Cover-Bild Daisy Jones and The Six
Taylor Jenkins Reid

Daisy Jones and The Six

Roman | Das Liebespaar der Musikgeschichte, über das jeder spricht
Conny Lösch (Übersetzer)

»Ich habe mich Hals über Kopf in DAISY JONES & THE SIX verliebt.« Reese Witherspoon

Daisy Jones, jung, schön, von ihren Eltern vernachlässigt, hat eine klare Stimme und einen starken Willen: Sie möchte mit ihren eigenen Songs auf der Bühne stehen. Als sie zum ersten Mal gemeinsam mit THE SIX auftritt, ist das Publikum elektrisiert von ihr und Billy, dem Leadsänger der Band. Die beiden zusammen sind nicht nur auf der Bühne explosiv und führen die Band zu ihrem größten Erfolg, auch Backstage sprühen die Funken …

»Selten habe ich ein Buch gelesen, das so viel Spaß macht!« Dolly Alderton

»Die Geschichte einer fiktiven Band in der echten Welt.« The New York Times

»Ein Buch, das Mythos und Liebesgeschichte verknüpft, und von dem man hofft, dass es niemals endet.« Elizabeth Gilbert

»Dieses Buch hat alles, was ein guter Roman über Popmusik braucht - sex, drugs & rock'n roll.« Deutschlandfunk

Veröffentlicht am 15.05.2021

Eine unglaublich realistische und spannende Geschichte im Interview-Stil.

Sex, Drugs und Rock’n’Roll beschreibt das Leben der Sängerin Daisy Jones und der Band The Six wohl am besten. Von ihrem Werdegang bis zu ihrer Trennung werden die zwischenmenschlichen Beziehungen der unterschiedlichen Mitglieder beleuchtet.
Zu Beginn war der eher ungewohnte Stil in Form von durchgehenden Interviews der Bandmitglieder, Daisy selbst und weiteren Beteiligten sehr ungewohnt, aber ich konnte mich sehr schnell daran gewöhnen und dieser Stil hat ungeahnte Vorteile. Aussagen der unterschiedlichen Charaktere können wunderbar verglichen werden und man bekommt einen sehr guten Einblick in verschiedene Sichten und Meinungen zu den gleichen Ereignissen. Alle Charaktere sind äußerst realistisch und niemand wird als nur positiv oder negativ dargestellt. Mir gefällt auch die Einteilung in Lebensabschnitte statt Kapitel, die den Werdegang der Künstler gut beschreiben. Man bekommt tatsächlich den Eindruck, dass hier echte Bandmitglieder, Sänger und generell Künstler interviewt wurden, deren Geschichte tatsächlich so hätte stattfinden können.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Rezension Daisy Jones and the Six

Eines meiner Highlights in 2020 war definitiv „Daisy Jones & the Six“ und ich muss dazu sagen, dass ich diese Rezension schon ca. 20 Mal geschrieben habe aber nie zufrieden war. Daher versuche ich es jetzt noch mal.

Inhaltsangabe Daisy Jones and the Six
In diesem Titel geht es um fiktive Künstler. Daisy Jones ist eine charismatische Sängerin und findet mit der Band „the Six“ zusammen. In Kombination haben sie großen Erfolg und begeistern die Massen. Hinter der Bühne gibt es aber einige Probleme die man irgendwie lösen muss.

Dieses Buch besticht darin, dass man das Gefühl hat eine reale Biografie zu lesen. Mir ging es jedenfalls so. Als ich das Buch beendet hatte beschlich mich das Gefühl, dass es diese Band bzw. die Künstler wirklich gibt und ich musste mich dabei erwischen, wie ich nach Songs geschaut habe. Natürlich habe ich nichts gefunden, denn Daisy Jones & the Six gibt es nicht in der Realität.
Dadurch wurde das Buch auch zu einem Highlight von mir.

Inhaltlich will ich gar nicht zu viel dazu sagen, denn ich finde alles würde irgendwie spoilern und man kann dann gar nicht den Zauber des Titels mit einbringen.

Für mich definitiv ein absolutes Highlight und – dadurch dass ich auch das englische Original gelesen habe – die Übersetzung des Buches ist auch super gelungen.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Bittersüß. Bildgewaltig. Brillant.

