Profilbild von lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2021

was anderes erwartet

Die treue Freundin
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Lübbe für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Lübbe; 2. Aufl. 2020 Edition (21. Dezember 2020) und hat 512 Seiten.
Kurzinhalt: ...

Die treue Freundin
Kurzinhalt: Als Zwölfjährige entkam Rain Winter nur knapp einem grausamen Entführer, der danach selbst Opfer eines kaltblütigen Mordes wurde. Viele Jahre später - Rain arbeitet inzwischen als Journalistin - stößt sie auf einen rätselhaften Fall, der auffällige Parallelen zu dem Mord an ihrem Entführer aufweist. Am Tatort hinterließ der Mörder ein rotes Kristallherz, das Rain allzu bekannt vorkommt - und auf einmal ist das dunkelste Kapitel ihrer Kindheit wieder beängstigend nah ...!
Meine Meinung: Ich habe von der Autorin schon ein paar Bücher gelesen und war eigentlich nie enttäuscht. Dies kann ich bei dem Buch leider nicht sagen. Ich wusste bis zum Schluss nicht,was ich davon halten soll. Sicherlich der Schreibstil war wieder gut und die Kapitel auch relativ kurz. Leider fehlten mir in dem Buch auch andere Schriften, wenn man in der Vergangenheit war oder an anderen Stellen. So musste man immer viel überlegen. Außerdem plänkelte das Geschehen so vor sich hin, es passierte zu wenig. Ich konnte auch Rain nicht so richtig einschätzen, denn es war immer so, als wenn in ihrer Brust 3 Identitäten schlagen. Das war sehr verwirrend. Ich fand Hank spannender mit seiner Arbeit. Sicherlich ist das Thema spannend und ab und zu war ich auch sehr mitgerissen vom Buch, aber leider überwiegten auch die langweiligen Szenen, die immer nur von früher erzählen , aber es passierte nix, leider.
Mein Fazit: Ich bin immer noch hin und her gerissen, aber diesmal konnte mich die Autorin nicht überzeugen. Ich vergebe 3 gute Sterne , denn es war nicht so der Hit. Ich kann es auch nur bedingt weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Nicht mein Fall

Grenzfall - Der Tod in ihren Augen

Grenzfall - Der Tod in ihren Augen: Jahn und Krammer ermitteln 1
Ich durfte das Buch vorab lesen und danke dem Fischer Taschenbuch für das Leseexemplar.
Herausgeber ist FISCHER Taschenbuch; 1. Edition ...

Grenzfall - Der Tod in ihren Augen: Jahn und Krammer ermitteln 1
Herausgeber ist FISCHER Taschenbuch; 1. Edition (27. Januar 2021) und hat 432 Seiten.
Kurzinhalt: Sie könnten unterschiedlicher nicht sein und müssen doch gemeinsam einen Mörder jagen – der erste Fall für das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer
Am Brauneck in Lenggries wird an einer Felswand eine leblose Frau entdeckt. Doch was auf den ersten Blick wie ein Kletterunfall aussah, entpuppt sich als grausamer Mord. Dem Oberkörper der Toten wurden Beine aus Stroh angenäht. Kurz darauf tauchen weitere Leichenteile am Achensee in Tirol auf. Stammen sie ebenfalls von der Toten? Doch weshalb sollte der Täter die Leiche auf zwei Länder verteilen?
Für die junge und engagierte Oberkommissarin Alexa Jahn, die gerade ihren Dienst bei der Kripo Weilheim angetreten hat, ist es die erste große Ermittlung. Sie könnte jede Unterstützung gebrauchen, doch auf den desillusionierten Kollegen auf österreichischer Seite, Chefinspektor Bernhard Krammer, kann sie nicht zählen.
Alexa ist lange auf sich allein gestellt und bekommt es mit einem Täter zu tun, dem sie vielleicht nicht gewachsen ist ...!
Meine Meinung: Also, ganz so, wie es hochgepriesen wird, so ist das Buch nicht. Es hat schon gewisse Längen und manchmal wird es langweilig. Es geht am Anfang nicht richtig los und es geht eigentlich im ganzen Buch nur um die Zuständigkeiten, ob dies auf deutscher Seite liegt oder auf österreichischer. Alexa hat keinen guten Stand bei ihren neuen Kollegen und tritt auch in jedes Fettnäpfchen. Was gut ist, man rätselt bis zum Schluss mit, wer der Täter ist. Obwohl ich im letzten Drittel schon eine deutliche Vorahnung hatte. Leider hatte ich etwas spannenderes erwartet, es kriecht so von Anfang an bis zu den 432 Seiten.
Mein Fazit: Nicht ganz so mein Fall, nicht so spannend und ich fand die Protagonisten auch nicht so sympathisch. Ich vergebe 3 Sterne und kann es nur bedingt weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Nix für mich

Augenreisser
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Neopubli GmbH für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Neopubli GmbH; 1. Edition (17. November 2020) und hat 354 Seiten. ...

