Cover-Bild Fräulein Gold: Scheunenkinder
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Anne Stern

Fräulein Gold: Scheunenkinder

Band 2 der Reihe "Die Hebamme von Berlin"

Band 2 der gefeierten Bestsellerreihe um die Hebamme Hulda Gold, die im Berlin der 1920er Jahre in rätselhafte Todesfälle verstrickt wird.

1923: Die Berliner Hebamme Hulda Gold wird zu einer Geburt ins Scheunenviertel nach Mitte gerufen. Obwohl die jüdische Familie dort nach ihren ganz eigenen, strengen Regeln lebt, gewinnt Hulda das Vertrauen der jungen Mutter. Als das Neugeborene nach wenigen Tagen verschwindet, macht sich Hulda auf die Suche nach ihm. Wie kann ein Kind in dieser engen Gemeinschaft einfach so verlorengehen? Je hartnäckiger Hulda den Spuren folgt, desto stärker stößt sie auf Widerstand, denn die Bewohner des Viertels haben ihre gut gehüteten Geheimnisse.
Bald zeigt sich, dass die Berliner Polizei zur gleichen Zeit nach Kinderhändlern fahndet, und Hulda ahnt einen Zusammenhang. Kann Kommissar Karl North ihr helfen, das Neugeborene zu finden? Doch dann entlädt sich im Scheunenviertel der Judenhass in einem Pogrom, und Hulda selbst gerät in höchste Gefahr.

Wo Glanz ist, ist auch Schatten: Hebamme Hulda Gold begegnet dem neuen Leben – und immer wieder auch dem Tod.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Fulminanter, historischer Roman mit charakterstarker Protagonistin

Hulda Gold bzw. Fräulein Gold ist eine selbstbewusste junge Frau mitten in den Geschehnissen der 20er Jahre. Sie übt mit Leidenschaft ihren Beruf aus, denn sie ist Hebamme. So hilft sie zu Zeiten der Inflation 1923 inmitten Berlins, Kinder auf die Welt zu bringen. Dabei trifft sie in dieser Geschichte auf die Ärmsten der Armen im sogenannten Scheunenviertel, wo sie die Geburt eines jüdischen Kindes betreut. Doch 2 Tage nach der Geburt, als sie die junge Mutter Tamar und ihren Sohn wieder besuchen möchte, muss sie leider feststellen, dass das Kind verschwunden ist. Hulda gerät aufgrund ihrer Hartnäckigkeit und Neugier zunehmend hinter den Fall und versucht die Mauer des Schweigens in der jüdischen Familie zu durchbrechen. Durch ihre Verbindung zum Kriminalkommissar North erfährt sie außerdem von grausamen „Kindermaklern“ und gerät durch ihre unerschöpfliche Suche nach dem kleinen Jungen schlussendlich auch wieder selbst in Gefahr.
Anne Stern hat nun das zweite Buch zur Fräulein Gold- Reihe veröffentlicht. Die Autorin war mir bereits durch die Lektüre des ersten Bandes bekannt und ich habe mich auf dessen Fortsetzung sehr gefreut. Wieder ist das Cover des Buches und auch die gesamte Buchaufmachung (dieses Mal mit rosé-goldener Farbe) sehr edel gewählt und das Buch fällt direkt auf. Die auf dem Cover abgebildete junge Frau im Kleidungsstil der 20er Jahre mag man sich gerne wieder als Hulda Gold vorstellen. Neben diesen reinen Äußerlichkeiten gelingt es Anne Stern sprachlich erneut vortrefflich Hulda Gold darzustellen. Vor dem geistigen Auge entsteht unweigerlich erneut das Berlin der 20er Jahre und sofort fühlt man sich wieder zurückversetzt und erinnert sich an den ersten Teil der Trilogie. Bemerkenswert ist wieder die historische Einbettung aller Ereignisse in die fiktive Geschichte der Hulda Gold. Man riecht förmlich den Gestank im Scheunenviertel, man sieht zerlumpte Gestalten, die sich um Essen streiten. Man sieht Leute mit Säcken voller entwerteter Geldscheine. Man sieht Armut, Hunger und Not. All dies wird äußerst prägnant beschrieben. Sehr lehrreich waren für mich zudem die ersten Entwicklungen hinsichtlich des Judenhasses von den sogenannten „Völkischen“, sowie deren Aufbau zu einer Vereinigung und der Unterwanderung der Polizei sowie der Umstand, dass es bereits 1923 ein Pogrom in Berlin gegeben hat. Dies war mir vorher nicht bekannt. Mittlerweile wissen wir, dass es bis zur eigentlichen Machtergreifung der „Braunen“ nur noch 10 Jahre sind bzw. es im schlimmsten Fall bereits 1923 durch den Putsch Hitlers funktioniert haben könnte mit deren Machtübernahme. Ich finde diese Tatsachen erstaunlich und verstörend zugleich.
Weiterhin hat mir sehr gut gefallen, dass es dieses Mal mehr Einblicke in die Arbeit der Hebamme gegeben hat, auch in puncto Fehlgeburten und Geburtsschwierigkeiten. Das fand ich genial beschrieben; auch der Umstand, dass bereits damals die Ärzte darauf drängten, die Frauen zur Entbindung in ein Klinikum zu schicken, da das viel sicherer sei. Mittlerweile wissen wir auch da, dass es im Klinikum oft so unnötigen Interaktionen und Problemen gekommen ist und dass die Arbeit einer Hebamme einfach unersetzlich bleibt, vor allem auch hinsichtlich der Vor- und Nachsorge. Solch eine unersetzliche Frau ist eben Fräulein Gold. Sie ist eine hervorragende Persönlichkeit und sie kümmert sich selbstlos um „ihre“ Frauen.
Auch der zweite Teil der Fräulein Gold-Reihe verspricht beste Unterhaltung und es ist wieder ein Buch, welches man nur schwer aus der Hand legen kann. Es macht sehr viel Freude, Hulda Gold durch Freud und Leid in den äußerst schwierigen Zeiten zu begleiten. Ich freue mich auf Band 3!