Eins vorne weg: „Daisy Jones and the Six“ ist mein Jahres-Highlight 2020. Im Vergleich zu diesem Buch, müsste ich allen anderen, die ich sonst noch bewerte, einen Stern weniger geben. Einfach aus Prinzip, weil das hier so verdammt großartig ist.

„Daisy Jones and the Six“ erzählt die Geschichte der Rockband „The Six“ und der Sängerin Daisy Jones, die es Ende der Siebzigerjahre mit ihrem Album „Aurora“ zu Weltruhm brachte. Jahrzehnte später macht es sich die Autorin zur Aufgabe durch Interviews mit den Bandmitgliedern und ihren Weggefährten herauszufinden, was damals geschehen ist. Wie es zu dem rasanten Aufstieg und dem mindestens so rasanten Ende der Band kam.
Es geht um die Beziehung der Bandmitglieder untereinander, um den Leadsänger Billy Dunne und seine Familie, um Billy und Daisy und ihre Zusammenarbeit, um Vaterfiguren, um Familie, um Liebe und Sucht und um Rockmusik. Es ist so, so, so gut.

Ich weiß gar nicht, wo ich beginnen soll.
Ich habe nie ein Buch wie dieses gelesen. Dr Erzählstil in Interviewform ist einzigartig. Vor dem Lesen, hatte ich noch Sorge, dass ich damit nicht zurechtkommen würde, doch das Gegenteil war der Fall. Die Stimmen der Bandmitglieder in meinen Kopf haben die Geschichte so real gemacht. Wenn ich nicht schon vorher gewusst hätte, dass die Band fiktiv ist, wäre ich beim Lesen ins Zweifeln gekommen.
Die Sache ist aber vor allem die: Wenn man „Daisy Jones and the Six“ liest, wünscht man sich die Band wäre echt und man könnte irgendwie diese Songs hören.
Manchmal saß ich beim Lesen da und dachte nur: „Gebt mit diese Schallplatte!“
Am Ende des Buchs befinden sich nämlich die Liedtexte aller Tracks aus dem Album „Aurora“. Jedes Mal, wenn ein Titel genannt wurde, hatte ich das Bedürfnis den entsprechenden Text nachzuschlagen. Und durch das Lesen des Texts hat man noch einmal so viel erfahren, was die Charaktere im Buch nicht gesagt haben. Was zwischen den Zeilen lag. Es war, als hätte das Buch durch diese Songs noch einmal eine ganz neue Zwischenebene bekommen. Ich habe es so gefühlt und ich hätte es so gerne gehört. Selbst der Schmerz, den ich manchmal beim Lesen empfunden habe, war auf seine Weise schön.
Außerdem waren da diese Szenen, die so wundervolle Bilder in meinem Kopf ergeben haben. Das Fotoshooting in der Wüste, das LA der Siebzigerjahre, Daisy wie sie in einem wunderschönen Kleid mit blutenden Füßen zugedröhnt im Pool treibt.

Die Charaktere waren allesamt großartig. Sie waren so rund, so menschlich. Jeder von ihnen. Man musste sie allein schon für ihre Menschlichkeit und ihre Schwächen lieben.
„Daisy Jones und the Six“ ist ein Buch über’s Leben und was darin alles kaputt gehen kann. Und darüber, wie man trotz all der Kaputtheit trotzdem weitermacht. Es ist voller kluger Zitate, die ich mir unbedingt merken wollte. Ich bin gar nicht hinterher gekommen, sie alle zu markieren. Vor allem die starken Frauen habe ich geliebt. Daisy, Camila und Karen, die alle drei auf ihre Art und Weise in einer männerdominierten Welt für ihre Träume gekämpft haben.
Ich hätte nie gedacht, dass ein Buch, in dem es über so große Strecken um Drogenkonsum geht, mir so viel geben kann. An dieser Stelle darf auf eine kleine Warnung nicht fehlen: Wenn man absolut keine Bücher lesen will, in denen Drogenkonsum ein wesentliches Thema ist, dann sollte man von dieser Geschichte besser die Finger lassen. Ich möchte aber anmerken, dass man sich dann etwas ganz Wundervolles entgehen lässt!

