Cover-Bild Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Band 1 der Reihe "Ein Kleid aus Seide und Sternen"
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Eine verkleidete Schneiderin. Drei legendäre Kleider. Der Wettbewerb Ihres Lebens – Mulan trifft auf Project Runway!

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist.

Elizabeth Lim entführt ihre Leserinnen und Leser in diesem Zweiteiler in eine Welt voller Magie und Abenteuer, die an das alte China erinnert.

Die Bände der Fantasy-Dilogie:
Band 1: »Ein Kleid aus Seide und Sternen«
Band 2: »Bestickt mit den Tränen des Mondes«

»Der gnadenlose Konkurrenzkampf einer Modelshow, kombiniert mit den aufregenden Ereignissen einer epischen Queste – hier wird eine umwerfend abenteuerliche Atmosphäre erschaffen!«
The Washington Post

»Was für ein umwerfender Roman! Immer, wenn ich dachte, ich wüsste, was als nächstes kommt, war ich im Irrtum. Eine atemlose Lektüre.«
Tamora Pierce, New-York-Times-Bestseller-Autorin

»Ein magisches Abenteuer, das süchtig macht!«
School Library Journal

Veröffentlicht am 29.12.2020

Eine Frau in einer Männerwelt

Maia ist eine sehr begabte Schneiderin, darf ihr Handwerk aufgrund ihres Geschlechts jedoch nur mehr oder weniger verborgen in der Werkstatt ihres Vaters ausüben. Als dieser an den Hof des Kaisers gebeten wird, um dort als kaiserlicher Schneider zu arbeiten, ist das eine große Ehre. Doch Maias Vater ist nicht mehr in der Lage zu Nähen. Seit ihre Mutter gestorben ist, hat er sich mehr und mehr in seine Trauer zurückgezogen. An seiner Stelle geht Maia als Junge verkleidet an den Hof und stellt sich dort der Prüfung, die sie zur besten Schneiderin des ganzen Landes erklären könnte. Doch im Palast muss sie sich so manchen Feinden stellen. Und welche Interessen verfolgt der undurchsichtige Lord Magus?

Die Handlung dieses Buches wurde bereits mehrfach mit der Geschichte der chinesischen Kämpferin Mulan verglichen und natürlich lassen sich manche Parallelen nicht von der Hand weisen. Doch eigentlich hören diese mit dem Grundbaustein der Geschichte, eine Frau in einer Männerwelt, bereits auf. Vielmehr verwebt die Autorin hier mehrere verschiedene Märchen und Sagen miteinander zu einer stimmigen und spannenden Geschichte. Diese ist auch schnell begonnen und hält sich nur mit einer sehr kurzen Einleitung auf, um dann direkt ins Geschehen einzutauchen. Daraus taucht man auch so schnell nicht wieder auf, denn der Schreibstil ist flüssig und die Handlung spannend. Wie bei anderen YA-Romanen kommt auch hier die Romantik nicht zu kurz, baut sich aber langsam und nachvollziehbar auf und wird erst gegen Ende hin ein wenig (zu) schmalzig.

Maia ist eine Hauptfigur, die sich nicht sehr schnell unterkriegen lässt, unterscheidet sich jedoch leider in ihrer Art wenig von den anderen YA-Protagonistinnen. Sobald ein Mann ins Spiel kommt ist es vorbei mit der Selbstständigkeit, da kann man bestimmte Dinge plötzlich doch nicht mehr alleine. Auf diese Art geht, vor allem sobald die Liebesgeschichte wirklich beginnt, dem Roman deutlich an Originalität verloren und reiht sich einmal mehr in sein Genre mit allen Klischees ein.

Insgesamt ist "Ein Kleid aus Seide und Sternen" ein spannender Roman mit tollen Ideen und origineller Handlung. Leider verliert er durch Klischeehafte Protagonisten etwas an Reiz. Trotzdem ist er lesenswert.

Veröffentlicht am 10.11.2020

mochte ich sehr!

Ich hatte mit Magie noch nie etwas anfangen können. Allerdings neigte ich dazu den meisten Dingen skeptisch gegenüberzustehen, denen ich nicht mit Nadel und Faden zuleibe rücken konnte.
Seite 54

Inhalt: ...

