Cover-Bild One Last Song
Band 1 der Reihe "One-Last-Serie"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
Nicole Böhm

One Last Song

»Wunderschön. Eine Liebeserklärung an die Liebe und die Musik. Große Empfehlung!« Bianca Iosivoni

In New York auf der Bühne zu stehen, das ist Rileys großer Traum – doch trotz harter Arbeit kommt sie nicht weiter. Als sie einen Job als Kellnerin im Bistro der New York Music & Stage Academy ergattert, ist sie der Musikwelt immerhin ein kleines Stück näher gekommen. Dort lernt sie Julian kennen, der den großen Durchbruch als Musiker bereits geschafft hat. Und obwohl sie sich eigentlich nur auf ihre Karriere konzentrieren möchte, steht ihre Gefühlswelt plötzlich Kopf. Auch Julian ist fest entschlossen, sich von Riley fernzuhalten, denn er hat sich geschworen, sich nie wieder auf eine Frau einzulassen, die auch auf die Bühne will. Durch die gemeinsame Liebe zur Musik kommen sich die beiden dennoch näher. Als ihre Beziehung ins Licht der Öffentlichkeit gezerrt wird und alles droht auseinanderzubrechen, wird Riley schmerzhaft klar, dass das Leben im Rampenlicht auch seine Schattenseiten hat.

Veröffentlicht am 22.10.2020

The rubble of my soul.

"Ich gab mich völlig der Musik hin, ließ mich in ihre Arme fallen, vertraute darauf, dass sie mich halten würde, und genau das tat sie."

"One last Song" von Nicole Böhm erschien als Auftakt der "One ...

"One last Song" von Nicole Böhm erschien als Auftakt der "One last"-Reihe und beschäftigt sich mit der Geschichte von Riley und Julian. Die Autorin bringt damit das Musikbusiness, das Leben als New Yorker Schausteller und als ruhmreicher Rockstar näher.
Einmal gelesen, schon fühlt man sich in New York und auf der Bühne Zuhause.
Weiterhin geht es vor allem um das harte Arbeiten, um sein Ziel zu erreichen; um das Aufstehen, nach einem Tiefschlag und um die Schattenseiten, die plötzliches Berühmtsein mit sich bringt. Neben dem geht es um das "Sich-selbst-treu-bleiben" und um ganz viel Musik!

Die Autorin sendet dem Leser eine dynamische Handlung die abwechslungsreich aufgebaut ist. Hier wird kapitelweise aus der Sicht zweier Protagonisten erzählt, es gibt einige Zeitsprünge zwischen Handlungspunkten und hier und da einen wundervollen Songtext (unbedingt beim Lesen die Songs mithören!).
Spannung hält Nicole Böhm konstant, indem sie das ein oder andere angesprochene Geheimnis bis mindestens zur Hälfte offen lässt, wenngleich nicht immer spektakuläres passiert. Jedoch sind einige Highlights und lustige Passagen integriert.
Der Inhalt ist von vielen Emotionen wie Leidenschaft und Angst, Liebe und Unsicherheit geprägt, die wunderbar vermittelt werden.
Das Setting New York passt hervorragend zu Kontext und handelnden Personen.
Das Ende kommt vielleicht etwas schnell, hier wäre ein Epilog zum Abschluss toll gewesen!

Bei den Charakteren stehen sich zwei kontrastartige Persönlichkeiten einander gegenüber.

"Mein Leben ist über Nacht quasi explodiert und hat mich derart von den Füßen gerissen, dass ich mich fast in diesem Strudel verloren hätte. Geld war auf einmal kein Thema mehr, ich hab alles bekommen, was ich wollte."

Zum einen haben wir den erfolgreichen Julian Sloan, unter Freunden und Bekannten auch "Jules" genannt.
Er ist nun ein bekannter Künstler, ein Rockband-Mitglied und Songwriter, dessen Leben sich von jetzt auf gleich um hundertachtzig Grad drehte - dessen Existenz plötzlich in aller Munde war.
Er lebt bereits den Traum vieler anderer junger Bühnenbegeisteter, unterliegt momentan jedoch vor allem den Kehrseiten des Erfolgr und ist des Drucks und der tausenden Verpflichtungen müde.
Jules liebt mit ganzer Seele und lebt die Musik mit vollkommener Passion.
Manchmal ist er eher unsicher und ängstlich, hat Angst sich an einen Ort oder eine Person zu binden und lebt deshalb ohne festen Wohnsitz - fühlt sich vollkommen wohl mit seinem Nomadenleben.
Größtenteils treffen jedoch Bezeichnungen wie fürsorglich, passioniert und nachdenklich auf Julian zu.

