Cover-Bild Ihr Königreich
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 02.09.2020
Jo Nesbø

Ihr Königreich

Kriminalroman | Der neue Kriminalroman vom Nummer-Eins-Bestsellerautor der Harry-Hole-Serie
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Wie weit würdest du für deine Familie gehen?

Als die Polizei nach Jahren wieder in einem alten Fall ermittelt, ist Automechaniker Roy alarmiert. Die Rückkehr seines Bruders Carl in die kleine Stadt Os in den Bergen Norwegens wirbelt zu viel Staub auf. Auch dass Carls Frau Shannon genau sein Typ ist, macht Roy nervös. Carl hingegen ist voll großer Pläne und verspricht, ganz Os reich zu machen. Doch plötzlich kursieren im Ort Gerüchte und Verdächtigungen zum Unfalltod ihrer Eltern. Roy hat seinen kleinen Bruder immer beschützt, aber jetzt stehen sie sich als Rivalen gegenüber.

"Weltweit einer der besten Kriminalautoren." Daily Express

Veröffentlicht am 25.10.2020

Abgründe in einer Familie

Roy und Carl sind ein Brüderpaar, wie man es in der Kriminalliteratur nicht oft trifft. Denn beim Leser wecken sie eine Vielzahl an heftigen Emotionen und diese Gefühlsachterbahn sauste mit mir bis zum Finale in einem Rutsch durch. Die fürchterliche Kindheit, die aus diesen Jungs später komplizierte und emotional geschädigte Männer macht, bewegt erst mal. Erst nach und nach kommt man dahinter, was passiert ist und wo diese Story hinführt. Und dann, erst dann, zieht Nesbo das Tempo gnadenlos an. Mehr als ein Mensch müssen das Zeitliche segnen und die Brüder sind immer involviert. Sie sind Opfer und Täter, Helden und Antihelden, wahrscheinlich Psychopathen oder doch nur gequälte Seelen?

Nesbo hat mal ganz andere Wege eingeschlagen und wer sich darauf einlässt bekommt einen spannenden und trickreich erzählten Thriller, der ganz tief in die Psyche seiner Darsteller eintaucht und Erschreckendes und Fürchterliches zu Tage fördert.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ein nordischer Thriller, in dem die Menschen geprägt sind von der rauen Landschaft und die Abgründe der menschlichen Seelen scheinen grenzenlos.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Düstere Familiengeheimnisse

Der Prolog verbreitet bereits eine beklemmende Atmosphäre: Roy und sein jüngerer Bruder Carl leben mit einem amerikanophilen Vater und ihrer Mutter in der norwegischen Einöde.
Als Carl, beeindruckt vom ...

Als Carl, beeindruckt vom Jagdmesser, mit dem der Vater ihnen das Töten gezeigt hat, beim Versuch, ein Wild zu erlegen, versehentlich den Familienhund Dog trifft und ihn dabei schwer verletzt und blendet, übernimmt Roy die Verantwortung und beendet mit dem Jagdmesser das Leben des Familienhundes. Um Carl aber nicht als Feigling darzustellen, erklären die beiden dem Vater, Carl hätte die Verantwortung für seinen Fehler übernommen. Doch nicht nur der Leser weiß, dass Roys und Carls Vater die Wahrheit schon lange kennt – er nennt Carl weich und meint, Roy und er müssten auf Carl und die Mutter der Buben aufpassen.

20 Jahre später erwartet Roy, inzwischen alleine am Hof, seinen nach Norwegen zurückkehrenden Bruder. Carl bringt nicht nur einen glänzenden Amischlitten, der dem Vater sicherlich gefallen hätte, sondern auch seine Frau Shannon mit – und eine ziemliche Unruhe erfasst das Dorf Os, als Carl seine Pläne offenbart, ein gemeinsam finanziertes Wellnessressort aus dem Boden zu stampfen.
Nicht nur der Unfalltod von Roy und Carls Eltern, deren Auto an einem eisigen Tag in die Schlucht nahe der Auffahrt stürzte, soll plötzlich wieder untersucht werden, auch der Tod des ehemaligen Dorfpolizisten wird aufgerollt. Roy fühlt sich zunehmend unter Druck gesetzt, von Carl, der immer neue Luftgespinste erdenkt, Shannon, zu der er sich zunehmend hingezogen fühlt, und den alten Geschichten, die nach und nach an die Oberfläche gespült werden.
Was ist wirklich mit dem Polizisten passiert, der den Unfalltod von Roys Eltern nicht einfach hinnehmen konnten? Und was ist dran an den Gerüchten um Kindesmissbrauch? Warum hat Roy immer für Carl eingestanden, egal, in welch tiefes Fettnäpfchen Carl gehüpft ist? Und wieso verliebt sich Roy ausschließlich in Mädchen, die sein Bruder Carl schlecht behandelt hat?

