Cover-Bild Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle
Aniela Ley

Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle

Bezaubernde Elfenfantasy ab 10
Isabelle Hirtz (Illustrator)

Bodyswitch – und plötzlich Elfe!

Bis eben wusste die elfjährige Lia nicht mal, dass es Elfen wirklich gibt. Jetzt steckt sie nach einem missglückten Zauber im Körper der Luftprinzessin Asalia fest und muss an ihre Stelle das Elfeninternat Springwasser besuchen. Doch kaum angekommen ist Lia hellauf begeistert, denn die zauberhafte Schule hat so viel zu bieten: Im Inneren eines Diamanten macht Lia erste Flugversuche und der berühmte Mondscheintanz verbindet sie auf magische Weise mit ihren neuen Freundinnen. Doch als Prinzessin sind ihr nicht alle wohlgesonnen und Lia muss lernen, sich und andere zu schützen. Unter allen Umständen muss sie aber verbergen, wer sie in Wirklichkeit ist. Denn Menschen sind in Springwasser schon lange nicht mehr willkommen …

Veröffentlicht am 13.10.2021

Ein magischer Ort, Magie und der Zauber der Elfen

Lest ihr gerne Elfengeschichten?

Lest ihr gerne Elfengeschichten?

Schon das Cover sieht wunderschön aus! Ich finde es schön, dass Lia bzw. die Elfe Asalia zu sehen ist mit den natürlichen Farben und man erfährt im Buch auch, warum dieses Buch "Lia Sturmgold" heißt.

Der Schreibstil ist sehr locker leicht geschrieben, sodass man sich die ganze Geschichte auch super vorstellen und sich gut in die Charaktere hineinversetzten konnte.

Die Protagonisten fand ich sehr stimmig und vor allem elfenhaft magisch! Sie wurden mit vielen schönen Details beschrieben.
Lia, eigentlich ein Menschenkind, gelangt durch einen ungeplanten Körpertausch im Körper der Elfenprinzessin Asalia, Asalia hingegen darf nun anstelle von Lia die Menschen Welt erkunden.
Auch die Nebencharaktere, Lias Bruder Dorient im Elfenreich, Lias neue Freundinnen (aus dem Elfenreich) Blo, Merla und Serafina fand ich nicht nur wegen ihren schönen und außergewöhnlichen Namen klasse, sondern auch wegen ihrer tollen Eigenschaften!

Die Handlungen im Buch konnte man sich genau vorstellen durch die ausgeschmückten Details und die außergewöhnlichen Bezeichnungen und Namen, die die Elfen im Buch verwenden. Allerdings hätte ich mir da ab und zu eine kurze Erklärung gewünscht. Aber ansonsten fand ich die Orte, die Ausdrücke der Elfen und die verschiedenen Elfenarten und die Eigenschaften der Elfen einfach klasse!

Auch die ganzen kreativen Ideen rund um das Internat Springwasser, wo die Geschichte auch abläuft fand ich genial! Und dazu noch die verschiedenen Fächer, die die Elfen dort unterrichtet bekommen, nicht Mathe oder Deutsch oder so, sondern so etwas wie Naturkunde und noch viele weitere interessante Fächer!

Fazit:

Mir hat dieser wunderbare Reihenauftakt einer fantastischen Elfenreihe unglaublich gut gefallen! Auf ein weiteres Abenteuer in Band 2 "Lia Sturmgold – Das Geheimnis der Meereselfe - Band 2" zusammen mit Lia und Co. freue ich mich schon riesig! Dieses Buch (Band 1) verdient auf jeden Fall volle 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.10.2020

Starke Protagonistin und wichtige Werte

Den Schreibstil habe ich von Anfang an als sehr angenehm empfunden und ich habe das Buch förmlich weggeatmet.

Die Leseprobe hatte mir schon richtig gut gefallen, deshalb war ich dann auch total gespannt wie es weiter gehen wird.

