Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2020

Für mich eines der besten Hörbücher 2020

Das Lichtenstein: Modehaus der Träume

"Das Lichtenstein - Modehaus der Träume"

"Das Lichtenstein - Modehaus der Träume"

Ich habe mir Marlene Averbecks Geschichte rund um die Lichtensteins als Hörbuch gegönnt. Sandra Voss hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen und die Charaktere rund um das Modehaus der Träume zum Leben erweckt. Wirklich toll wie den einzelnen Charakteren Leben eingehaucht hat und mich Raum und Zeit vergessen lassen.

Berlin 1913 -1918. Das Lichtenstein ist eines der angesehnsten Modehäuser von Berlin. Es wird von Friedrich Lichtenstein und seinen Söhnen Ludwig und Jacob geführt. Die Brüder befinden sich so ein bisschen in einem Konkurrenzkampf, denn beide vertreten unterschiedliche Meinungen, gerade auch was die Zukunft der Lichtensteins betrifft. Während der Vater und Ludwig die Tradition einfach weiterführen wollen und an ihrem Sortiment und Altbekanntem festhalten wollen, erkennt Jacob das es Zeit ist neue Schritte zu gehen um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Das führt innerhalb der Familie, aber auch im Lichtenstein zu Reibereien.

Dem Hörer wird hier recht schnell klar das das Lichtenstein nicht nur ein Modehaus ist, sondern das es für die Mitarbeiter so etwas wie ein Zuhause ist. Jeder der hier arbeitet ist stolz darauf zur Familie der Lichtensteins zu gehören.

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen, gemeinsam mit Hedi mache ich meine ersten Schritte im Lichtenstein. Hedi ist das neue Ladenmädchen und durch ihre Augen, mit ihr gemeinsam lerne ich das Lichtenstein, seine Chefs und die anderen Mitarbeiter kennen. Thea, die als Näherin beschäftigt ist und erkennt das in Hedi viele Talente schlummern.
Die Geschichte wird aus Sicht von Hedi, Thea, Ella (einer Freundin von Hedi, die später auch einer Arbeit im Lichtenstein nachgeht) und Jacob erzählt. Vier unterschiedliche Charaktere die aber eines gemeinsam haben, sie leben für das Lichtenstein. Die vier Charaktere könnten nicht unterschiedlicher sein, aber sie verbindet eines - sie sind alle stolz dem Lichtenstein anzugehören und sie geben für das Modehaus der Träume alles.

Die Mischung der Geschichte macht dieses Hörbuch aus. Man erlebt die Atmosphäre des Lichtensteins durch die Augen der Charaktere mit und dadurch das man sie auch in ihrem privaten Leben begleitet hat man sie vor Augen und kann sich richtig gut in sie reinversetzen. Die Arbeit verbindet sie und es macht einfach Spaß ihren Ideen und Vorstellungen zu folgen. Gut gemacht war auch das man die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven verfolgt und somit viele Blickwinkel hat.

Die Geschichte spielt in einer ganz anderen Zeit und vieles was heute selbstverständlich ist, war damals undenkbar. Hedi und Thea, zwei junge Mädchen die sich behaupten und sich für die damalige Zeit einen Platz im Lichtenstein erarbeiten, was ja nicht selbstverständlich ist. Frauen sollten damals ja heiraten und für die Familie sorgen, aber auch zu sehen wie die Technik immer weiter fortschreitet und wie die Lichtensteiner den Blick weiter nach vorne richten um konkurrenzfähig zu bleiben war mega interessant.

Das Lichtenstein - Modehaus der Träume ist eine spannende, faszinierende und fesselnde Geschichte in der es viele Schicksalsschläge zu überwinden gibt, bei der aber die Atmosphäre im großen und ganzen wunderbar übermittelt wird. Die Menschen die im Lichtenstein arbeiten fühlen sich als Teil einer großen Famile und das wird immer wieder bewusst. Die Rivalität der Brüder, der Senior der zwischen den Stühlen sitzt und dann die Arbeiter die zeigen wie stolz sie auf das Lichtenstein sind als es dramatisch wird und jede Hife benötigt wird. Nach einem schweren Schicksalsschlag, als es so aussieht als wären die Tage des Lichtensteins gezählt, halten alle zusammen und versuchen einen Neuanfang zu starten. Es gibt viele Wendungen, der Krieg kommt aber über allem steht das Lichtenstein - das Lichtenstein ist nicht nur ein Arbeitsplatz, er ist ein Stück Heimat. Freundschaft und Liebe spielen hier eine genauso große Rolle, wie der Erhalt des Lichtensteins, der Wiederaufbau und natürlich die Mode.
Für mich war dieses Hörbuch eines der besten die ich in diesem Jahr verschlungen habe. Die Geschichte hat mich gefesselt einfach weil es mal etwas ganz anderes war und die Sprecherin hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen. Sie hat einen wirklich tollen Job gemacht und mich mit ihren verschiedenen Tonlagen in den Bann gezogen. Ich habe die Geschichte nicht nur gehört, ich hatte das Gefühl ich war mittendrinnen.

