Cover-Bild One Last Song
Band 1 der Reihe "One-Last-Serie"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
Nicole Böhm

One Last Song

»Wunderschön. Eine Liebeserklärung an die Liebe und die Musik. Große Empfehlung!« Bianca Iosivoni

In New York auf der Bühne zu stehen, das ist Rileys großer Traum – doch trotz harter Arbeit kommt sie nicht weiter. Als sie einen Job als Kellnerin im Bistro der New York Music & Stage Academy ergattert, ist sie der Musikwelt immerhin ein kleines Stück näher gekommen. Dort lernt sie Julian kennen, der den großen Durchbruch als Musiker bereits geschafft hat. Und obwohl sie sich eigentlich nur auf ihre Karriere konzentrieren möchte, steht ihre Gefühlswelt plötzlich Kopf. Auch Julian ist fest entschlossen, sich von Riley fernzuhalten, denn er hat sich geschworen, sich nie wieder auf eine Frau einzulassen, die auch auf die Bühne will. Durch die gemeinsame Liebe zur Musik kommen sich die beiden dennoch näher. Als ihre Beziehung ins Licht der Öffentlichkeit gezerrt wird und alles droht auseinanderzubrechen, wird Riley schmerzhaft klar, dass das Leben im Rampenlicht auch seine Schattenseiten hat.

Ein sehr gefühlvoller Auftakt einer neuen Reihe

Ich liebe gut geschriebene Liebesgeschichten, gerade jetzt in den eher regnerischen Jahreszeiten. Deshalb war ich gleich sehr gespannt auf dieses Band, das zugleich eine neue Reihe einleitet. Ich wurde auch sehr gut unterhalten davon und bin nun sehr auf die Fortsetzung gespannt.

Die Geschichte dreht ich um Riley, deren größter Traum ist, in New York auf der Bühne zu stehen – doch trotz harter Arbeit kommt sie nicht weiter. Als sie einen Job als Kellnerin im Bistro der New York Music & Stage Academy ergattert, ist sie der Musikwelt immerhin ein kleines Stück nähergekommen. Dort lernt sie Julian kennen, der den großen Durchbruch als Musiker bereits geschafft hat. Und obwohl sie sich eigentlich nur auf ihre Karriere konzentrieren möchte, steht ihre Gefühlswelt plötzlich Kopf. Auch Julian ist fest entschlossen, sich von Riley fernzuhalten, denn er hat sich geschworen, sich nie wieder auf eine Frau einzulassen, die auch auf die Bühne will. Durch die gemeinsame Liebe zur Musik kommen sich die beiden dennoch näher. Als ihre Beziehung ins Licht der Öffentlichkeit gezerrt wird und alles droht auseinanderzubrechen, wird Riley schmerzhaft klar, dass das Leben im Rampenlicht auch seine Schattenseiten hat..

In die Storyline habe ich ohne Probleme direkt hineingefunden. Der Schreibstil ist sehr gefühlvoll, passt sehr gut zu dem Genre und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Zudem wird die Geschichte im Wechsel von Riley und Julian erzählt, so dass man sich besser in die Gedanken und Gefühle der Proganisten hineindenken konnte.

Riley und Julian sind mir beide sehr sympathisch und ich kann mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Die Beiden sind mir richtig ans Herz gewachsen, weshalb ich auch so mit ihnen mitgefiebert habe. Aber auch die Nebenfiguren sind gut gezeichnet.

Toll finde ich auch, dass die Autorin den Kampf von Riley in der Musikwelt realistisch darstellt und zeigt, dass es dort nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern dass man auch sich durchbeißen muss, um wirklich erfolgreich zu sein. Außerdem gehört auch nicht immer nur Können dazu, um erfolgreich zu werden, sondern auch Glück.

Ich wurde auf jeden Fall sehr gut von dieser gefühlvollen Liebesgeschichte unterhalten und kann es nun kaum erwarten, dass das Nachfolgeband erscheint. Ich kann das Auftaktbuch voll und ganz weiterempfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!

Großartig!

Mich hat dieses Buch komplett umgehauen, selten habe ich ein so schön geschriebenes Buch des Genres lesen dürfen. Diese Autorin ist für mich definitiv ein Geheimtipp und diese Trilogie werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen. Denn der Schreibstil ist unglaublich locker und leicht lesbar und behält dennoch ein wirklich angemessenes Niveau bei, was mir besonders positiv aufgefallen ist und weshalb sich dieses Buch auch mit einer so angenehmen Atmosphäre schnell weglesen lies.

Hinzu kommen einfach tolle Charaktere, die genug Tiefgang zu bieten haben und dabei so einprägsam und tiefgründig beschrieben wurde, dass sie für Genreverhältnisse lange im Gedächtnis bleiben!
Das große Thema ist die Musik und das hält sich so konstant und mit einer solchen Kraft und Intensität, dass ich wirklich überaus begeistert und berührt war. Denn auch die Emotionen kommen in dieser Geschichte nicht zu kurz.

Eine ganz wunderbare Geschichte, die mein Herz tief bewegen konnte!

