Cover-Bild Uri Buri - meine Küche
Band der Reihe "GU Länderküche"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 07.10.2020
Uri Jeremias, Matthias F. Mangold

Uri Buri - meine Küche

Israels legendärer Koch in seinem Element
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Kochbuch-Preis 2020 von Kaisergranat in Gold in der Kategorie Fisch & Seafood.
ITB BuchAwards 2021: Gewinner in der Kategorie Reisekochbücher

Israelische Küche und kreative Fischrezepte – das verbindet man mit Uri Buri. Der Starkoch verrät sein Geheimnis!

Langer Vollbart, kreative Ideen und ganz viel Gefühl – so kennt man Uri Buri aus der TV-Serie Kitchen Impossible und natürlich aus seinem gleichnamigen Restaurant in Israel. Dort serviert er seit vielen Jahren die beste Fischküche des Landes und wurde nicht umsonst auf Platz 25 der weltweit besten Restaurants gewählt.

Kochen wie in Israel
Frischer Fisch, sonnenliebende Gemüse und aromatische Gewürze stehen für die Küche des östlichen Mittelmeeres. Oft braucht es dafür nur wenige Zutaten von guter Qualität – meist nicht mehr als acht verschiedene Inhalte. In seinem neuen Koch- und Reportagebuch über die israelische und somit seine Küche erzählt Uri Buri von Grund auf, was seine Liebe zum Essen und zum Leben ausmacht.
Sie lernen nicht nur die besten Rezepte kennen, sondern auf mehr als 150 Seiten auch die Zutaten, Zubereitungsarten und persönliche Tipps.

- Fisch kaufen, guten Fisch erkennen und verarbeiten
- Grillen, schmoren, braten, backen, dämpfen
- Würzen und Techniken kombinieren

Ganz persönliche Rezepte
Neben einem Blick in Uris Restaurant, das durch wunderschöne Fotos von Vivi D'Angelo in Szene gesetzt und zum Sehnsuchtsort erweckt wird, lernen wir auch die Stadt Akko kennen. Dort liegt die tiefe Bedeutung für den Koch, der seine Lieblingsorte und Menschen vorstellt und viel Persönliches verrät. Zum Glück auch seine Rezepte, die man so leicht zuhause nachkochen kann.
Versuchen Sie unbedingt:

- Thunfisch mit japanischer Mayonnaise und Kohlrabi
- Majadarareis mit Mangoldgemüse
- Fischküchlein mit Panko
- Barramundi in Zitronenbuttersoße
- Zackenbarsch mit Tomaten und Kapern
Ohne strenge Regeln und fernab von Trends
Wer die authentische Küche von Uri Buri kennenlernen will, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Er orientiert sich nicht an Trends, sondern seit vielen Jahren an seinem handwerklichen Können in der Küche und dem Zwiegespräch mit seinen Gästen. Die Zutaten sind international, einfach, schlicht und immer frisch. Wer lernen möchte, wie man feine Fischrezepte zubereitet und aus einfachen Zutaten das Beste herausholt, ist mit diesem Kochbuch und Lesebuch bestens bedient.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Viel mehr als nur ein Kochbuch

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Uri Jeremias ist weit über die Grenzen von Israel bekannt als Uri Buri.

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Uri Jeremias ist weit über die Grenzen von Israel bekannt als Uri Buri.
In diesem Buch erzählt er sowohl von seinem Leben als auch von seiner Küche und verrät so manchen Tipp.
Für alle die gerne Fisch essen

Das Buch ist so viel mehr als nur ein Kochbuch für Fisch. Es ist eine Lebensgeschichte.
Uri wollte es so, er wollte kein klassisches Kochbuch schreiben, er wollte von seinem Leben, von seiner Philosophie erzählen.
Ein sehr spannendes Leben hat er geführt, er ist ein Lebemann, er hat sich, genau wie seine Eltern nicht nur um seine leiblichen Kinder (in seinem Fall waren es Töchter) gekümmert sondern auch Pflegekinder gehabt. Er selbst wuchs mit vielen Kindern auf, die anders waren und ich wage zu behaupten, es hat ihn auch geprägt. Zumindest liest es sich so.

