Cover-Bild Mordsmäßig verkatert
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 10.10.2019
Saskia Louis

Mordsmäßig verkatert

Eine Tote im eigenen Wohnzimmer und keinerlei Erinnerungen an die letzte Nacht: der fünfte Fall für Louisa Manu!
Der neue Cosy-Krimi von Bestsellerautorin Saskia Louis
In Louisa Manus Wohnzimmer liegt eine Leiche. Das ist gleich doppelt problematisch, denn Lou wird nicht nur zu spät zum Sonntagsbrunch kommen, sie steht auch urplötzlich unter Mordverdacht. Leider fällt es ihr schwer abzustreiten, die Frau getötet zu haben, da sie sich partout nicht daran erinnern kann, was am vergangenen Abend passiert ist. Es bleibt ihr nichts anderes übrig, als ihre Unschuld selbst zu beweisen. Zur Sicherheit zieht sie vorübergehend aus dem Tatort aus und bei Kommissar Rispo ein … und das bringt ganz eigene, nervenaufreibende Probleme mit sich.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Sie ist wieder da....

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nach einer durchzechten Junggesellinnenabschiedsfeier für ihre Schwester Emily wacht Louisa verkatert in ihrem Bett auf. Durstig will sie zu ihrem Kühlschrank, aber auf dem Weg dorthin macht sie eine grauenvolle Entdeckung, auf ihrer Couch im Wohnzimmer liegt eine weibliche Leiche. Doch wer ist diese Frau überhaupt, wie kommt sie in Louisas Wohnung und wer hat sie ermordet? Diese Fragen stellt sich nicht nur Louisa sondern auch die Polizei. Da Louisa erstmal unter Verdacht steht, darf auch ihr Freund Josh Rispo nicht ermitteln. Da sich Louisa so gar nicht an dem Abend erinnern kann, zudem auch noch ihr Schlüssel und das Handy vermisst werden, macht sich Louisa daran den Abend mit Hilfe ihrer Schwester und ihrer ehemaligen Angestellten Trudi auf den Weg den Abend zu rekonstruieren. Wird sie dabei auch den Mörder finden?

Sie ist zurück, Louisa Manu mit ihrem 5. Fall. Dies ist der 5. Teil um die Blumenhändlerin Louisa Manu, jedoch kann man den Teil auch gut ohne Vorkenntnisse lesen. Das Cover, geziert von einer gelb-roten Blume deren rote Punkte wie Blutstropen herunter laufen und der Titel des Buches passen wunderbar zur Handlung und fügen sich prima in die Reihe. Wie gewohnt lässt der lockere, flüssige Schreibstil von Saskia Louis die Buchseiten nur so dahinfliegen. Die Protagonisten sind mir schon aus den vorhergehenden Büchern gut bekannt und ich freue mich, auf Trudi nicht verzichten zu müssen. Sie gibt dem Ganzen noch eine extra Portion Humor. Wie gewohnt stolpert Lou in manche prekäre Situation, die sie aber mit ihren Dialogen gut umschifft. Dieses Mal muss sie sich nicht nur auf die Suche nach einen Mörder machen, sondern auch noch ihrer Mutter zu Hilfe eilen, die ganz ungewohnt auf Lous Situation reagiert. Die Autorin versteht es, dem Leser das Gefühl zu vermitteln persönlich dabei zu sein. Mir hat dieser 5. Teil wieder ein paar schöne Lesestunden beschert und ich würde gerne noch weitere Teile um die Blumenhändlerin Louisa Manu lesen.

Fazit:
Wer einen leichten, humorvollen Cosy-Crime sucht ist hier genau richtig und wird mit vergnüglichen Lesestunden belohnt.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Wer diese Art von Humor mag wird gut bedient

Buchmeinung zu Saskia Louis – Mordsmäßig verkatert

Buchmeinung zu Saskia Louis – Mordsmäßig verkatert

„Mordsmäßig verkatert“ ist ein Kriminalroman von Saskia Louis, der 2019 bei dp DIGITAL PUBLISHERS erschienen ist. Das ungekürzte Hörbuch wird von Tanja Lipinski gelesen und ist 2020 erschienen. Dies ist der fünfte Fall für Louisa Manu.

Zum Autor:
Saskia Louis lernte durch ihre älteren Brüder bereits früh, dass es sich gegen körperlich Stärkere meistens nur lohnt, mit Worten zu kämpfen. Auch wenn eine gut gesetzte Faust hier und da nicht zu unterschätzen ist... Seit der vierten Klasse nutzt sie jedoch ihre Bücher, um sich Freiräume zu schaffen, Tagträumen nachzuhängen und den Alltag einfach mal zu vergessen.

Sprecher:
Tanja Lipinski überzeugt.

