Band der Reihe "HC - One True Queen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Jennifer Benkau

In dieser Welt sterben Königinnen jung.

Band 1 der High-Romantasy-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau
Herzzerreißend. Episch. Atemberaubend.

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 04.03.2021

Wunderschöne Welt

Ich hatte das Buch schon sehr lange auf meiner Wunschliste stehen, da das Cover eines der schönsten Cover ist, die ich je gesehen habe. Umso gespannter war ich nun auf den Inhalt der Geschichte, da sich der Klappentext ebenfalls sehr gut angehört hat, aber dennoch nicht zu viel verraten hat, sodass man als Leser völlig unvoreingenommen an die Geschichte gehen kann.
Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen, sodass man da Buch innerhalb von kürzester Zeit lesen und beenden kann. Am Anfang habe ich ein bisschen gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, aber ab dem letzten Drittel gab es so viele unerwartete Wendungen und Überraschungen, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und wollte. Die Geschichte hat sich anders entwickelt, als ich zunächst erwartet habe, was jedoch ein weiterer positiver Aspekt für das Buch ist, da nichts vorhersehbar ist.
Der Spannungsbogen hat sich während der Geschichte gut aufgebaut, sodass der Leser immer am Ball war, um was es gerade geht und welche Risiken zustande kommen. Das Ende ist ebenfalls sehr unerwartet und schafft eine gute Grundlage für den nächsten Band, den ich auch auf jeden Fall lesen möchte. Die Protagonistin Maylin war keine typische Protagonistin, wie man es normalerweise aus vielerlei Geschichten gewohnt ist, denn man konnte sich schnell mit ihrem Charakter anfreunden und hat mit ihr mitgefiebert. Sie war mutig und hat sich auch Dinge getraut, die man nicht erwartet hätte.
Alles in allem war es ein wirklich tolles Buch mit einmalige Charakteren.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Alice im Horrorland

Erster Satz...

„Wie viel Mut es kosten kann, ein Buch aufzuschlagen.“

Erster Satz...

„Wie viel Mut es kosten kann, ein Buch aufzuschlagen.“

„One true Queen“ von der Autorin Jennifer Benkau konnte mich von der ersten Seite an begeistern und mich sehr überraschen. Mit viel Witz und Charme schickt uns Benkau mit Mailin auf die Reise ihres Lebens. Ich musste das ein oder andere Mal lauthals loslachen, so fantastisch waren die Dialoge und so spannend erzählt die Geschichte. Mit einer Leichtigkeit wird man als Leser an der Hand genommen und durch eine Welt geführt die uns ebenso fremd ist, wie der Protagonistin. Überall lauern Gefahren und man bekommt das Gefühl die Welt selbst würde leben. Ich finde es immer wieder spannend, wie Autoren ganze Welten erschaffen, die eigenen Strukturen, Völkern, Magie und Politik beinhalten. Lyaskye ist eine Welt die mit so viel Liebe zum Details fantastisch konstruiert ist.

„Und dann kommt Lyaskye in Form des Morgens. Strahlendes Licht webt sich um meine Instinkte, meine Gefühle und die Gedanken, die langsam erwachen. Lyaskye spinnt sie ein, sodass die Angst sich gehalten fühlt, die Einsamkeit getröstet, jeder Schmerz gelindert und alle Finsternis erleuchtet.“ ( S. 466)

Tolle Charaktere, fantastische neue Welt und eine Handlung die einen packt. Sowohl unsere Protagonistin als auch die vielen Nebencharaktere waren mit so viel Liebe ausgearbeitet, dass man jeden Lebensweg der einzelnen Figuren erkunden wollte. Mailin ist durch ihre naive und unbedarfte Art einfach sympathisch. Man fühlt sich in ihre Situtation versetzt und ist genauso unwissend wie sie. Einiger der Wendungen die das Buch nahm überraschten mich und hielten mich an die Seiten gefesselt. Schon lange konnte mich ein Buch nicht mehr so begeistern.

Spannend, witzig, aufwühlend und romantisch. Ein toller erster Band.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Eine spannende Geschichte, die durch einen fantasievollen, packenden Schreibstil wunderbar verpackt wurde.

Der Roman "One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt" von Jennifer Benkau befand sich schon länger ungelesen in meinem Bücherregal, was ich nun endlich ändern wollte, waren meine Rezensionsexemplare doch gerade mal sehr überschaubar und ich hatte Zeit :D Von diesem Buch habe ich schon so viel positives gehört und zudem begeisterte mich hier einfach das Cover dermaßen, dass ich es damals einfach kaufen musste. Es handelt sich hierbei um meinen ersten Roman von der Autorin Jennifer Benkau und ich war gespannt, was mich erwarten würde. Ich versprach mir jedenfalls eine spannende, fantasiereiche Geschichte mit großen Gefühlen.

