Cover-Bild Hoch wie der Himmel
Band 1 der Reihe "Northern Love"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Julie Birkland

Hoch wie der Himmel

Ganz gleich, wie oft du sie verlierst – die Liebe findet ihren Weg zurück zu dir!
Große Gefühle in Norwegen: Teil 1 der neuen Liebesroman-Reihe rund um eine Arzt-Praxis im Küstenort Lillehamn

Als Ärztin nach Norwegen ans Meer – dieser Traum ist alles, was Annik nach dem Unfalltod ihres Mannes von ihrer großen Liebe geblieben ist. In dem beschaulichen Städtchen Lillehamn wagt sie mit ihrem kleinen Sohn Theo einen Neuanfang.

Zwischen tiefen Wäldern, der rauen See und einem endlos wirkenden Himmel wird Anniks Schmerz mit jedem Tag ein wenig erträglicher.
Wäre da nur nicht Krister Solberg, ihr wortkarger Boss. Annik ist sich sicher, dass der attraktive Chirurg sie nicht leiden kann. Doch unberührt lässt er sie nicht.
Krister allerdings hat seine ganz eigenen Gründe, der neuen Ärztin in seiner Praxis zunächst aus dem Weg zu gehen. Nur langsam finden die beiden zueinander. Aber was ist mit Kristers gefährlichem Geheimnis? Und kann Annik ihr Herz noch einmal einem Mann öffnen?

»Hoch wie der Himmel« ist der 1. Band der Liebesroman-Reihe »Northern Love« rund um die Familienpraxis der Geschwister Krister, Alva und Espen Solberg im zauberhaften Ort Lillehamn am Fjord.
Einfühlsam und wunderbar romantisch erzählt Julie Birkland von Menschen, die das Schicksal gebeutelt hat, und die eine zweite Chance für die Liebe bekommen.

Die Liebesromane der Reihe »Northern Love« rund um große Gefühle und spannende Schicksale in Norwegen sind in folgender Reihenfolge erschienen:

• Hoch wie der Himmel (Krister und Annik)

• Tief wie das Meer (Espen und Svea)

• Wild wie der Wind (Alva und Joakim)

Veröffentlicht am 22.05.2021

Guter Reihenauftakt

„Northern Love (1) – Hoch wie der Himmel“ von Julie Birkland
Verfasser der Rezension: Silvana
Preis TB: € 10,99
Preis eBook: € 9,99 (Stand 22.05.2021)
Seitenanzahl: 368 Seiten lt. Verlagsangabe
ISBN: 978-3-426-52601-9
Erscheint ...

„Northern Love (1) – Hoch wie der Himmel“ von Julie Birkland
Verfasser der Rezension: Silvana
Preis TB: € 10,99
Preis eBook: € 9,99 (Stand 22.05.2021)
Seitenanzahl: 368 Seiten lt. Verlagsangabe
ISBN: 978-3-426-52601-9
Erscheint am: 01.09.2020 bei Droemer Knaur
====================
Klappentext:

====================

Vorweg sei gesagt, dass es sich bei jeder Rezension um meine persönliche Meinung handelt. Das Cover gefällt mir ganz gut. Ich finde dass es auch ein wenig das Buch widerspiegelt. Für mich war es das erste Buch der Autorin, welches mir wirklich gut gefallen hat. Der Schreibstil ist allgemein ziemlich flüssig. Dennoch möchte ich etwas bemängeln. Ich persönlich hätte mir eine Ich-Perspektive gewünscht. Das macht es für mich einfacher sich in die Protagonisten hineinzuversetzen. Es war zwar leicht abgegrenzt wenn es zwischen Krister und Annik gewechselt hat, allerdings hätte ich eine klarere Abgrenzung z.B. über eigene Kapitel besser gefunden. Das ist aber auch immer persönlicher Geschmack. Sämtliche Protagonisten waren mir schnell sympathisch. Allen voran Theo. Er ist ein toller Junge. Trotz des schicksalhaften Ereignisses ist er ein liebenswürdiger Junge, der seinen Schmerz versucht auf eigene Weise zu verarbeiten. Krister ist ein Adrenalinjunkie durch und durch. Er war ganz anders als ich es erwartet habe, was wirklich mal eine gelungene Abwechslung zu den meisten Büchern darstellt. Ehrlich gesagt möchte ich gar nicht weiter darauf eingehen was ich damit genau meine, da ich euch meiner Meinung nach sonst zu viel vorwegnehmen würde. Auch Annik war mir im Großen und Ganzen sympathisch. Sie war in einigen Situationen mit Theo überfordert was denke ich aber nicht so ungewöhnlich ist. Sie liebt ihren Sohn über alles auch wenn er ihr manchmal den letzten Nerv raubt. Die Verbindung zwischen Krister und Theo fand ich wunderschön zu lesen. Zwei Menschen die sich gegenseitig Kraft und Halt geben zu können. Zumindest war das mein Eindruck. Viel mehr möchte ich gar nicht verraten. Ein Buch über drei verlorene Seelen die gemeinsam die Chance haben ihr Glück zu finden. Ein wirklich gelungener Reihenauftakt. Es hat mir zwar irgendwas für die volle Punktzahl gefehlt, dennoch gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

