Profilbild von EifelBuecherwurm

EifelBuecherwurm

EifelBuecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2020

Ein typischer Lelord

Es war einmal ein blauer Planet

Preis: € 20,00 [D]
Verlag: Penguin Verlag
Seiten: 288
Format: Hardcover
Erscheinungsdatum: 10.08.2020

Der junge Robin ist überwältigt, ...

Preis: € 20,00 [D]
Verlag: Penguin Verlag
Seiten: 288
Format: Hardcover
Erscheinungsdatum: 10.08.2020

Der junge Robin ist überwältigt, als er aus seiner Raumkapsel steigt. Der warme Sand unter seinen Füßen, der sanfte Wind und das Farbenspiel des Meers sind so viel besser als jede noch so perfekte virtuelle Realität. Er ist auf der Erde, diesem fernen blauen Planeten, den er bislang nur aus Filmen und Erzählungen kannte. Doch seine Mission ist keine leichte: Können die Menschen auf ihren Heimatplaneten zurückkehren, obwohl sie einst dafür gesorgt hatten, dass er unbewohnbar wurde? Wie sollen sie leben, damit Glück für alle möglich ist? Und zählt Liebe noch?

Mit Hector hatte François Lelord einen unvergesslichen Helden geschaffen, dem Millionen Leserinnen und Leser folgten. In seinem neuen Roman lässt er den liebenswerten Robin in einer abenteuerlichen Mission die große Frage erkunden, wie wir in Zukunft leben wollen.

Design:

Die erste Edition des Hardcovers besticht durch ihren wunderschönen Buchschnitt. In Anlehnung an das Cover ist es fortlaufend mit dem Sternenhimmel und einem Stückchen Mars ausgestattet. So ist das Buch rundum mit dem gleichen Motiv gestaltet, was zauberhaft aussieht.
Das Cover ist wieder ein typischer Lelord Roman, man erkennt den Stil einfach sofort. Von einem fremden Planeten geht eine laaaange Leiter bis zur Erde, die eine Person zu erklimmen versucht. Das hat mich direkt an "Der kleine Prinz" erinnert. Die Penguin-orangene Schrift setzt sich gut ab und das Cover ist einfach in sich stimmig. Mich hat es direkt angesprochen.

Ein Krieg um Ressourcen führte dazu, dass die Erde unbewohnbar wurde. Eine (im Vergleich) kleine Siedlung auf dem Mars hat viele Generationen darauf gewartet, dass sie zur Erde zurückkehren können. Sie nennen sie mittlerweile nur noch den blauen Planeten.

Unter ihnen ist auch der junge Robin. Ausgerechnet er wird ausgewählt um eine Einzelmission zu führen. Er soll seine vermissten Kollegen finden und retten, die bei einer früheren Mission verlorengegangen sind. Dabei ist er ein Neutrum, nichts Besonderes. Es wurden bei seiner Einstufung durch die allwissende technologische Intelligenz Athena keine besonderen Fähigkeiten gefunden. Sie regelt das gesamte Leben auf dem Mars und die Menschen unterwerfen sich ihrem Urteil, für eine perfekt ausbalancierte Gesellschaft, in der es allen gut geht.

Der Großteil der Geschichte findet auf der Erde statt. Es gibt immer wieder Sprünge zu der parallel auf dem Mars stattfindenden Handlung, insbesondere zu Yû, die in der Vergangenheit eine Beziehung mit Robin hatte und diese aus Vernunft beendete.

Die Struktur der Gesellschaft und die Einbindung der technischen Intelligenz ist in meinen Augen absolut nachvollziehbar und realistisch. Solche Szenarien könnten in der Zukunft tatsächlich passieren. Umso gespannter habe ich den Umgang der Menschen mit der Situation beobachtet.

Auf der Erde trifft Robin auf unterschiedliche Gesellschaftsformen und (natürlich fiktive) Religionsvorstellungen. Daher befasst er sich näher mit den Gründen für Glück beziehungsweise der Frage, in welche Gesellschaft die Menschen am glücklichsten würden.
"Die Leute hier machen einen so glücklichen Eindruck, viel mehr als wir. Könnten wir von ihnen vielleicht etwas lernen?" Seite 76
Die Weisheiten, die er auf diese Weise sammelt, stimmen den Leser nachdenklich. Ich zum Beispiel kann aus den Büchern von Lelord immer einiges mitnehmen. Eine Art Glücksratgeber in Geschichtenform.

