Cover-Bild Wenn du zurückkehrst
  • Ersterscheinung: 22.06.2020
Nicholas Sparks

Wenn du zurückkehrst

Astrid Finke (Übersetzer)

Trevor ist 32 und an einer Wegscheide in seinem Leben angekommen. Da stirbt sein Großvater und hinterlässt ihm sein heruntergekommenes Cottage in North Carolina – samt riesigem wildwucherndem Garten und zwanzig Bienenstöcken. Trevor beginnt das Haus wieder instand zu setzen und kümmert sich mit Begeisterung um die Bienenvölker. Und er lernt zwei geheimnisvolle Frauen kennen, die ihn beide auf ganz unterschiedliche Weise in ihren Bann ziehen: die Polizistin Natalie, zu der er sich sofort hingezogen fühlt, die seine Gefühle auch zu erwidern scheint – und die sich doch nicht an ihn binden kann. Und die Jugendliche Callie, die sich ganz allein durchs Leben schlägt und offensichtlich mit schwerstwiegenden Problemen kämpft. Kann Trevor Callie retten und Natalie für sich gewinnen?

Veröffentlicht am 27.08.2020

Leider Nichts für mich

Wenn Du zurückkehrst war für mich das erste Buch, das ich von Nicholas Sparks gelesen habe. Dieses Buch wurde mir im Rahmen einer Bloggeraktion vom Heyneverlag und von Ehrlich & Anders als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich habe lange Zeit einen großen Bogen um die Bücher von Nicholas Sparks gemacht, denn das, was ich darüber gehört habe, schien nichts für mich zu sein. Und hätte ich mal auf meine Intuition gehört.
Als ich allerdings gefragt wurde, ob ich das Buch im Rahmen einer Bloggeraktion lesen möchte, wurde ich neugierig, zumal ich den Klappentext ansprechend fand.
Ich muss leider sagen, dass der Einstieg für mich schon schwierig war, weswegen ich auf das Hörbuch umgestiegen bin. Das Buch wird vom Schauspieler Alexander Wussow gelesen.
Leider hat es auch das nicht besser für mich gemacht.
Der Schreibstil ist in meinen Augen sperrig, der Autor schwafelt mir zu sehr am Wesentlichen vorbei. Hinzu kommt, dass ich es insgesamt sehr schmalzig fand, ws mich zusätzlich genervt hat.
Und leider, leider, war die Geschichte ansich auch sehr, sehr langweilig - ich bin mehrfach beim Hören eingeschlafen.
Fazit
Es tut mir immer sehr leid, ein Buch schlecht zu bewerten, aber leider weiß ich zu diesem Buch nichts positives zu sagen.
Dies war für mich ein einmaliger Ausflug in die Welt der Bücher von Nicholas Sparks.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Zähe Story und keine Spannung

Nicholas Sparks ist bekannt für seine emotionalen und gefühlvollen Romane, für seine Dramen und die Liebesgeschichte in jedem Buch. Er berührt mit seinem Stil das Herz und bisher blieb auch kein Auge trocken und Taschentücher sollten immer dabei sein.
Anders als nun bei diesem Buch.
Es zieht sich, zieht sich und zieht sich. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber die Seiten kommen leider nicht voran und für mich baute sich keine Spannungskurve auf.
Ich lese seit mehr als zwei Wochen und komme nicht weiter. Ich habe jetzt bis Seite 200 gelesen und breche das Buch ab hier ab.
Bis Seite 200 befinden wir uns immer noch am Anfang der Geschichte und unser Protagonist agiert sehr viel alleine. Nur selten kommen andere Charaktere dazu und wenn doch, dann sind diese Momente auch schnell vorbei.
Die gesamte Handlung werden von Trevor als Rückschau erzählt. Es sind seine Erinnerungen und er erzählt sie dem Leser direkt. Er spricht einen direkt an.
Ich konnte als Leser auch keinen Bezug zu Trevor finden. Er wirkte als Charakter sehr unnahbar und oft auch sehr eingebildet oder von sich überzeugt. Trevor weckt in mir nicht das Gefühl, dass ich den Charakter schon ewig kenne, wie man es sonst bei Nicholas Sparks Charakteren hat.
Er sinniert oft herum und schweift aus. Was es mit dem angeblichen Geheimnis auf sich hat, kam bisher nicht auf.
Auch die beiden Charaktere Nathalie und Callie wirken gekünstelt und unnahbar für mich als Leser. Ich hatte das Gefühl es ging vorwiegend darum Callies und Natalies Geheimnisse krampfhaft so lange wie nur irgend möglich geheim zu halten, damit der Leser dann bei der jeweiligen Auflösung schockiert ist. Das ging für mich auf Kosten der Nähe und des Gefühls.
Meine Erwartungen an das Buch waren hoch, aber leider wurden sie nicht erfüllt.
Ich konnte in diesem Buch nicht versinken und ich konnte auch nicht mitfiebern. Es blieb für mich eine dahinplätschernde Story, ohne Spannung.
Es tut mir sehr leid, diese negative Rezension über einen meiner Lieblingsautoren zu schreiben, aber ich möchte ehrlich sein und die Tatsache, dass es ein Rezensionsexemplar ist, sollte mich nicht beeinflussen.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Leider hat mich das Buch komplett kalt gelassen - so schade!

Trevor ist gerade dabei sich ein neues Leben aufzubauen. Er war Chirurg beim Militär und wurde während eines Einsatzes in Afghanistan verwundet. Da er dabei auch zwei Finger an seiner dominanten Hand verloren hat, ist seine Karriere beendet. Zudem leidet er an PTSD. Eigentlich hat er alles genau geplant, doch dann stirbt unerwartet sein Großvater und er muss sich um alles kümmern, vor allem um die Bienen seines Großvaters. Dazu muss er in das kleine Städtchen New Bern ziehen. Dort lernt er nicht nur die mysteriöse Callie kennen, sondern auch Natalie, die ihm den Boden unter den Füßen wegzieht, ihn aber immer wieder zurückweist, obwohl sie seine Gefühle zu erwidern scheint.

