Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2020

der epische Abschluss der Reihe

Der Herrscher des Waldes

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. und letzten Teil der Black Alchemy Reihe. Die Bücher müssen auf jeden Fall in der richteigen Reihenfolge gelesen werden, da die Handlung fortlaufend ist.
Die Autorin ...

Die Autorin führt ihre Charaktere wieder zurück nach Svonnheims, wo Mirage gelebt hat und wo sie und Zejn sich das erste Mal begegnet sind. Hier muss sich Mirage damit auseinander setzen, dass sie damals dass verfluchte Kind nicht getötet hat.

Die Charaktere haben sich im Laufe der Reihe weiter entwickelt. Das Verhältnis zwischen Mirage und Zejn hat sich tatsächlich in eine romantische Richtung entwickelt, was man anfangs niemals gedacht hat. Aber Zejn muss sich noch mit seiner Vergangenheit auseinander setzen, die er nicht verarbeitet hat, gerade in Bezug auf seine Ex-Verlobte.

Wieder erzählt die Autorin eine sehr spannende Geschichte, die mich überzeugen konnte. Es geht teilweise recht brutal und düster zu, was mir aber gefallen hat. Im 3. Teil laufen alle Fäden zusammen und es kommt zu finalen Kampf, der doch etwas anders verläuft als geahnt. Am Ende habe schockt mich die Autorin ganz schön, sie geht wirklich nicht zimperlich mit ihren Charakteren um.

Ich kann die Reihe jedem empfehlen, der gerne Dark Fantasy mit starken Charakteren mag. Von mir gibt es wieder eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 25.10.2020

eine ganz tolle Geschichte

Flügelschatten

Ohne Erinnerungen an ihr bisheriges Leben wacht Bree mitten im Wald auf. Ganz auf sich allein gestellt, schlägt sie sich durch, sie gehört weder zu den Menschen noch zu den Elfen. Außerdem hat sie Flügel, kann aber nicht damit fliegen, denn einer davon ist beschädigt. Auf ihrer Suche nach Antworten findet sie Unterschlupf bei dem Elfen Elijah. Hier lernt sie Celdon, den sie einerseits faszinierend findet, der sie aber andererseits auch sehr oft provoziert. Als sie sich gemeinsam auf die Suche nach dem Azael machen, von dem sich Bree Antworten auf viele ihrer Fragen erhofft, kommen sich die beiden näher. Aber als Bree endlich Antworten erhält ist das für alle ein Schock.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie. Die Autorin konnte mich bereits mit ersten Buch, Das Mädchen, das die Träume webt, überzeugen, deshalb wollte ich diese neue Reihe von ihr unbedingt lesen.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Bree. Den Namen bekommt sie übrigens erst später im Verlauf der Handlung. Zuerst ist sie völlig alleine und auf sich selbst gestellt. Die Autorin erzählt weniger über die Welt, in der die Handlung spielt, es geht in erster Linie um die Charakterentwicklung von Bree und natürlich um die Suche nach Antworten zu ihrer wahren Identität.

Bree ist anders als die anderen Charaktere, sie umgibt ein Geheimnis, das gelöst werden muss. Sie ist stark und zerbrechlich gleichzeitig, was ich eine interessante Mischung fand. Ich mochte sie sehr, sie war mir sehr sympathisch. Die Romanze nimmt eine große Rolle in der Handlung ein, ist aber nie zu kitschig oder überladen.

Am Ende wird das Geheimnis um Bree gelüftet, aber dann ist der 1. Teil auch schon zu Ende. Mich konnte dieses Buch auf jeden Fall völlig überzeugen und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 24.10.2020

weit entfernt vom Mainstream

Die Erwählten - Tödliche Bestimmung

Sloane ist eine der Erwählten, die vor 10 Jahren den Dunklen besiegt haben. Sie und ihre Mitstreiter versuchen seitdem ein normales Leben zu führen, was gar nicht so einfach ist. Gerade Sloane hat es besonders schwer, denn sie und noch jemand aus ihrem Team wurden vom Dunkeln entführt, was ihr noch heute zu schaffen macht. Aber jetzt nach 10 Jahren sehen sich die Erwählten einer neuen Herausforderung gegenüber gestellt, die sie bewältigen müssen und mit der niemand gerechnet hat.

Ich muss gestehen, ich habe die Trilogie Die Bestimmung von Veronica Roth nicht zu Ende gelesen habe. Die Autorin ist mir erst durch ihre Dilogie Der Rat der Neun positiv aufgefallen. Dieses Buch hier hat mich extrem neugierig gemacht. Es ist übrigens weder ein Jugendbuch und auch keine Dystopie und hat auch nichts mit ihrer alten Trilogie zutun. Der Titel ist ein wenig verwirrend gewählt finde ich.

Das Ungewöhnliche an dieser Geschichte ist, dass das Hauptereignis bereits 10 Jahre in der Vergangenheit liegt. Die Charaktere haben jetzt nach 10 Jahren die Ereignisse immer noch nicht richtig verarbeitet und als Leser wird man erst einmal völlig im Unklaren gelassen , was vor einem 10 Jahren eigentlich passiert ist.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Sloane, einer der Erwählten. Sie wirkt anfangs wenig sympathisch, aber je mehr man sie kennen lernt, um so mehr versteht man auch ihre Handlungen und ihre Entscheidungen. Neben der aktuellen Handlung werden die Ereignisse, die vor 10 Jahren passiert sind, in Rückblenden erzählt. Diese Rückblenden werden nicht aus der Sicht der Charaktere erzählt, sondern es sind Zeitungsartikel, Berichte oder ähnliches. Ab der Mitte ungefähr nimmt die Handlung dann eine völlig neue Richtung ein, was mich doch sehr überrascht hat.

Eine richtig große Romanze gibt es übrigens nicht, eher eine kleine, die in einer Nebenhandlung erzählt wird. Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen, gerade, weil es nicht so typisch Mainstream war. Ich denke aber, dass es auf jeden Fall viele verschiedenen Meinungen dazu geben wird. Von mir gibt es auf jeden Fall die volle Punktzahl. Am besten lest ihr das Buch selbst, um euch eine Meinung zu bilden.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Hörbuchrezension

Das erwachte Land - Meister der Heuschrecken

Maggie Hoskie ist eine Monsterjägerin und seid der Schlacht von Black Mesa ist ihr Freund, der Medizinmann Kai Arviso verschwunden. Als sie einen neuen Auftrag annimmt, bringt sie das auch auf die Spur von Kai. Der hat sich allem Anschein nach mit dem Kult der Weißen Heuschrecke angeschlossen. Maggie will der Sache auf dem Grund gehen, denn sie kann einfach nicht glauben, dass Kai sich so blenden gelassen hat.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe Das erwachte Land. Dass Hörbuch ist insgesamt 11 Stunden und 28 Minuten lang und wird von Bettina Storm vorgelesen. Ihre Stimme hat mir richtig gut gefallen, sie passt sehr gut zu Maggie.

Den 1. Teil der Reihe habe ich gelesen, leider gibt es Teil 2 nur noch als Ebook oder Hörbuch und deshalb habe ich mich dieses Mal für das Hörbuch entschieden. Mir hat der 2. Teil sogar noch besser als der 1. Teil gefallen, was vielleicht daran lag, dass ich ihn als Hörbuch gehört habe.

Bereits der 1. Teil hat mir unheimlich gut gefallen und auch Teil 2 konnte mich wieder überzeugen. Maggie ist eine typische Kick-Ass-Heldin, was ich in Büchern sehr mag. Die Welt, in der Maggie lebt, ins brutal und düster und es gibt jede Menge Magie. Die Ideen der Autorin sind ungewöhnlich und haben mir sehr gut gefallen. Maggies neuester Auftrag wird wieder sehr spannend und voller Aktion und Magie erzählt. Es gibt einige neue und interessante Charaktere und man erfährt mehr über die Welt. Es geht auch um ihre Beziehung zu Kai, die man als kompliziert bezeichnen kann.

Die Handlung ist abgeschlossen, die Autorin plant aber noch 2 weitere Bücher in der Reihe, die aber noch nicht erschienen sind. Da der 2. Teil nur noch als E-Book erschienen ist, habe ich wenig Hoffnung, dass die Reihe weiter übersetzt wird, würde es mir aber wünschen. Von mir gibt es auf jeden Fall die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 17.10.2020

ein toller Reihenauftakt

The Age of Darkness - Feuer über Nasira

Augenscheinlich haben die Geschwister Ephyra und Beru nichts gemeinsam mit Anton, Hassan und Jude, aber das täuscht. Diese fünf jungen Menschen sind alle Teil einer Prophezeiung, die das Zeitalter der Dunkelheit voraussagt. Kann man dieses Zeitalter noch verhindern oder haben sich schon alle Vorzeichen bewahrheitet?

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen High Fantasy Reihe. Die Welt, in die man als Leser entführt wird, ist düster und brutal. Der Hirophant, das Oberhaupt einer Bewegung, die sich die Zeugen nennt, wiegelt die Menschen gegen die Begnadeten, Menschen mit besonderen Fähigkeiten, auf. Die Sieben Propheten, die bis vor 100 Jahren das Volk geführt haben, sind verschwunden.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von fünf Hauptcharakteren, die, wie oben bereits geschrieben, Teil einer Prophezeiung sind. Die Autorin stellt am Anfang jeden der Fünf sehr ausführlich vor, was mir sehr gut gefallen hat, denn so werden einem die Charakter sehr nahe gebracht. Die Handlung lebt von den Aktionen der fünf Hauptcharakteren. Anfangs gibt es noch keine Zusammenhänge, was sich aber im der Laufe der Handlung ändert. Je mehr man über die Charaktere erfährt, um so interessanter wird die Geschichte.

Mir hat dieser 1. Teil richtig gut gefallen. Gerade die unterschiedlichen Charaktere und ihre Bestimmungen bei der Prophezeiung haben mich sehr neugierig gemacht. Ich freue mich schon auf den 2. Teil Von mir gibt es die volle Punktzahl.