Cover-Bild Tribut der Schande
  • Ersterscheinung: 20.10.2020
Silvia Stolzenburg

Tribut der Schande

Band der Reihe "Tribute"

Gefangen zwischen Liebe und dem Kampf gegen Unterdrückung: der fesselnde zweite Teil der historischen Tribute-Serie von Silvia Stolzenburg um die junge Händlerstochter Franziska.

Stuttgart, 1514. Als junger Mann verkleidet, schließt Franziska Hochperger sich der aufständischen Bewegung an. Die Verschwörer verabscheuen den prunksüchtigen Herzog von Württemberg, der hohe Steuern erhebt, während das Volk Hunger leidet.

Wagemutig überbringt Franziska anderen Gruppen Nachrichten und entkommt dabei immer wieder nur knapp größter Gefahr. Irgendwann, hat sie sich geschworen, wird der Herzog für seine Untaten büßen! Doch der rächt sich blutig für den Widerstand. In einer Verhaftungswelle wird auch Franziskas Verbündeter und Geliebter Jakob festgesetzt.

Wieder drohen die Schergen des Herrschenden einen Menschen hinzurichten, den sie liebt …

Veröffentlicht am 08.11.2020

1514, Stuttgart - - unzufriedene Bürger organisieren sich zum "Armen Konrad" [ Band 2 von 3 ]

==> unbedingt Band 1 "Tribut der Sünde" vorher lesen. Handlung baut aufeinander auf.

Nachdem mir Band 1 dieser Trilogie schon sehr gut gefallen hat, war ich sehr neugierig auf die Fortsetzung. Die Handlung geht fast nahtlos weiter und man erfährt mehr über die Organisation des Bürgeraufstands "Armer Konrad". Franzi und Jakob haben wieder einige Schwierigkeiten zu bewältigen und am Ende geraten sie in eine fast aussichtslose Situation.

Silvia Stolzenburg hat sich bemüht, die Geschichte lebendig werden zu lassen und für meinen Geschmack ist ihr das auch wieder gut gelungen. Hinrichtungen, Folter, übergriffiger Adel, aber auch üppig gedeckte Tafeln wurden sehr 'lebensnah' beschrieben.

Die Autorin hat wieder mit kurzen Kapiteln gearbeitet und damit für ein durchgängig flottes Lesetempo gesorgt.

Ich bin jetzt neugierig wie sie die Geschichte beendet und freu mich schon auf den abschließenden Band 3 "Tribut der Rache".

Veröffentlicht am 31.10.2020

Franziska kämpft weiter

„Tribut der Schande“ ist nach „Tribut der Sünde“ der zweite Teil der historischen Tribute-Serie von der Autorin Silvia Stolzenburg.

Mit einem erschreckendem Prolog wirft die Autorin ihre Leser direkt ...

Mit einem erschreckendem Prolog wirft die Autorin ihre Leser direkt wieder in das 16. Jahrhundert in das Herzogtum Württemberg. Franziska Hochperger lebt als Franz verkleidet bei ihrem Freund Jakob, der heimlich in sie verliebt ist. Seit der Hinrichtung ihres Vaters und ihres Verlobten hegt sie Rachegedanken gegen den Herzog Ulrich von Württemberg und hat sich deswegen der Widerstandsbewegung der „Arme Konrad“ angeschlossen. Das Volk ist längst nicht mehr gewillt die hohen Steuern und Abgaben, die der Herzog ihnen auferlegt hat, hinzunehmen, zu zahlen und Hunger zu leiden. Aber nicht nur Franzi will den Tod von Ulrich, auch seine Frau Sabina möchte ihn loswerden und unterstützt heimlich den „Armen Konrad“.

Hier wird Geschichte lebendig und Fiktives und Historisches werden gekonnt miteinander verwoben. Die Charaktere werden authentisch und lebendig beschrieben, so dass man bei jeder Wendung – und davon gibt es zahlreiche – erneut mit Franzi und Jakob bangt. Insbesondere Franziska ist ein toller Charakter, eine mutige junge Frau, die vor nichts zurückschreckt und für ihre Ziele furchtlos kämpft. Die geschichtlichen politischen Hintergründe sind ausgesprochen interessant und es wird deutlich, dass die Menschen in dieser Zeit nicht zimperlich miteinander umgegangen sind.