Wunderschöner Roman mit tollem Schreibstil

One Last Song - Nicole Böhm

One Last Song - Nicole Böhm

Wie schwer kann es wohl sein in New York auf die großen Bühnen zu kommen? Diese Frage stellt sich Riley, da es einer ihrer größten Träume ist und wie sich herausstellt ist es doch ein wenig schwieriger als anfangs erwartet. Klar ihr war bewusst, dass es nicht von Zauberhand klappt, aber muss wirklich jeder ihr Hürden in den Weg stellen?
Zum denkbar unpassendsten Zeitpunkt lernt sie Julian kennen, welcher sein Ziel schon erreicht hat. Dieser erklärt sich bereit Riley einige Nachhilfestunden im Singen zu geben, doch obwohl gerade Julian sich geschworen hat nie wieder etwas mit jemandem aus derselben Branche anzufangen, scheint dies nicht ganz zu funktionieren.

Obwohl ich noch kein Buch von Nicole Böhm gelesen habe, hat mich der Schreibstil sofort in seinen Bann gezogen. Gerade die überwiegend kurzen Kapitel machen es einem wirklich leicht in der Geschichte zu bleiben. Das einzige was mich manchmal etwas rausgebracht hat, waren Dialoge die man nicht ganz nachvollziehen konnte, es hat einfach ein paar Sekunden länger gedauert um zu verstehen wer was gerade gesagt hat.

Generell war es aber sehr leicht sich vorallem in Riley hineinzuversetzen, da sie wie eine Schwester von ihren Gefühlen erzählt und ich denke gerade Personen die eventuell selbst gerne singen oder Schauspielern können sich sehr gut mit ihr identifizieren.

Dieses Buch ist eine absolute Kauf- & Leseempfehlung für alle New & Young Adult, sowie Musik Fans.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Preis des Erfolges

„One Last Song“ von Nicole Böhm ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, in der sich die Protagonistin entscheiden muss, wie weit sie für den Erfolg gehen will.
Riley träumt schon immer von einer Karriere ...

Riley träumt schon immer von einer Karriere auf den Bühnen New Yorks. Aber auch nach fast zwei Jahren muss sie sich immer noch als Kellnerin durchschlagen und hat noch keine nennenswerte Rolle in einem Musical ergattert. Bei einem Job im Bistro der New York Music & Stage Academy trifft sie Julian, der mit seiner Band Beyond Sanity bereits den großen Durchbruch geschafft hat. Beide fühlen sich stark zueinander hingezogen, aber Julian will nie wieder eine Beziehung zu einer Frau, die auch auf die Bühne will.

Die Lovestory von Riley und Julian ist sehr gefühlvoll und emotional geschrieben. Mir gefällt bei dieser Geschichte besonders, dass die Autorin keine verklärten Klischees erzählt, sondern den realistischen Kampf der jungen Talente um eine kleine Chance, den sie täglich ausfechten müssen.
Riley ist kein Wunderkind, das auf einmal entdeckt wird. Sie muss hart für ihren Erfolg kämpfen und scheitert dabei in 99 von 100 Fällen. Auch das Ausnahmetalent Julian weiß, dass neben einer guten Ausbildung auch Glück zum Erfolg dazu gehört. Ihm wurde in den ersten Jahren auch nichts geschenkt und daher kann er sich gut in Riley hineinversetzen. Gleichzeitig ist er durch seine schlimmen Erfahrungen der Vergangenheit misstrauisch gegenüber Frauen, die in der gleichen Branche sind.
Die fesselnde Geschichte hat mich tief in ihren Bann gezogen und ich habe mit Riley und Julian mitgefiebert. Die Perspektiven wechseln zwischen den beiden und ich konnte auch immer die jeweils andere Seite gut verstehen. Einzig die Naivität, die Riley manchmal an den Tag gelegt hat, passte nicht ganz zu jemandem, der sich bereits seit zwei Jahren auf dem harten Pflaster New Yorks durchkämpft. Gelungen fand ich die Songs, in denen Julian und Riley ihre Gefühle besser ausdrücken können als im Gespräch miteinander. Man spürt die Chemie, die die beiden verbindet.

Die Lovestory hat mich mitten ins Herz getroffen und bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.10.2020

Wow, ich bin hellauf begeistert von diesem tollen, inspirierenden, spannenden, ergreifenden und musischen Liebesroman <3 mehr davon!

Ich habe mich sehr über den Titel "One Last Song" von Nicole Böhm gefreut, welcher mir über Vorablesen vom lieben Harper Collins Germany Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Von der ganzen "One last"-Reihe habe ich schon so viel gehört und wartete gespannt auf den ersten Band, den ich nun endlich lesen durfte :) Die Bände lassen sich alle unabhängig voneinander lesen. Es handelt sich hierbei tatsächlich um mein erstes Werk der Autorin Nicole Böhm und es wird ganz sicher nicht mein letztes gewesen sein, die Frau weiß was sie tut!