Lia fand ich sofort sympathisch und auch Asalia war total witzig mit ihren ganzen Sprüchen.

Die Thematik selbst fand ich wirklich interessant und ich war gespannt darauf, was Lia in Springwasser alles erleben wird. Ich stelle mir die Schule richtig toll vor und will am liebsten sofort selbst dorthin reisen. Die Freundinnen von Lia sind auch alle besonders und jeder hat verschiedene Eigenschaften. Dorient als großer Bruder war auch einfach großartig, weil er Lia bei allem unterstützt hat.

Ich finde es wurden auch tolle Werte vermittelt, z.B. dass man keine Vorurteile gegenüber anderen haben sollte und sich lieber erst ein eigenes Bild machen sollte.

Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Das Ende ist ja relativ offen, deshalb freue ich mich jetzt schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Abenteuer im Elfeninternat

In dem Buch "Lia Sturmgold - Die Macht der Kristalle" von Aniela Ley geht um ein 11 jähriges Mädchen das plötzlich eine Elfenprinzessin ist. Denn die Elfenprinzessin Asalina will unbedingt die Menschenwelt kennen lernen und hat sich Lia als Mensch dafür ausgesucht.

Das Buch beginnt damit, das die Protagonistin Lia aus deren Sicht das Buch auch geschrieben ist, in Park Hockey trainiert. Lia wird durch einen missglückten Zauber von der Luftprinzessin Asalina in eine Elfe verwandet, denn sie tauscht ihren Körper mit Asalina. Bewusst wird ihr das auf dem Heimweg den sie zusammen mit Asalina macht. In der Wohnung will sie dann das alles wieder rückgängig gemacht wird doch das ist nicht so einfach. Und dann taucht noch Dorient auf der Bruder von Asalina und erklärt Ihr das sie unbedingt mit in das Internat Springwasser kommen muss. Nur dort kann sie die Kristalle finden um alles wieder Rückgängig zu machen. Doch sie muss dort aufpassen, den Menschen sind in Springwasser nicht erwünscht und somit beginnt Ihr Abenteuer.

Das Buch ist der Auftakt einer neuen Reihe über Elfenmädchen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und spannen zu lesen und passt für mich genau zum Lesealter. Die Kapitel sind recht kurz so das es nicht zu lang ist falls man immer von Kapitel zu Kapitel lesen will.
Lia ist sehr Sympathisch und man ist schon auf den ersten Seite sofort mit Ihr verbunden und fühlt mit Ihr.
Die Beschreibung vom Internat und den andren Elfen ist wunderschön und man hat sofort Bilder vor Augen.

Für mich ist diese Buch ein gelungener Auftakt und die Neugier auf das nächste Band ist geweckt. Ich hoffe das es bald kommt.
Von daher eine klare Leseempfelung von mir.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Bezaubernde Elfen und andere Fabelwesen

Zuerst wollte ich dieses Buch gar nicht lesen, aber im nach hinein bin ich froh, es doch getan zu haben.

Lia ist ein ganz besonderes Mädchen. Sie mag keine Ungerechtigkeiten und tritt für ihre Freunde ein, auch wenn sie dadurch in Schwierigkeiten gerät. Und Schwierigkeiten hat sie durch eine Feen-Prinzessin eh schon genug.

Die Geschichte ist unheimlich fantasievoll und fesselnd geschrieben. Der Schreibstil entspricht der Zielgruppe von jungen Lesern, die bereits ein etwas längeres Werk alleine lesen können. Auch Themen wie Andersartigkeit, Mobbing und Freundschaft passen sehr gut zu dieser Altersgruppe.

Eine bezaubernde Geschichte, quasi ein modernes Märchen mit Bezug zur Realität, das auch mir sehr gut gefallen hat. Gerne werde ich die Reihe weiterverfolgen. Von mir bekommt das Buch eine Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Ein wundervolles Kinderbuch!

