Cover-Bild Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
L. D. Lapinski

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)

Yvonne Hergane (Übersetzer), Pascal Nöldner (Illustrator)

Die 12-jährige Flick traut ihren Augen kaum, als sie das Reisebüro Strangeworlds betritt. Denn der kleine Laden und der Besitzer Jonathan stecken voller Geheimnisse: Nicht nur, dass sich hier unzählige Koffer stapeln - diese Koffer sind magisch. Durch sie kann man in die fantastischsten Welten reisen! Flick kann ihr Glück kaum fassen. Doch Jonathan und die Strangeworlds -Gesellschaft sind in großer Sorge, denn das Gleichgewicht der magischen Welten ist in Gefahr. Und Flick ist die Einzige, die sie retten kann ...

Veröffentlicht am 25.10.2020

Reisende soll man nicht aufhalten

Das Reisebüro Strangeworlds ist anders, nicht nur weil es alt ist, sondern auch, weil es in ihm keine Prospekte mit bunten Bildern von Reisezielen gibt. Das überrascht auch die 12-jährige Flick, eigentlich Felicity, als sie in ihrer neuen Heimatstadt auf Entdeckungstour geht und dabei diesen eigenartigen Ort entdeckt. Uhren an den Wänden, jede Menge Koffer und ein junger Mann - Jonathan Mercador - der Hüter all dieser sonderbaren Dinge. Und er hat eine Lupe, durch die Flick - zur Überraschung von Jonathan - die Magie sehen kann, die sie umgibt. Flick ist anders und vielleicht werden besonders für Menschen, die anders sind, Träume wahr. Für Flick wird ihr Traum des Reisens nun wahr. Der Weg durch die verschiedenen Koffer führt Jonathan und sie in magische Welten und ist der Beginn eines großen gemeinsamen Abenteuers: die Suche nach dem verschollenen Vater von Johnathan.

Strangworlds von L. D. Lapinski ist eine spannende Abenteuerreise in verschiedene Welten. Zu Beginn sind dies nur Stippvisiten, kurze Entdeckungen, in denen Flick, sich an diese Art des Reisens gewöhnt. Und gerade diese Kurzabenteuer sind geeignet für die noch nicht so versierten Leserinnen und Leser, nach dem Motto "keep it short and simple" stimmen sie ein auf den Beginn des großen Abenteuers und dieses beginnt im letzten Drittel des Buches, indem sowohl Flick, als auch Jonathan lernen, wie wichtig Freundschaft ist und gegenseitiges Vertrauen eine wichtige Basis ist, die man sich erarbeiten muss.

Die gelungene Illustration von Pascal Nölder lädt ein zum Weiterreisen und Träumen. Der Einband ein Koffer mit Aufklebern von verschiedenen Reisezielen und die Buchseiten, ein altes geheimes Buch - vergilbt und leicht verschmutzt.

Meine Zusammenfassung: Gelungenes Buch, welches am Angang für Erwachsene etwas träge zu lesen ist. Meine junge Expertin (Marianelle, 12 Jahre und bei mir in der Lese- und Rechtschreibförderung meinte dazu: "Ich find, das Buch richtig toll. Am Anfang waren die Kapitel nicht so lange und wie ich dann drinnen war, da hab ich nicht mehr aufhören können.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Reise durch die Koffer

Das Mädchen Flick ist mit ihrer Familie neu zugezogen. Sie schaut sich in der Stadt um und entdeckt dabei zufällig das Reisebüro "Strangeworlds". Der Ladenbesitzer ist Jonathan, der nur wenig älter als Flick ist. Dieses Reisebüro ist besonders und magisch, denn mithilfe der Koffer kann man in ganz unterschiedliche Fantasywelten reisen. Das Abenteuer beginnt, als sich die beiden auf die Suche nach Jonathans Vater machen...

Zuerst einmal ein riesen Lob an die unglaublich schöne Aufmachung des Buches. Das Cover und die Rückseite sind wirklich wie ein Koffer gestaltet, im inneren sind die Buchseiten auf alt gemacht. Schon allein mit dieser Aufmachung ist es leicht ins Buch und seine fremden Welten einzutauchen.

Ich bin gut ins Buch reingekommen, der Schreibstil ist angenehm und kindgerecht. Sowieso ist die Idee unglaublich toll mit Koffern nicht nur in Ferne Länder zu reisen,sondern auch in magische! Flick und Jonathan sind mir beide sympatisch, wobei Flick das ein oder andere familiäre Problem zu Hause hat. Für die Geschichte ist das nicht unbedingt relevant und hat mich manchmal etwas gestört.

