Cover-Bild Identität 1142
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.09.2020

23 Quarantäne-Kurzkrimis
Sebastian Fitzek (Herausgeber)

Die Pandemie-Zwangspause nutzen und gemeinsam ein Buch schreiben!
Sebastian Fitzek, Tausende Thriller-Fans und namhafte deutschsprachige Bestseller-AutorInnen unterstützen mit spannenden Kurzgeschichten den Buchhandel in Zeiten der Corona-Krise

Unter dem Motto #wirschreibenzuhause hat Bestseller-Autor Sebastian Fitzek Ende März 2020 seine Instagram-Follower zu einem interaktiven Schreibwettbewerb aufgerufen. 1142 begeisterte Fans machten sich an die Arbeit und sandten ihre Thriller-Storys ein, die sich um das Thema “Identität” drehen, um das Motiv “Rache” und um den Fund eines Handys mit bedrohlichen Bildern darauf - Nervenkitzel pur!

Eine Jury aus AutorInnen, Agenten und VerlagsmitarbeiterInnen wählte die dreizehn packendsten Geschichten aus, die nun in der Thriller-Anthologie "Identität 1142" erscheinen. Zusätzlich steuerten zehn der erfolgreichsten deutschsprachigen BestsellerautorInnen eigene spannende Kurzgeschichten bei: Wulf Dorn, Andreas Gruber, Romy Hausmann, Daniel Holbe, Vincent Kliesch, Charlotte Link, Ursula Poznanski, Frank Schätzing und Michael Tsokos - sowie natürlich Sebastian Fitzek selbst.

Entstanden ist ein Charity-Projekt der ganz besonderen Art: Sämtliche Gewinne aus dem Verkauf der Kurzgeschichten-Anthologie kommen über das Sozialwerk des Deutschen Buchhandels e.V. dem Buchhandel zugute!

Veröffentlicht am 15.12.2020

Nicht schlecht aber nicht nach meinen Vorstellungen

Am Anfang möchte ich sagen, dass ich die Idee Hunter diesem Buch sehr gut finde. Ich habe dieses Buch sehr gerne gekauft um den Buchhandel in dieser Zeit Zu unterstützen.

Auch die Vorgaben für die Kurzgeschichten ...

Auch die Vorgaben für die Kurzgeschichten sind wirklich sehr spannend gewählt und animieren zum schreiben. Dennoch finde ich hier schon sehr schade, dass die Profies diese Vorgaben nicht hatten, sondern nur die Laien.

Zu den Geschichten: Die Kurzgeschichten auch gerade von den Nicht-Profis sind teilweise wirklich toll und man Kann dadurch einige tolle Autoren und Autorinnen für sich entdecken. Dennoch gibt es auch mehrere Geschichten die, wie ich finde, am Thema vorbei gehen und nicht ins Krimigenre passen. Natürlich würde hier durch die Vielseitigkeit eine größere Masse angesprochen, aber für ein richtiger Krimi-Fan kommt Zu kurz. Das habe ich mir aufgrund des Titels und auch des Covers einfach anders vorgestellt und bin deswegen enttäuscht.

Dennoch hat mich das Buch dazu animiert auch andere Sammlungen von Kurzgeschichten zu lesen.

Insgesamt ist es also ein gutes Buch mit einer grandiosen Idee.

Veröffentlicht am 04.11.2020

ISBN: 978-3-426-28266-3
Erscheinungsdatum: 30. September 2020
Genre: Anthologie / Thriller
Seiten: 367
Die Pandemie-Zwangspause nutzen und gemeinsam ein Buch schreiben!

Unter dem Motto

Zum Cover:
Das Cover passt hier gut zum Thema und sieht mal so ganz anders aus. Ein Totenkopf als QR – Code ist definitiv ein Hingucker.
Zum Buch:
Wir haben hier ein super Projekt welches Sebastian Fitzek hier ins Leben gerufen hatte, die Erlöse gehen dem deutschen Buchhandel zugute. Unter dem

wirschreibenzuhause sind sage und schreibe 1142 Geschichten eingegangen und 23 davon könnt ihr in diesem Buch nachlesen.
Wie das eben immer so in einer Anthologie ist, sind die Geschichten sehr unterschiedlich, doch alle mussten gewissen Kriterien erfüllen, aber dazu müsst ihr das buch selbst lesen.
Viele Autorinnen und Autoren sagten mir auch was, einige waren ganz neu für mich. Die meisten Geschichten fand ich richtig gut, anderen naja gefielen mir eben etwas weniger, aber das ist bei mir immer so in einer Anthologie. Es ist äußerst selten, dass mir alle gefallen.
Hier sind eher unbekannte Autoren neben namenhaften Großen vertreten. Ich kann mir vorstellen, wie aufgeregt so mancher war, als er hörte er wird mit im Buch vertreten sein. Ich würde es nicht glauben können.
Was ich hier auch sehr schön fand, am Ende sind alle Namen aufgelistet, die eine Geschichte eingereicht haben. Den ein oder anderen hat man auch schon mal gehört, ich habe sogar schon etwas von den Aufgelisteten gelesen.
Da es sich hier um Kurzgeschichten handelt, ist es natürlich immer schwer so richtig Spannung aufzubauen, doch einige Geschichten haben das geschafft und mir persönlich ging es hier um die Geschichten im Allgemeinen.
Ich hätte mir aber weniger Namenhafte gewünscht in diesem Buch, klar sollte es eine Mischung sein, aber es sind eben doch mehr die ich sag mal ganz vorsichtig „großen Autoren“ vertreten, da wäre es schöner gewesen eine gute Mischung zu finden.
Im Großen und Ganzen eine gelungene Anthologie, mit für mich nur kleinen Mängeln.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und lobe noch einmal die großartige Aktion.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Da sind wirklich tolle Geschichten dabei

Natürlich musste auch ich mit die Quarantäne Kurzkrimis holen. Schon alleine weil es für einen guten Zweck und auch weil ich wieder mal echt Bock auf Kurzgeschichten hatte. Anfangs habe ich jeden Tag eine Geschichte gelesen, dann wieder mal ein paar Tage gar nicht und zum Schluss habe ich die letzten fünf Geschichten weggesuchtet. Ich habe jede einzelne Kurzgeschichte mit Sternen bewertet das ich am Ende einen besseren Überblick habe. Alles in allem ist beim Durchschnitt 3,02 Sterne rausgekommen, genauso hatte ich das auch im Gefühl. Einige Geschichten konnten mir gar nichts geben, andere dagegen haben mir sehr aus den Socken gehauen. Meine vier liebsten Kurzgeschichten sind:
-Livia Fröhlich - Das Geschenk
-Charlotte Link - Der Plan
-Julian Gabriel Schneider - Berufsblind
-Vincent Klisch - Paul's Begleiter oder Dr. Wundersitz und die nicht sehr nette Helga
Im Durchschnitt haben mir die Geschichten der nicht bekannten Autoren fast ein wenig mehr begeistert.
Ich kann diese Kurzgeschichtensammlung wirklich sehr empfehlen. Manche machen so Lust auf mehr das ich beinahe wütend wurde weil es keinen kompletten Roman dazu gibt. Ganz klasse!!