Auf der anderen Seite haben wir Riley Maddock, die unermüdlich daran arbeitet, ihren Traum wahrwerden zu lassen. Sie will Leute mit ihrer Musik berühren, will ihre Leidenschaft für die Musik allen von der Bühne aus zeigen. Vor allem aber ihrem Vater.
Jedoch ist sie gelegentlich unsicher und zweifelt an sich, da der große Durchbruch bislang ausblieb und ihr die Zeit davon läuft. Sie steht ihrem Vater und ihrem Bruder sehr nahe, liebt jedoch die Künstlerstadt New York und das Gefühl, andere Menschen mit den Emotionen in ihrem Gesang glücklich machen zu können. Sie will ihr Ziel um jeden Preis aus eigenem Antrieb schaffen und ist deshalb sehr verletzt, als sie plötzlich mit einer anderen Art von Berühmtheit verglichen wird.

Die auftretenden Nebencharaktere wurden liebevoll und umfangreich ausgearbeitet.
Ally passt perfekt zu Riley, Ethan bringt Zusatzinput und dient so hervorragend als Gegenpol zu unserem grüblerischen Jules.
Gillian und Summer, Sue und Melissa, Ajden und DR. Maddock bringen die Handlung stetig weiter und bereichern sie durch ihre Auftritte.

Nicole Böhms Schreibstil versetzt einen direkt in die Metropole, die ihr und ihren Figuren als Szenerie dient. Sie vermittelt aufkommende Gefühle hautnah und sehr real, zieht den Leser zwischen die Zeilen.
Die Autorin schreibt ohne Stolpersteine für den Leser, vollkommen flüssig und amüsant.
Sie bringt die Musicalbranche und alles, was dazu gehört hervor und führt so hervorragend durch ihre Geschichte.
Die Lieder sind brillant und dazu sehr kreativ als Brücken in die Situationen eingearbeitet.

Eine fette Leseempfehlung für alle Schnulzenliebhaber und Musicalfans!

Veröffentlicht am 15.10.2020

Eine tolle Geschichte rund um Musik, Liebe und Vertrauen

Das Buch ist schon lange auf meiner Wunschliste, denn die Autorin konnte mich mit "das Vermächtnis der Grimms" und "Chroniken der Seelenwächter" überzeugen. Eine Romance aus ihrer Feder hat mich sofort neugierig gemacht.
Nicole Böhms Schreibstil hat mich gleich abgeholt und ihre Art die Stadt New York einzufangen hat mir extrem gut gefallen. Man merkt einfach, dass die Autorin die Stadt kennt.
Riley konnte ich direkt ins Herz schließen, mir gefällt ihre bodenständige Art und ihr starke Wille die Dinge aus eigener Kraft zu schaffen. Julian hält sein Herz sehr verschlossen, doch die Gründe dafür sind nachvollziehbar. Trotz all seiner Vorsätze merkt man schnell, wie sehr ihm Riley unter die Haut geht. Das Knistern und die Emotionen zwischen den beiden waren sofort spürbar und die Achterbahn der Gefühle hat mich mitgerissen. Abgerundet wird die tiefe Anziehung der beiden durch prickelnde erotische Szenen, die sparsam eingesetzt werden. Zusätzlich spürt man von beiden die tiefe Verbundenheit zur Musik. Diese ist Liebe durchgehend spürbar und wird durch mehrere Songtexte gekonnt unterstrichen. Die Texte sind alle in Englisch formuliert. Mir haben sie sehr gut gefallen, doch lässt sich das Buch auch ohne Englischkenntnisse sehr gut lesen.
Ein weiteres Highlight ist die gelungene Darstellung berühmt zu sein oder berühmt zu werden. Die Licht- und Schattenseiten sind toll aufgegriffen und nicht nur oberflächlich angeschnitten.
Die Spannung hält sich durchgehend und ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Nebencharaktere sind alle sehr interessant gestaltet und machen Lust auf mehr. "One Last Dance" erscheint zum Glück schon Ende Januar 2021. Im zweiten Band der "One Last" Serie ist Gillian die Protagonistin, diese dürfte man in diesem Buch bereits ein bisschen kennenlernen. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Schöner Reihenauftakt über die Schattenseiten von Hollywood

Dieser erste Teil der "One Last"-Reihe wird abwechselnd aus den Perspektiven von Riley und Julian erzählt. Mir waren beide sehr sympathisch. Riley ist eine zielstrebige junge Frau, die verzweifelt versucht, auch ohne teure Ausbildung einen Fuß in die Hollywood-Branche zu setzen. Ich mochte ihre liebenswerte Art und wie sie ihre Werte vertreten hat, und auch ihren Biss und ihre Hartnäckigkeit; leider hat sie diese im Verlauf der Geschichte ein wenig verloren, was ich sehr schade fand. Julian ist eine gute Seele und ich mochte die Leidenschaft, die er für seine Musik empfindet.