Seite 54

Maia Tamarin arbeitet in der Schneiderei ihres Vaters und träumt einen großen Traum: Sie möchte die beste Schneiderin des Reiches werden. Doch als Mädchen ist das aussichtslos. Als jedoch der Kaiser einen Wettkampf um den Posten des Hofschneiders ausruft und Maias Vater einlädt, der jedoch viel zu alt ist, um dem Ruf zu folgen verkleidet Maja sich als ihr Bruder und reist an den sagenumwobenen Hof des Kaisers. Der Wettkampf ist hart und Maia muss unbedingt ihr Geheimnis wahren, sonst droht ihr der Tod. Doch immer wieder erregt Maia die Aufmerksamkeit von Edan, dem geheimnisvollen Magier an der Seite des Kaisers. Durchschaut er ihre Verkleidung? Und wird er sie verraten? Als es zu der unmöglichen letzte Aufgabe des Wettbewerbs kommt, braucht Maia die Hilfe eines Magiers, um zu gewinnen. Aber kann sie Edan trauen?

Eines Tages würde er mein Untergang sein. Ich wusste es einfach.
Seite 168

Als ich hörte, das die Geschichte Elemente von Mulan aufweisen würde, musste ich es unbedingt lesen! Ich mag das Cover sehr gerne und es passt einfach perfekt zur Geschichte. Der Einstieg fällt leicht, ging mir aber gleich ans Herz, denn Maia verliert ihm Krieg zwei ihrer Brüder, während der dritte beinahe gelähmt zurückkehrt und der Laden ihres Vaters verarmt immer mehr. Das Maia als Mädchen in dieser Welt nicht viel zu sagen hat, wird schnell klar, ebenso wie die Tatsache, dass sie sehr begabt ist.

Die anderen Schneider hatten nichts zu verlieren durch die Prüfung.
Ich schon.
Seite 89

Vom ersten Moment an, wo Maia die Entscheidung trifft zum Hof aufzubrechen, fiebert der Leser mit ihr mit. Die Geschichte wird ausschließlich aus ihrer Sicht erzählt, was mir gut gefallen hat. Der Schreibstill ist angenehm, an einigen Stellen aber etwas abgehackt. Ich hätte mir etwas mehr Herz und Melodie gewünscht, nichts desto trotz konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen!

Ihr solltet einem Zauberer zumindest zutrauen, dass er das Wetter genau voraussagen kann.
Seite 131

Edan und Maia treffen bald aufeinander, es dauert aber eine Weile, bis der Leser erfährt, wer Edan ist und immer mehr Details zu ihm ans Licht kommen. Ich mochte ihn von Anfang an, der ist wunderbar sarkastisch und geheimnisvoll – und ein Magier, ich meine, was kann man mehr wollen? Das Setting ist an das alte China angelehnt, verwoben mit Fantasy-Elementen und hat mir unendlich gut gefallen!

„Ich hasse es, wenn Mädchen schreien.“
„Ich. Bin. Kein. Mädchen.“
„Ich hasse es sogar noch mehr, wenn Jungen schreien.“
Seite 137

Hier und da geht die Geschichte sehr schnell voran, an anderen Stellen gab es dann wieder Längen. Manchmal wirkte es, als wäre der Text gekürzt worden und ein Satz unter den Tisch gefallen. Das fand ich schade, aber wie gesagt, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen! Die Mulan Elemente sind auf jeden Fall da, aber es ist absolut kein Abklatsch und die Umsetzung hat mir wahnsinnig gut gefallen (:

„Was hält euch nachts wach?“
„Dämonen und Geister. Und nicht genug Bücher zum Lesen dabei zu haben.“
Seite 222

Lediglich das Ende fand ich .. naja nicht doof, aber nahe dran!