Veröffentlicht am 02.11.2020

Sehr gelungene Fortsetzung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Die Serie um Hulda Gold geht weiter. Diesmal spielt die Handlung im Wesentlichen im Scheunenviertel. Ein Viertel in dem größtenteils Juden wohnen. Hulda wird zu einer Geburt gerufen und wird mit einer sonderbaren Familie konfrontiert. Als sie erneut zur Familie kommt, ist das Neugeborene verschwunden und die Mutter völlig apathisch. Was ist nur geschehen und wird Hulda helfen können?

Der zweite Teil um Hulda Gold hat mir extrem gut gefallen. Einerseits ist Hulda eine totale interessante Protagonistin, die ihrer Zeit weit voraus war. Andererseits ist das Buch ungeheuer atmosphärisch geschrieben, so dass man sich sehr gut in die damaligen Verhältnisse einfinden kann. Erschreckend fand ich, dass auch schon in dieser Zeit der Judenhass extrem aufkam. Auch die dramatische Armut im Zusammenhang mit der galoppierenden Inflation wird sehr drastisch dargestellt. Ich mag die Serie um Hulda sehr und freue mich schon auf den nächsten Teil.

Fazit:

Sehr gelungene Fortsetzung

Veröffentlicht am 27.10.2020

Eine gigantische Fortsetzung

„Scheunenkinder“ aus der Feder der Spiegel Bestsellerautorin Anne Stern ist nun der 2. Band, in dem die Berliner Hebamme Hulda Gold die Hauptrolle spielt. Der Engel vom Winterfeldtplatz, wie sie liebevoll von dem Bert, dem Besitzer eines kleinen Zeitungskiosks genannt wird, bekommt ja wieder einiges zu tun. Hulda wird 1923 zu einer Geburt ins Scheunenviertel nach Mitte gerufen. Obwohl die jüdische Familie dort nach ihren ganz eigenen strengen Regeln lebt, gewinnt Hulda das Vertrauen der jungen Mutter. Die junge Frau hat jedoch keinen leichten Stand in der Familie, denn sie ist Armenierin. Bei der schweren Geburt steht Hulda der jungen Frau bei und als sie nach einigen Tagen wieder bei der Familie vorbeischaut, ist das Neugeborene verschwunden. Die junge Mutter ist in eine schwere Depression versunken und der Rest der Familie hüllt sich in Schweigen. Doch wie kann ein Kind einfach verlorengehen? Huldas Neugierde ist geweckt und je hartnäckiger sie so manche Spur verfolgt, desto größer wird der Widerstand. Dieses Viertel steckt voller Geheimnisse. Zur gleichen Zeit fahndet die Berliner Polizei nach Kinderhändlern. Hat das Verschwinden des Neugeborenen etwas damit zu tun? Und kann ihr Kommissar Karl North helfen? Doch dann überschlagen sich die Ereignisse, denn im Scheunenviertel entlädt sich der Judenhass in einem Pogrom und Hulda gerät in höchste Gefahr……
Wow! Auch dieser zweite Band ist wieder sensationell – ich bin total begeistert. Schon der Prolog, der uns ins Jahr 1902 entführt, hat mich total neugierig gemacht. Noch jetzt habe ich ein Gänsehautfeeling, wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe. Und mittendrin ist wieder die junge jüdische Hebamme Hulda, eine schmale, hohe Gestalt mit einer roten Filzkappe auf ihren Bubikopf, die mir schon im ersten Band dieser tollen Buchreihe ans Herz gewachsen ist. Ihre Beziehung zu dem jungen Kommissar Karl ist wie ein Schilfrohr im Wind. Hulda kann sich einfach noch nicht ganz auf eine Beziehung mit Karl