Nun bin ich gespannt wie es mit den Lichtensteins weitergeht, das die Geschichte noch nicht zu Ende ist freut mich mega.

Von mir gibt es eine absolute Höremfehlung und fünf Sterne plus.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Nichts ist wie es scheint

Bad at Love

oder

Nichts ist wie es scheint

Für mich war es das erste Buch das ich von Morgane Moncomble gelesen habe, aber garantiert nicht das Letzte. Eine Geschichte bei der man von Anfang an merkt das sie in die Tiefe geht, aber ich hatte keine Ahnung wie sehr mich die Geschichte berühren würde. Unfassbar viel trauriges liest man, vieles macht mich wütend und ich kann vieles nicht fassen. Auf der anderen Seite passiert hier so viel schönes das mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert und mich das schockierende kurz vergessen lässt.

Die Protagonistin Aze kehrt nach vier Jahren in ihr Elternhaus zurück. Eigentlich wollte sie das Haus nie wieder betreten, zuviele traurige Erinnerungen verbirgen sich darin. Nach dem Tod der Mutter erbt sie es, sie muss zurück kommen und sich der Vergangenheit stellen. Viele Erinnerungen kommen hoch, überwiegend traurige, aber es gibt auch viele schöne. Eigentlich will sie das Haus nur schnell verkaufen und in ihr neues Leben zurückkehren, aber dann lernt sie ihren Nachbarn Eden kennen und ihr Entschluß schnell wieder zu verschwinden gerät genauso ins Wanken wie ihre Meinung über Beziehungen.

Morgane Moncomble hat mich mit ihrem Buch von der ersten Seite an in den Bann gezogen. Der Schreibstil war flüssig und obwohl sie ernste Themen anspricht, man von der ersten Seite an spürt wie tiefgründig die Geschichte ist, man wird zu keiner Zeit erdrückt. Es gibt viele schöne Momente und solche in denen sich einem ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert. Fakt ist aber auch das die Geschichte einen richtig mitnimmt und jede Menge Taschentücher parat liegen haben sollte.

Aze, habe ich vom ersten Moment an in mein Herz geschlossen. Man spürt von Anfang an das sie nicht so stark ist wie sie sich nach aussen hin gibt, das die Vergangenheit wie eine dunkle Wolke über ihr schwebt, aber auch das sie nie damit abgeschlossen hat. Sie hat sich ein neues Leben aufgebaut, aber in ihrem Leben gibt es vieles was sie ausschliesst, einfach aufgrund dem was sie erlebt hat. Über ihre Gefühle und Erinnerungen zu lesen ist hart, es lässt einen nicht kalt und ich merke sofort was für eine Kraft und auch Überwindung es sie kostet in die alte Heimat zurückzukehren. Besonders gut gefallen hat mir ihre Reaktion, als sie erkennt das ihre Geschichte sich wiederholen wird und wie sie dafür gekämpft hat das es nicht so kommt. Sie hat die Augen nicht zugemacht, im Gegenteil, sie hat ihr bestes gegeben als sie den Hilferuf erkannte und auch da merkte man wie alleine sie sich in der Vergangenheit fühlte.

Eden ist der Nachbar von Azes Mutter. Ein junger Mann den die Vergangenheit ebenso geprägt hat wie Aze. Er hat einen Weg gefunden mit seiner Vergangenheit abzuschliessen, hat sich ein neues Leben aufgebaut, aber auch er hat noch mit den Schatten der Vergangenheit zu kämpfen und nun muss er sich beweisen. Er muss sich beweisen um das zu bekommen was für ihn am meisten zählt. Als nun Aze neben ihm einzieht erkennt er gleich das mehr in ihr steckt und deshalb, vielleicht aber auch weil er weiß das es immer zwei Seiten im Leben gibt, gibt er nichts auf das Getratsche der anderen sondern bildet sich seine eigene Meinung. Er ist sensibel genug um zu erkennen das Aze Hilfe braucht, vor allem aber nimmt er sich die Zeit um sie richtig kennenzulernen, ohne Vorurteile. Er schafft es das sie sich immer mehr öffnet und er erkennt das sie vieles noch nicht verarbeitet hat.

