Die magische Familienbox mit "Strangeworlds" und "Bazilla"

Der Lese- und Bastelspaß für Groß und Klein
Cover-Bild Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)
Produktdarstellung
L. D. Lapinski (Autor)

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)

Yvonne Hergane (Übersetzer), Pascal Nöldner (Illustrator)

Die 12-jährige Flick traut ihren Augen kaum, als sie das Reisebüro Strangeworlds betritt. Denn der kleine Laden und der Besitzer Jonathan stecken voller Geheimnisse: Nicht nur, dass sich hier unzählige Koffer stapeln - diese Koffer sind magisch. Durch sie kann man in die fantastischsten Welten reisen! Flick kann ihr Glück kaum fassen. Doch Jonathan und die Strangeworlds -Gesellschaft sind in großer Sorge, denn das Gleichgewicht der magischen Welten ist in Gefahr. Und Flick ist die Einzige, die sie retten kann ...

Cover-Bild Bazilla - Fee wider Willen
Produktdarstellung
  • Lesespaß
Heike Eva Schmidt (Autor)

Bazilla - Fee wider Willen

Angela Gstalter (Illustrator)

Eine fröhliche Kinderbuchreihe über Anderssein, Freundschaft und den Mut, du selbst zu sein

Das Beste aus zwei Welten: Feen und Vampire!

Bazilla wird 10 Jahre alt - und damit endlich ein richtiger Vampir! Ganz Burg Morchelfels feiert. Doch an ihrem Geburtstag erlebt Bazilla eine riesige Überraschung: Statt der heiß ersehnten Vampirzähne wachsen ihr plötzlich durchsichtige Flügel! Und so kommt heraus, dass sie eigentlich eine Fee ist. Schleimiger Krötzenrotz aber auch! Als wäre das nicht schon schrecklich genug, muss sie nun auch noch aufs Feen-Internat gehen. Die freche Bazilla unter rosa gekleideten Feenkindern - ob das gutgeht?

Mit vielen tollen Bildern von Angela Gstalter

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.08.2020 - 06.09.2020
  2. Lesen 21.09.2020 - 11.10.2020
  3. Rezensieren 12.10.2020 - 25.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Vampir Fee Feen Schule Schloss Burg Geisterstunde Kinderbuch Bücher für Mädchen Bücher ab 8 Jahren Eisladen freche Mädchen Witz Humor lustige Kinderbücher Internat Magie Zaubern Knuspermüsli Anderssein Freundschaft Prüfung Wünsche wünschen Gespenst Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.10.2020

Sehr spannend, magisch, lässt Fragen offen

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist leicht verständlich, an manchen Stellen musste ich nochmal nachlesen - das ist aber wohl eher der Tatsache geschuldet, dass ich schnell gelesen habe, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht. Ich finde die Idee mit den Koffern und den verschiedenen Welten super, auch dass diese wirklich sehr unterschiedlich und teilweise auch etwas unheimlich sind. Allerdings hatte ich immer das Gefühl "mir fehlt was". Es bleiben Fragen offen, die mit Sicherheit in den weiteren Bänden beantwortet werden. Das muss man mögen. Ich finde es nicht schlimm, finde aber, dass bei mehreren Bänden trotzdem die Geschichten abgeschlossen sein sollten. Die beiden Hauptcharaktere sind sehr sympatisch. Man schließt sie sofort ins Herz und fiebert mit ihnen.

Fazit: Das Buch ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert! Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Man möchte gleich weiterlesen..

Flick, ein 12 jähriges Mädchen, das zuhause von den Eltern wenig Beachtung findet, wenn es nicht für die Versorgung von Haushalt und kleineren Kindern herangezogen wird, trifft nach dem Umzug in eine neue Stadt auf Strangeworlds. Strangeworlds ist ein etwas schäbiger Laden mit Jonathan, einem Jungen, der sich um Strangeworlds kümmert. Recht bald erfährt sie, dass es bei Strangeworlds um Reisen in andere Welten geht. Die Strangeworlds Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt diese Welten zu erkunden und zu beschützen.

Im "Reisebüro" (und wie man später erfährt im angrenzenden Lager) stapeln sich unzählige Koffer. Mittels dieser Koffer, erfährt Flick von dem jungen Ladenbesitzer Jonathan, kann man in die verschiedensten Welten reisen. Das machen die Beiden auch recht bald, dabei stellt sich heraus, dass den Welten eine Gefahr droht. Außerdem ist Jonathans Vater, der eigentliche Hüter der Strangeworlds Gesellschaft in den Welten verschwunden.