Augenreisser
Kurzinhalt: Stell dir vor, du kannst es sehen… im Bruchteil einer Sekunde! Ein Mensch steht vor dir, eure Blicke treffen sich und du weißt was er in den letzten zwei Stunden getan hat. Gefühlt hat. Erlebt hat. Ist genau das die schicksalhafte Gabe von Ryan Cramer, einem Analysten des deutschen Geheimdienstes, oder entstammt die Kraft doch einer ganz anderen Welt? Einer Welt der Technologie; regiert von Big Data, Brain Interfaces und digitaler Innovation. Augenreisser ist weniger Fiktion als du es dir wünschen wirst!
Meine Meinung: Ich hatte mir aufgrund des Klappentextes irgendwie was anderes vorgestellt. Schon die ersten Kapitel zeigten sich sehr schwierig, da sehr viele Personen und Orte auftauchten, die eigentlich nix mit der Handlung zu tun haben. Dann wurde es zwar besser, als es um die Ermittlung ging, aber leider hab ich dann das Buch weggelegt, es passierte einfach nix mehr, es wurde zu viel geredet zwischen Ryan und Leon, was nichts sagend war. Ich habe das Buch weg gelegt, vielleicht gebe ich dem Buch nochmal eine Chance, aber bis jetzt ist es nix für mich, leider. Auch waren mir zu viele Sprünge drin, also als Leser hat man nicht erfahren, welche Zwischenschritte jemand gemacht hat, der Autor setzte es voraus, dass man mitdenkt und die Schritte dazu zählt. Aber meist sind es ja die kleinen Dinge, die so ein Buch toll machen. Ist nur meine Meinung. Es ist dann meist auch wirr für mich, denn ich weiss dann nicht, ob ich was überlesen habe und blättere dann zurück und das ist nicht gut, finde ich.
Mein Fazit: Leider abgebrochen, es war irgendwie nicht mein Stil, es war irgendwie nicht richtig gut lesbar und irgendwie zu verworren und zu nichtssagend, also Seiten, wo kaum etwas passiert ist. Ich vergebe gute 3 Sterne und kann es nicht wirklich weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Nicht mein Hit

Schabernack

Schabernack-Karen Jobs 6
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Afusoft für das Leseexemplar.

Schabernack-Karen Jobs 6
Herausgeber ist Afusoft; Vollständige Taschenbuchausgabe Edition (1. Mai 2018) und hat 214 Seiten.
Kurzinhalt: Die Meldung, Menschen würden in den Wäldern zwischen Tschechien und Deutschland von Insekten angegriffen, beunruhigt die Behörden beider Länder sehr. Anscheinend geht es in der längst verfallenen Forschungseinrichtung der ehemaligen Wehrmacht nicht mit rechten Dingen zu. Martin Weilmann von einer deutschen Bundesbehörde untersucht die Vorfälle.
Karen C. Mulladon, Agentin im U.S. amerikanischen Nachrichtendienst untersucht derweilen den Raub einer streng geheimen Technologie zur psychischen Beeinflussung von Menschen. Doch mehr und mehr vermischen sich die beiden Fälle und es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
Meine Meinung: Irgendwie hatte ich mir etwas anderes unter dem Buch vorgestellt. Vielleicht hätte ich die Bände von Anfang an lesen sollen, aber ich glaube, das werde ich jetzt nicht mehr tun. Denn so überwältigend war das Buch nicht für mich. Es wurde viel zu wenig über die psychische Beeinflussung der Menschen erzählt, es wurde nur etwas angerissen und auch am Ende des Buches kamen keine Aufklärungen. Die Protagonistin Karen war mir irgendwie nicht sympathisch und ich konnte auch manche ihrer Taten nicht so richtig nach vollziehen. Der Schreibstil war gut und auch die kapitel hatten eine angenehme Länge.
Mein Fazit: Für mich nicht unbedingt der Hit. Sicher, ich habe es gelesen, aber ich fand es nur mäßig spannend und es wurden keine Fragen am Ende beantwortet. Ich vergebe noch 3 Sterne und kann es nur bedingt weiter empfehlen. Vielleicht wenn man es von dem ersten Fall an liest, dann wird es evtl. besser.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Nicht meine Geschichte

Was dir bleibt

Was Dir bleibt
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Insel Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Insel Verlag; 1. Auflage (27. September 2020) und hat 253 Seiten.
Kurzinhalt: ...

Was Dir bleibt
Kurzinhalt: Gladys ist 76 Jahre alt. Eines Tages besteigt sie ohne jede Ankündigung den Northlander-Zug, um spurlos aus ihrem kanadischen Dorf zu verschwinden. Die Nachbarn und Freundinnen sind besorgt, was mag sie dazu bewogen haben, ihr gut eingerichtetes Leben aufzugeben? Bald wird klar: Gladys reist über Tausende von Kilometern und in Dutzenden Zügen durch die Weiten Nordkanadas. Sie kehrt zurück an die Orte ihrer Kindheit und spricht auf ihrem Weg mit unzähligen Menschen. Doch was genau führt sie im Schilde, und vor allem: Aus welchem Grund hat sie ihre hilfsbedürftige Tochter Mirana zurückgelassen?
Meine Meinung: Leider habe ich mich wahrscheinlich mehr auf den Klappentext verlassen, denn ich habe mich durch das Buch doch etwas hindurch quälen müssen. Am Anfang bin ich schon mit dem Schreibstil nicht so richtig warm geworden, ich kann es nicht so genau beschreiben, woran es genau gelesen hat. Und leider blieb es auch so bis zum Ende. Aber dem 2. Drittel habe ich mich sehr schwer getan, dass ich das Buch doch noch zu Ende lese. Leider ist vieles in dem Buch Spekulation und man erfährt nicht, was wirklich passieren hätte können und das fehlt mir doch etwas. Ich konnte keinen richtigen roten Faden im Buch erkennen, vielleicht habe ich es mir dadurch etwas schwerer gemacht. Das Ende war für mich sehr offen, es wurden kaum Fragen beantwortet und deswegen fand ich es auch nicht so gut.
Mein Fazit: Leider nicht mein Buch, ich habe mich etwas gequält und war trotzdem zufrieden, als ich das Buch zu klappen konnte. Ich vergebe nur 3 Sterne und kann nur bedingt eine Leseempfehlung geben.