4 von 5 🍀 🍀 🍀 🍀

Veröffentlicht am 18.02.2021

Norwegen und seine Ärzte

Ich war schon gespannt auf die Story, da ich darüber schon einige Positive Feedbacks gelesen habe. Daher konnte ich nicht anders und musste es auch einmal lesen. Vorallem das die Protagonistin eine Ärztin ist, hat mich ziemlich angesprochen und ich war natürlich gespannt, wie weit die Autorin für ihren Roman recherchiert hat. Man lernt also Annik kennen. Sie lässt mit ihrem Sohn Theo Deutschland zurück um nach Lillehamn zu ziehen. Umgeben von Bergen und Fjorden baut sie sich ein neues Zuhause auf. Dort findet sie sogar eine Stelle in einer Arztpraxis die von Alva, Espen und Krister. Sie braucht ablenkung und hofft diese, in ihrer neuen Heimat zu finden. Sie hat ihren Mann, Theos Vater, bei einem tragischen Unfall verloren und das liegt ihr noch tief in den Knochen.

Annik war mir eine symphatische Frau. Sie wird nicht als perfekt beschrieben und doch ist sie eine tolle Mutter und gleichzeitig eine tolle Ärztin. Sie hat definitiv ihr Herz am rechen Fleck und immer ein offenes Ohr. Zwar stellt sie manchmal ihre Probleme hinten an, aber besonders für ihren Sohn will sie stark bleiben. Der männliche Part der Story ist Krister war mir auch direkt symphatisch. Anfangs war er ziemlich schweigsam, aber das liegt auch an seinem Problem das er hat, dass aber nur zum Vorschein kommt, wen Annik in der Nähe ist. Krister ist erfolgreicher Unfallchirurg und kein Problem ist für ihn zu groß. Er hat ein gefährliches Hobby das er nach geht und das fand ich an ihm so interessant. Dabei wurde sein Hobby auch wunderbar beschrieben und ich kann mir vorstellen, was für ein Adrenalinrausch einem durch kommt. Die Nebencharakter waren ebenfalls alle warmherzig und haben Annik herzlich aufgenommen. Vor allem Alva, die Chefin der Arztpraxis, wurde für Annik eine gute Freundin.

Der Schreibstil der Autorin war warm, leicht und flüssig zu lesen. Ich bin recht fix durch das Buch gekommen. Die Story liest man abwechselnd aus Anniks und Kristers Sicht. Man kann so ihre Gedankengänge und Gefühle verstehen, vorallem die von Krister, da er immer mit seinem Problem zu kämpfen hat. Auch die Kulisse wurde wunderbar beschrieben, man hat sich gefühlt, als wäre man selbst dort. Ich kann auch nur sagen, dass die Autorin ziemlich gut recherchiert hat und auch die schwierigsten Fälle informativ beschrieben wurde. Mich konnte das Buch begeistern, auch wen ich mit dem Anfang etwas kämpfen musste. Klar war das Buch auch vorhersehbar, aber welche Liebesgeschichte ist das nicht. Ich fand das Buch einfach perfekt für entspannte Abendstunden, mit ein wenig Action. Es gibt auch noch 2 weitere Bände und die werde ich bestimmt auch noch lesen.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Wohlfühlroman mit einem Hauch von Dramatik!