Aze und Eden, zwei wundervolle Charaktere. Ich mochte beide vom ersten Moment an und mir hat gefallen wie sie sich langsam angefreundet haben und wie sich langsam mehr entwickelt hat. Damit haben beide eigentlich gar nicht gerechnet, denn beide hatten nicht vor sich zu binden. Aze wollte ja nur kurz das Haus verkaufen und dann nichts wie weg, aber sie hat vergessen das es auch schöne Erinnerungen gibt und vor allem Freunde die sie nicht vergessen haben.

Die Triggerwarnungen in dem Buch sind nötig, denn vieles was man liest ist nicht leicht zu verdauen und obwohl ich kein Problem mit solchen Geschichten habe, mir kamen oftmals die Tränen. Es ist nicht nur die Vergangenheit von Aze die einen unheimlich mitnimmt, es sind auch Momente in der Gegenwart die unfassbar sind. Es ist nicht nur Azes Leben das sich von einem Tag auf den anderen verändert hat, auch das ihrer Freunde hat sich verändert. Keiner konnte verstehen warum Aze von einem auf den anderen Tag ein anderer Mensch wurde, warum sie damals die wichtigsten Menschen aus ihrem Leben verbannt hat und schliesslich einfach ohne ein Wort gegangen ist. Dann kommt sie zurück und man erkennt das die Freunde sie vermisst Eigekommen ist. Man erkennt aber auch das sie sich ihre Gedanken gemacht haben, aber aufgrund des jungen Alters nicht wussten wie sie damit umgehen sollten. Tja und dann Eden, er hört viele Gerüchte über Aze, aber er gibt ihr die Chance indem er sie einfach überhört und sich ein eigenes Bild von ihr macht. Weiß er doch selbst am Besten das nichts ist wie es scheint und das es immer Wege gibt wenn man es will und bereit ist sich helfen zu lassen. Die beiden helfen sich gegenseitig und trotzdem wird es immer wieder die ein oder andere Überraschung geben.

Ein mega tiefgründiges Buch, das einen wirklich mitnimmt und das den Charakteren eine Tiefe und Reife gibt die man sonst in dem Alter nicht erwartet. Ich musste mir immer wieder vor Augen halten wie alt die beiden tatsächlich sind, man spürt das die schwere Kindheit sie verbindet und das sie dadurch früh erwachsen wurden. Eden gerät in der Geschichte auch an seine Grenzen, aber bei weitem nicht so wie Aze. Ein wundervolles Buch das nichts beschönigt und einem auch zum Nachdenken bringt. Es gibt eine dramatische Wendung in dem Buch, quasi ein großer Knall - ich war einfach nur geschockt, nicht über Aze, sondern über die Menschen die dafür sorgten das es zu diesem Knall kam. Unfassbar, mir fehlten die Worte und diese Ungeheuerlichkeiten die man zu lesen bekam trieben mir die Tränen in die Augen.

Eine traurige, bewegende, tiefgründige, mitreissende und auch schöne Geschichte, aber auch eine die einen immer wieder in ein Gänsehautfeeling versetzt und zum Weinen bringt. Für mich war dieses Buch eines der tiefgründigsten und bewegensten das ich 2020 gelesen habe.

Diese Buchbewertung zu schreiben fällt mir schwer, denn es fällt mir schwer dieses Buch in Worte zu fassen, deshalb empfehle ich allen das Buch selbst zu lesen, allerdings sollte man wissen auf was man sich einlässt. Die Triggerwarnungen sollte man sich zu Herzen nehmen, denn es ist wirklich hart was man zu lesen bekommt.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne plus.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Die Katze kocht ist ideal für alle die sich mal beim Kochen ausprobieren wollen

Die Katze kocht!

Die Katze kocht

Die Katze kocht

und dem Leser läuft das Wasser im Munde zusammen, gleichzeitig erkennt er sofort die Handschrift von Daniela Katzenberger. Das Kochbuch spiegelt sie und ich muss sagen, ich bin überrascht wie toll das Buch geworden ist.
Man nehme eine Portion Humor, eine Prise Rosa und bestäubt alles mit Glitzer - dann hat man Daniela Katzenberger vor Augen, aber auch dieses geniale Kochbuch.

Die Aufmachung des Buches, aussen wie innen, ist Hammer. Es ist mit vielen, humorvollen Texten aus ihrem Leben und mit Bildern im Style der 50er Jahre versehen.