Klappentext:

Auch dieses Buch versucht den Spagat zwischen Humor und Kriminalfall. Dies gelingt über eine gewisse Strecke ganz gut, zumindest wenn man den eher brachialen Humor mag. Leise Töne und ruhige Ermittlungsarbeiten sind nicht Gegenstand dieses Werks. Die Hauptfigur Louisa Manou ist eine Chaotin, die sympathisch wirkt. In ihrem Umfeld wimmelt es von skurrilen Figuren, die alle nur grob charakterisiert sind. Dafür folgen die Figuren meist konsequent ihrer ersten Idee, auch wenn dies zu Problemen führen muss. Der Kriminalfall hat auch etwas zu bieten und dann gibt es tatsächlich ein Zwischenspiel mit leiseren Tönen. Ein Highlight liefert aber der Vortrag der Sprecherin Tanja Lipinski, der mir sehr gefallen hat.

Fazit:
Louisa Manou und der brachiale Humor konnten mich im Gegensatz zur Sprecherin nicht überzeugen. Dank Tanja Lipinskis Vortrag vergebe ich dennoch drei von fünf Sternen (60 von 100 Punkten).

Veröffentlicht am 27.08.2020

unterhaltsames Hörbuch

Saskia Louis – Mordsmäßig verkatert (Hörbuch)

Saskia Louis – Mordsmäßig verkatert (Hörbuch)

Louisa wacht mit ihrer Schwester Emmi und ihrer Freundin Trudi nach einer Junggesellinnenfeier erschöpft und sehr verkatert in ihrer eigenen Wohnung auf und findet eine Frauenleiche auf ihrer Couch. Natürlich ruft sie sofort ihren Freund, den Polizisten Josh, an um den Leichenfund zu melden. Denn schließlich ist es nicht Louisas erste Leiche und Josh ist mal wieder überhaupt nicht begeistert. Kurzerhand wird der Fall ausgerechnet von Thilo, Joshs ehemals bestem Freund und nun stärksten Konkurrenten übernommen, der Louisa aus der Wohnung wirft und ihr das Leben schwer macht. Bald schon ermittelt Louisa auf eigene Faust und prompt gibt es einen neuen Hauptverdächtigen: Josh!

Ich kannte bisher noch kein Buch aus der „Louisa Manus“-Reihe von Saskia Louis, aber ich kenne ein paar Bücher aus der „Baseball Love“-Reihe von ihr, die ich sehr gerne gelesen habe.
Das Hörbuch wird eingesprochen von Tanja Lipinski.
„Mordsmäßig verkatert“ fällt unter Cosy Crime.

Die Story ist unterhaltsam aber absolut überzeichnet. Ich brauchte einige Zeit um mich mit Louisa anzufreunden, die sehr quietsichig, quierlig aber durchaus sympathisch ist. Natürlich stolpert sie von einem Fettnäpfchen ins Nächste, aber das macht zu einem Gutteil ja auch Cosy Crime aus.
Der Mordfall ist eher zweitrangig, hier werden die Befindlichkeiten hauptsächlich von Louisa, aber auch von ihrer Schwester in den Vordergrund gestellt und so wird das Ganze zu einer unterhaltsamen Story, die ich nicht ganz ernst nehmen konnte.
Die Charaktere sind weitestgehend gut ausgearbeitet. Ich hatte nicht das Gefühl gehabt, dass mir aufgrund der vorherigen vier unbekannten Bände irgendwas fehlt, obwohl es immer mal wieder einen kleinen Rückblick auf vergangene Fälle gibt.
Insgesamt wirken alle Charaktere stark überzeichnet, aber lebendig. Lou muss sich mit Minderwertigkeitskomplexen herumschlagen, muss sich einige harte Fragen von Josh gefallen lassen und erlebt ihre sehr distanzierte Mutter auf einmal völlig aufgelöst.
Am „normalsten“ erschien mir hier noch Josh, der bodenständig und kompetent wirkt, aber vielleicht einen kleinen Touch Distanziertheit ausstrahlt. Muss er wahrscheinlich auch, um das Drama um Lou zu ertragen, denn das die beiden sich lieben ist auf jeden Fall spürbar.
Den Vogel hat aber wohl Trudi abgeschossen. Die zwar liebenswerte aber doch sehr skurrile Seniorin, die sich immer in den Vordergrund drängt hat das Wort „fremdschämen“ sicher neu definiert.

Die Geschichte ist unterhaltsam und kurzweilig, wer Cosy Crime mag, wird sicherlich viel Freude mit diesem Buch/Hörbuch haben, wer allerdings einen spannenden, fesselnden Krimi sucht, wird hier enttäuscht werden. Vielleicht versuche ich es noch mal mit einem Buch aus der Reihe, aber wahrscheinlich nicht in naher Zukunft.

Tanja Lipinski hat das Hörbuch vertont. Sie hat die Geschichte gut wiedergeben. Insgesamt hat sie einen tollen Job gemacht, weil sie Louisa sehr lebendig erzählt hat. Durch kleine Nuancen in Stimmfarbe und Intonation hat sie den Figuren Leben eingehaucht. Die Story hält kaum Pausen bereit, der Hörer wird richtig in die Story hineinzogen und durch die schnelle Aufeinanderfolge der Ereignisse bleibt man auch neugierig.

Das Cover ist hübsch, dezent und mit der Blume auf dem Cover gibt es auch einen Bezug zu Louisas Beruf.

Fazit: unterhaltsames Hörbuch. Cosycrime mit stark überzeichneten Figuren aber durchgängig guter Unterhaltung. 3 Sterne.