Cover-Bild Halloween. Von Geistern, Vampiren und anderen Spukgestalten
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
  • ISBN: 9783981920048
Birge Tetzner

Halloween. Von Geistern, Vampiren und anderen Spukgestalten

Andreas Fröhlich (Sprecher), Dirk Uhlenbrock (Illustrator)

Halloween hat längst auch bei uns einen festen Platz im Kalender. Kleine Gruselgestalten ziehen am Abend des 31. Oktober von Tür zu Tür, rufen „Süßes, sonst gibt’s Saures!“ und fordern Leckereien ein. Aber warum eigentlich? Wer hat damit angefangen? Wann wurde zum ersten Mal eine Grimasse in einen Kürbis geschnitzt und mit einer Kerze beleuchtet?

Und diese Untoten, die Vampire und Dämonen, als die sich die Kinder an Halloween so gern verkleiden - gibt es sie nun oder nicht? Immerhin sind sie so gegenwärtig, dass jüngst die archäologische Forschung auf sie aufmerksam wurde …

Eine Spurensuche rund um die schaurigste Nacht des Jahres.

+++ Mit der Legende von Jack o'Lantern +++
+++ Mit einer echten Gruselgeschichte (weil sie absolut wahr ist!) +++
+++ Mit Download Link: "Die Legende vom alten Jack" in einer inszenierten Lesung mit Andreas Fröhlich +++

Veröffentlicht am 28.09.2023

Eine Spurensuche rund um die schaurigste Nacht des Jahres....

Das Cover ist wirklich toll gestaltet. Ich mag die Zeichnung in der Mitte total und auch der Titel ist super angeordnet. Die Haptik des Hardcover Buches ist sehr ansprechend und das Papier ist hochwertig. Der Klappentext hat sich sehr interessant gelesen und ich war neugierig auf das Buch.

Die schaurigste Nacht des Jahres - Halloween. Doch warum feiert man das eigentlich? Woher kommt der Brauch und wie feiert man diesen Tag? Gibt es bestimmt Rituale? Diese und noch viele weitere Fragen werden interessant und anschaulich erklärt. Unter anderem wird auch der Reformationstag gut beschrieben. Besonders gefallen hat mir das Kapitel zu "Dia de los Muertos. Auch die verschiedenen Rezepte fand ich tolle und haben viele Ideen gebracht. Die Rezepte sind leicht erklärt und gut zum Nachmachen geeignet. Total toll fand ich auch die Gruselgeschichte um der es um Vampire und andere Untote ging, sehr unterhaltsam geschrieben mit vielen tollen Fakten.

Das Buch eignet sich perfekt als Geschenk, mir hat es wirklich sehr gut gefallen und ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Ein Rundumschlag

Hier ist einfach alles drin, was man sich als Halloween-Fan wünschen kann:
1. Eine Grusellegende zum Einstimmen, die man sich sogar in einer gelungenen Vertonung auf der Homepage anhören kann.
2. Historische ...

Hier ist einfach alles drin, was man sich als Halloween-Fan wünschen kann:
2. Historische Fakten zur Entwicklung der diversen Feste rund um den 31.10./1.11. in verschiedenen Kulturen - hervorragend recherchiert!
3. Traditionelle Rezepte, die mit diesen Festen zusammenhängen, aber auch
4. "modernere" Ekelrezepte, die sich super für die Halloweenparty anbieten.
Alles kindgerecht und doch spannend geschrieben und grafisch ansprechend designt. Besonders praktisch: Fremdwörter werden im Text markiert und in kleinen Infokästen drumherum erklärt.
Ich liebe dieses Buch!