Mir hat die Geschichte und ihre Weisheiten gut gefallen, allerdings kam zu keiner Zeit ein explizites Gefühl bei mir an. Das fand ich etwas schade, da mich die bisherigen Bücher des Autors immer in irgendeiner Weise bewegt haben.

Der Sprachstil hat mir wieder gut gefallen. Man braucht ein paar Seiten, doch dann habe ich das Buch komplett flüssig gelesen. Kapitel gibt es übrigens nicht. Die Abschnitte gehen fließend ineinander über, nur getrennt durch ein Designelement in Form von verschiedenen Sternen. Das ist auch etwas, was es stark von anderen Büchern unterscheidet und vermittelt direkt einen ganz eigenen Eindruck beim Lesen.

Fazit:

Ein Roman zum Nachdenken und Reflektieren. Ein typischer Lelord eben. Nicht so stark wie einige seiner anderen Bücher, nichtsdestotrotz ist es eine unterhaltsame und gleichzeitig philosophische Lektüre. Dafür gibt es vier Sterne!

Veröffentlicht am 23.10.2020

Vielschichtig

Der rote Apfel

Preis: € 12,99 [D]

Verlag: Heyne

Format: Paperback

Erscheinungsdatum: 10.08.2020

Seoul, Gegenwart: Ein perfider ...

Preis: € 12,99 [D]

Verlag: Heyne

Format: Paperback

Erscheinungsdatum: 10.08.2020

Seoul, Gegenwart: Ein perfider Serienmörder hat die Stadt monatelang in Atem gehalten. Jetzt ist Lee Byongdo, der Killer mit dem zarten Gesicht, gefasst worden und wird in einer Psychiatrie verwahrt. Doch Lee schweigt. Es gibt nur einen Menschen, mit dem er bereit ist zu reden: mit der jungen Psychologin Sonkyong. Allerdings nur unter der Bedingung, dass sie ihm bei jedem Besuch einen saftigen roten Apfel mitbringt. Niemand weiß, warum er Sonkyong gewählt hat, denn beide sind sich nie begegnet. Die junge Frau willigt in das Treffen ein - ohne zu ahnen, dass sie damit einen Weg beschreitet, der sie in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele führt ...

Design:

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen. Die grafischen Elemente stechen vor dem einheitlich schwarzen Hintergrund stark hervor. Die rote Schrift und die Blutspritzer klassifizieren es sofort als Thriller. Besonders die grünen Blätter und die weißen Blüten fallen danach ins Auge. Mir gefällt die Komposition sehr gut.

Die Geschichte eines Serienmörders. Oder die Frage: was macht eine Person zum Serienmörder? Das beleuchtet Mi-Ae Seo unglaublich gekonnt in diesem Thriller. Es geht um Lee Byongdo, welcher eine große Anzahl an Frauen brutal ermordet hat. Mit niemandem will er sprechen, außer mit der jungen Psychologin Sonkyong.

Parallel dazu wird die junge Tochter Hayong aus erster Ehe von Sonkyongs Mann nach einem traumatisierenden Feuer, das ihre Großeltern getötet hat, in die Obhut ihres Vaters gegeben. Nun muss Sonkyong sich primär um die Kleine kümmern. Doch irgendwas ist ihr nicht ganz geheuer an dem Mädchen.

Der Schreibstil ist etwas abgehackt. Es wirkt so, als solle alles betont neutral geschildert werden. Den ganzen Roman über fiel mir das auf. Allerdings passte das hervorragend zum Inhalt des Buches.

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven geschildert. Am meisten kommen Lee und Sonkyong zu Sprache, doch auch einige andere Personen können ihre Eindrücke und Erlebnisse vermitteln.

Mir gefällt die Idee der Geschichte unglaublich gut. Lee ist ein äußerst interessanter Charakter. Man lernt ihn mit der Zeit immer besser kennen und dringt tiefer und tiefer in sein Trauma vor.

Sonkyong als weiblicher Gegenpol versucht ihn zu analysieren und steht vor den gleichen Fragen wie der Leser. Gemeinsam mit ihr kommt man dem Geheimnis immer weiter auf die Schliche.

