Cover-Bild Staub & Flammen
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Kira Licht

Staub & Flammen

Das zweite Buch der Götter
Band 2 der Reihe "Die Bücher der Götter - Dilogie"

Wie weit würdest du für deine große Liebe gehen?

Livias Welt steht Kopf: Seit sie in den Katakomben von Paris den geheimnisvollen Maél getroffen hat, ist in ihrem Leben nichts mehr wie zuvor. Er offenbart ihr nicht nur, dass die griechischen Gottheiten mitten unter den Menschen leben, sondern hat ihr ganz nebenbei auch noch ordentlich den Kopf verdreht. Als Maél eines Vebrechens angeklagt und im Olymp eingekerkert wird, zögert Livia nicht lange. Sie wird Maéls Unschuld beweisen. Ausgerechnet Maéls Halbbruder Enko scheint der Einzige zu sein, der ihr helfen kann. Zusammen machen sie eine unglaubliche Entdeckung: Nicht nur Maél ist in Gefahr, sondern die gesamte Menschheit ...

Veröffentlicht am 09.09.2019

Fantasievoller und ereignisreicher Abschluss

Im zweiten Teil der Dilogie rund um Götter, Halbgötter und die Nymphe Livia versucht diese verzweifelt Maéls Unschuld zu beweisen und ihn aus dem olympischen Gefängnis zu holen. Doch das ist gar nicht so einfach, da das Oberhaupt der Götter scheinbar sehr beschäftigt ist und so ist Livia ein weiteres Mal auf die Hilfe ihrer Freunde und auch die Enkos angewiesen. Gemeinsam setzen sie alles daran Maél zu helfen und werden kurz darauf vor noch größere Schwierigkeiten gestellt.

Das Buch schließt direkt an Band eins an, weshalb natürlich Schreibstil und Erzählperspektive gleich bleiben und man unbedingt Teil eins gelesen haben muss. Das Buch lässt sich flüssig lesen und hat mich mit der fantasievollen Götterwelt immer wieder in Erstaunen versetzt. Ein Soap glotzender Zeus und eine Wäscherei mit Wasserdrachen... nur um ein paar der ausgefallenen Ideen Kira Lichts zu nennen, mit denen sie in diesem Buch aufwartet. Und genau diese Fantasie hat mich auch durch beide Bücher getragen und begeistert.

Handlungsmäßig passiert in diesem Buch auch so allerhand, es geht Schlag auf Schlag, aber mir ging alles irgendwie zu glatt. Es gab zwar reichlich Probleme, aber die lösten sich immer ganz schnell und beinahe wie von selbst. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Charaktere für ihr Ziel arbeiten müssten. Und war es doch einmal so, herrschte allseits große Verzweiflung und Mutlosigkeit, bis die Lösung sprichwörtlich vom Himmel fiel.
Auf viele Dinge kam man auch schon vor der Protagonistin, weil sie so offensichtlich waren. Da hätte ich Livia manchmal wirklich gerne geschüttelt.
Was mich an der gesamten Dilogie stark irritiert hat, war der Umgang mit Verallgemeinerungen und der Zeit, die ich bis zum Schluss deswegen nicht einordnen konnte. Beispielsweise treffen Person A und B an Tag1 zum ersten Mal aufeinander. An Tag2 wird erzählt, dass zwischen den beiden IMMER solche Spannungen herrschen, weshalb sich alle so und so verhalten. Ein Treffen rechtfertigt für mich kein immer. Und das passiert häufiger. Genauso wie Livia angeblich Zeit mit ihren Eltern verbringt, um sie zu beruhigen, und sich in ihren Kräften übt. Ich frage mich nur, wann sie das macht, da man sie schließlich fast den gesamten Tag über begleitet und ihre Tage mit allem anderen ausgefüllt sind. Das hat für mich einfach nicht so gepasst und man hätte, meiner Meinung nach, besser auf diese Füllsätze verzichtet.

Die Geschichte wartet auch mit einigen Überraschungen auf, mit denen ich vor dem Buch nicht gerechnet hätte und die diesem eine interessante Wende geben. Auch werden neue Personen und Götter mit in den Mix geworfen, die für witzige Dialoge und Situationen sorgen. Generell gefällt mir die Gruppendynamik und die Botschaft von Freundschaft in diesen Büchern sehr gut.

Alles in allem ein gelungener und vor allem wunderbar fantasievoller Abschluss, der mich gut unterhalten und in seinen Bann geschlagen hat.