Man findet in diesem Kochbuch die Lieblingsspeisen von Daniela Katzenberger - auch aus ihrer Kindheit und die ihrer Lieben. Es ist alles mit dabei, Vorspeise, Hauptspeise, Nachtisch, Kuchen und natürlich auch Rezepte für Haut und Seele. Man weiß im Vorfeld genau wie lange es etwa dauert bis das Essen fertig ist, erwähnt die Kalorienzahl und für wie viele Personen das Essen gedacht ist.
Mir persönlich gefällt das sie zu jedem Gericht etwas persönliches schreibt, aber auch die Schritt-für-Schritt Anleitung welche dafür sorgt das auch Kochanfänger ein passables Gericht zaubern können. Da kann echt nichts schief gehen.

Die Vielfalt der Gerichte finde ich toll, auch das alle mit tollen Bildern versehen sind. Ich bin echt begeistert, denn dieses Kochbuch ist definitiv anders, aber auf eine tolle Art und Weise. Es sind leckere Rezepte dabei und gerade weil es auch bei mir oftmals schnell gehen muss werde ich garantiert das ein oder andere mal ausprobieren.

Ich kann dieses Kochbuch jedem einzelnen empfehlen, nicht nur Katzenfans kommen auf ihre Kosten. Ideal ist es für junge Mädchen die sich in der Küche ausprobieren möchten.Ein tolles Geschenk für Weihnachten.

Von mir gibt es in jedem Falle 5 Sterne, einfach weil meine Erwartungen an das Buch übertroffen worden sind.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Eine aufwühlende Geschichte

Das Haus in der Claremont Street

"Das Haus in der Claremont Street"

Diese Geschichte hätte sich so irgendwo auf der Welt abspielen können und dementsprechend traurig war dieses Buch, gleichzeitig aber auch schön.

Der Schreibstil ist ...

"Das Haus in der Claremont Street"

Der Schreibstil ist flüssig und vom ersten Moment an hat mich die Geschichte, vom kleinen Tom und seinen Verwandten, in den Bann gezogen:

Der kleine Tom wird Zeuge einer Tragödie, einer Tragödie die sich direkt vor seinen Augen abgespielt hat und die ihn zum Waisen macht. Er erleidet einen Schock, verliert die Sprache und kommt zu seiner Tante Sonya. Diese wird zu Toms Vormund, aber egal wie sehr sie sich auch bemüht, sie kommt einfach nicht an den Jungen ran. Sonya gibt auf, es fällt ihr nicht leicht aber sie ist an ihre Grenzen gestossen und so geht es für Tom weiter zu Tante Rose. Dort erlebt Tom eine ganz andere Welt, denn die beiden Schwestern sind sich so gar nicht ähnlich und die Struktur die Sonya in ihrem Leben hat gibt es bei Rose und ihrem 14 jährigen Sohn nicht. Genau betrachtet hält Rose nicht viel von Struktur, sie ist eher so ein bissel chaotisch und vielleicht ist es das was Tom braucht.

Mich hat diese Geschichte sehr berührt. Ich litt mit dem kleinen Tom der nicht nur seine Mutter, sondern auch den Vater und das Elternhaus verloren hat. Seine Gedanken haben mir Tränen in die Augen getrieben und es tat mir im Herzen weh was der Kleine durch machte, mit sich selbst ausmachte.

Mir hat gefallen das man das Buch aus verschiedenen Perspektiven liest und man somit ganz nah an den einzelnen Charakteren ist. Der Tod der Schwester lässt Rose, Will und Sonya nicht los. Jeder trauert auf seine eigene Art und Weise, jeder macht sich Gedanken und Vorwürfe. Man spürt das sich die Geschwister nicht so nahe stehen, aber sie sind eine Familie und diese Tragödie sorgt dafür das die losen Familienbande sich wieder festigen. Sie alle wollen dem kleinen Tom helfen, ahnen aber nicht das er es sein wird der ihnen hilft. Durch diese Tragödie rücken alle nicht nur näher zusammen, sie sehen ihr Leben nun auch mit anderen Augen, erkennen das auch andere Sichtweisen möglich sind und gehen neue Wege. Mitten drinnen, immer und überall der kleine Tom den jeder wieder lachen und sprechen sehen möchte.

Ich kann dieses Buch allen nur ans Herz legen. Die unterschiedlichen Charaktere waren mir von Anfang an sympahtisch, auch weil sie alle ihre Ecken und Kanten hatten. Ein Buch das sich mit der Verarbeitung von Trauer und traumatisierten Kindern beschäftigt, aber auch mit Charakteren die sich urplötzlich einer Aufgabe stellen müssen auf die sie keiner vorbereitet hat.