Die verschiedenen Länder die beide Kinder bereisen sind unglaublich gut beschrieben, ich hatte alles bildlich vor Augen und hätte die ein oder andere Welt auch gern einmal "live" gesehen. Die Ideen der Autorin sind hier sehr gelungen und man merkt ihr das Herzblut der Weltenzeichnung an.

Das letzte Drittel des Buches ist das etwas zu "action-lastig" für mich. Da das Buch eher ruhig losgeht und erst mal viel beschrieben und erklärt wird, driftet es hier etwas ins Klischee ab, das die Helden alles retten müssen. Ich denke aber, das gerade Kindern diese Aktion gut gefällt, ich hätte sie nicht unbedingt gebraucht .

Leider bleiben am Ende doch auch ziemlich viele Fragen offen, man kann gespannt auf Band zwei sein.

Fazit: Tolle Beschreibung der verschiedenen Welten und eine tolle Idee! Am Ende etwas klischeehaft und einige Fragen bleiben offen. Trotzdem ein guter Auftakt, den ich weiterempfehlen kann

Magische Koffer

Klappentext:

Klappentext:
Flick traut ihren Augen kaum, als sie das Reisebüro Strangeworlds betritt: Nicht nur, dass sich hier unzählige Koffer in allen Farben und Formen stapeln – diese Koffer sind magisch! Durch sie kann man in fantastische Welten reisen! Flick kann ihr Glück kaum fassen. Doch Ladenbesitzer Jonathan und die Strangeworlds-Gesellschaft sind in großer Sorge, denn das Gleichgewicht der magischen Welten ist in Gefahr. Und Flick ist die Einzige, die sie retten kann…

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die fantastischen Welten sind sehr bildlich beschrieben und man kann sich alles sehr gut vorstellen.

Flick ist ein sympathisches Mädchen, das ich gleich ins Herz geschlossen habe. Es macht Freude mit ihr auf Abenteuerreise zu gehen.

Die Geschichte ist sehr fantasievoll und gegen Ende kommt auch Spannung auf. Für meinen Geschmack passiert zu wenig und es bleiben sehr viele Fragen offen. Ich hoffe auf die Fortsetzung, denn die Story hat potential.

Mein Großer (10) hat sich das Buch gleich geschnappt, aber bald das Interesse verloren. Für ihn war die Story zu langatmig und er hat nicht zu Ende gelesen.

Das etwas andere Reisebüro

Zunächst hat uns das Cover sehr angesprochen, da es aufwendig mit den Stickern der jeweiligen Welten als Koffer gestaltet ist. Dies passt perfekt zur Geschichte. Der Buchrücken hat uns ganz besonders gefallen, sieht es doch im Schrank einfach wunderschön aus, mit der Bandnummer 1 als Kofferanhänger.

Die Idee der gesamten Geschichte ist für Kinder grandios geschrieben. Die junge Flick findet sich nach dem Umzug in ein neues Zuhause in dem außergewöhnlichen Reisebüro Strange Worlds wieder. Sofort spürt sie, dass dieser Ort etwas magisches an sich hat und kurze Zeit später werden wir erfahren, dass auch Flick eine besondere Begabung hat. Gemeinsam mit dem jungen Inhaber des Reisebüros begeben sich die beiden neuen Freunde auf eine Reise durch viele fantasievolle Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Ich habe das Buch abends vorgelesen, da es für unsere 8-jährige Tochter zum Selberlesen doch etwas anspruchsvoll ist. Für Kinder ab 10 bis 12 Jahren, kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen, dass diese im Buch versinken. Die Magie und das Abenteuer sind allein durch die Aufmachung spürbar. Das Reisen durch die jeweiligen Koffer hat uns sehr gefallen. Da hat die Autorin sich besonders viel Mühe gemacht. Zu Beginn und auch leider zwischendurch war der Text doch etwas langatmig und kürzere Passagen wären angebrachter gewesen. Leider wurde das größte Geheimnis nicht aufgelöst. Da es aber noch weitere Bände geben wird, gehe ich davon aus, dass dieser Auftaktband uns erst einmal mit der Idee und der gesamten Welt vertraut machen sollte. Wir hoffen dann auf weitere spannende Abenteuer und gern auch noch mehr Einblicke in die zauberhaften Welten, von denen einige beim Lesen zu kurz gekommen sind.