Die Familientragödie, die nach und nach zutage tritt, ist schwärzer als die Dunkelheit bei Neumond. Doch wird Roy ewig seine schützenden Hände über Carl halten, über ihr gemeinsames Königreich am Rande von Os?

Wieder einmal schafft es Nesbö, die Wohlfühlatmosphäre der erkennbaren Einteilung in Gut und Böse, Schwarz und Weiß zu demontieren. Opfer werden zu Tätern, Täter zu Opfern. Spannend, vielschichtig, verstörend.

Veröffentlicht am 13.10.2020

volle Punktzahl

Vielleicht bin ich etwas voreingenommen als Harry-Hole-Fan der ersten Stunde. Für mich ist es einer der besten Krimiautoren im Skandinavischen Raum und einer meiner Lieblingsautoren. Jedes seiner Bücher ist für mich ein kleines Lesefest.

„Ihr Königreich“ handelt von zwei Brüdern, Roy und Carl, die als Teenager ihre Eltern bei einem seltsamen Autounfall verlieren und nun planen auf ihrem abgelegenen Land in einer bergigen Gegend Norwegens einen großen Hotelkomplex zu bauen und damit jede Menge Geld zu machen.

Von Anfang an ist klar, dass der Tod der Eltern kein wirklicher Unfall war und dass die Söhne irgendwie darin involviert waren. Wie und warum wird erst im Laufe des Romans so richtig klar. Nesbo lässt sich diesmal relativ viel Zeit bis er das Tempo anzieht. Das gefällt nicht jedem. Aber ich finde bemerkenswert, wie er die Figuren beschreibt, wie er ihnen reichlich Facetten und viele Grau-Töne gibt. Roy und Carl sind keine Helden im eigentlichen Sinne und obwohl man mit ihnen mitfiebert findet man ihre Taten gleichzeitig auch erschreckend und oft falsch.

Für mich war das Buch ein Wechselbad der Gefühle und es hat mich teilweise echt aufgewühlt. Wie viele Romane gibt es schon, von denen man das sagen kann. Unter diesem Aspekt vergebe ich die volle Punktzahl, da Nesbo es auf kreative Weise geschafft hat, mich zu fesseln und zum Nachdenken zu bringen. Und der Showdown ist auch nicht von schlechten Eltern.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Spannend

Ein weiterer toller Teil der Reihe und die Fans der Reihe werden nicht enttäuscht. Ich fand den Krimi auch wieder sehr spannend und besonders. Schon nach wenigen Seiten baut sich eine starke Spannung auf, die bis zum Ende hin erhalten bleibt. Die Figuren sind interessant angelegt, teilweise hintergründig und mysteriös. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Auch das Cover passt und macht neugierig. Von mir gibt es die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 03.10.2020

Was war das denn, Jo Nesbø?

Ich inhaliere jeden Harry Hole Band, klar, dass ich auch das neuen Buch von Jo Nesbø lesen wollte. Diesmal ein Kriminalroman, kein Thriller, ich war gespannt.

Das Buch ist allerdings komplett anders als ...

Das Buch ist allerdings komplett anders als die Thriller, ich hätte ohne Angabe des Autors nicht erkannt, dass es ein Nesbø ist.

Es begann sehr gemächlich, das familiäre Leben der zwei Brüder in einem Hochgebirgshof in Norwegen wird erzählt. Immer hängt eine dunkle Wolke über dem Plot, man ist - obwohl anfangs gar nicht viel geschieht- in der dumpfen Vorahnung, dass etwas Schreckliches passiert sein muss. Trotzdem ist es über gute Strecken null Krimi, sondern ein Familiendrama.

Bis dann - als ob plötzlich ein Schalter umgelegt wird - die Geschichte auf einmal eine ganz andere Richtung nimmt. Ich war völlig geplättet, der Stil hat mich an Tarantino erinnert.

Ganz und gar kein klassischer Krimi-Stil, ich behaupte, man muss schon einen Hang zum Absurden haben, damit man Gefallen daran findet. Meine klar umrissene Krimi-Erwartung wurde jedenfalls gar nicht bedient, zuerst war ich doch auch etwas fassungslos. Aber der Plot hat mir zunehmend Spaß gemacht, er wurde zwar immer unrealistischer, aber auch immer spannender.

Bestimmt auch ein guter Stoff für eine Kino-Verfilmung, mehrere Bücher in der Art würde ich jetzt zwar nicht von Jo Nesbø lesen wollen, aber als Stand-Alone schon ein königliches Buch, um mal beim Buchtitel zu bleiben.
Und eine spannende Frage wurde auch gestellt: wie weit würde man gehen? Ist Blut dicker als Wasser? Gute Frage...