Cover-Bild Selection
  • Ersterscheinung: 01.02.2013
Kiera Cass

Selection

Angela Stein (Übersetzer)

Die Chance deines Lebens? 35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe? Ausgezeichnet mit dem Landshuter Jugendbuchpreis 2014

Veröffentlicht am 24.10.2020

Selection - Rezension

An sich hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn es in meinen Augen nichts besonderes war. Es war aber trotzdessen eine schöne Geschichte. Der Schreibstil war flüssig und somit gut zu lesen. Die Charaktere haben mir gut gefallen, da man sie erst nach und nach kennengelernt hat und das Bild vom Anfang sich als falsch herausgestellt hat. Auch America, die Protagonistin hat mir gut gefallen, da sie einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn gegenüber anderen Menschen hat. Der Anfang des Buches war nicht so spannend, sondern eher einführend. Je weiter man allerdings in die Geschichte eingetaucht ist, desto spannender wurde sie. Ich fand den Verlauf der Geschichte allerdings teilweise ziemlich utopisch und vorhersehbar. Trotzdem hat mir die Entwicklung gut gefallen, weil ich Americas Gefühle gut nachvollziehen konnte. Das hat mir das Lesen enorm erleichtert, da ich mit ihr mitfühlen konnte. Das Setting hat mir ebenfalls gut gefallen.
Ich würde euch das Buch empfehlen wenn ihr gerne NA lest.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Wird sie die eine?

Der Auftakt der Trilogie von Kira Cass ist nicht ihr erster Roman, jedoch würde ich empfehlen die Selction-Reihe als erstes zu lesen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und der Roman ist schnell zu lesen. ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm und der Roman ist schnell zu lesen. Die Protagonistin ist ein sehr sympathisches Mädchen und es macht Spaß sie auf ihrem Abenteuer zu begleiten.
Ich muss gestehen die Geschichte ist zwar spannend und es macht wirklich Spaß sie zu lesen, aber sie ist nicht herausragend. Es war spannend zu verfolgen für wen America sich am Ende entscheidet und was es auf sich hat mit der Königsfamilie und der Vergangenheit des Landes.
Weshalb ich empfehle erst diese Reihe zu lesen, kommt daher das ihr erster Roman zwar nicht schlecht ist, aber der Schreibstil nicht so angenehm ist und im Vergleich merkt man, dass sie bei Selection schon mehr Erfahrung hat.
Ich liebe diese Reihe und lege sie jedem wärmstens ans Herz. Die Reihe wird kontinuierlich besser, deshalb ist sie im Vergleich nicht herausragend, aber sehr gut und zu empfehlen. Deshalb kann ich mit gutem Gewissen 4 1/2 Sterne geben.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Guter Anfang mit Steigerungspotential

Dieses Buch hat es endlich von meiner Wunschliste geschafft und es war keine Enttäuschung. Innerhalb eines Abends habe ich das Buch komplett in einem Schub durchgelesen.

Die Hauptprotagonistin America ...

Die Hauptprotagonistin America war mir schnell sympathisch. Sie ist sehr stur, hat starke Ansichten und eine klare Vorstellung ihrer Wünsche. Ihre Familie ist ihr wichtig und sie stellt eine große Hilfe für ihre Mutter dar. Außerdem ist sie gutmütig zu anderen Menschen. Diese Eigenschaften und ihre zusätzlichen Begabung wie das Singen und überhaupt Musizieren sind der sympathische Teil ihrer Persönlichkeit. Auf der anderen Seite gibt es einige Störfaktoren. Sie fängt häufig an zu weinen und hat oft in Selbstmitleid gebadet. Sie sitzt in ihrem Palast mit tollen Kleidern, genügend Essen und kann sich einfach nur nicht entscheide, ob sie Aspen loslassen kann oder Gefühle für Maxon entwickelt. Da musste ich manchmal ziemlich die Augen verdrehen.

Nun wie erwähnt ist Aspen ihr ,,Ex‘‘, der meiner Meinung nach ein wirklich großes Problem mit seinem Stolz hat. Es ist schön, dass er für seine Lieben sorgen will, aber trotzdem kann er wohl auch mal Geschenke annehmen. Was ich ihm positiv anzumerken habe, ist das Loslassen von America, damit sie es besser haben kann.

Trotzdem mag ich Maxon eindeutig lieber. Er ist zwar unerfahren, aber meistert die Situation mit 35 Mädchen sehr gut. Mir haben vor allem die Gespräche zwischen ihm und America äußerst gut gefallen. Er kann lustig sein und ist äußerlich sehr selbstsicher in seiner Rolle als Prinz. Mit America zusammen merkt man ihm aber die Last an, die er zu tragen hat. Was ich allerdings komisch finde, ist diese Unwissenheit über sein eigenes Land. Ich hätte erwartet als Regierender wüsste man genau Bescheid, was in seinem Land los ist.