Fazit: Eine tolle Geschichte in einem guten Setting, der Schreibstill hier und da etwas abgehakt, aber trotzdem ein großartiges Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 25.10.2020

Toller Auftakt einer Reihe

Für mich treffen in diesem Buch "Mulan" und "Des Kaisers neue Kleider" zusammen! Diese Kombination muss man erstmal einmal verdauen, aber das geht ganz gut, da die Geschichte bald eine neue Richtung annimmt. Ich weiß noch immer nicht wirklich, was ich von dieser Richtig halten soll. Irgendwie hat sie mich ein wenig gestört, als ob sie nicht richtig ausgearbeitet wurde. Wenn man so etwas schon einbaut, dann sollte es nicht zu kurz kommen.
Am Anfang hat mir die Geschichte allgemein wirklich sehr gut gefallen. Es war frisch, es hatte den Touch einer Dystopie und man konnte wohl kaum anders als mit Maia mitzuleiden!
Außerdem hatte Maia einen riesigen Vorteil bei mir, da ich eine Sportlerin mit dem Namen Maia sehr gerne mag, aber das nur am Rande.
Leider fand ich, dass das Buch im Verlaufe der Handlung etwas nachließ. Es war nicht mehr ganz so spannend, nicht mehr ganz so spritzig. Es hatte etwas an Leuchtkraft eingebußt.
Nichtsdestotrotz hat es mir gut gefallen.
Mal abgesehen von dem Ende, dass mir so wirklich nicht gepasst hat. Es war nicht nur traurig, es war auch noch schrecklich offen und am allerschlimmsten: Es war irgendwie langweilig. Es war farblos. Es war schlimmer als ein richtig mieser Cliffhanger.
Dennoch freue ich mich auf Band zwei!

Veröffentlicht am 23.10.2020

Wer Mulan liebt, wird auch Maia lieben!

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Maia Tamarin ist die Tochter eines Schneiders und als diese darf sie diese Handwerkskunst eigentlich nicht ausführen. Doch viele Schicksalsschläge haben dazu geführt, dass sie die Schneiderei ihres Vaters so gut wie alleine führt. In dem kleinen Dorf, in dem sie leben, stört es keinen, dass sie die Arbeit eines Mannes verrichtet. Als jedoch der Kaiser einen neuen Hofschneider sucht und auch Meister Tamarin eingeladen wird, muss Maia sich etwas einfallen lassen. Sie gibt sich als ihr Bruder aus und nimmt an dem Wettbewerb um den Platz des Hofschneiders teil. Verzweifelt versucht sie ihr Geheimnis zu bewahren, doch Edan, der Magier, hat ein Auge auf sie und scheint ihre Maskerade zu durchschauen. Gemeinsam mit ihm macht sie sich schließlich auf eine Reise, um die letzte schier unmögliche Aufgabe zu bestehen und damit den Krieg abzuwenden. Eine Reise, die sie für immer verändern wird.

Die Geschichte erinnert mich stark an Mulan: Ein Mädchen gibt sich als Jungen aus, um das Kaiserreich zu retten und verliebt sich währenddessen in ihren männlichen Begleiter. Auch wenn das erstmal nach einem müden Abklatsch von Mulan klingt, verzaubert dieses Buch vor allem durch die magischen Elemente der Story. Mir hat der Grundgedanke der Geschichte also sehr gut gefallen. Ich mag das Setting und die ausgedachte Welt. Die Magie wird interessant in die Handlung eingeflochten und gewinnt nach und nach an Bedeutung, sodass die Geschichte am Anfang noch sehr „unmagisch“ ist und am Ende regelrecht verzaubernd!
Maia als Protagonistin mochte ich auch sehr gern und es war sehr schön, sie und Edan auf ihre Reise zu begleiten. Der Teil mit der Reise hat mir auch am besten an der Geschichte gefallen. Die Erzählung davor mit den Aufgaben und dem Wettbewerb zum Hofschneider war für mich kein sonderlich fesselnder Einstieg, was vielleicht auch daran liegt, dass der Klappentext schon viel vorwegnimmt. Nachdem ich den ersten 180 Seiten noch etwas skeptisch gegenüberstand, hat mich die Handlung danach ziemlich gepackt und ich habe bis zum Schluss mitgefiebert. Und jetzt stehe ich da, weil die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt wurde und stattdessen einen spannenden Fortgang der Handlung im zweiten Teil verspricht. Band 2 werde ich also definitiv auch lesen.
Und das obwohl der Schreibstil nicht ganz meinen Geschmack trifft. Ich denke, dieser Punkt ist wirklich eine Typsache, denn objektiv betrachtet, ist das Buch nicht schlecht geschrieben. Im Gegenteil, der Schreibstil ist sogar im Großen und Ganzen recht angenehm. Dennoch war er mir etwas zu zeitraffend. Ich hoffe, ich kann es verständlich erklären: Einige wichtige Stellen wurden mir einfach zu knapp und kompakt erzählt. Der eigentlich schöne Schreibstil hätte da noch deutlich mehr ausgeschöpft werden können. Aber wie gesagt, ich denke, das ist Geschmackssache, denn ich kann ja noch nicht mal richtig erklären, was genau mir daran nicht gefallen hat…:)
Was mir wirklich nicht gefallen hat, ist dass die erste Seite, also der Prolog, das Ende der Geschichte irgendwie vorwegnimmt. Klar, wenn man sie liest, versteht man noch nichts davon, aber irgendwie hat es bei mir Erwartungen geweckt, die dann erst ganz am Ende erfüllt wurden. Vielleicht hat sich daher der Anfang für mich so gezogen.
Insgesamt kann ich euch das Buch durchaus empfehlen. Wer Mulan liebt, wird auch Maia lieben. Wenn ihr Lust habt, euch ein bisschen von Edan verzaubern zu lassen, solltet ihr den etwas schleppenden Anfang in Kauf nehmen, denn es lohnt sich und ich setzte fest auf eine spannende Fortsetzung!