Fazit:

Alle Sterne dieses Himmels für „Daisy Jones and The Six“. Es ist ab heute eines meiner Lieblingsbücher EVER. Im Internet bin ich darauf gestoßen, dass es bald eine Miniserie zum Buch geben soll. Der Cast ist bereits bekannt und ich finde ihn perfekt! Ich hoffe so sehr, die Show und vor allem die Musik sind es am Ende auch. Ein weiterer Grund, warum ich 2021 nicht erwarten kann!

Veröffentlicht am 05.11.2020

Ich wünschte ich könnte auf eines dieser Konzerte gehen

Lest ihr gerne Bücher mit der Thematik „Musik“ ? Ich persönlich mag ja alles was mit Musik zu tun hat. Auch wenn ich selbst kein Instrument spiele. Aber Musik hilft mir immer...egal ob es mir gut geht oder schlecht. Bei mir läuft eigentlich immer irgendwie Musik.

Klappentext:
Jeder kennt Daisy Jones & The Six, aber niemand weiß, was der Grund für ihre Trennung auf dem Höhepunkt ihrer Karriere war...bis jetzt.

Ich muss ehrlich sein, ich konnte es kaum erwarten dieses Buch zu lesen nachdem sowohl Laura (@zeilenverliebt) & Amelia (@schwarzweisszauber) es so gut gefunden haben. Dann habe ich es zum Geburtstag bekommen und war mega happy. Natürlich hatte ich auch ein bisschen bedenken wegen dem Schreibstil, da es das erste Buch war das ich im Interview-Stil gelesen habe. Aber ich muss sagen, dass es wirklich gut lesbar war. Die klassische Aufteilung nach Kapiteln gab es nicht, fand ich aber nicht schlimm. Ich fand die Protagonisten echt gut beschrieben und konnte gut mit ihnen mitfühlen. Mit einem der Protagonisten verbunden gefühlt habe ich mich zwar nicht aber das störte mich auch gar nicht. Ich muss zugeben, dass dieses Buch das erste ist in dem ich mir Textstellen mit Post-its markiert habe. Und das will schon was heißen. Es war ein wirklich schönes Buch und ich wünschte mir jedes Lied jetzt einmal hören zu können. Das einzige was ich „negativ“ finde. Wobei das ja auch was gutes ist.

Von daher für mich ein verdientes Monats-Highlight 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 24.10.2020

Eine packende Story auf eine unkonventionelle Art erzählt

Daisy Jones & The Six ist eine fiktive amerikanische Rockband, die Ende der 1970er Jahre quasi aus dem Nichts heraus eines der erfolgreichsten Alben aller Zeiten veröffentlichte. Auf dem Zenit des Erfolgs implodierte die Band, da deren Mitglieder untereinander zerstritten und vom ewigen Touren völlig ausgelaugt waren. Daisy und Billy, die Frontfiguren und Songwriter der Band, strahlten damals etwas Einzigartiges aus, was den rasanten kommerziellen Erfolg überhaupt ermöglichte.

Genau diese Geschichte wird basierend auf Interviews mit den ehemaligen Bandmitgliedern und deren Entourage rekonstruiert. Die Interviews werden zerstückelt und die einzelnen Aussagen so angeordnet, dass man die Geschehnisse der damaligen Zeit aus der heutigen Perspektive der einzelnen Protagonisten erfährt. Die Interviewten legen ihre persönliche Sicht dieser unglaublichen Geschichte dar. Es sind Erinnerungen an eine längst vergangene Episode aus ihren Leben. Durch diese Vorgehensweise entsteht eine sehr dichte und nuancierte Story, die viele Aspekte der Geschehnisse darlegt. Die Figuren werden von der Autorin über die Form des Interviews sehr glaubhaft erschaffen und wirken absolut authentisch. Obwohl es sich grundsätzlich um keinen zusammenhängenden Text handelt, wird eine gut lesbare sowie zusammenhängende Geschichte über die Band und die Menschen dahinter sehr detailreich erzählt. Es ist ein Buch, das weit über die Klischees von Sex, Drugs and Rock’n’Roll hinausgeht.

Fazit: Ein Buch, das ich nicht so schnell vergessen werde, da es eine packende Story auf eine sehr unkonventionelle Art überaus gekonnt erzählt. Eine klare Leseempfehlung von mir.