Auch so gibt es sehr wenige Informationen über das Land selber. Ein paar Einblicke in die Geschichte sowie das Wissen über Kämpfe an irgendwelchen Grenzen und Rebellengruppen im Norden und Süden, die den Palast regelmäßig angreifen. Die Motive oder Hintergründe bekommt man nicht mit. Da wünsche ich mir mehr im nächsten Buch.

Fazit
Es ist ein gelungener Auftakt einer Reihe mit kleinen Schwächen, die hoffentlich im nächsten Buch besser geklärt werden. Die Charaktere sind sehr sympathisch und es hat mir Spaß gebracht ihnen beim Kennenlernen, Freundschaften schließen und wachsender Liebe zuzusehen

Veröffentlicht am 15.09.2016

Selection: Ein zuckersüße Liebesgeschichte, aber Kiera Cass kann mehr ...

Selection - Wie so oft, wenn sich ein Hype um ein bestimmtes Buch entwickelt, gehen die Meinungen der Leserinnen in diesem Fall extrem auseinander. Die einen loben Kiera Cass' Debütroman in den höchsten Tönen, die anderen empfinden es als lächerliche Zukunftsvision des Bachelors im königlichen Gewand. Was ist Selection nun? Die Geschichte von America und 34 anderen Mädchen, die um die Hand des Prinzen buhlen ist ... weder herausragend noch schlecht.

Unsere Protagonistin - America Singer - ist das Beste an diesem Buch. Ich war von Americas offenen, liebenswerten und toughen Art vollkommen eingenommen. Das Leben in einem strengen Kastensystem, in dem man als Frau nur durch Heirat aufsteigen kann, hat sie stark gemacht, aber auch bescheiden und fürsorglich. Ich habe ihre schlagfertige, freche Art gegenüber Maxon geliebt und musste mehrmals herzhaft lachen, wenn sie ihm mal wieder frei heraus ihre Meinung ganz undamenhaft an den Kopf gehauen hat. Die Liebesgeschichte zwischen America und Maxon beginnt ganz sacht und langsam, sie lernen sich kennen, werden Verbündete und Vertraute und es entstehen kaum merklich tiefere Gefühle zwischen den beiden Jugendlichen. Das war sehr gut von der Autorin gemacht und eine erfreuliche Abwechslung zu den Hals-über-Kopf-bis-in-den-Tod-Liebesgeschichten anderer Romane. Maxon fand ich im Gegensatz zu America viel zu steif, regeltreu und weich ... Ich finde er passt nicht zu America und die ganzen höfischen Vorschriften und Regel pressen sie in eine "Form", die sie nicht ist. Aber auch Aspen ist nicht DER Mann, der an Americas Seite gehören sollte. Obwohl ich am Anfang noch ganz klar für Team Aspen gespielt habe, stand ich am Ende doch hinter America, als sie "Nein" zu ihm sagte.

Trotz der starken und sympathischen Protagonistin und der gelungenen Liebesgeschichte, spielt Selection für mich nur im Mittelfeld, denn an zwei Punkten mangelt es in diesem Buch extremst: Am Setting und an der Handlung.

Bis auf die Liebesgeschichte und höfisches Geplänkel passiert in der Geschichte nichts anderes, was sehr schade ist, denn ein bisschen Abwechslung und Spannung hätten der Geschichte wirklich gut getan. Man erfährt kaum etwas über die Geschichte hinter dem Königreich Illeá. Warum wurde die Monarchie wieder eingeführt? Und warum dieses bizarre Kastensystem? Auch die Überfälle der Rebellen lockern den steifen Alltag bei Hof nicht auf, sondern wirken völlig fehl am Platz. Wie kann es überhaupt sein, dass Rebellen es immer wieder schaffen, sich direkten Zugang zum Palast zu verschaffen? Was sind ihre Ziele und was wollen sie ändern?

Fazit: Direkt nach dem Lesen war ich völlig begeistert von Americas Art und ihrer Schlagfertigkeit, dass sie sich dort eigentlich nur so lange wie möglich durchboxen wollte, um ihre Familie finanziell zu unterstützen, ohne den Ehrgeiz einmal Königin zu werden. Im Nachhinein hapert es mir bei Selection doch zu sehr an der Handlung, der Spannung und dem Setting, dass ich nicht mehr so erpicht darauf bin, die Reihe weiter zu verfolgen - zumal man durch den vierten Band mittlerweile auch schon weiß, wie America sich entscheiden wird. Dennoch ist es Kiera Cass mit Selection eine solide, süße Liebesgeschichte gelungen. Für mich kann Selection neben anderen Büchern nicht herausstechen.

3 von 5 Sternen