Der Roman handelt von der Hauptfigur Mailin, die aus vorerst unerklärlichen Gründen von einen auf den anderen Moment in einer fremden Welt – Lyaskye – landet. Einer Welt, die auf den ersten Blick so anders zu sein scheint, mit anderen Wesen und Bräuchen, aber nach und nach doch viele Parallelen mit ihrer eigenen aufweist. Ein großer Unterschied ist allerdings, dass Mailin hier um ihr Leben fürchten muss, denn alles und Jeder scheint es hier auf sie abgesehen zu haben. Doch warum rettet ein geheimnisvoller Fremder sie dann aus einer brenzlichen Situation und weist ihr schließlich noch den Weg, wenn doch auch er nichts gutes verheißt... nach und nach wird Mailin klar, warum sie wirklich in Lyaskye ist und dass sie dort die nächste Königin werden soll, was in dieser Welt der baldige Tod bedeutet...

Jennifer Benkau schreibt ihre Geschichte aus der Sichtweise von Mailin in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir den allerbesten Zugang zu ihrer Person gewährt. Blickschnell lerne ich die Protagonistin kennen und lieben, sie hat ihr Herz definitiv am rechten Fleck und erhebt immer wieder ihre Stimme gegenüber ihrer Schwester, die in ihrer Heimat im Wachkoma liegt. Sie will einfach nicht, dass man ihre kranke Schwester mit weniger Respekt behandelt, nur weil sie angeblich nichts mehr mitbekommt. Dass sie dann plötzlich aus ihrem Leben gerissen wird, muss für Mailin sehr schwer sein, denn nun ist ihre Mutter ganz allein mit der Situation ihrer einen Tochter und "verliert" für unbestimmte Zeit nun auch noch ihre andere. Das schmerzt Mailin verständlicherweise, dennoch ist sie extrem neugierig und begierig darauf zu erfahren, was es mit der neuen Welt und ihrer Position dort auf sich hat. Hier hat die Autorin wirklich einen spannenden Charakter erschaffen, den ich das gesamte Werk über begleiten darf. Durch viele Gedankenstränge, die durch eine andere Schriftauszeichnung vom eigentlichen Geschehen optisch abgehoben werden, werde ich mehr und mehr schlau aus Mailin.
Was es mit dem mysteriösen Fremden auf sich hat, frage ich mich hier lange. Zum einen wirkt er frech und abweisend, zum anderen so hilfsbereit und interessiert und nimmt nach und nach noch richtig liebevolle Züge an. Die ist etwas zwischen ihm und Mailin, doch hat dies überhaupt Potential?! Hier bin ich wirklich gespannt, wie sich die Dinge entwickeln und wem wirklich zu trauen ist.

Dem Leser begegnen hier noch viele weitere spannende Figuren, die sich prima ins Geschehen einfügen, manchmal allerdings Fragen in mir aufwerfen, die ich hoffentlich in Band 2 geklärt bekomme. Manchmal muss ich hier aufpassen, um die Zusammenhänge zu verstehen und den Gesamtüberblick nicht zu verlieren.

Der Schreibstil ist hier sehr flüssig, fesselnd und fantasiereich, sodass ich zügig durch die über 500 Seiten gelange und das Werk an einem Tag durchlese. Die Kapitel halten sich in unterschiedlicher Länge, mal sind sie sehr kurz und mal etwas länger, das finde ich angenehm abwechslungsreich. Gerade die Kurzen schüren meine Neugier, da sie oft nur Dinge anreißen, die der Leser noch nicht so recht einzuordnen weiß. Vieles ist in dieser Geschichte sehr gut visuell beschrieben, sodass ich mir gerade manche Kreaturen und die Landschaft sehr gut bildhaft vorstellen kann und wahrlich in eine andere Welt abtauche.

Besonders hervorheben möchte ich noch den Einstieg in das Buch (ein Spruch), welcher mich direkt zum Schmunzeln bringt und im Laufe der Geschichte tatsächlich noch einmal aufgegriffen wird, sehr gelungen!

Das Ende verspricht mehr und ich bin sehr gespannt, wie es rund um Mailin und Lyaskye weitergehen wird. Mit "One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt" wurde ich definitiv gut unterhalten und vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne *****

Veröffentlicht am 04.06.2020

Ein gelungenes Fantasybuch, mit tollem Setting und Charakteren

Fast hätte ich diese wundervolle Geschichte nie gelesen. Anfangs wollte ich nämlich das Buch gar nicht kaufen, aber dann war ich auf einer Lesung und mir war klar, das Buch brauche ich sofort. Tja letztendlich ist fast ein Jahr vergangen, bis ich es endlich gelesen habe und dafür könnte ich mich selbst Ohrfeigen. Warum? Weil es so unbeschreiblich gut ist, dass ich es erstmal sacken lassen musste.