Wer eine blutige, splatterartige Geschichte erwartet, ist hier falsch. Es geht vor allem um die Psyche der Menschen und Täter. Was bewegt ihn dazu so zu handeln, wie er es tut. Welche Erfahrungen können dazu führen, dass man zum Serienmörder wird. Und vor allem, hätte man es verhindern können?

Große Überraschungen gab es für mich bei dem Thriller nicht. Ich habe vieles vorhergesehen, da bewusst auf Fallstricke und falsche Fährten verzichtet wird. Die Geschichte entwickelt sich stringent und steuert ohne Umwege auf das Finale hin. Nur mit manchen Details überraschte mich die Autorin. Besonders das Ende hat mir gefallen. Unglaublich gut und realistisch!

Fazit:

Ein intelligenter, schnörkelloser Thriller, der den Leser durch seine Vielschichtigkeit und Realistik fesselt. Mir hat er ausgesprochen gut gefallen und ich vergebe vier Sterne!

Veröffentlicht am 17.09.2020

How to camp

How to camp

Preis: € 11,99 [D]
Verlag: ADAC Reiseführer
Seiten: 192
Erscheinungsdatum: 02.09.2020

DAS Buch für Van-Einsteiger ...

Preis: € 11,99 [D]
Verlag: ADAC Reiseführer
Seiten: 192
Erscheinungsdatum: 02.09.2020

DAS Buch für Van-Einsteiger ist der ultimative Guide, um den Traum vom Abenteuer zu verwirklichen. Welches ist das richtige Gefährt? Wie baut man einen Transporter zum Camper um und was sagt der TÜV dazu? Welche Touren sind optimal für den ersten Roadtrip? Kochen, Ausrüstung, Versicherungen … "How to Camp" liefert alle Antworten und macht Lust darauf, endlich loszulegen. Die beiden Autoren sind Campingprofis und seit über zehn Jahren mit den verschiedensten Fahrzeugen durch aller Herren Länder unterwegs. Sie kennen die Fallstricke und wie man sie umfährt. Ihre Erfahrungen garantieren, dass Neueinsteiger schon beim ersten Trip Spaß am Camping haben.

Als alteingesessene Camperin bin ich derzeit auf dem Van-Trip und informiere mich an allen Ecken und Enden darüber. Daher war dieses Buch sofort interessant für mich.

Wie für einen gut strukturierten Ratgeber üblich, ist das Buch in mehrere Abschnitte eingeteilt:
Abenteuer Camping - Ein Plädoyer
Das Campingmobil
Reisevorbereitungen
Campingpraxis
Die leckere Campingküche
Wohin geht die Reise?
Die Autoren fangen dabei wirklich ganz bei Null an. Selbst Leute, die noch nie in ihrem Leben gecampt haben, haben nach der Lektüre einen guten Eindruck davon.
Was der Vorteil des Buches ist, ist auch ein kleiner Nachteil für mich persönlich gewesen. Es wird so viel Basiswissen vermittelt, was man allein schon nach einem einzigen Campingausflug hat, dass es stellenweise nicht informativ für mich war. Aber gut, kein Wunder, ich habe die ersten 20 Jahre meines Lebens nur gecampt im Urlaub und in der restlichen Freizeit.

Zum Glück ging es dann beim Thema Van auch genauso sehr ins Detail. Allein die Aufzählung der unterschiedlichen Kochmöglichkeiten hat mich zum Grinsen gebracht. Da haben die Autoren wirklich an alles gedacht und eine schöne Auflistung gemacht. Und das zieht sich durch alle Bereiche.

Toll fand ich auch die kurzen Camper-Steckbriefe, die verschiedene Personen mit ihren Gefährten präsentierte inklusive der Kosten, etc.
Auch gut ist, dass immer wieder ein grafisch abgetrenntes Fazit zu den verschiedenen Themen die wichtigsten Punkte zusammenfasst. Das ist sehr übersichtlich.

Das Buch ist eine gute Alternative zu den ganzen Vanlife und Vanbuild Videos auf den verschiendenen Plattformen. Wer sich nicht stundenlang durch verschiedenste Videos klicken will, findet hierin eine gute und informative Übersicht.