Mir hat sehr gefallen, wie die Theater-/Musicalbranche und das Leben als "Rockstar" dargestellt wurden, vor allem auch die negativen Seiten. Ich mochte die Chemie zwischen Riley und Julian und fand auch das Tempo, in dem sich die Geschichte entwickelte, sehr passend. Zum Ende hin hatte ich leider ein wenig das Gefühl, dass Riley sich selbst verloren hat; ich hatte den Eindruck, dass sie zu Beginn des Buches in der selben Situation anders reagiert hätte. Dennoch fand ich den Schluss des Buches gelungen und freue mich vor allem auf den dritten Band der Reihe.

Eigentlich hätte ich diesem Buch 4 Sterne gegeben, allerdings hat es mir ausgesprochen gut gefallen, dass die Songtexte, die Riley und Julian im Verlauf der Geschichte schreiben, im Buch abgedruckt wurden und sogar gesungen auf Youtube zu finden sind. Während des Hörens fühlte ich mich noch mehr mit den Figuren verbunden und konnte die Szenen besser nachempfinden.

Ich habe das Hörbuch gehört, an dessen Ende die Songs des Buches abgespielt werden. Die beiden Erzähler*innen, Gabrielle Pietermann und Max Felder, haben sehr angenehme Stimmen, durch die ich mich gut auf die Geschichte einlassen konnte.

Fazit:
Eine sehr schöne Liebesgeschichte, die eindringlich die vielen Hürden zum Erfolg und seine Schattenseiten aufzeigt. Ich vergebe empfehlenswerte 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Tolle Charakterbeschreibungen, schöne Geschichte

Ich lese sonst keine New Adult Werke, aber One Last Song hat mich voll von sich überzeugt.

In der Geschichte geht es um Riley, die davon träumt, als Musicaldarstellerin erfolgreich zu werden, die durch Zufall auf Julian trifft, der bereits erfolgreicher Rockstar ist und sich geschworen hat, keine Beziehungen mit Frauen aus derselben Branche einzugehen.

Die Geschichte selbst fand ich persönlich nicht besonders innovativ. Das Grundszenario ist nicht unbekannt und man kann recht schnell in etwa vorausahnen, welchen Lauf die Geschichte nehmen wird.

Was mich jedoch überzeugt hat, sind hier- wie aber auch immer bei Nicole Böhms Erzählungen- die Charaktere. Man lernt Riley und Julian im Laufe der Geschichte einfach kennen und lieben. Und darüber hinaus sind auch die Nebencharaktere so liebevoll ausgestaltet, dass die Geschichte, auch wenn recht simpel, doch eine gewisse Tiefe erhält.

Auch der Erzählstil, abwechselnd aus Sicht von Julian und Riley, trägt dazu bei, dass die Seiten geradezu verfliegen und man merkt auch die Liebe zu Kunst und Musik, die dieses Werk transportiert.

Fazit: Ich freue mich auf Band 2 und 3.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Eine Geschichte mit Gefühl...

KLAPPENTEXT:

KLAPPENTEXT:

MEINE MEINUNG:
Das Buch musste leider etwas darauf warten gelesen zu werden aber nachdem ich viel positives über die Geschichte gehört habe, wusste ich dass es an der Zeit ist mich dieser zu widmen.
Der Schreibstil der Autorin war vom ersten Moment an wirklich flüssig und angenehm zu lesen, sodass ich einen guten Lesefluss hatte. Die Story wird hierbei aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt, was ich sowieso super gerne mag.
Riley ist eine wirklich tolle Protagonistin, die es in einigen Dingen aber leider schwer hat. Sie ist absolut bodenständig und versucht sich im eindrucksvollen New York durchzusetzen. Ich mochte es total zu sehen, zu was für einen ehrgeizigen Person sie sich entwickelt hat.
Julian hingegen war anders als ich erwartet hätte. Ich hätte ihn irgendwie als badboymäßigen Rockstar eingeschätzt aber er ist genauso bodenständig und sympathisch, wie Riley.
Was ich besonders toll fand, war dass die Protagonisten ihre Ecken und Kanten hatten und nicht so künstlich perfekt wirkten, gerade in Bezug auf Riley und ihr gesangliches Talent!
Die Handlung war auch zu keiner Zeit langweilig und ich hatte sehr viel Spaß beim lesen. Außerdem ist das ganze durch sehr schöne Songtexte ausgeschmückt!
Die Geschichte verläuft zwar relativ ruhig und ist nicht mein nächstes Highlight aber ich war trotzdem gefesselt und habe es sehr genossen.

FAZIT:
Mit „One Last Song“ hat Nicole Böhm eine Musiker Lovestory geschaffen, die sich abhebt! Ich hatte sehr viel Spaß beim lesen und kann das Buch für ein paar schöne Lesestunden empfehlen.