Veröffentlicht am 14.10.2020

magische Geschichte

Zum Erscheinen des Buches war es in aller Munde, mit seinem bildhaft schönen Cover hat es auch mich neugierig gemacht. Der Klappentext klang auch sehr vielversprechend.

Der Einstieg in die Geschichte ...

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, man kommt sofort in die Geschichte herein, da die Atmosphäre einfach zum Wohlfühlen ist.

Maia lebt mit ihrem Vater und ihren Brüdern in einem kleinen Ort, ihr Vater betreibt ein Schneidergeschäft. Sie hilft hier aus und liebt das Handwerk, doch Frauen sind in dem Beruf nicht angesehen.

Als der Kaiser einen Aufruf für den kaiserlichen Schneider startet, entschließt sich Maia kurzerhand sich als ihren Bruder ausgebend in den Palast zu reisen, um der nächste kaiserliche Schneider zu werden.

Im Palast lernen wir Protagonisten Edan kennen, ein geheimnisvoller Mann. Zu Beginn wusste ich nicht so genau, wie ich ihn einschätzen soll, er hilft Maia, doch gehört er zum Kaiser. Lernt man ihn aber besser kennen, erkennt man, dass er sein Herz am rechten Fleck hat und für Maia alles tun würde.

Auch Maia ist eine starke und mutige Protagonistin. Sie liebt ihre Familie über alles und versucht alles, damit es ihnen gut geht ohne ihren Traum aus den Augen zu verlieren.

Schnell erkennt man, dass ihr Herz für Edan schlägt und auch für ihn alles in Kauf nehmen würde.

Die beiden zusammen sind ein tolles Team, stehen füreinander ein und unterstützen sich gegenseitig. Ihre gemeinsame Reise lässt sie zusammenwachsen und neue Seiten an sich entdecken.

Was den Verlauf der Geschichte betrifft, war ich zu Beginn sehr begeistert, der Wettkampf ums Schneidern und das Geheimnis um Maias wahre Identität war perfekt. Als es dann auf die gefährliche Reise um die drei Aufgaben ging, habe ich die anfängliche Atmosphäre etwas vermisst. Für meinen Geschmack ist die Geschichte in eine etwas andere Schiene gerutscht, die meinen ersten Eindruck etwas geschwächt hat.

Nichtsdestotrotz habe ich mich gerne in der Geschichte aufgehalten und bin mit Maia und Edan auf Reise gegangen.

Das Ende ist offen gehalten und lässt Spekulationen zum nächsten Teil zu. Ich möchte schon gerne wissen, wie es mit dem Liebespärchen weitergeht.

Fazit:

Die Geschichte hat sehr stark gestartet, hat dann jedoch etwas von der tollen Atmosphäre verloren. Dennoch ein gelungenes Jugendbuch mit Lust auf Band 2.