Fazit:

Für Neulinge perfekt. Alten Hasen wird einiges bekannt sein. Daher ziehe ich dafür ein kleines Sternchen ab. Trotzdem vergebe ich gerne 4 Sterne für diesen übersichtlichen und informativen Ratgeber.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Seiten: 368
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 28.08.2020

Eine Welt zwischen Engeln und Dämonen
Als pechschwarze Flügel aus Brielles Rücken wachsen, ist klar, dass etwas völlig falsch läuft. Kann es sein, dass in ihr ein Dämon schlummert? Dennoch wird sie an der Fallen Academy der Engel aufgenommen. Mit ihren schwarzen Flügeln ist sie dort allerdings eine Außenseiterin. Da hilft es auch nicht, dass der attraktive Lincoln Grey ihr das Leben noch schwerer macht. Dann wird ihre Zugehörigkeit an der Academy von höchster Stelle angezweifelt, und damit ist das Chaos für Brielle perfekt ...

Design:

Das Covere ist mir sooooofoooort ins Auge gesprungen. Die Frau mit den schwarzen Flügeln ist aber auch einfach auffällig, im positiven Sinn! Die wolkenförmigen Elemente und die fliegenden Federn sind dezent und runden das Bild gut ab. Die Schrift gefällt mir und der Gesamteindruck ist wirklich positiv.

Brielle ist die Protagonistin und lebt in Los Angeles, welche sich die Engel und Dämonen teilen. Daher gibt es die Bereiche Angel City und Demon City, in dem Brielle lebt.
Ebenso wie die Stadt in zwei Bereicht geteilt wurde, so gibt es ebenfalls zwei große Schulen, auf die junge Erwachsene nach ihrer "Erweckung" gehen um ihre besonderen Kräfte zu schulen. Brielle erweist sich als eine Celestial, allerdings mit schwarzen Flügeln. Das macht sie zu einer großen Besonderheit und beide Parteien wollen sie für sich gewinnen. Im Endeffekt landet sie auf der Fallen Academy der Engel und damit geht das Abenteuer los.

Immer wieder fiel mir das Buch auf, egal welche Bücherliste ich wälzte. Auch in den sozialen Medien wurde es stark beworben. Und ganz ehrlich? Das erweckt in mir immer direkt eine negative Assoziation. Denn oft ist es ja so: viele große Blogger halten toll gepackte Boxen vom Verlag in die Kamera und schwärmen in den höchsten Tönen von einem Buch. Zu oft bin ich danach auf die Nase gefallen. Daher war ich vorsichtig. Tatsächlich habe ich sehr lange damit gerungen, ob ich es lesen möchte. Den Ausschlag hat dann tatsächlich ein Portal für digitale Rezensionsexemplare gegeben, bei dem ich alle Bastei Lübbe Bücher automatisch bekommen kann. Ganz nach dem Motto: wenn es mir nicht gefällt, hat es mich wenigstens nichts gekostet.

Ich muss sagen, dass ich nur so durch das Buch geflogen bin. Den Großteil habe ich innerhalb eines Tages gelesen und konnte es kaum aus der Hand legen. Das liegt vor allem an der unglaublich unterhaltsamen Protagonistin. Brielle ist so wunderbar frech und frisch. Sie hat mich oft zum Lachen gebracht. Und ihre Freunde mag ich auch total gern. Die Frozzeleien zwischen ihr und Lincoln sind lustig und ihre Beziehung entwickelt sich in meinen Augen realistisch und nachvollziehbar, auch wenn sie natürlich vorhersehbar war. Nicht von heute auf morgen, sondern in Schritten. Das findet man in aktuellen Lektüren nur noch selten und es hat mir extrem gut gefallen.

Der Schreibstil ist in meinen Augen ebenfalls wirklich gut. Er lässt sich flüssig lesen und unterstützt die Handlung. In spannenden Szenen fliegen die Seiten nur so dahin und ich kann im Rückblick nichts feststellen, das mir negativ aufgefallen wäre. Einfach nur fesselnd.

Natürlich ist es ein Teenieroman. Und natürlich bedient er die gängigen Klischees. Aber für mich übertreibt er es nicht, sondern setzt genau die richtige Dosis ein. Und richtig überrascht war ich davon, dass im Verhältnis recht viel gekämpft wird. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Das, was bei vielen Romanen schon der Endkampf wäre, kommt hier immer und immer wieder.

Fazit:

Wenn man mal ein flüssig geschriebenes, freches Buch lesen will und die Kombination aus Engel und Dämonen feiert, dann ist dieses Werk dafür perfekt geeignet. Es war humorvoll und unterhaltsam. Aufgrund der Vorhersehbarkeit und den Klischees ziehe ich ein Sternchen ab. Nach diesem Einstieg freue ich mich schon auf Band 2. Daher vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Sarai ...