einlassen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Wir befinden uns wieder in Berlin in den Goldenen 20erJahren. Doch auch hier prallen Welten aufeinander. Es herrscht immer noch bittere Armut und politische Unruhen. Und diese Armut finden wir besonders im Scheunenviertel, denn hier hat eine Gemeinschaft aus verschiedenen Kulturen gegen die Widrigkeit der Zeit gekämpft. Und gerade hierher führt es Hulda und sie merkt sofort, dass in dieser jüdischen Familie irgendetwas nicht in Ordnung ist. Und als dann auch noch das Neugeborene verschwindet, hält Hulda nichts mehr. Sie begibt sich auf die Suche, mutig geht sie ihren Weg und begibt sich auch in große Gefahr. Der Spannungsbogen ist ja wieder großartig und sorgt des Öfteren für Gänsehautfeeling. Auch Kommissar ist mit einem erschreckenden Fall vertraut, und zwar dem Verschleppen von Kindern. Gemeinsam gehen sie auf Spurensuche und liefern sich etlichen Gefahren aus. Der Schreibstil der Autorin ist einfach wieder großartig. Ich kann mir alle mit wirkenden Charaktere gut vorstellen. Auch wird uns längst vergangene Geschichte wieder nahe gebracht. Und dieser historische Roman mit seinen Krimielementen ist ein perfektes Gesamtpaket.
Für mich ein Lesehighlight, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Und warte jetzt voller Spannung auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Tolle Fortsetzung!

Durch die Vermittlung ihres Vaters ist Hulda einer Frau im Scheunenviertel bei der Geburt behilflich. Nach einigen Tagen verschwindet das Kind jedoch und niemand außer der Mutter scheint es zu vermissen. Hulda will das nicht auf sich beruhen lassen und fängt an, nach dem Kind zu suchen. Und gerät dabei auch selbst in Gefahr.

Dieser zweite Band der Reihe spielt in Berlin 1923 auf dem Höhepunkt der Inflation. Geld wird in Taschen herumgetragen, nicht mehr in Portemonnaies, die Versorgungslage wird immer schlechter. Hulda wird immer wieder mit ihrer jüdischen Herkunft, der sie selbst keinerlei Bedeutung zumisst, konfrontiert. so gerät sie auch in das Pogrom, das im November 23 im scheunenviertel wütet.

Ihre Beziehung zu Karl North ist schwierig, beide sind der Meinung nicht gut genug für den anderen zu sein, dazu kommt, dass Karl nur wenig von sich selbst preisgibt und Hulda sich von ihm gemaßregelt fühlt. Aber trotzdem halten die beiden aneinander fest und versuchen ihre Beziehung zu festigen. Hulda findet auch Halt in alten und neuen Freundschaften. Bert, der Zeitungverkäufer ist schon seit langem einer ihrer Anker, der ihr gelegentlich den Kopf wäscht und ihr die Welt erklärt. Neu ist die Freundschaft zu Jette, der Apothekerin. Hier findet sie eine gute Freundin, die mit ihr einige Träume teilt.

Ich habe das Buch wieder verschlungen, es ließ sich einfach toll lesen. Und auch wenn es manchmal thematisch schwer auszuhalten war, habe ich mich mit diesem Buch wieder wohl gefühlt. Man hat immer das Gefühl direkt dabei zu sein und Hulda über die Schulter zu schauen. Huldas Entwicklung fand ich spannend und die Leseprobe zu Band 3 deutet an, wie es mit ihr weiter gehen wird. Darauf freue ich mich schon sehr. Ich hoffe sehr, dass wir Hulda noch einige Jahre lang begleiten können.

