Cover-Bild Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen!
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Anne Barns, Christin-Marie Below

Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen!

Anastasia Braun (Illustrator)

Die kleine Vampirin rettet die Tiere!

Mein Name ist Mirella, Mirella Manusch. Ich bin fast zehn Jahre alt und habe gerade erst einen neuen Eckzahn bekommen. Seitdem weiß ich: Ich bin ein Vampirmädchen. Ja, echt! Wenn die Sonne untergegangen ist, kann ich mich in eine Fledermaus verwandeln und fliegen. Außerdem habe ich einen eigenen Beschützer, meinen Kater Langstrumpf, der eigentlich Lancelot heißt. Und das Allercoolste: Ich kann die Sprache der Tiere verstehen, von Kleinkram wie Spinnen und Motten mal abgesehen. Abgefahren, oder? So kommt es auch, dass ich die Sorgen der Tiere in unserem Zoo kennenlerne. Ist doch klar, dass ich da helfen will, oder? Nur das mit der Geheimhaltung ist manchmal verflixt kompliziert ...

Bestsellerautorin Anne Barns und ihre Tochter haben eine Heldin erfunden, die Mädchenherzen höher schlagen lässt!

Leicht verständlich und mit vielen Illustrationen!

Veröffentlicht am 06.09.2020

So liebenswert!

Mirella Manusch hat uns sofort gepackt. Schon bei der Leseprobe wusste meine Tochter: Eine Mischung aus Liliane Susewind und Polly Schlottermotz, 2 großartigen Buchreihen.
Wir sind also mit ...

Wir sind also mit Recht hohen Erwartungen an das Buch herangegangen.
Mirella findet mit 9 Jahren heraus, dass sie ein Vampir ist. Zum Glück hat sie ihre Tante, die ebenfalls Vampir ist. Als Beschützer, den jeder Vampir braucht, hat sie ihren Kater Langstrumpf an der Seite, der direkt ein paar Beschwerden hat, als Mirella ihre besondere Vampirfähigkeit entdeckt...
Sie hat die Gabe, mit Tieren zu sprechen, wie praktisch, wo doch ihr Vater Tierarzt im Zoo ist!
Allerdings gibt es da noch ein Problem: niemand darf wissen, dass Mirella ein Vampir ist!

Eine wirklich wunderbare, kurzweilige Geschichte, die zum Träumen und fabulieren einlädt❤️
Die Hilfsbetten, liebenswerte Mirella haben wir direkt ins Herz geschlossen und hoffen auf eine baldige Fortsetzung 😍

Veröffentlicht am 01.09.2020

Ein nettes, kleines Vampirmädchen

Mirella Manusch tut der Zahn weh...eines morgens ist dieser dann zu einem gewaltigen, spitzen Vampirzahn ausgewachsen und sie kann plötzlich ihren Kater Langstrumpf verstehen...und der kann diesen Namen gar nicht leiden! Dann kommt auch noch ihre Tante Elly zu Besuch und erzählt Mirella eine riesige Überraschung...das Gen liegt in der Familie und so bringt sie Mirella viel neues bei über das Fliegen und die Welt der (doch recht netten!) Vampire...

Ich habe dieses Kinderbuch sehr genossen! Es ist so toll gemacht, voller Humor, Spass und Abenteuer, wirklich supergut geschrieben! Mirella als Protagonistin habe ich sofort in mein Herz geschlossen, sie ist ein tolles Mädchen, der Freundschaft und das Wohl der Tiere am Herzen liegen! Und auch Tante Elly ist einfach so ein cooler Charakter, diese Tante wünscht sich wohl jedes Kind ;)

Die Kapitellänge ist nicht zu lang, gut gewählt für ein Kinderbuch zum vor-oder selberlesen. Mit im Buch dabei sind auch immer wieder sehr hübsche Illustrationen, die die ganze Geschichte aufrunden.

Im Buch finden sich Themen wie Freundschaft und das Wohl der Tiere wieder, aber auch, dass es gar nicht so schlimm ist anders zu sein. Diese Themen werden mit viel Spass und einer guten Portion Humor kindgerecht näher gebracht, einfach toll!