Preis: € 4,99 [D]
Reihe: Band 3/4
Erscheinungsdatum: 29.06.2020

Sarai ist die Muse der Albträume. Seit sie denken kann, quält sie die Bewohner von Weep mit ihren schlimmsten Ängsten. Sie ist sich sicher, dass sie jede noch so furchtbare Grausamkeit gesehen hat. Doch damit liegt sie falsch. Unendlich falsch. Denn plötzlich findet sich Sarai selbst in einem Albtraum wieder, aus dem sie nicht aufwachen kann. Ihre Liebe, ihr Leben und das aller Bewohner von Weep stehen auf dem Spiel …

Achtung, bei diesem Buch handelt es sich um Band 3/4. Daher kommt es zu Spoilern für die ersten beiden Bände.

Das Buch beginnt mit zwei neuen Charakteren: Kora und Nova. Sie fand ich sofort spannend und wollte mehr erfahren. Und dann lässt uns die Autorin erst einmal für längere Zeit auf dem Trockenen sitzen, weil es weiter um Weep und seine Bewohner geht. Das fand ich ziemlich gemein, ich wollte doch unbedingt wissen, was es mit den beiden Schwestern auf sich hat.

Nachdem mich die ersten beiden Bände so mitgerissen haben, verfrachtete mich dieser dritte Band erst einmal in ein kleines Tief. Besonders die erste Hälfte war irgendwie etwas langatmiger und die Handlung steckte fest. Es ging einfach nicht weiter. Aber zum Glück verschwand dieser Eindruck recht schnell wieder. Gegen Ende sind auf jeden Fall noch einige Dinge und Fragen offen, die sich hoffentlich im letzten Buch der Reihe auflösen werden.

Die Entwicklungen der Charaktere fand ich interessant. Besonders Lazlo und Sarai sind sehr romantisch, ein wundervolles Liebespaar. Sowohl auf dem Engel, als auch in der Stadt lernen wir die Charaktere besser kennen und verstehen immer mehr. Wie es bei so vielen Persönlichkeiten nun mal so ist, findet man manche besser als andere, aber das ist ja normal.

Einen ganzen Teil des Buches habe ich zusätzlich auch noch als englisches Hörbuch gehört. Mich hat es extrem interessiert, wie die Sprache im Original ist und ob ich genauso in die Geschichte abtauchen kann. Und ich kann jedem empfehlen das Buch auch auf Englisch zu lesen, wenn ihr auf bildgewaltige und wunderschöne Sprache steht. Den Sprecher allerdings kann ich nicht so empfehlen. Er wirkt recht gekünstelt und hat besonders bei den Frauen eine komische Art an sich. Aber das wirkt sich natürlich nicht auf diese Rezension hier aus. Nur ein kleiner Tipp meinerseits. ;)

Apropos Sprache. Laini Taylor ist eine Meisterin der Worte. Anders kann man es nicht beschreiben. Ihr Schreibstil ist außergewöhnlich. So gut, dass ich ab sofort jedes Buch von ihr lesen möchte, das steht fest. Dieser Schreibstil! Also, wer meine anderen Rezensionen noch nicht gelesen hat, MUSS von dem Schriebstil erfahren. Denn Laini Taylor ist wahrhaft eine Zauberin der Worte. Sie erschafft mühelos eine Welt, die unserer so fremd ist, aber gleichzeitig vertraut erscheint. Auch wenn mir einige Wiederholungen etwas sauer aufgestoßen sind, so mochte ich das Wordbuilding sehr gerne.

Zum Glück habe ich das englische Hörbuch und kann nun ganz entspannt weiterverfolgen, wie die Geschichte enden wird. Aber eins steht fest: den finalen vierten Band werde ich auch noch auf Deutsch lesen.

Fazit:

Die Autorin hat mich mal wieder begeistert mit ihrer Geschichte, ihren Charakteren und Ihrem Schreibstil. Da es zwischenzeitlich aber kleinere Durststrecken gab, ziehe ich ein Sternchen ab. Trotzdem gibt es echt gute vier Sterne. Und hoffentlich übertrifft der letzte Band alles bisherige. Ich freue mich schon darauf.