Es gibt viel zu erkunden, aber nach und nach merkt Flick auch, dass Jonathan vieles nicht weiß und dass sie definitiv einige Begabungen hat, die Jonathan nicht hat.

Es wird ein wenig brenzlig, aber alles in Allem merkt man, dass es sich hier um den Auftakt einer Serie handelt, sehr viele Fragen sind offen und für die weiteren Bücher gibt es jede Menge Anknüpfungspunkte.

Meine 9 Jährigen Söhne und ich haben das Buch zusammen im Wechsel gelesen. Es hat uns viel Freude gemacht (wobei ich es immer wieder erstaunlich finde, wie Kinder in solche Welten Eintauchen).

Optisch ist das Buch auch sehr ansprechend, der Umschlag wirkt etwas wie ein alter Koffer mit Aufklebern und die Seiten sind mittels Druckfarbe künstlich gealtert. Das Lesebändchen ist auch immer praktisch.

Auf jeden Fall ein schönes Buch, ich hoffe es gibt bald eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Ein wunderbarer Ausflug in magische Welten

Das Buch Strangeworlds von L.D. Lapski ist im Bastei Lübbe Verlag erschienen und ein Kinderbuch. Da Cover ist wunderschön gestaltet und weißt nicht nur auf das Thema der Koffer hin, sondern wirkt ja selbst wie ein Koffer. Hier passen Geschichte und Buchtitel ganz wunderbar zusammen.
Das junge Mädchen Flick findet sich durch Zufall im Strangeworlds Reisebüro in ihrer neuen Stadt wieder. Dass es sich hierbei um kein normales Reisebüro handelt, ist dem Mädchen schnell klar. Denn in dem schmuddeligen und etwas heruntergekommenen Laden befinden sich nichts als Koffer. Doch auch mit diesen kann man Reisen „buchen“, denn jeder der Koffer führt in eine magische Parallelwelt, die Strangeworlds eben.
Reisebüroleiter Jonathan Mercator nimmt Flick mit auf zahlreiche Reise in unterschiedliche Koffer. Schnell bemerkt er, dass Flick keine gewöhnliche Reisende ist und nimmt sie mit, um nach seinem verschwundenen Vater zu suchen.
Doch seltsames geht vor sich in den Strangeworlds Welten und nicht nur Jonathan und Flick droht Gefahr, sondern auch allen Welten in den Koffern. Können die beiden Strangeworlds retten?

Mir hat die Geschichte als Erwachsene sehr gut gefallen und fand sie spannend geschrieben. Die Idee mit den Reisekoffern finde ich sehr fantasievoll und ungewöhnlich für eine Kindergeschichte. Ähnliches habe ich bislang noch nicht kennengelernt. Durch die Übersetzung aus dem Englischen und einigen englischen Begriffen in der Geschichte denke ich, dass das Buch für Kinder ab ca. 10 Jahren geeignet ist. Vorher finde ich es etwas schwierig zu verstehen.

Die Charaktere im Buch finde ich toll beschrieben, man hat das Gefühl Flick sehr schnell zu kennen. Jonathan bleibt etwas geheimnisvoll, was aber auch schön beschrieben ist. Beide wachsen einem beim Lesen sehr ans Herz und man fiebert mit auf ihren Reisen.
Den Erzählstil der Autorin finde ich prima und kindgerecht. Man kann der Geschichte sehr gut folgen und die Dialoge und Erzählungen gut verfolgen.

Das Buch ist der Auftakt einer ganzen Kinderbuchserie und ich möchte gerne wissen, wie es mit Flick und den magischen Welten weitergeht. Strangeworlds macht Lust aufs Weiterlesen!

Veröffentlicht am 25.10.2020

Flicks Reisen in magische und fremde Welten

Flick ist 12 Jahre alt, als sie mit ihren Eltern in ein kleines Häuschen am Ende der Welt zieht. Da gerade Ferien sind und Flick und bisschen Abwechslung braucht, macht sie sich auf den Weg um ihre neue Heimat näher kennenzulernen. Dabei entdeckt sie das Reisebüro Strangeworld, in dem sich eine Menge von Koffern befinden, mit denen man in magische Welten reisen kann. Im Reisebüro macht sie die Bekanntschaft mit dem Ladenbesitzer Jonathan und erkennt, dass sie über ganz besondere Fähigkeit verfügt und Magie sehen kann. Zusammen begeben sich die Zwei auf ihre erste Reise und entdecken schon bald, dass das Gleichgewicht der magischen Welten in Gefahr ist.