Es scheint so einige Geheimnisse in New Bern zu geben.

Eigentlich liebe ich die Bücher von Nicholas Sparks, ich habe bis auf zwei alle gelesen und geliebt. Aber dieses Buch ist ganz anders – leider war es nicht mein Fall.

Die gesamte Handlung bis auf Prolog und Epilog werden von Trevor als Rückschau erzählt. Es sind seine Erinnerungen und er erzählt sie dem Leser direkt, er spricht einen direkt an. Das ist manchmal etwas irritierend. Für mich war das Teil des Problems. Was mich aber noch mehr gestört hat war, dass ich nicht dieses „ich kenne die Charaktere schon mein Leben lang“-Gefühl hatte, das ich normalerweise immer bei Nicholas Sparks Romanen habe, meist schon nach wenigen Kapiteln.

Bei diesem Buch bin ich irgendwie so gar nicht an die Charaktere herangekommen. Ich fühlte mich auf Distanz gehalten.

Trevor, Natalie und Callie waren mir nicht unsympathisch, aber auch nicht sonderlich sympathisch – am ehesten noch Trevor. Ich hatte das Gefühl es ging vorwiegend darum Callies und Natalies Geheimnisse krampfhaft so lange wie nur irgend möglich geheim zu halten, damit der Leser dann bei der jeweiligen Auflösung schockiert ist. Das ging für mich auf Kosten der Nähe und des Gefühls.

Natalies Geheimnis konnte ich fast komplett erraten, ich fand es aber trotzdem eine gute Auflösung. Auch wenn ich finde, dass hier wieder eine Klischee Message bemüht wird. Ich kann leider nicht genauer darauf eingehen, sonst würde ich spoilern. Es passt, aber ich fand es schade, dass hier kein progressiver Weg gewählt wurde.

Die Auflösung von Callies Geheimnis gefiel mir auch sehr und passte ebenfalls sehr gut. Allerdings ging es mir von da zum Ende zu schnell. Ich hatte da irgendwie das Gefühl, da wird der Haken gesetzt für „Handlungsstrang beendet“ und dann direkt das Ende drangebaut.

Fazit: Ich konnte in diesem Buch nicht versinken. Ich habe nicht mitgefiebert und mich ehrlich gesagt immer wieder gelangweilt. Es tut mir in der Seele weh diese Worte zu tippen, weil ich das bei einem Nicholas Sparks Roman niemals erwartet hätte. Aber ich muss ehrlich sein. Ich konnte keine emotionale Verbindung mit den Charakteren eingehen und dieses Nicholas Sparks typische „Ich kenne die Charaktere schon mein Leben lang“-Gefühl fehlte bei mir komplett. Ich fühlte mich auf Distanz gehalten. Die meiste Zeit über war ich verwirrt und fand es schade, dass der Fokus darauf gerichtet war die Geheimnisse von Natalie und Callie so lang es ging zu hüten, denn dadurch blieb alles irgendwie weniger greifbar. Das mit Natalie und Trevor ging mir zu schnell, es gab zu viele abrupte Kehrtwendungen und das ging für mich auf Kosten der Glaubwürdigkeit und des Gefühls.

Es tut mir echt leid, aber ich kann diesem Buch nicht mehr als 2 Sterne geben, ich musste mich echt manchmal zwingen weiterzulesen. Ich hätte das niemals bei einem Nicholas Sparks Buch erwartet.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Wenn du zurückkehrst

Ich muss leider sagen, dass mir Trever anfangs nicht sonderlich sympathisch war. Natalie geht zunächst eher auf Distanz und er bedrängt sie gefühlt jeden zweiten Tag, damit sie sich mit ihm trifft. So eine aufdringliche Art kann ich gar nicht leiden und ich hätte mich an ihrer Stelle nicht weiter mit ihm getroffen.
Aber auch Natalie war mir teilweise suspekt. Laut Klappentext zögert sie und will sich nicht an ihn binden, aber nach gefühlt zwei Seiten spricht sie von extremen Gefühlen und der großen Liebe? Das passt für mich nicht zusammen.
Mit Callie verlief es ähnlich. Sie ist unnahbar, spricht kaum und man weiß praktisch nichts über sie. Erst gegen Ende klärt sich das so langsam und dann überschlagen sich die Ereignisse derart, dass es für mich nicht mehr realistisch war.

Die Schicksale beider Frauen sind wirklich schlimm und sowas wünscht man niemandem. Aber auch hier haben mir Gefühle gefehlt. Alles wirkt distanziert und nüchtern und hat mich nur wenig bis gar nicht berührt.

Der Schreibstil selbst ist wie für Nicholas Sparks üblich, leicht und gut zu lesen, wodurch sich das Buch trotz der vielen zähen Stellen noch recht flott lesen lässt. Leider kann der Autor aber das Niveau seiner früheren Werke nicht mehr halten und mit jedem neuen Roman von ihm bin erneut enttäuscht. Die Geschichte hätte viel Potenzial gehabt, allerdings wurde das nur in Ansätzen genutzt. Total schade!

Veröffentlicht am 23.10.2020

Hat mir nicht gefallen

Mich hat das Buch nicht angesprochen, so dass ich nach knapp 100 Seiten abgebrochen habe. Die Handlung plätscherte so vor mich hin, außerdem erzählte mir Trevor (um den es in der Geschichte hauptsächlich geht) etwas zu oft von Afghanistan und seiner PTBS (posttraumatischen Belastungsstörung).