Das Schicksal des kleinen Tom hat mich sehr berührt und obwohl ich die Geschichte vom ersten Moment an mochte musste ich immer wieder Lesepausen einlegen. Ich musste das gelesene immer wieder sacken lassen und meine Gedanken ordnen. Die Geschichte kam so authentisch bei mir an das ich diese Pausen einfach brauchte.

Von mir gibt es für diese tiefgründige Geschichte 5,0 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Ein unglaublich spannender und fesselnder Thriller

Wenn das Licht gefriert

Wenn das Licht gefriert - Roman Klementovic

Wenn das Licht gefriert - Roman Klementovic

In der Nacht zu ihrem 18. Geburtstag wird Anna umgebracht, ihr Mörder ist noch immer auf freiem Fuss. 22 Jahre später wird Annas Tod in einer Reportage aufgearbeitet und bei Elisabeth, deren Tochter Annas beste Freundin war, kommt alles wieder hoch. Elisabeth hat es nicht leicht, denn ihr Mann ist dement und kann sich an nichts mehr erinnern was in der Gegenwart spielt, aber die Reportage bringt alte Erinnerungen in ihm hoch, Erinnerungen die Elisabeth schocken denn sie haben mit dem Tod von Anna zu tun. Elisabeth braucht Klarheit, sie stellt Nachforschungen an und bringt sich dabei selbst in grösste Gefahr.

Ich habe vor Jahren schon einmal einen Thriller von Roman Klementovic gelesen, der war mega, aber sein neuer stellte ihn in den Schatten.

Der tolle Schreibstil führt dazu das man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Es ist spannend und fesselnd, gleichzeitig aber auch bewegend und man kann sich richtig gut in Elisabeth rein versetzen. Sie grübelt über den Tod von Anna nach, die in ihrem Haus ein und ausging. Mit deren Eltern war sie befreundet, aber nach Annas Tod änderte sich alles. Sie fühlte sich hilflos, wusste nicht wie sie mit ihnen umgehen sollte und so brach der Kontakt dann ab. Mit ihrem Mann hat sie allerhand um die Ohren, man spürt das sie ihn liebt, das es für sie keine Frage ist ihn zu pflegen, trotzdem kostet es sie Kraft und an manchen Tagen merkt man ihr an das ihr alles zuviel wird. Diese Reportage im Fernsehen macht es nicht einfacher, Erinnerungen kommen in ihrem Mann hoch und sie beginnt sich zu fragen was damals wirklich passiert ist und in wieweit ihr Mann involiert war. Der Gedanke das sie sich so in ihrem Mann getäuscht haben konnte bringt sie fast um, sie muss einfach heraus finden was er vor ihr verbirgt. Elisabeth stellt also Nachforschungen an und gerät dabei mehr wie einmal in Gefahr und nicht nur sie fragt sich: "Wem kann man noch trauen?" Hat Friedrich Anna umgebracht oder aber schützt er nur jemanden? Elisabeth weiß nicht mehr was sie glauben kann, sie erkennt das um sie herum ein Lügengerüst aufgebaut wurde, das sie vieles nicht weiß.

Roman Klementovic hat mich mit seinem Buch in den Bann gezogen. Der Strang in dem es um die Mordnacht ging war fesselnd und zauberte mir zig Fragezeichen in den Kopf. Oftmals stellte ich mir die Frage warum Anna sterben musste und immer wenn ich dachte "so muss es gewesen sein" kommt ein neues Puzzlestück ins Spiel und meine Theorien fielen wie ein Kartenhaus zusammen. Es ist wirklich so, man weiß eigentlich bis zum Schluss nicht was damals wirklich passiert ist und am Schluss sitzt man da und kann alles nicht glauben.

Richtig gut gefallen haben mir auch die Einblicke in das Thema Demenz und was diese Krankheit mit den Menschen, aber auch ihren Angehörigen macht. Dieser Strang war sehr bewegend und ich fühlte mit Elisabeth mit. An manchen Tagen kam sie an die Grenze ihrer Belastbarkeit und auch wenn man so liest wie es Friedrich ging als ihm bewusst wurde das er krank ist, sehr bewegend geschrieben. Gut rein versetzen konnte man sich auch in die Eltern von Anna, die den Tod der Tochter nie überwunden hatten und seit dem Tag ein sehr einsames und zurückgezogenes Leben führten, sich einfach nur wünschten das sich endlich alles aufklärt damit sie abschliessen können, einen Neuanfang machen können. Ihr Wunsch geht in Erfüllung und ich lehne mich kurz zufrieden zurück...................... Das Ende war wirklich grandios.

Ich habe in diesem Jahr schon einige Thriller gelesen, aber dieser hier gehörte für mich zu den Top 5. Einfach nur genial und somit gibt es von mir ganz klar eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne +.