Cover-Bild Das Buch, das dich findet
  • Ersterscheinung: 25.10.2021
  • ISBN: 9783751951005
Siegfried Langer

Das Buch, das dich findet

Gewinnertitel des SERAPH 2021, des Buchpreises der Phantastischen Akademie und der Leipziger Buchmesse!

"Hallo Merelie, danke, dass du mir gestern zugehört hast. Das hat mir einen richtigen Powerschub gegeben. Nun bin ich gerade auf einen seltsamen Roman gestoßen: 'Das Buch, das dich findet'. Der Anfang verwirrt mich sehr und macht mir Angst. Ich muss unbedingt mit dir darüber reden. Wir treffen uns dann morgen wie verabredet, ja?"

Alinas seltsame WhatsApp-Nachricht ist ihr letztes Lebenszeichen - jetzt ist sie spurlos verschwunden.
Ist Alina ihrem Bruder David in den Tod gefolgt, so wie es die Polizei vermutet?
Merelie, die ihrer Freundin Alina seit Davids Unfalltod tröstend und kraftgebend zur Seite stand, glaubt nicht daran und begibt sich auf die Suche. Ihr einziger Anhaltspunkt ist dieses mysteriöse 'Buch, das dich findet', das Alina so sehr beeindruckt hat. Als Merelie danach recherchiert, stellt sich heraus, dass ein Buch mit diesem Titel überhaupt nicht existiert: in keiner Bibliothek, in keinem Buchladen, in keinem Online-Shop.
Doch eines Tages liegt plötzlich eine Ausgabe davon auf ihrem Bett - und bereits die Widmung auf der ersten Seite stellt ihr bisheriges Leben völlig auf den Kopf.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Geniales Buch

Alina ist wie vom Erdboden verschluckt und Merelie will sie finden. Und dann taucht das “Buch, das dich findet” auf, erst bei Alina, dann bei Merelie und verändert ihr ganzes Leben.
Die drei Hauptfiguren ...

Die drei Hauptfiguren sind Alina, Merelie und Elias und alle drei wirken wie direkt aus dem wahren Leben gegriffen. Alle haben total realistische Eigenschaften und ich nehme ihnen das Teenager-Dasein ohne zu zögern ab. Deshalb wirken auch die Freundschaften und anderen Beziehungen - auch die der vielen, ebenfalls realistischen Nebencharaktere - total echt. Das Konzept des Buches ist einfach nur genial und wird mit den drei Teilen des Buches schön verstärkt. Sobald die Handlung richtig Fahrt aufgenommen hat, konnte ich das Buch praktisch nicht mehr aus der Hand legen. Man könnte sagen, ich war darin gefangen. Besonders mit Merelie habe ich richtig mitgefiebert und was ein Glück, dass Elias so clever und vor allem schnell gehandelt hat. Mir hat das Ende wahnsinnig gut gefallen, vor allem das Happy End der alten Dame. Ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher des Autors. Der Schreibstil war toll zu lesen.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Eine interessante Geschichte

Ich bin auf dieses Buch zufällig beim Stöbern im Kindle gestoßen. Es hat also auch mich gefunden. Der Titel hat mich sofort interessiert.

Merelie und Alina sind befreundet seit Alinas Bruder David gestorben ...

Merelie und Alina sind befreundet seit Alinas Bruder David gestorben ist. Sie unterhalten sich über Gott, die Welt und das Sterben. Eines Tages erhält Merelie eine WhatsApp Nachricht von Alina in der sie ihr mitteilt, dass sie ein Buch habe, welches sie sehr verstört. Nach dieser Nachricht ist Alina verschwunden. Merelie findet Alinas Handy und auf diesem das besagte eBook mit dem Titel "Das Buch das dich findet" Gemeinsam mit ihrem Freund Elias versucht Merelie das Geheimnis des Buches zu lüften. Dabei wird auch Merelie in das Buch hineingezogen und es liegt allein an Elias die beiden Mädchen zu rettten.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel erlauben dem Leser der Geschichte gut zu folgen. Die unterschiedlichen Handlungsorte sind nachvollziehbar und ich war sehr dazu angeregt mitzudenken.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Ein Buch von dem ich nicht gefunden werden will.

Ein Buch was mich gefunden hat? Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht mal sicher, ob ich von diesem Buch gefunden werden will. Denke das ist sicherlich eine Frage, die man sich nach dem man es beendet hat stellt. Ich könnte nun philosophieren aber das lasse ich mal lieber sein.
Merelie und Alina kennen sich aus der Schule, allerdings haben sie dort wenig mit einander zu tun. Das ändert sich als Alinas Bruder stirbt und Merelie ihr hilft die Trauer besser verarbeiten zu können. Als Alina dann plötzlich verschwindet macht sie sich mit ihrem besten Freund Elias auf um herauszufinden, wo Alina hin ist. Merelie findet auf Alinas Handy ein Buch "Das Buch das dich findet" und in diesem steht Alinas Geschichte.
Merelie möchte das Rätsel um dieses Buch lösen und gerät selbst in Gefahr.
Ob Elias ebenfalls dem Buch zum Opfer wird ? Na das verrate ich euch natürlich nicht.
Ich fand das Buch bis kurz vor Ende sehr unterhaltsam und spannend. Zum Ende hin ging mir irgendwie die Luft aus. Es gab in der Geschichte zum Ende einige Wiederholungen, die mir die Lust am lesen etwas erschwerten. Aber von der Story selbst und den Themen die es bearbeitet fand ich es echt schön zu lesen. Ich könnte mir das Buch sogar als Film gut vorstellen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Keine unerwarteten Wendungen

Handlung: Merelies Freundin Alina verschwindet spurlos kurz nachdem sie Merelie von einem mysteriösen Buch, "Das Buch das dich findet", erzählt hat. Merelie versucht herauszufinden wo Alina sein könnte und ihr bester Freund Elias hilft ihr dabei wo er nur kann. Doch dann liegt "Das Buch das dich findet" auch auf ihrem Bett und sie verschwindet spurlos. Nun ist es an Elias herauszufinden was mit den beiden Mädchen passiert ist.

Charaktere: Merelie fand ich eigentlich ganz sympathisch. Sie hat wirklich versucht Alina wiederzufinden, was sie zu einer echt guten Freundin macht. Als sie jedoch die Frau durch halb München verfolgt hat, dachte ich schon, dass sie ein bisschen irre ist, aber das hat sich dann ja auch alles aufgelöst.
Elias ist ein wirklich guter Freund für Merelie. Obwohl er Alina nicht wirklich leiden konnte, hat er mitgeholfen sie zu finden. Ich glaube zwar, dass er etwas in Merelie verliebt ist, aber dennoch ist er ein wirklich guter Kerl.
Figuren welche ich nicht so gerne mochte waren Alinas Mutter, welche echt fies zu Merelie war, und Tessa, von der ich dachte, dass sie sie nicht mehr alle hat.
Merelies Großeltern waren ziemlich geheimnisvoll, aber durchaus liebevoll. Ich denke nur, dass es gar nicht so weit gekommen wäre, wenn sie von Anfang an ehrlich zu Merelie gewesen wären. Vor allem da Merelie auch immer danach gefragt hat.

Spannung: Die Geschichte war spannend, da die ganze Situation ziemlich mysteriös war. An einigen Stellen war es dann doch auch etwas gruselig, aber das hielt sich in Grenzen.

Schreibstil: Der Schreibstil ist ganz flüssig und dadurch ließen sich die Kapitel auch sehr flüssig lesen.

Cover: Das Cover ist ganz okay, aber nicht so meins. Gut finde ich, dass es im Buch auch aufgegriffen wurde.

Fazit: Ich gebe dem Buch 3/5 Sterne. Die Geschichte war ganz interessant und spannend, aber hatte kaum unerwartete Wendungen. Die meisten Charaktere waren auch sympathisch, aber eine richtige Verbindung konnte ich nicht zu ihnen herstellen.
Leider kann ich keine eindeutige Leseempfehlung abgeben, also müsst ihr selber entscheiden, ob die Geschichte etwas für euch ist.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Was passiert, wenn du dieses Buch aufschlägst?

Autor : Siegfried Langer

Kurzmeinung
Cover : 5 / 5
Schreibstil : 5 / 5
Charaktere : 4 / 5
Handlung : 2 / 5
Lesefluss : 3 / 5

Dieses Buch habe ich zufällig ...

Autor : Siegfried Langer

Kurzmeinung
Cover : 5 / 5
Schreibstil : 5 / 5
Charaktere : 4 / 5
Handlung : 2 / 5
Lesefluss : 3 / 5

Dieses Buch habe ich zufällig bei Amazon entdeckt und allein der Titel hat mich direkt angesprochen.
Auch der Klappentext hat mich gereizt und daraufhin habe ich das Buch gekauft, ohne große Erwartungen. Das war auch gut so, denn somit hat es mich nicht komplett enttäuscht.
Die Idee der Geschichte finde ich richtig gut! Ein Buch, das plötzlich bei dir Zuhause auftaucht, das sonst nirgends erhältlich ist, und das unheimliche Dinge verbirgt... eigentlich genau mein Geschmack, doch an der Umsetzung ist es ein wenig gescheitert.
Die Charaktere fand ich allesamt sehr stimmig, besonders die Protagonistin Merelie war wirklich authentisch, genauso ihr Kumpel Elias. Schade fand ich, dass man von Alina fast nichts mehr zwischendurch erfahren hat. Mich hat ihre Person schon interessiert, aber leider war sie doch eher im Hintergrund.
Die Art, wie die Geschichte vorangegangen ist, wurde gut umgesetzt. Angefangen mit Alinas Geschichte und fortgesetzt mit Merelie und Elias hat alles Sinn ergeben und war stimmig.
Mir hat es allerdings an Spannung gefehlt. Es gab keinen besonderen Spannungsaufbau, nichts wo ich auch nur ein bisschen mitgefiebert habe. Die Geschichte ist einfach nur an mir vorbei geplätschert und hat daher wahrscheinlich keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Auch das Ende hat mir nicht gefallen, also die gesamte Auflösung. Ich hätte gerne mehr Hintergrund bezüglich Merelies Mutter erfahren!
Außerdem fand ich das Ende irgendwie unstimmig in Bezug zum Rest der Handlung. Ich hätte mir einfach eine andere Aufklärung gewünscht, die mich mehr erreicht hätte.

Fazit
Ein Buch für zwischendurch, an das man aber keine sehr hohen Erwartungen haben sollte. Nichts für Spannungsliebhaber, aber eventuell etwas für Jugendliche, die sich an Spannung herantasten möchten.