Der erste Band der Northern Love- Reihe hat mir gut gefallen. Für mich war es ein Wohlfühlroman, den man gerne liest und bei dem man sich entspannen kann. Und gleichzeitig wurde ein bisschen Dramatik eingebaut, sodass die Handlung an Tiefe und stellenweise auch an Spannung gewinnt.

Wie bei den meisten Romanen dieser Art ist die Handlung allerdings sehr vorhersehbar. Die Protagonistin Annik und ihr Sohn Theo beginnen einen Neuanfang in Norwegen. Die Entwicklung ihres neuen Lebens gelingt sehr gut. Dennoch ist die Handlung nicht übertrieben rosig, da auch ein paar dramatische Ereignisse eingeflochten werden. Eine gute Abwechslung zu der sonstigen Wohlfühlatmosphäre!

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm. Die Charaktere haben Ecken und Kanten und wirken dadurch realistisch. Hin und wieder war ich vom Handeln einiger Charaktere genervt, doch dadurch zeigt sich, dass es authentische und nicht perfekte Charaktere sind. Besonders gefallen hat mir, dass die Geschichte sowohl aus Anniks als auch Kristers Sicht beschrieben wird.

Fazit: Eine Geschichte über Liebe und Neuanfang! Zum Wohlfühlen! Realistisch und nicht übertrieben!

Veröffentlicht am 25.10.2020

Ein wundervolles Wohlfühlbuch, perfekt für einen gemütlichen Leseabend !

Eindruck:

Eindruck:
Ich liebe Wohlfühlbücher und vor allem in den ersten Zügen der gemütlichen, regnerischen und kälteren Jahreszeit, sind sie ein absolutes Muss auf meiner Leseliste. Aus diesem Grund bin ich auch auf „Northern Love“ aufmerksam geworden, einem wundervollen Liebesroman, der im atemberaubend schönen Norwegen spielt. Dieses grandiose Setting und die damit einhergehende, wohlige Atmosphäre, werden schon mit dem Cover deutlich, das im gleichen Zuge auch den einzigartigen Charme der Kleinstadt versprüht. Ihr merkt schon, die Geschichte kann einfach nur wundervoll werden und ich kann euch auch schonmal vorwegnehmen: Ich wurde definitiv nicht enttäuscht !

Um ehrlich zu sein, ist mir der Einstieg in die Geschichte ziemlich schwergefallen. Woran es liegt ? Ich kann euch nur sagen, dass ich anfangs große Probleme mit dem Schreibstil oder besser gesagt mit der Erzählperspektive hatte. „Northern Love“ ist leider nicht aus der Ich-Perspektive, sondern in der 3. Person erzählt, was ich immer sehr ungern lese. Auch in diesem Fall konnte ich einsteigend nur wenige Dialoge zuordnen, wusste nur selten wer gerade spricht und konnte deshalb nur schwer in die Geschichte abtauchen. So plätscherte die Handlung so dahin, ich konnte nur mühsam einen Bezug zu den Charakteren aufbauen und das, obwohl Julie Birkland doch so wundervolle Landschaftsbeschreibungen einbaut, die mich eigentlich schon auf Anhieb hätten verzaubern sollen.

Mit der Zeit fiel es mir aber deutlich leichter in das Geschehen einzutauchen, ich habe endlich eine Beziehung zu den facettenreichen Charakteren aufgebaut und konnte mich langersehnt von dem bildhaften, malerischen und schlichtweg großartigen Schreibstil der Autorin mitreißen lassen. Julie Birkland hat das Talent, das Städtchen Lillehamn auf eine ganz wundervolle Art zu beschreiben. Sie arbeitet mit wahnsinnig viel Liebe im Detail und sorgt damit für einen absoluten Wohlfühlort, in den ich gerne noch einmal zurückkehre. Neben einem idyllischen Setting, erwartet den Leser auch ein toller Humor, der für viel Lesespaß und das ein oder andere Grinsen auf meinem Gesicht sorgte. Rechnen muss man aber auch mit traurigen und emotionalen Momenten, die mit Anniks schwerer Vergangenheit einhergehen.