Vielen Dank an NetGalley und den Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars, was jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung hat.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Guter Abschluss der Reihe

Nach dem dramatischen Ende des ersten Bandes hat wahrscheinlich jeder auf den zweiten und finalen Band dieser göttlichen Dilogie von Kira Licht gewartet. Und man ist nach den ersten Seiten auch direkt wieder drin in der Geschichte, wenn sich Livia auf die Suche macht nach einer Möglichkeit, den gefangenen und zu Tode verurteilten Maél zu retten.

In diesem Band wächst Livia mit ihren Freunden zu einer wundervollen Gemeinschaft zusammen. Es geht am Anfang jedoch viel um alltägliches und es dauert doch etwas länger, ehe die Geschichte Fahrt aufnimmt. Einige Wendungen und das Ende haben mich jedoch noch versöhnt. Livia entdeckt so so einige neue Eigenschaften an sich und generell gibt es spannende Entdeckungen zu machen. Vom Setting her war der erste Band stärker, aber in diesem Buch steht die Freundschaft an erster Stelle, was mir gut gefallen hat; und auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Man leidet mit Livia mit und nachdem der schwache Anfang überwunden ist, hat einen die Geschichte dann auch bis zur letzten Seite gepackt. Es hätte hier und da einfach etwas dramatischer sein können für meinen Geschmack. Aber der Band ist in jedem Fall ein guter Abschluss der Reihe.

Nach Startschwierigkeiten kann einen die Geschichte um Livia und die Rettung Maéls und der Welt wieder packen. Mit Fokus auf Liebe und Freundschaft wird eine tolle Botschaft in göttlicher Atmosphäre vermittelt und das Buch beendet eine faszinierende Dilogie.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Nicht ganz so überzeugend wie der erste Teil

Ich mag das Cover wirklich gerne, allerdings ist es mir fast ein bisschen zu ähnlich zum ersten Teil. Wenn immer ich eines der beiden in Händen halten würde, müsste ich erst einmal scharf überlegen, welches welches ist. Ich mag zwar im Großen und Ganzen die Farben und die Gestaltung, man hätte sie aber, meiner Meinung nach, deutlicher vom ersten Teil abheben müssen.
Die Geschichte bleibt aber ähnlich interessant, wie die es ersten Teils: Nachdem Mael schwer verletzt auf den Olymp gebracht wurde, weiß Lydia nicht, was sie tun soll. Lebt er überhaupt noch oder kann sie die Hoffnung endgültig aufgeben. Dass ihr die Götter, allen voran der Götterbote Hermes, der nebenbei auch Maels Pate ist, nicht antwortet, macht die Sache für sie nicht gerade leichter. Doch dann erfährt sie, dass der Junge im Olymp eingekerkert wurde und sie beschließt ihn zu retten. Dabei kann sie auf die Hilfe ihrer Freunde, der Motte Evangeline und überraschenderweise auch auf von Maels Halbbruder Enko zählen. Zusammen stellen sie fest, dass es nicht nur Mael ist, der in Gefahr ist…
Mir fiel der Einstieg in die Geschichte ehrlich gesagt ein bisschen schwer, obwohl es noch gar nicht so lange her ist, dass ich den ersten Teil gelesen hatte. Allerdings habe ich mich in letzter Zeit aus verschiedenen Gründen mit allerlei antiken Mythen und deren Bearbeitung beschäftigt, sodass das Ende vom ersten Teil dabei wohl einfach auf der Strecke geblieben ist. Es wäre mir vermutlich anders ergangen, wenn ich beide Teile direkt hinter einander gelesen hätte. Ich kann auch nicht sagen, dass mir jetzt noch einmal eine genaue Erklärung bzw. Zusammenfassung des ersten Teils gefehlt hätte, weil ich das bei anderen Büchern immer hasse, wenn noch einmal haarklein der vorherige Teil zusammengefasst wird. Als ich dann aber die ersten Kapitel ‚geschafft‘ hatte, war ich doch wieder besser in der Geschichte drin und konnte dem Geschehen gut folgen. So richtig gepackt hat mich das Buch aber nicht, zumindest nicht so sehr wie der erste Teil, den ich wirklich innerhalb kürzester Zeit durchgelesen hatte. Ich kann den Grund gar nicht so genau ausmachen, vielleicht liegt es daran, dass man hier die Richtung des Buches schon recht genau ahnen konnte und mir so ein bisschen die Spannung gefehlt hat. Vielleicht auch weil ich es schade fand, dass Paris und die Katakomben als Handlungsraum keine so große Rolle mehr gespielt haben, obwohl sie eines der Highlights im ersten Teil waren.
Alles in allem hat mir die Geschichte durchaus besonders wegen des sehr angenehmen Schreibstils gut gefallen, aber sie hat mich nicht so in ihren Bann gezogen wie das der erste Teil vielleicht auch wegen seines besonderen Settings geschafft hat, sodass ich am Ende ein wenig enttäuscht war.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Leider ziemlich schwach

Vielen Dank an Netgalley und den Bastei Lübbe Verlag!