Das Nachwort rundet das Buch gut ab, ist informativ und interessant. Aber es bleiben noch so einige Fragen offen, die mich nun gespannt auf den dritten Teil der Trilogie warten lassen.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Lebendige Geschichte

Stuttgart 1514: Franziska Hochperger lebt nach der Hinrichtung ihres Vaters und ihres Verlobten verkleidet als junger Mann bei ihrem Kinderfreund Jakob. Sie sinnt auf Rache für den Tod ihrer Lieben, glaubt zu wissen, dass Herzog Ulrich von Württemberg dahintersteckt. Darum schließt sie sich dem „Armen Konrad“ an, einem Bündnis von Städtern und Bauern, die Ulrich dazu zwingen wollen, die gerade neu eingeführten Steuern und Gewichte wieder abzuschaffen. Franzi aber will noch mehr – Ulrichs Tod! Mit diesem Wunsch ist sie nicht allein, auch Herzogin Sabina, Ulrichs Frau, würde ihn lieber heute als morgen loswerden und unterstützt den „Armen Konrad“ darum im Geheimen.

„Tribut der Schande“ ist der zweite Band der Trilogie um Franziska und die Bauernaufstände. Sie wird von ihrer Kanzlei (der Begriff ist am besten mit einer Art Ortsgruppe der Aufständischen zu vergleichen) ausgewählt, Nachrichten an Gleichgesinnte auszutragen und neue Verbündete zu gewinnen. Jakob, der heimlich in sie verliebt ist, begleitet sie stets dabei. Bereits bei ihrem ersten Auftrag lernen sie den Gaißpeter kennen, einen gewitzten Bauern, der die neu eingeführten Gewichte des Herzogs einem Gottesurteil unterzieht und damit die ersten Kämpfe anzettelt. Franzi ist sofort klar, dass er damit den Zorn des Herzogs auf sie alle zieht: „Ich dachte, wir reiten hier her, um Verbündete zu suchen, und plötzlich stecken wir mitten in etwas, was wir erst noch planen wollten.“ (S. 60). Jakob und sie entgehen der Verhaftung nur knapp …

Auch in diesem Buch verbindet Silvia Stolzenburg wieder Geschichte und Geschichten perfekt. Zum einen erfährt man, wie es mit Franziska weitergeht, sie sich immer mehr emanzipiert und sich nicht mehr nur in ihren Hass verrennt. Sie erschien mir zum Teil sogar vernünftiger als Jakob, der sich in die Kämpfe gegen Ulrich verbeißt. Zwischen ihr und Jakob knistert es, aber sie ist der Meinung, dass sie wegen dem, was ihr im ersten Band passiert ist, kein Glück mehr verdient. Mir hat ihr Mut und ihre Durchsetzungskraft imponiert, da sie trotz ihrer Angst nicht aufgibt.
Aber ich habe Franzi diesmal zum Teil nur als Rahmenhandlung für die Aufstände rund um den „Armen Konrad“ und Ulrichs politische Ränkespiele empfunden. Silvia Stolzenburg beschreibt diese sehr detailliert und bringt dem Leser damit ein historisches Ereignis nahe, von dem ich bisher noch nichts gehört hatte. Sie macht Geschichte wieder lebendig, interessant und spannend!
Ich bin schon sehr gespannt, wie es im nächsten Band „Tribut der Rache“ weitergeht, da die Handlung mit einem Cliffhanger endet.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Ein ereignisreicher zweiter Teil

Stuttgart 1514: Der Herzog von Württemberg erhebt hohe Steuern, während das Volk Hunger leidet. Franziska Hochberger, die durch diese Skrupellosigkeiten bereits ihren Verlobten und Vater verloren hat, verkleidet sich als jungen Mann, um sich der aufständischen Bewegung anzuschließen. Wagemutig überbringt sie anderen Gruppen Nachrichten und entkommt dabei immer nur knapp großer Gefahren. Irgendwann, so hofft sie, wird der Herzog für seine Verbrechen bezahlen. Doch der rächt sich blutig für den Widerstand und in einer Verhaftungswelle wird auch Franziskas Geliebter Jakob festgesetzt.

