Cover-Bild Aleja und die Piratinnen, Band 1: Das Schattenschiff. Ausgezeichnet mit der "Ulmer Unke 2021" als Bestes Kinderbuch ab 10 Jahren!
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.10.2020
Maria Kuzniar

Katharina Orgaß (Übersetzer)

Steckt eine echte Piratin in dir?

Alejas Wunsch nach Abenteuern geht in Erfüllung, als sie in die Besatzung des legendären Schattenschiffs aufgenommen wird. Denn die Piratinnen an Bord des Schiffs suchen nach einer magischen Schatzkarte – und die soll in einer versunkenen Wüstenstadt versteckt sein. Doch Kraken, Piratenjäger und knifflige Rätsel erschweren den Weg. Um an ihr Ziel zu gelangen, müssen die Piratinnen Mut beweisen und all ihren Einfallsreichtum aufbringen!

Ausgezeichnet mit der "Ulmer Unke 2021" als Bestes Kinderbuch ab 10 Jahren!

Die ersten Tage an Bord des Schattenschiffes verbrachte Aleja damit, sich umzusehen. Die Magie in den Geheimgängen und verborgenen Kammern zeigte sich jeden Tag in anderer Gestalt. Mal als leuchtender Wasserfall, dann wieder als funkelnder Dunst, als über Nacht aus dem Boden gewachsener Urwald oder als schillernde Blasen, die um Aleja herumtanzten und sie zum Lachen brachten.
„Dieses Schiff ist aus dem Stoff gemacht, aus dem Legenden sind“, hatte Kapitänin Quint geantwortet, als Aleja sie gefragt hatte, wie das möglich war. „Alle Legenden, die sich um das Schattenschiff ranken, sind wahr und tragen zu seiner Magie bei.“

Entdecke alle Abenteuer rund um „Aleja und die Piratinnen“:
Band 1: Das Schattenschiff
Band 2: Der Tempel der Wunder

Veröffentlicht am 28.10.2020

Tolles Mädchenbuch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Aleja hat den Wunsch Abenteuer zu erleben, doch ihre Oma hat da ganz andere Pläne mit ihr. Als Aleja mal wieder durch Sevilla streift ergibt sich ihre große Chance. Durch ein Ereignis landet sie auf dem Schattenschiff und kann Piratin werden. Wer hätte das gedacht? Und so geht sie mit auf große Reise mit Gefahren und Rätseln.
Gerade was Abenteuerbücher angeht sind es ja meistens Jungen, die die großen Abenteuer erleben. Hier ist das mal anders. Selbst das Schattenschiff wird von einer Kapitänin geleitet. Mir hat das Buch richtig gut gefallen, denn es zeigt eben, dass auch Mädels Abenteuer wollen und auch erleben können. Der Schreibstil ist sehr gut, zwischendurch habe ich fast vergessen, dass es ein Kinderbuch ist, denn es ist auch für Erwachsene sehr gut lesbar. Schade war nur, dass es viel zu schnell zu Ende war. Aber es ist Auftakt zu einer Serie und da ist dann Zeit für Vorfreude auf weitere Bände.
Fazit:
Tolles Mädchenbuch

Veröffentlicht am 27.10.2020

Toller Auftakt einer neuen Reihe für junge Leseratten

Meine Tochter ist zu einer regelrechten Leseratte mutiert und als ich ihr das Buch „Aleja und die Piratinnen: Das Schattenschiff“ gezeigt habe, das zugleich den Auftakt einer dreiteiligen Reihe bildet, war sie direkt Feuer und Flamme dafür. Enttäuscht wurde sie nicht. Im Gegenteil: Sie war absolut fasziniert von der Story und der Hauptfigur, so dass sie es nicht mehr erwarten kann, dass das nächste Band erscheint.

Der erste Teil dreht sich um Aleja, für die das größte Abenteuer ihres Lebens beginnt, als sie in die Besatzung des Schattenschiffs aufgenommen wird. Auf der Suche nach einer magischen Schatzkarte stechen die Piratinnen in See. Doch auf der Reise warten Kraken, Piratenjäger und Geister ...

In die Geschichte hat meine Tochter ohne Weiteres hineingefunden. Der Schreibstil ist altersgerecht und locker-leicht. Zudem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Die schönen, kleinen Illustrationen runden zudem die Geschichte sehr gut ab.

Die einzelnen Figuren sind sehr gut beschrieben und vor allem Aleja ist meiner Tochter regelrecht ans Herz gewachsen. Sie ist ein mutiges und abenteuerlustiges Mädchen und genau das gefällt meiner Tochter sehr, so dass sie nun auch eine Piratin werden will!