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Schon zu Beginn des lesens merkte ich, dass die Autorin Aniela Ley einen sehr aufregenden und lebendigen Schreibstil hat. Mir gefiel dieses Leichtigkeit mit der die Autorin hier geschrieben hat, denn so fühlte ich mich sofort wohl im Buch und die Seiten sind nur so dahingeflogen. Auch die Spannung im Stil setzt die Autorin gekonnt und an den richtigen Stellen ein, was das ganze Buch noch interessanter und spannender gemacht hat. Die Autorin nahm mich mit ihrem zauberhaften Schreibstil auch voll und ganz ein und zog mich damit in den Bann ihres Stils und lies mich auch nicht mehr los, erst am Ende. Aniela Ley überzeugte mich jedoch sehr mit ihrem Schreibstil, da sie einen so flüssgen, lebendigen und spannenden Stil hat, der einen von der ersten Seite an verzaubert hat.

Als Protagonistin lernen wir die junge Lia kennen. Lia ist ein ungeduldiges aber ziemlich zielstrebiges Mädchen welches wir im ersten Band ziemlich gut kennenlernen. Für mich war sie ein lebendiges, greifbares und ziemlich toll gezeichnetes Mädchen, welches ihren Weg sucht. Aber dann kam die Elfenprinzessin Asalia und Lias Welt steht Kopf, denn sie steckt nach einem misslungen Zauber fest im Körper der Prinzessin und ich muss echt sagen, Lia war die bessere Elfe, auch wenn sie vom Elfendasein noch nicht viel weiß. Ich finde aber, dass jeder einzelne der Charaktere in diesem ersten Band unheimlich gut gezeichnet und lebendig war und jeder konnte mich von sich überzeugen, da die Mischung aus Guten und Bösen Figuren perfekt war und so die Spannung erhalten blieb und das gefiel mir ausgesprochen gut und konnte mich auf jeder Seite überzeugen.

Als ich die Geschichte gelesen habe war ich erstaunt und voller Spannung darauf. Aniela Ley schaffte es hier eine Story zu schreiben die mich in den Erwartungen übertroffen hat, denn diese Geschichte ist so voller Magie, voller Spannung und so gut aufgebaut, dass ich das Buch (es hat ja wenige Seiten) regelrecht verschlungen habe. Die Autorin erschuf hier eine Geschichte, in die ich schon auf der ersten Seite hineinkatapultiert wurde und ein Teil von ihr wurde, denn diese Story erlebte man aus den Augen eines Charakteres und das begeistert mich hier sehr. Auch die geniale Storyline die Aniela Ley hier aufgebaut hat war faszinierend und einfach so stimmig, dass ich gar nicht gemerkt habe wie die Seiten davongeflogen sind, so vertieft war ich in die Story.

Die Handlung die hhier von der Autorin erschaffen wurde, die war so stark und so lebendig, dass ich diese Handlung einfach in mich aufgesogen habe und sie richtig genossen habe. Der Aufbau der Handlung war fabelhaft und spannend gehalten so, dass ich immer wissen wollte wie es weiter geht und was noch so passiert. Auch war diese ziemlich locker gehalten damit es leicht verständlich war und das ist hier definitiv richtig gut gelungen. Betrachtet man dann den Handlungsstrang, dann ergibt es ein Gesamtbild welches in sich sehr stimmig und fabelhaft war. Hier gelang es der Autorin ebenfalls Spannung und Twists einzubauen die richtig genial waren und die mich begeistert haben.

MEIN FAZIT:

Abschließend muss ich sagen, dass Lia Sturmgold 1: Die Macht der Kristalle ein absolut tolles und lockeres Kinderbuch wurde, welches selbst mich als älteren Leser voll und ganz überzeugen konnte. Die Autorin erschuf hier einen Auftakt der fabelhaft, locker, spannend und so begeisternd ist, dass ich dieses Buch auch den äleteren Lesern ans Herz legen kann. Aniela Ley überzeugte in allen Punkten und das auf ganzer Linie. Deshalb eine klare Leseempfehlung für euch und volle Punktzahl!