Autorin: Kira Licht
Verlag: Bastei Lübbe
Seitenanzahl: 624
Preis: 17,00 Euro/ 4,99 Euro

Inhalt

Livias Welt steht Kopf: Seit sie in den Katakomben ...

Vielen Dank an Netgalley und den Bastei Lübbe Verlag!

Autorin: Kira Licht
Verlag: Bastei Lübbe
Seitenanzahl: 624
Preis: 17,00 Euro/ 4,99 Euro

Inhalt

Nach dem spannenden Ende des ersten Bandes konnte ich es kaum erwarten endlich den finalen Band in den Händen zu halten. Leider hat dieser mich komplett enttäuscht und ich musste mich bis zum Ende durchquälen. Mael sitzt seit dem Ende des letzten Bandes im Gefängnis der Götter und Livia tut alles, um ihn zu befreien. Durch den spannenden und nahtlosen Einstieg findet man sich leicht in der Handlung wieder. Allerdings zieht diese sich bis zum Ende ziemlich hin. Man hat die ganze Zeit das Gefühl, dass die Handlung nicht richtig in Fahrt kommt.
Auch Livia und Mael sind eher langweilig und grade Livia ist leicht zu durchlaufen und hat in diesem Band keine nennenswerte Persönlichkeit. Grade ihr persönliches Leben nimmt der Geschichte viel Spannung weg und man möchte diese Stellen am liebsten überspringen - besonderes da sie nicht zur Handlung beitragen. Mael bekommt in diesem Band Konkurrenz von seinem Bruder Enko, der Livia immer näher kommt. Auch diese Dreiecksbeziehung eine der Gründe, warum ich mit der Geschichte nicht mehr warm geworden bin. Der beste Charakter der Reihe bleibt auch eindeutig Hermes.
Der Schreibstil ist wieder flüssig und trotz der Plottprobleme lässt sich das Buch gut lesen. Auch das Setting in Paris hat mir unglaublich gut gefallen und war einer der Pluspunkte des Buches.

Fazit

Nach dem großartigem letzten Band wurde ich mit diesem eindeutig enttäuscht. Die Geschichte ist sehr zäh und besonderes Livia geht einem nach der Hälfte gründlich auf die Nerven. Die einzigen Pluspunkte gab es für das wundervolle Setting in Paris und für Hermes, der einfach unbeschreiblich gut war.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Netter Abschluss aber viel überflüssige Handllung

Band 2 knüpft direkt am ersten an, doch leider konnte mich dieser nicht weiter überzeugen.
Ich war zwar diesmal mehr erfreut das Götter vermehrt drin vor kamen, aber die Handlung hat sich diesmal gezogen.
Immer ...

Immer wieder habe ich gehofft dass die Handlung Schwung auf nimmt, aber dies geschieht fast zum Schluss. Es gab viel zu viel alltägliches Geschehen, welches keinen Einfluß auf die Handlung an sich genommen hat. Für mich einfach überflüssig.

Positive gesehen war dass Livia mit ihren Freunden fest zusammen halten. Und die Dynamik zwischen den ganzen Charakteren war schön mit anzusehen. Doch wenn auch ein toller Humor zwischen den Charakteren ist, konnte mich die gesamte Geschichte nicht wirklich mitreißen. Livia realisiert zwischenzeitlich nochmal was ihre Freunde alles so mit machen und dreht quasi fast am Rad. Das war total unpassend von der ganzen Situation her und für mich ein Rückschritt ihres Charakters. Es gab aber andere Sachen, die mich irritiert haben von der Beschreibung her und mir so nie einfallen würden zu denken. Bei Male zu denken nach seiner Gefangenschaft das sein Körperfettanteil gering ist, war mehr als merkwürdig zu lesen.
Es gab zwar hier und da noch die ein oder andere nette Entwicklung, doch genauso gab es einiges was sehr vorhersehbar war.
Die Idee hinter der ganzen Geschichte fand ich interessant. Und wenn man alles überflüssig weg gelassen hätte, wäre die Geschichte um einiges spannender gewesen.