Verrückte war. Meist ist nichts so wie es scheint, weil alle eine zweite Seite des Geschehens hat. So wollte ich mir ein neutrales Bild davon machen.

Natürlich war dies überhaupt nicht möglich, da Camilla von Anfang an mit meinem Verstand gespielt hat. Ich wusste nie so recht, ob das was sie gesehen hat und beschrieben hat, auch wirklich echt war. Also echt für ein Fantasybuch. Auch da konnte ich nie so recht unterscheiden, ob es der Fantasie entsprungen ist, oder der Realität.

Cassandra berichtet von ihrem Leben und ist fest überzeugt davon, dass das was sie da Schreibt, der Wahrheit entspricht. Sie erzählt von Feenwesen und ein Elfenreich. Doch es ist nicht so, wie ihr es im ersten Moment denkt, denn es ist eine kalte, grausame und brutale Version davon. Es erinnert mich an alte Mythen, welche genau kann ich euch grade leider nicht sagen, aber wenn ihr es lest, werde ihr verstehen was ich meine.
Ich glaube, dass man hier sehr viel Interpretieren kann und wahrscheinlich jeder Leser etwas anderes darin sieht. Denn die Autorin spielt mit einem sehr schmalen grad zwischen Realität und Fantasie.

Ich sehe hier nämlich zwei Geschichten. Eine an die Cassandra fest glaubt und Pepper-Man der Wahrheit entspricht und eine andere, in der Pepper-Man und die Feenwelt der Fantasie entsprungen ist, um ihre grausame Kindheit zu entfliehen. Ich weiß nicht, was ich schlimmer finden würde. Würde ich wollen, dass Pepper-man echt ist und der Grund für einige Dinge, die in ihrem Leben passiert ist oder alles nur ein Ausweg, um ein Trauma zu verdrängen.

Obwohl das Buch grade mal 250 Seiten hat, wurde ich hier positiv überrascht. Es war Spannend, von Anfang bis zum Ende und hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Camilla spielt hier mit der Psyche und den Gedanken des Lesers. Spannend, schockierend und düster. Ich bin wirklich begeistert von dem Buch und würde sehr gerne mehr von Camilla Bruce lesen.

Fazit:

Egal wie ich es drehe und wende, es bleibt mir ein Rästel, was nun Wahr ist oder nicht. Ich habe mir mein ganz eigene Meinung gebildet und behalte sie daher für mich. Dennoch kann ich euch das Buch nur empfehlen. Was ist Realität und was nur der Fantasie entsprungen. Eine sehr gelungene Adaption, die mich sehr beeindruckt und gefesselt hat. Mythen, Märchen und Legenden einer anderen Welt, die so real wirkt, dass man es fast glauben könnte.

Von mir gibt es ganz klar 5 von 5 Sterne und ein klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Über den Verstand hinaus

Schon als Kind wird Cassandra Tipp vom Pepper-Man besucht. Ein Feenwesen aus dem Wald, dass von Cassandra aufgrund seines Pfeffergeruchs so getauft wurde. Jetzt ist Cassandra verschwunden und ihre Nichte und ihr Neffe spüren ihr mithilfe eines Buches hinterher, in dem Cassandra ihre Lebensgeschichte erzählt. Die liefert aber eher Fragen als Antworten. Denn sollte Pepper-Man nur eine Erfindung Cassandras sein, dann lässt sich nur eine Schlussfolgerung ziehen und die ist noch düsterer als die Geschichte von Pepper-Man selbst.

„Pepper-Man“ ist definitiv nichts für Zartbsaitete. Camilla Bruce schafft es in ihrem düsterem Märchen (oder ist es überhaupt eins?) eine beklemmende Stimmung aufzubauen, die aufgrund ihres Schauercharakters zum Weiterlesen animiert. Dabei geht die Geschichte über das tatsächlich Erzählte hinaus, da vieles der Vorstellungskraft der Leserinnen überlassen wird. Wenn man will, dann kann man die mögliche Realität hinter dem Pepper-Man ausblenden, nichtsdestotrotz bleibt die Möglichkeit, das „Was wäre wenn?“ im Raum oder vielmehr zwischen den Zeilen stehen.

Die Autorin erzählt nicht nur eine Schauergeschichte, sondern sorgt zusätzlich für eine spannende literarische Struktur. Ihre Hauptfigur Cassandra ist Autorin und wurde bereits des Mordes an ihrem Ehemann angeklagt. Da die Geschichte von der Protagonistin in der Ich-Perspektive erzählt wird, steht es den Leser
innen offen, Cassandra zu glauben, ihre Erzählung als phantastische Geschichte oder Bericht einer Verrückten abzutun oder hinter die erzählten Ereignisse zu blicken. Sowohl von der Handlung als auch von der Erzählstruktur ist „Pepper-Man“ definitiv eine Geschichte, die einen nicht so schnell loslässt.