Von mir eine absolute Leseempfehlung für diese wunderbare Fortsetzung.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Aufregend und Spannend

Die Hebamme von Berlin
Band 2 der farbenprächtigen Saga um Hebamme Hulda Gold, die im Berlin der 1920er Jahre in rätselhafte Fälle verstrickt wird.
1923: Die Berliner Hebamme ...

Die Hebamme von Berlin
1923: Die Berliner Hebamme Hulda Gold wird zu einer Geburt ins Scheunenviertel nach Mitte gerufen. Obwohl die jüdische Familie dort nach ihren ganz eigenen, strengen Regeln lebt, gewinnt Hulda das Vertrauen der jungen Mutter. Und als das Neugeborene nach wenigen Tagen verschwindet, wird sie unvermittelt in die rätselhafte Suche nach ihm verstrickt. Wie kann ein Kind in dieser engen Gemeinschaft einfach so verlorengehen? Je hartnäckiger Hulda den Spuren folgt, desto stärker stößt sie auf Widerstand, denn die Bewohner des Viertels haben ihre gut gehüteten Geheimnisse.

Meine Meinung zur Autorin und Buch

Es ist mein zweiter Roman über Fräulein Gold, von der Autorin, Anne Stern, und sie hat mich sehr begeistert beim Lesen, obwohl ich kein großerKrimi-Fan bin. Aber sie hat mit diesem Thema mein Interesse geweckt , und ich freue mich schon auf den 3. Teil. Sie hat in diesem Roman die Missstände im damaligen Berlin sehr gut beschrieben. All das Elend und die Armut in Bülowbogenviertel, es war schon sehr erschütternd, wie die Menschen dort lebten und hinvegetierten. Das aufkommen der Nazis, die Inflation, die Sorgen, Nöte und Ängste waren fühlbar.

Es ist alles so Bildhaft und lebendig beschrieben, das man das Gefühl hatte, selbst dort zu sein, und Hulda zu begleiten. Der Schreibstil ist sehr flüssig, spannend und mitreißend. Ihre Figuren, wirken wie aus Fleisch und Blut, auch die einzelnen Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet, so das man sich in sie hinein versetzen konnte.

Hulda, bleibt Hulda habe ich festgestellt, zur Not auch mal mit dem Kopf durch die Wand. Schade an Hulda ist auch eine Gute Detektivin verlorengegangene, sie hat immer den richtigen Riecher. Auch diesmal, im Falle der jüdischen Familie Rothmann, die im Scheunenviertel lebt. Die ungeliebte Schwiegertochter Tamar, die ihr erstes Kind erwartet eine sehr zerrissene und unglückliche junge Frau. Die Schwiegermutter erkennt sie nicht als die Frau ihres Sohnes an, da sie keine Jüdin ist. Sie tat mir sehr Leid unter dieser so unmöglichen Frau zu Leiden, ihr Mann, der nicht den Mund aufmacht und kuscht vor seiner Mutter. Und dann verschwindet auch noch das Kind von Tamar, ich hatte das Gefühl es passte der Schwiegermutter, so war das Kind weg. Viele Ungereimtheiten tun sich auf, ehrlich gesagt ich habe auch dem Jungen Rabi misstraut. Überhaupt scheint das Scheunenviertel, eine eingeschworene Gemeinschaft zu sein. Aber wir kennen ja unsere Hulda, sie gibt nicht so leicht auf, sie verbeißt sich so richtig in den Fall. Sie bittet Ihren Freund Karl North um Mithilfe der bei der Kripo arbeitete. Aber der hat auch gerade Sorgen, sie sind einem Kinderhändlerring auf der Spur, traurig was da alles ans Tageslicht kam. Besteht vielleicht eine Verbindung, mit dem Baby der Rothmanns, lassen wir uns überraschen, und folgen den Spuren.
Sehr gut gefiel mir die Apothekerin Jette die Hulda wirklich eine gute und selbstlose Freundin ist. Natürlich unser lieber Bernd, der sich um Hulda sorgt. Eine wirklich sehr spannende Geschichte auf der wir auf viele gut gehütete Geheimnisse stoßen, nicht nur die Rothmanns haben was zu verbergen und müssen sich der Vergangenheit endlich stellen, auch wenn es weh tut. Auch Hulda, Karl, Bernd und Jette müssen sich ihrer Vergangenheit und Probleme stellen, jeder von ihnen trägt sein Päckchen.
Jedenfalls riskiert Hulda einiges und bringt sich in größte Gefahr.
Spannend vom Anfang bis zum Schluss.