Fazit: Ein sehr gelungenes Kinderbuch, dass mir auch als Erwachsene grossen Spass gemacht hat! Für Kinder absolut zu empfehlen, weil es eine richtig schöne Story ist!

Veröffentlicht am 01.09.2020

Fliegende Tanten, sprechende Dohlen und liebeskranke Giraffen

Oje, fiese Zahnschmerzen! Aber keine normalen, wie jeder sie kennt, nein, bei Mirella wächst ein kleiner spitzer Vampirzahn; Gene von Großmutter Draculina schlagen durch. Mirella wird eine nette Vampirin, die nicht nur fliegen, sondern auch die Sprache vieler Tiere verstehen kann. Beschützt von ihrem Kater Langstrumpf (der sein pinkes Halsband hasst) erlebt sie tolle Abenteuer, besucht nachts den Zoo und lernt Blöd- oh nein, Batboy kennen.
Ein spannendes Buch für Mädchen, unterhaltsam, fantasievoll, lustig.
Christin-Marie Below und Anne Barns haben eine sympathische und hilfsbereite Jungvampirin erschaffen, die sicherlich noch einige interessante Abenteuer erleben wird. Schade nur, dass sie ihrem Vater nichts von ihren Fähigkeiten verraten darf.
Eine Fortsetzung von Mirellas Geschichte würde uns gefallen.
Fröhliche Illustrationen von Anastasia Braun vervollständigen das Lesevergnügen von Dragonfly in der Harper Collins Germany GmbH.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Ein Mädchen entdeckt die Welt der Vampire!

Ein Buch mit Fledermäusen auf dem Cover? Das müssen wir haben. Denn seit Sandor ist bei und das Fledermausfieber ausgebrochen. Auf diesem Cover hier scheint auch noch alles Kopf zu stehen, und eine schwarze Katze kommt auch noch darin vor. Da kommt viel zusammen, was Kinderherzen höher schlagen lässt und wir wurden nicht enttäuscht.

Die Autorinnen und die Illustratorin:
Anne Barns heißt eigentlich Andrea Russo. Bevor sie sich komplett auf das Schreiben verlegte, war sie Lehrerin. Die Autorin hat bereits mehrere Bestseller für Erwachsene geschrieben.
Christin-Marie Below legt mit Mirella Manusch ihr Kinderbuchdebüt vor. Anne Barns und Christin-Marie Below sind nicht nur Co-Autorinnen, sondern auch Mutter und Tochter.
Anastasie Braun (geboren 1985) kommt ursprünglich aus Zentralasien, wanderte aber mit ihren Eltern bereits im Kindesalter nach Deutschland aus. Sie ist gelernte Mediengestalterin und designt Buchcover. Sie ist Mutter von zwei Kindern.

„Die kleine Vampirin rettet die Tiere!
Mein Name ist Mirella, Mirella Manusch. Ich bin fast zehn Jahre alt und habe gerade erst einen neuen Eckzahn bekommen. Seitdem weiß ich: Ich bin ein Vampirmädchen. Ja, echt! Wenn die Sonne untergegangen ist, kann ich mich in eine Fledermaus verwandeln und fliegen. Außerdem habe ich einen eigenen Beschützer, meinen Kater Langstrumpf. Und das Allercoolste: Ich kann die Sprache der Tiere verstehen, von Kleinkram wie Spinnen und Motten mal abgesehen. So kommt es auch, dass ich die Sorgen der Tiere in unserem Zoo kennenlerne. Ist doch klar, dass ich da helfen will, oder?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Wie oben bereits erwähnt, hat mich das Cover sofort angesprochen. Mirella hängt hier Kopfüber, ihre Haare fließen über das Cover, ihre pinkte Strähne verrät, dass sie ein mutiges und aufgewecktes Mädchen ist. Im Hintergrund flattert ein Schwarm Fledermäuse und von unten guckt eine schwarze Katze etwas skeptisch nach oben. Katzen eben… Der kleine spitze Zahn, der Mariella über die Lippen ragt, weist auch bereits auf ihre Vampirgene hin.

Der Sprachstil ist gut verständlich und humorvoll gehalten. Wenn man dann mein Vorlesen noch mit verschiedenen Stimmfarben arbeitet, kommt das Kind so schnell nicht mehr aus dem Lachen heraus. Mirella ist so frech und aufgeweckt, wie sie auf dem Cover den Eindruck macht. Ihre Liebe zu den Tieren kommt in der Geschichte außerdem ganz besonders zum Tragen.

Mirella hat ihren ersten Vampirzahn bekommen. Sie wusste bis dahin gar nicht, dass sie ein Vampirmädchen ist, denn ihre Mutter ist keine Vampirin. So wird ihre Tante Elly zur Mentorin und erklärt Mirella alles, was sie wissen muss. Als Tante ist sie auch ein wenig cooler und viel weniger streng, als es ihre Mutter ist und so erlebt Mirella in den Nächten, wenn sie sich in eine Fledermaus verwandelt kleine Abenteuer.

Ihr Kater Langstrumof (eigentlich Sir Lancelot) wird zu ihrem Beschützertier und hat einiges zu tun, kann er doch nicht fliegen und muss alle Strecken zu Fuß hinter sich bringen. Keine Frage, das finden stolze Kater nicht sonderlich witzig und so kommt es zu wirklich witzigen Szenen. Auf ihren Ausflügen trifft Mirella außerdem auf einen mysteriösen Vampirjungen. Was es mir ihm genauer auf sich hat, erfahren wir hoffentlich im zweiten Band der Reihe "Mirella Manusch – Achtung, hier kommt Frau Eule!", welcher am 25.5.2021 erscheint.

"Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!" ist ein toller, leichter und humorvoller Roman für Kinder ab 8 Jahren, welcher den Lesern oder Zuhörern besonders vor dem Schlafengehen noch einige tolle Lesemomente bereitet. Ein klein wenig mehr Spannung hätte uns noch gefallen, dennoch wurden wir von der Geschichte mitgerissen und haben mit Mirella gelacht, gerätselt und gebangt. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.10.2020

Sprachlich amüsante Geschichte mit aufgeweckten Charakteren und einem sehr offenen Ende

Mirella Manusch hat gerade ihren Eckzahn verloren. Nun wächst ein neuer, aber überhaupt nicht wie erwartet. Statt eines normalen Zahns, wie ihn auch die anderen Kinder in ihrer Klasse haben, wächst Mirella ein echter Vampirzahn. Als dann nicht nur ihr Kater Lancelot mit ihr zu sprechen beginnt, sondern auch die Tiere im Zoo Mirella ihre Sorgen mitteilen befindet sie sich bereits mitten im Abenteuer.

Der Einstieg in die Geschichte war irgendwie seltsam. Anfangs wusste ich lange nicht in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln würde. Begeistern konnte mich allerdings sehr schnell die altersgerechte und dabei doch sehr interessante Sprache.
Gut gefallen hat mir ebenfalls, dass sehr viel passiert. Die Welt und die Charaktere werden durchaus vorgestellt, allerdings wird gleichzeitig immer die Handlung vorangetrieben. Die Charaktergestaltung wirkt nachvollziehbar und jeder Charakter besitzt eine eigene Identität. Besonders gut gefallen haben mir hier die Beschützer Iggzy und Lancelot.

Leider muss ich sagen, dass mich das Ende des Buches wirklich sehr enttäuscht hat. Die Geschichte bricht sehr abrupt ab und so wirkt das Ganze absolut nicht mehr rund. Mir ist natürlich klar, dass in abruptes Ende Lust auf den Folgeband machen soll. Dennoch sind viele Situationen einfach nicht beendet und es bleiben sehr viele Fragen offen. Es wirkt ein bisschen so als hätte man die Geschichte willkürlich nach einem Kapitel geteilt. Dieses Ende hat mir die Geschichte dann ein bisschen kaputt gemacht.

Insgesamt handelt es sich hier um eine niedliche Geschichte für kleine Lesebegeistert. Für ältere Leser eignet sich die Geschichte für zwischendurch, allerdings sollte man hier keine Wunder erwarten.