Wie auch schon der erste Teil dieser historischen Trilogie, ist auch "Tribut der Schande" wieder wahnsinnig spannend.

Der zweite Teil schließt so ziemlich nahtlos an den ersten an und Franziska kämpft immer noch gegen den Herzog, der durch seine Skrupellosigkeiten das arme Volk verhetzt.

Der Schreibstil ist zwar anspruchsvoll, aber einfach und flüssig zu lesen. Man fühlt sich richtig gehend in die frühere Zeitepoche versetzt und kann sich das Leben im früheren Stuttgart richtig gehend vorstellen.

Die kurzen Kapitel ermöglichen ein flottes lesen der Geschichte und auch der Spannungsbogen, der konstant auf einem hohen Level ist, fesseln den Leser regelrecht an das Buch.

Silvia Stolzenburg hat einen spannenden zweiten Teil verfasst, der mich nun sehnsüchtig nach dem finalen Band Ausschau halten lässt.

Veröffentlicht am 10.09.2020

2.Teil- Tribut Trilogie- rasant und spannend

Während Franziska immer noch auf Rache nach den Mördern ihres Vaters und Verlobten und ihrem Peiniger sinnt, werden die Bürgeraufstände in den betroffenen Städten, über die der Herzog Ulrich herrscht und hohe Tribute und Zölle fordert immer größer. Auch der Arme Konrad, dem Jakob und Franzie angehören, versuchen Mittel und Wege zu finden, um sich aus den Fängen Ulrichs zu befreien.

Diese Entwicklung wird in diesem Teil fesselnd und spannend umschrieben, denn dieses Brodeln der Aufständischen, die Unsicherheit aber gleichzeitige Gier nach Macht und Wohlstand Ulrichs kommen so gut zur Geltung, dass man sich in die jeweiligen Szenen gut hineinversetzen kann. Sein Hass auf seine Frau Sabina von Bayern, ihre Listen und Versuche, sich gegenseitig zu schaden, lassen die Geschichte eine völlig neue Wendung nehmen und machen es dadurch noch mal mehr spannungsgeladen.

Wer ist Feind, wer ist Freund? Wird es jemand wagen, die Mitglieder der Vereinigung zu verraten, gerade wenn ihnen Folter oder sogar der Tod droht?

Rasante Wendungen, Gefahren, Verräter und eben auch einige misslungene Versuche, den Herzog zu stürzen oder sich von der Last zu befreien lassen das Buch regelrecht leben, auch wenn die Konflikte teilweise etwas zu viel waren, wodurch die Geschichte zwischen Franzi und Jakob für meinen Geschmack etwas zu kurz kam. Auch hat es mich gestört, dass die sonst so tapfer wirkende Franzi immer wieder von ihren Schuldgefühlen für alles und jeden gesprochen hat, das empfand ich teilweise dann doch etwas zu nervig.

Für mich ist Simon der Arzt absolut sympathisch, und wenn auch eher Nebenrolle, doch eine starke Person und Held.

Insgesamt wird man auf packende, dramatische Weise ins Mittelalter versetzt und muss wiederholt den Atem anhalten, wenn es immer enger und gefährlicher wird und man zwar weiß, wenn es einen 3.Teil gibt, müssen Franzi und Jakob ja noch darin vorkommen, dennoch passiert hier einiges, wo es mehr als knapp ist und man völlig überrascht wird, weil man damit überhaupt nicht gerechnet hat. Geniale Überraschungseffekte, gerade auch zum Schluss des Buches.

Und da ich mittelalterliche Romane favorisiere und gerne mal in eine völlig andere, fremde und teilweise ja wirklich düstere Welt eintauche, mit unglaublichen Vorstellungen und Traditionen, hab ich mich wirklich gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf den letzten Teil.

Vielen Dank an #NetGalleyDE, dass ich diesen Band vorab lesen und rezensieren durfte, was meine Beurteilung aber nicht beeinflusst hat.