Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen
Band 1 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 22.05.2020
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 20.12.2023

Leider nichts neues

Mir war der Teil einfach zu dicht an "die Schöne und das Biest". Es war nun wirklich keine neue Handlung, daher war Agnes auch sehr vorhersehbar. Der Schreibstil hat mir aber gut gefallen.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Warum der ganze Hype?

Ich verstehe nicht, warum die Reihe so beliebt ist. Die Geschichte ist nicht gerade aufregend oder neu. Die Protagonisten sind nur mäßig interessant, genau wie die Handlung. Mal passiert etwas, dann wieder längere Zeit nichts. Gut, der Schreibstil ist angenehm und das Buch liest sich an sich eigentlich wirklich fließend, aber mir fehlte der Funke, der mich ansonsten an ein Buch fesselt. Als sich die Handlung auch noch in Richtung Dreiecksbeziehung entwickelte, war ich regelrecht genervt, was mich selbst sehr überrascht hat. Normalerweise mag ich solche Geschichten, hier hatte ich aber irgendwie das Gefühl, dass der Autorin nichts mehr eingefallen ist und sie Seiten füllen müsste. Alles in allem also ein durchschnittliches Buch, das mir weder richtig gefallen noch nicht gefallen hat.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Ein Mensch im Reich der "Feen"

Aufgrund einer Entscheidung muss Feyre ins Land der Fae, einem Reich voller Magie. Dort lebt sie ein einem Hof und macht Bekanntschaft mit mehreren magischen Wesen - einige gut, einige böse. Doch wer ist was?

Den Schreibstil finde ich sehr gut. Es ist alles aus Sicht des Hauptcharakters Feyre geschrieben. Dadurch bekommt man einen sehr guten Einblick von ihrem Innenleben.

Für mich gibt es drei Hauptpersonen: die Menschenfrau Feyre und die zwei Fae Tamlin und Lucien. Aus Feyres Sicht ist die Handlung geschrieben, deswegen bekommt man von ihr sehr viel mit. Tamlin und Lucien sind beide ein Buch mit sieben Siegeln. Zum einen finde ich das richtig toll, dass sie so geheimnisvoll sind. Zum anderen finde ich es auch sehr schwer, da ich so viele Verhaltensweisen nicht einordnen konnte.

Ehrlich gesagt hatte ich bis fast zum Schluss Probleme in die Handlung einzutauchen. Die Liebesgeschichte zwischen Feyre und Tamlin finde ich wirklich schön, aber irgendwie habe ich es einfach nicht gefühlt. Die Entstehung der Gefühle, von beiden aus, kam für mich persönlich relativ plötzlich, ich konnte es nicht nachvollziehen. Zusätzlich dazu kam mir die Story als sehr vorhersehbar vor. Deshalb war der weitere Verlauf für mich keine große Überraschung.

Zum Ende hin bin ich dann richtig in die Handlung eingetaucht. Besonders das letzte Drittel war super spannend. Das Ende war für mich zum einen enttäuschend, da der "Endkampf" wie so oft so kurz und glanzlos war. Zum anderen war der Cliffhanger am Ende seht gut und ich bin wirklich gespannt auf Band 2.

Obwohl ich die Handlung eher sehr seicht fand und nicht richtig eintauchen konnte, werde ich mir den zweiten Band auf jeden Fall holen.

Veröffentlicht am 19.07.2022

I don't really get the hype

Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen, Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen, Sarah J. Maas

Die Welt ist in zwei Teile geteilt: Das Reich der Fae und das der Menschen; ein Reich mit Reichtum und Magie, um das sich finstere Mythen ranken, und eines, in dem für die meisten Menschen Hunger und Not herrschen. So auch für Feyres Familie. Alleine versucht die junge Feyre sich und ihre Familie über Wasser zu halten. Doch sie wird von einem Fae in das Reich jenseits der schützenden Grenze entführt. Und bald muss sie sich entscheiden: Kämpft sie für ihre Familie oder ihre Liebe.
Ich fand das Buch gut, konnte den Hype darum allerdings nicht ganz verstehen.
Versteht mich nicht falsch, ich mochte tatsächlich sehr vieles daran. Das Wordbuilding ist überzeugend und nachvollziehbar. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr gut, auch wenn ich manchmal fand, dass Dialoge nicht ganz überzeugend waren oder von einem Punkt plötzlich zu etwas anderem gewechselt wurde. Auch die Länge war vollkommen in Ordnung. Die Handlung war nachvollziehbar und schlüssig, Feyre als Protagonistin war wahnsinnig toll und selbstständig, aber auch nicht ohne Fehler, was ich in Charakteren besonders gerne mag, wenn sie nicht so überirdisch perfekt sind. Mit Tomlin bin ich allerdings nicht wirklich warm geworden. Ich fand ihn teilweise eher toxisch. Sonst war das Buch echt schön zu lesen, konnte mich allerdings nicht ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Leider etwas zu seicht...

Wer ein Riesenfan ist, scrollt am Besten weiter - oder verrät mir schon mal, ob die Folgebände besser sind!

Neu ist die Reihe ja nun wirklich nichtmehr, trotzdem sieht man sie überall auf Bookstagram - und ich muss sagen, das mich der Inhalt schon angesprochen hat. Von der Autorin habe ich schon ein paar „Throne of Glass“-Bände gelesen, die ich wirklich mochte - also musste ich quasi zuschlagen. Feyre ist eine Protagonistin, die für die Menschen, die ihr nahe stehen alles tun würde - so wie zu Beginn für ihre Familie.
Tamlin ist okay - das war es aber schon, ich finde ihn jetzt einfach nicht so besonders. Lucien und Rhysand hingegen haben da mehr Potential: Lucien, der sich als guter Freund erwiesen hat, und Rhysand, über den man noch so wenig weiß, dass er auf jeden Fall interessant sein könnte.
Ich hätte mir eventuell mehr über das Land der Fay gewünscht, da man hier wirklich nicht sehr viel erfahren hat, oder auch über die Fay selbst, von denen es ja eine Menge verschiedene gibt.
Die Handlung fand ich trotz des angenehmen Schreibstils nicht so berauschend, es kam mir einfach so vor, als würde man ohne nennenswerte Zwischenfälle ewig auf den Höhepunkt hinarbeiten, was ich sehr schade fand: gerade aus der Seuche hätte man so viel mehr machen können.
Gut fand ich auf jeden Fall, dass das Ende kein Mega-Cliffhanger war, man also nicht zwingend die weiteren Bände lesen muss (auch wenn man natürlich trotzdem irgendwie gerne wissen möchte, wie es weiter geht).
Und leider finde ich auch hier die englischen Cover wieder soo viel schöner... 😩 Insgesamt ist das Buch nicht schlecht, aber war für meinen Geschmack einfach etwas zu seicht, und daher weniger überzeugend - ich bin schon gespannt, ob Teil 2 mir eher zusagt.