Der Schreibstil ist flüssig und locker und dadurch fliegen nur so die Seiten dahin. Mein Plan sah nicht vor ein 500 Seitiges Buch, in einem Rutsch zu lesen, ist aber passiert. Upsi. Das Worldbuilding ist der Wahnsinn und ich konnte mir alles sehr genau vorstellen. Die Ideen sind kreativ und einfallsreich und überraschten mich jedes Mal. Vielleicht merkt ihr, ich weiß immer noch nicht wie ich es alles in Worte fassen soll, um diesem Buch gerecht zu werden.

In der Geschichte geht es um Mailin, die mit ihrer Mutter zusammenlebt. Ihre Schwester liegt im Koma und keiner weiß warum, sie ist einfach umgekippt. Nach ihrem Sporttraining wird sie auf einmal in eine fremde Welt katapultiert und gerät sofort in Lebensgefahr. Ein gutaussehender Fremder rettet ihr das Leben und sie überredet ihn, sie in die nächste Stadt zu begleiten, wo sie einen Weg nach Hause finden möchte. Dabei findet sie immer mehr über diese sonderbare Welt heraus und was ihre Rolle dabei ist.

Mailin ist ein sympathisches Mädchen, welches sehr stur und diskussionsfreudig sein kann. Sie ist tapfer, mutig und stark, letzteres vergisst sie manchmal. In manchen Situationen ist sie mir dann aber zu naiv und leichtgläubig gewesen, was auch der Grund ist, warum das Buch keine volle 5 Sterne bekommt.

Das ihre Schwester Vicky im Koma liegt, geht ihr sehr nahe und dadurch gibt es paar Spannungen zwischen ihr und ihrer Mutter, die mit der Zeit auch nicht besser werden.

Ihr gutaussehender Retter verrät seinen wahren Namen erst nicht und Personen die mit ihm zu tun haben, bekommen alle einen anderen Namen gesagt. Tatsächlich erfährt man erst sehr spät seinen richtigen Namen, aber gerade das lässt einem zum Nachdenken anregen wie er denn tatsächlich heißt.

Da er ein eher ein verschlossener und mysteriöser Typ ist, lernt man ihn anfangs kaum kennen. Er lügt wie gedruckt und sagt selbst ihm ist nicht zu trauen. Trotzdem mag ich ihn und hätte mir Kapitel aus seiner Sichtweise gewünscht. Aber vielleicht hätte das mehr geschadet, wer weiß.

Auch die anderen Charaktere mag ich sehr gerne und sind gut umgesetzt. Hier bleibt nichts oberflächlich oder blass, was mich sehr freut. Die ganze Geschichte ist bis zum Ende gut durchdacht, spannend und der Cliffhanger verdammt fies.

Dieses grandiose Buch bekommt 4,5/5⭐ von mir.

___________________________________________________

Fazit

Ein wirklich gelungenes Romantasy Buch, welches ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Tolles Worldbuilding und authentische Charaktere, machten das Lesen zum Vergnügen.

___________________________________________________

Veröffentlicht am 13.04.2020

Tolle Charaktere, Spannende Story und Überraschende Wendungen

Mailin führt ein Leben in unserer ganz normalen Welt. Sie hat eine Schwester, die schon seit Jahren im Wachkoma liegt, um die sie sich mit kümmert. Von einen auf den anderen Moment ist alles anders, denn Mailin wird in eine andere Welt entführt, in der sie sich erstmal zurechtfinden muss.

Zunächst einmal muss ich anmerken, wie wunderschön dieses Cover aussieht. Es passt insgesamt auch super zum Inhalt des Buchs.
Ich mochte Mailin schon nach kurzer Zeit sehr gerne. Sie ist taff und nicht auf den Mund gefallen und birgt immer wieder eine Überraschung. Auch ihre Persönlichkeitsentwicklung während der Geschichte gefiel mir unfassbar gut.
Auch "Peter" mochte ich nach einiger Zeit sehr gerne. Anfangs war ich mir ein wenig unsicher, aber besonders später im Buch ist er mir auch sehr ans Herz gewachsen.
Die Liebesbeziehung in der Geschichte ging mit zwar etwas zur früh los, aber insgesamt hat sich die Beziehung total toll intensiviert und am Ende war ich davon doch sehr begeistert.
Auch die Nebencharaktere waren toll ausgearbeitet und passten super in die Geschichte. Einige davon konnte ich auch wirklich in mein Herz schließen.
Das Buch war sehr toll geschrieben. Leicht aber trotzdem ein leicht poetischer Schreibstil.
Das Buch war spannend und an manchen Stellen sehr rasant. Immer wieder kamen unerwartete Wendungen um die Ecke, mit denen man nicht gerechnet hat. Das fand ich absolut super umgesetzt.
Das Ende war noch mal richtig spannend und gut umgesetzt! Ich bin im Übrigen auch sehr gespannt auf den zweiten Band.

Insgesamt ein super Auftakt für eine Fantasy-Dilogie mit tollen Charakteren und einer spannenden, überraschenden Handlung.