Die Story selbst wurde spannend und mitreißend erzählt – und natürlich möchte man nun wissen, wie es mit Aleja weiter geht und welche Abenteuer sie noch erleben wird. Auch ich selbst muss sagen, dass ich das Buch sehr gerne gelesen habe, obwohl ich nicht wirklich in die Zielgruppe passe. Von uns gibt es für das Auftaktbuch 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.10.2020

Piratinnen Abenteuer!

Wer sagt, dass Mädchen keine Piratinnen sein können? Hier gibt es ein ganzes Piratenschiff mit weiblicher Besatzung! Ein Mädchen aus Sevilla träumt vom großen Abenteuer und liest sich durch die großen Seefahrergeschichten. Eines Tages ergibt sich die Möglichkeit und die große Reise auf dem Piraten Schattenschiff geht mit dem Mädchen Aleja los.

Die Besatzung und das Schiff ist voller Geheimnisse, Magie und Überraschungen. Es gibt diverse Rätsel zu lösen und die Geschichte vergeht wie im Flug. An manchen Stellen etwas gruselig, aber so muss das sein. Fantasievolle Geschichten und starke Mädchen/Frauen. Endlich mal was abseits der sonstigen männerdominierten Piraterie! Aber dadurch auch auf die Zielgruppe Mädchen begrenzt.

Das Buch macht Lust auf mehr, es ist ein offenes Ende mit Luft für die Fortsetzung, die es im Mai 2021 geben soll.

Abenteuer Ahoi!

Veröffentlicht am 25.10.2020

Einmal Piratin

Welches Kind träumt nicht mindestens einmal davon die Welt zu entdecken, auf große Fahrt zu gehen und unmengen Abenteuer zu bestehen?
Eine, bei der sich dieser Wunsch erfüllt, ist die Hauptprotagonistin ...

Eine, bei der sich dieser Wunsch erfüllt, ist die Hauptprotagonistin dieses Buches: Aleja. Aufgewachsen in Sevillia wird ihr Traum, mit Piratinnen die Welt zu umfahren, wahr, als sie auf ein legendäres Schattenschiff stößt und sich auf dieses zurückzieht, da sie wegen der Aufdeckung eines Betruges gesucht wird.
Gemeinsam mit der Besatzung, die aus lauter Frauen besteht, darf sie nun einiges an Abenteuern erleben und findet auf dem Schiff eine neue Wahlfamilie.
Die Geschichte rund um Aleja und ihre Abenteuer wird von der Autorin Maria Kuzniar sehr lebendig und spannend erzählt, so dass mensch als Leserin beim Miterleben der Geschichte recht schnell die Zeit aus den Augen verlieren kann.
Die Schreibweise der Autorin ist spannend, gefühlvoll und kindgerecht, so dass sich junge Leser
innen hier bestimmt gut zurechtfinden können. Ich warte schon gespannt auf Band zwei.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Ahoi ! Endlich einmal eine Piratin !

Es gibt unzählige Kinder- und Jugendbücher über Piraten, aber wir kannten bisher keines, in dem eine Piratin zur Protagonistin gemacht wurde. In ihrem Debüt „Das Schattenschiff“ dem ersten Band der Reihe „Aleja und die Piratinnen“ macht die Autorin Maria Kuzniar genau das, endlich darf ein Mädchen diese Rolle besetzen.

Aleja ist ein mutiges und abenteuerlustiges Mädchen, das sich kaum etwas Aufregenderes vorstellen kann, als mit einem Piratenschiff in See zu stechen, um dort aufregende Abenteuer zu erleben. Mit der Aufnahme in die Besatzung des Schattenschiffes, dessen Manschaft nur aus Piratinnen besteht, geht ihr Traum in Erfüllung und eine Welt voller Rätsel, Magie und Geheimnissen liegt vor ihr.

Das Buch liest sich leicht und die Sprache ist perfekt für junge Leserinnen oder auch Leser ab zehn Jahren. Die Beschreibung der Charaktere ist sehr detailliert und schon nach wenigen Seiten hatten wir ein gutes Bild von Aleja und auch den anderen Charakteren. Die Atmosphäre des Hafens und auch auf dem Schiff kommt gut rüber, fast hat man das Gefühl selbst am Hafen in Sevilla zu stehen, so deutlich hat man die Kulisse vor Augen. Der Ideenreichtum, die Magie, die zwischen den Seiten steckt ist einfach grandios und die Autorin schafft es fantastische Bilder vor dem inneren Auge des Lesers zu malen. Aber nicht nur dort. Das gesamte Buch ist toll gestaltet. Das bunte Cover – gestaltet von Mark van Leewen – hat eine tolle Haptik und die Struktur fühlt sich einfach gut an, so dass man das Buch gerne zur Hand nimmt. Im gesamten Buch findet man kleine Illustrationen von Max Meinzold, die die Geschichte perfekt abrunden.

Unser Fazit: Eine lebendige und spannende Piratinnengeschichte, die uns schon gespannt auf Band zwei warten lässt und an der nicht nur junge Leser Spaß haben.