Magische Reise in fremde Welten

Felicity, genannt Flick (12) ist etwas genervt, als ihre Eltern ihr eröffnen ein kleines Häuschen im irgendwo gefunden zu haben, das sie sich mit ihren bescheidenen Mitteln leisten können und da ziehen sie in den Ferien hin! Nun sitzt Flick die ganzen Ferien über in der Pampa und darf auch meistens noch zu Hause auf ihren kleinen Babybruder Freddy aufpassen! Als sie endlich mal Zeit für sich hat, zieht sie los, um den Ort zu erkunden und entdeckt dabei das skurrile Reisebüro „Strangeworlds“. Als sie den Laden betritt, sieht sie der Inhaber Jonathan ebenso misstrauisch an, wie sie ihn. Ist der denn eigentlich schon erwachsen? Doch da geschieht etwas ganz erstaunliches: Durch Jonathans Lupe sieht sie die Magie im Raum schillern und Jonathan wird klar, dass Flick über ungeahntes Potenzial verfügt! Er verrät ihr, dass jeder der vielen Koffer, die sich dort stapeln, in eine andere Welt führt, sobald man in diesen steigt und den Koffer wieder schließt. Damit sie entscheiden kann, ob sie Mitglied in der geheimen Strangeworlds Gesellschaft werden will, nimmt er sie mit auf aufregende Reisen in unbekannte Welten. Doch irgendetwas stimmt hier nicht, beide spüren eine Bedrohung aufziehen.
Die Aufmachung des Buches finde ich hammerstark! Das Cover erinnert an die englischen Reisetruhen von Internatsschülern, oder Reisekoffern aus vergangenen Zeiten. Entsprechend sind auch die Seiten alle ein wenig künstlich ergraut und mit einem Lesebändchen kann man stilecht die jeweilige Stelle im Buch markieren. Wenn man das Buch liest und dann noch mal das Cover genauer betrachtet, wird man feststellen, dass es sich bei den dargestellten Aufklebern samt und sonders um Sticker von den jeweiligen Reisewelten handelt.
Etwas schade finde ich, dass der Klappentext in all seiner Kürze schon so viel verrät! Meine Jüngste wollte daraufhin gar nicht mehr mitlesen, weil sie meinte, dass wir solche Geschichten in der letzten Zeit schon x-mal gelesen hätten. Doch so ganz, wird der Klappentext diesem Abenteuer nicht gerecht und so sollte man diesen besser überspringen und sich nur von der Aufmachung verzaubern lassen. Allerdings habe ich mich schon zu Beginn sehr darüber aufgeregt, dass Flick in so jungen Jahren so viel Verantwortung aufgebürdet bekommt und so wenig Aufmerksamkeit im Gegenzug erhält. Das hat mich richtig traurig gemacht, vor allem, weil sie in Jonathan eine weitere einsame Seele auf der Suche, getroffen zu haben scheint. Jonathan ist auch etwas verschroben, während Flick vor allem neugierig und aufgeschlossen gegenüber jedem Abenteuer als Abwechslung zum Babybrei ist. Dabei erweist sie sich nicht nur als clever, sondern auch richtig mutig. Man kann ja nie wissen, was in fremden Welten so auf einen zukommt! Diese fremde Welten sind zwar aufregend, aber anfangs sind es so viele, in die sie reisen, das man schon etwas das Gefühl bekommt, dass die Geschichte sich ein wenig verzettelt, trotz der originellen Idee. Im letzten Drittel nimmt das Abenteuer deutlich an Fahrt und Fokus auf. Die Geheimnisse und Geschehnisse verdichten sich und nur gemeinsam können Flick und Jonathan sich und alle anderen retten. Doch damit ist erst ein Problem gelöst, das das Jonathan am meisten unter den Nägeln brennt, wartet noch immer auf sie und so können Leser gewiss sein, dass es nicht das letzte Abenteuer, dieser im Geheimnis verbundenen Freunde sein wird.
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und ich gut verständlich für Kinder von 10 – 12 Jahren. Es ist mir gut gelungen, mich in die Figuren einzufühlen. Ich gehe auch davon aus, dass der nächste Band rasanter starten wird, nachdem Flick nun die wesentlichen Grundzüge der Gesellschaft und ihrer Gabe kennengelernt hat!
Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Lesejury und dem Baumhaus Verlag für diese coole Lese- und Bastelrunde!