Das Buch ist gegliedert in sein Leben, seine Heimat und natürlich seine Küche und sein Team, welches ihm zur Seite steht.
Der Kochteil beginnt mit ein paar Worten vorneweg. Hier erfährt man viel Wissenswertes über Fisch. Wie und wo man ihn kauft, wie man ihn verarbeitet, Grundlagen und und und

Dann kommt der Rezeptteil. Aber auch hier wird erstmal auf die unterschiedliche Zubereitung von Fisch eingegangen mit vielen Tricks und Tipps.
Die Rezepte selbst sind fast schon nebensächlich, wobei natürlich ganz großartige Rezepte dabei sind.

Es wird immer die Anzahl der Portionen und die Zubereitungszeit angegeben. Die Rezepte sind präzise beschrieben und daher gut nachzukochen.
Ansprechende Fotos und immer wieder ein paar persönliche Worte machen aus dem Kochbuch etwas besonderes.
So macht kochen Freude.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Ein besonderes Kochbuch mit vielen Infos

Mit Uri Buri Meine Küche bekommt man nicht nur ein gewöhnliches Fisch Kochbuch, man erfährt sehr viel von Uri Jeremias, dem Menschen der dahinter steckt. Uris Leben ist und war sehr abwechslungsreich und abenteuerlich und führte ihn von Israel unter anderem auch nach Deutschland. Überall wurde er inspiriert und entwickelte sich zu diesem sympathischen und interessanten Menschen, der er jetzt ist. Sein Restaurant Uri Buri und sein Hotel Efendi in Akko liegt Uri sehr am Herzen, weshalb er seine Leser dorthin mitnimmt, sein Team vorstellt und zeigt, was daran so besonders ist.

Es folgen tolle Küchenpraxistipps mit deren Hilfe die Gerichte noch besser gelingen. Uri erklärt alles was man über Fische wissen und beachten sollte, vom Einkauf, der richtigen Lagerung, der Verarbeitung unterschiedlicher Fischarten, der Grössen und Masseinheiten, der Zubereitung, das richtige Grillen, Braten, Schmoren, Dämpfen, Backen und Frittieren von Fisch, wann der richtige Garzeitpunkt ist, alles über Rohen Fisch, das Beizen, Pökeln und räuchern, wie man Techniken kombiniert und abschliessend weiht er die Leser noch in die Geheimnisse des Würzens ein.

Die unzähligen Rezepte haben ihren Schwerpunkt natürlich auf Fisch gelegt, es gibt aber beispielsweise auch Desserts oder Salate die ohne Fisch auskommen und selbst vegetarische Gerichte kann man in diesem besonderen Kochbuch finden. Alle Rezepte sind mit schönen Fotos der appetitlich angerichteten Speisen und wertvollen Tipps oder Ergänzungen von Uri versehen. Dadurch sind sie sehr gut auch für unerfahrene Köche nachzukochen. Die ausgewählten Gerichte sind wirklich etwas besonderes und dabei trotzdem leicht und oft mit wenigen Zutaten umzusetzen. Die Rezepte sind eine gelungene Mischung von ausgefallenen, leckeren und einfachen Vor-, Haut- und Nachspeisen. Mir gefällt das Kochbuch sehr gut, so habe ich neben tollen Rezepten auch viele Infos bekommen und den Menschen Uri lieb gewonnen.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Ein wunderbares Lebenswerk – Die bildhafte Kompensation aus den leckersten Rezepten und unverzichtbarer Lebenserfahrung!

Im Oktober erschien im Graefe und Unzer Verlag das unverzichtbare Lebenswerk einer großartigen Persönlichkeit: Uri Buri.

Der legendärste Koch Israels gibt in seinem umfassendem Werk „Meine Küche“ tiefe Einblicke in seine Welt – die Welt der Küche!

Das wunderschöne aufgearbeitete Buch in fest kartoniertem Umschlag stellt sowohl ein umfassendes Sachbuch über die Welt von Uri Buri dar, ist ein informatives Sachbuch über die Küchenpraxis und zeitgleich ein anregendes Rezeptbuch.

Mir gefällt das Buch sehr gut und ich nehme es immer wieder gerne in die Hand um ein bisschen zu schmöckern. Wunderschöne Bilder von den schönsten Ecken der Welt, teilweise verbunden mit Geschichten und Erlebnissen laden zum Träumen ein und lassen zeitgleich Fernweh aufkommen.

Besonders informativ war für mich das Erkennen der frische am Fisch. Diverse Merkmale, die ich mir selbst als Laie nun zutraue zu sehen haben mich dafür sensibilsiert einen frischen Fisch erkennen zu können. Das habe ich auch gleich bei uns auf dem Wochenmarkt ausprobiert – allein deswegen hat sich das Buch schon „gelohnt“.

Der Rezeptteil hat mich dann entgültig begeistert. Neben diversen besonderen und alltäglichen Fischzubereitungsarten gibt es auch Rezepte bezüglich der Beilagen. Klassischer Hummus – einfach lecker und so schnell zubereitet passt ebenso perfekt zu einem Fischgericht wie ein leckeres Blumenkohl-Taboulé. Mein absolutes Lieblingsrezept ist das Barschfilet mit getrockneten Steinpilzen. Eine Geschmacksexplosion!

Meine Bewertung: 5 Sterne

Veröffentlicht am 11.10.2020

Einfach toll

Uri Jeremias hat sich mit seinem Restaurant „Uri Buri“ über Israel hinaus einen Namen gemacht. Nun also gibt es ein Kochbuch, das uns anregt, Uris Rezepte einmal nach zu kochen oder sich von ihnen inspirieren zu lassen. Doch dieses Buch ist viel mehr als ein Kochbuch. Wir erfahren viel über Uri Jeremias, der schon rein äußerlich eine imposante Persönlichkeit ist. Ich bin seinen Gedankengängen gerne gefolgt und habe viel über diesen Menschen erfahren. Er ist etwas sprunghaft, kommt eigentlich nie zur Ruhe und beginnt immer wieder Neues. Er hat seine eigene Sicht auf die Dinge und das Leben. Ich konnte miterleben, was ihn antreibt und fand es beachtenswert, wie er mit seinen Angestellt umgeht. Das überträgt sich auch auf seine Gäste, die gerne wiederkommen. Die Küche in seinem Restaurant ist eigentlich recht einfach, denn er beschränkt sich auf wenige Zutaten, die sich aber harmonisch ergänzen müssen. Frische ist dabei das A und O. Außerdem kocht Uri nur das, was er selbst mag. Da geht es ihm eigentlich wie mir.
Zu den Rezepten möchte ich gar nicht so viel sagen. Man sollte die Gerichte auf sich wirken lassen. Auch die Tipps und Hinweise sind sicherlich sehr hilfreich.
Die Fotos in diesem Buch sind einfach toll und alleine deswegen blättere ich das Buch immer wieder gerne durch.
Ein sehr empfehlenswertes „Koch“-Buch.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Mehr als nur ein Kochbuch

Dieses Buch ist viel mehr als nur ein normales Kochbuch, dies ist auch dem Autor wichtig! Zu Anfang lernt man etwas über den Autor und seine Lebensgeschichte kennen, aber auch über seine Philosophie, wie er die Welt sieht! Dann geht es immer noch nicht um Gerichte an sich, sondern um Verarbeitung, Zubereitungsformen und Gewürze. Stück für Stück kommt der Leser dem kochen und den Gerichten immer näher, eine sehr schöne, kreative und unkonvenzionelle Idee!

Wem es ausschliesslich um Rezepte geht, wird hier im Buch auch fündig, aber das Buch ist noch viel mehr. es dient ebenso als Nachschlagewerk und man lernt Uri Bur besser kennen und verstehen. Ihm geht es auch darum, dass der Koch selbst kreativ wird und vieles ausprobiert, er gibt die Hilfe dazu!

Ein tolles Konzept, das ungewöhnlich und unkonvenzonell daher kommt. Dazu wirklich wunderbare Rezepte, die schon sehr lecker aussehen und Lust auf mehr machen. Ich kann mir vorstellen, das viele durch dieses Buch kreativer werden im Kochen und sich auch mal fernab der eigentlichen Rezepte wieder finden.