Cover:
Das Cover fällt einem sofort durch seine besondere Aufmachung ins Auge. Es ist wie ein Koffer gestaltet und die Aufkleber geben bereits einen kleinen Einblick in die verschieden Welten.

L.D. Lapinski hat mit " Strangeworld- Öffne den Koffer und spring hinein " eine fantasievole Abenteuergeschichte für junge Leser ab 10 Jahren geschrieben , die leider erst relativ spät an Fahrt aufnimmt. Obwohl sich das Buch leicht und flüssig liest und die Reisen auch sehr anschaulich und fantasievoll beschrieben werden , hat man das Gefühl, dass es irgendwie nicht vorran geht. Zudem bleiben sehr viele Fragen offen, da man z.b. nicht erfährt warum Flick diese besondere Gabe hat oder welche Gefahr den verschiedenen Welten droht. Da es sich jedoch um den ersten Band handelt, denke ich, dass einige offenen Fragen im zweiten Band thematisiert werden.

Flick ist ein symphatisches Mädchen, dem leider schon sehr viel verantwortung übertragen wird und von daher kann ich sehr gut verstehen, dass sie sehnsucht nach Veränderung hat und aus ihrem Alltag ausbrechen möchte.

Jonathan ist dagegen etwas geheimnisvoll und er macht sich sehr viele Gedanken darüber, warum sein Vater verschwunden ist und hat mit diesem Verlust sehr schwer zu kämpfen.

Fazit:
Die Idee mit Koffern in magische Welten zu reisen hat mir sehr gut gefallen. Schade fand ich jedoch, dass erst gegen Ende der Geschichte Spannung aufkommt und sehr vile Fragen offen bleiben. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf eine Fortsetzung der Geschichte und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Reisende soll man nicht aufhalten

Das Reisebüro Strangeworlds ist anders, nicht nur weil es alt ist, sondern auch, weil es in ihm keine Prospekte mit bunten Bildern von Reisezielen gibt. Das überrascht auch die 12-jährige Flick, eigentlich Felicity, als sie in ihrer neuen Heimatstadt auf Entdeckungstour geht und dabei diesen eigenartigen Ort entdeckt. Uhren an den Wänden, jede Menge Koffer und ein junger Mann - Jonathan Mercador - der Hüter all dieser sonderbaren Dinge. Und er hat eine Lupe, durch die Flick - zur Überraschung von Jonathan - die Magie sehen kann, die sie umgibt. Flick ist anders und vielleicht werden besonders für Menschen, die anders sind, Träume wahr. Für Flick wird ihr Traum des Reisens nun wahr. Der Weg durch die verschiedenen Koffer führt Jonathan und sie in magische Welten und ist der Beginn eines großen gemeinsamen Abenteuers: die Suche nach dem verschollenen Vater von Johnathan.

Strangworlds von L. D. Lapinski ist eine spannende Abenteuerreise in verschiedene Welten. Zu Beginn sind dies nur Stippvisiten, kurze Entdeckungen, in denen Flick, sich an diese Art des Reisens gewöhnt. Und gerade diese Kurzabenteuer sind geeignet für die noch nicht so versierten Leserinnen und Leser, nach dem Motto "keep it short and simple" stimmen sie ein auf den Beginn des großen Abenteuers und dieses beginnt im letzten Drittel des Buches, indem sowohl Flick, als auch Jonathan lernen, wie wichtig Freundschaft ist und gegenseitiges Vertrauen eine wichtige Basis ist, die man sich erarbeiten muss.

Die gelungene Illustration von Pascal Nölder lädt ein zum Weiterreisen und Träumen. Der Einband ein Koffer mit Aufklebern von verschiedenen Reisezielen und die Buchseiten, ein altes geheimes Buch - vergilbt und leicht verschmutzt.

Meine Zusammenfassung: Gelungenes Buch, welches am Angang für Erwachsene etwas träge zu lesen ist. Meine junge Expertin (Marianelle, 12 Jahre und bei mir in der Lese- und Rechtschreibförderung meinte dazu: "Ich find, das Buch richtig toll. Am Anfang waren die Kapitel nicht so lange und wie ich dann drinnen war, da hab ich nicht mehr aufhören können.