In der Geschichte begegnet der Leser der engagierten, süßen Riley, deren größter Traum es ist, einmal auf einer richtig großen Bühne zu stehen und mit ihrer Stimme zu brillieren. Doch ihr Traum scheint noch in weiter Ferne, wird sie bei ihren verschiedenen Vorsingen wieder und wieder abgelehnt. Es mangelt ihr nicht an Talent, sondern einfach an Erfahrung und den finanziellen Mitteln, ihre Stimme noch mehr auszuarbeiten. So ist sie erst einmal froh, als sie im Bistro der New York Music & Stage Academy Fuß fasst und dort vorübergehend als Kellnerin jobbt. Dort lernt sie Julian kennen, dem Mitglied einer angesagten Band. Ehe sie sich's versieht, verliebt sie sich in Julian, doch der hat schlechte Erfahrungen mit Mädels ihrer Art gemacht, zu viele haben ihn bereits aufgrund seines Ruhmes ausgenutzt. Doch auch in ihm regt sich etwas und er sieht großes Potential in Riley, hinsichtlich ihrer Karriere, aber auch einer ernsthaften Beziehung...Beide Protagonisten müssen allerdings früher oder später schmerzlich erfahren, was der Ruhm noch für Kehrseiten mit sich bringt... hat ihre Liebe eine Chance?!

Nicole Böhm schreibt ihren New adult Liebesroman abwechselnd aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren, Riley und Julian, in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir den bestmöglichen Zugang zu ihnen beiden gewährt. Beide schließe ich so rasch in mein Herz, dass ich gar nicht weiß, wie mir geschieht. Vor allem in Riley sehe ich eine Identifikationsfigur und Sympathieträgerin, ich kann mich total in sie hinein versetzen. In vielerlei Hinsicht bin ich ihr ähnlich und ich spüre richtig, wie ich in ihrer Rolle mehr und mehr aufgehe und wieder ins Träumen gerate, selber die Musikbranche zu stürmen :D Ich selber habe früher Gesangsunterricht genommen und hier und da nebenbei gesungen, alles aber auf ehrenamtlicher und hobbymäßiger Basis. Mehr wurde aus dem heiß geliebten Hobby allerdings nicht, was natürlich schade, aber in Anbetracht der hohen Anforderungen durchaus verständlich ist. Aber durch diese Erfahrung und diese Leidenschaft bin ich mit Riley voll auf einer Wellenlänge, fühle mich direkt mit ihr verbunden und kann ihre Unsicherheiten auch bestens nachvollziehen. Lampenfieber ist auch mir ein Begriff. Außerdem habe ich auch immer noch Schwierigkeiten mit dem Glauben an mich selbst und so geht es Riley ja auch. Es ist toll zu verfolgen, wie sie durch Julian langsam aber sicher aufblüht und nicht nur stimmlich, sondern auch emotional aus sich herauskommt und sich mehr und mehr auf Neues einlässt. Wie er mit ihr umgeht, ist einfach toll und liebenswert.
Julian ist vergleichsweise eher emotional, das bekommt nicht nur Riley in diesem Buch zu spüren. Hinter dem Bandmitglied verbirgt sich eine verletzte Seele, die seit einem Geschehnis aus der Vergangenheit sehr viel unsicherer geworden ist. Hier warte ich neugierig, aber geduldig ab, bis ich erfahren darf, was sich damals genau zutrug. Generell wirft die Autorin immer mal wieder Dinge in die Geschichte ein, die Fragen in mir und in den Protagonisten aufwerfen und für den nötigen Spannungsbogen durch den ein oder anderen Konflikt sorgen. Alles läuft hier sehr realistisch und glaubwürdig ab und ich bin von A bis Z dabei, vor allem gefühlstechnisch.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier sehr authentisch, ist aber von vielen Unsicherheiten, gerade auf Seiten von Julian, geprägt. Ich finde es toll, wie Riley mit all dem umgeht, was sie im Laufe der Geschichte erfährt und finde sie für ihr Alter sehr reif und vorbildlich, wenn sie auch in vielerlei Hinsicht noch unsicher und unerfahren ist. Wirklich ein schöner und liebenswürdiger Charakter, den die Autorin hier liebevoll erdacht und erschaffen hat. Aber auch viele der Nebencharaktere gewinne ich rasch lieb!
Die wenigen expliziten Szenen gehen mir sehr unter die Haut und sind wunderbar einfühlsam und leidenschaftlich beschrieben, auch an die Verhütung wurde gedacht, sehr gut.

Der Schreibstil ist so locker flockig, bildhaft und atmosphärisch und trägt mich so rasch durch das Werk, dass ich sogar ein wenig traurig bin, dass es schon wieder vorbei ist. Umso mehr freue ich mich auf die Folgebände, von denen ich mir genau so viel verspreche :)
Ich bekomme durch dieses Buch auf jeden Fall einen besseren Zugang zur Musikbranche und New York und genieße die Zeit dort einfach enorm. Auch die Songs sind mit Liebe zum Detail erdacht, denen ich im Buch immer wieder begegne und die toll mit der Geschichte an sich verknüpft werden.

"One Last Song" ist ein echtes Highlight für mich, da es Themen, die ich liebe, beinhaltet und seine Geschichte einfach wunderbar gefühlvoll und emotional erzählt wird. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 grandiose Sterne *****