Annik hat ihren geliebten Ehemann und den Vater ihres Sohnes Theo bei einem schweren Unfall verloren. Mit den Lasten dieses unerwarteten Abschiedes zieht sie nun, zusammen mit Theo, in das beschauliche Städtchen Lillehamn, wo sie als Ärztin für eine Familienpraxis arbeitet. Dort lernt sie nicht nur das Land, die Bewohner und das Kleinstädtchen selbst, sondern auch ihren attraktiven Chef Krister kennen, dessen Hass auf sie aber unergründlich zu sein scheint...
Mit Annik schafft Julie Birkland eine sympathische Protagonistin und gleichzeitig liebevolle Mutter, die man nur ins Herz schließen kann. Sie ist authentisch, echt und hat vor allem ihre Ecken, Kanten und Schwächen, die sie auch selbst erkennt und ständig daran arbeitet. Auch die Trauer um ihren Mann ist realistisch dargestellt, wodurch man als Leser einen angenehmen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt bekommt. Trotzdem muss ich sagen, dass es mir stellenweise schwer gefallen ist, ihre Handlungen nachzuvollziehen, da es viele Momente gibt, in denen ihr Sturkopf und ihre Naivität Überhand gewinnen.

Krister ist tatsächlich mein allerliebster Charakter der ganzen Geschichte und das nicht nur weil er mein Interesse mit seiner anfangs geheimnisvollen und etwas mysteriösen Art weckt. Besonders spannend ist in meinen Augen nämlich auch sein Stottern, das er neben seinem Päckchen mit sich trägt und das ihm oft Schwierigkeiten bereitet, sich mit anderen Menschen zu unterhalten. Diese Eigenschaft macht ihn für mich aber einzigartig, außergewöhnlich und zu einem greifbaren Charakter. Toll ist meiner Meinung nach auch seine Entwicklung, die er mit der Zeit durchlebt. So konnte ich ihn im Verlauf der Geschichte nicht nur viel besser nachvollziehen, da er dem Leser Einblicke hinter seine Fassade gibt. Er wächst auch über sich selbst hinaus und dieser Prozess ist ganz wundervoll mitzuverfolgen. Was ich auch unbedingt noch erwähnen muss, ist die Art und Weise wie er mit Anniks Sohn umgeht. Liebenswürdig und wahnsinnig einfühlsam, baut er eine spürbar intensive Verbindung zu Theo auf, die mein Herz noch immer höher schlagen lässt.

Auch die Nebencharaktere wie Alva und Espen, Kristers Geschwister, sowie die Mitarbeiter der Praxis, sorgen für ein großartiges Leseerlebnis und eine angenehme Atmosphäre. Genau wie die restlichen Bewohner Lillehams, sind sie Auslöser des familiären Feelings, das mit „Northern Love“ einhergeht. Zudem nehmen sie Annik und Theo herzlich und liebevoll in besagtem Kleinstädtchen auf und helfen ihnen in den unterschiedlichsten Situationen. Beispielsweise die Betreuung von Theo, der seit dem Tod seines Vaters nicht mehr spricht, wird oft von einem Bewohner übernommen, zu denen selbst ich schon eine freundschaftliche Beziehung aufbauen konnte.

Sowohl die Liebesgeschichte, als auch die allgemeine Handlung in dem Auftakt der neuen Wohlfühlreihe, konnten mich wirklich überzeugen. Besonders gut gefallen hat mir hier das Thema Sprachbarriere, das auf vielen unterschiedlichen Ebenen angesprochen wurde. Seien es Krister mit seiner „Sprachstörung“, Annik mit ihrem anfangs eher mauen Norwegisch oder Theo mit seiner Stummheit. All diese Handlungsstränge wurden gelungen miteinander verknüpft und sind toll mit in das Geschehen eingeflochten. Zudem konnte mich auch das im Klappentext angedeutete Geheimnis von Krister wirklich überraschen, da es etwas Neues, unheimlich kreatives und spannendes zugleich ist. Auch die Liebesgeschichte konnte mich ,wie schon erwähnt, von sich überzeugen, da das Knistern und die enorme Anziehungskraft zwischen den beiden Protagonisten schon von Anfang an zu spüren waren. Insgesamt kommt „Northern Love“ also ohne unnötiges Drama, gängige Klischees oder übertriebenen Kitsch aus. Im Gegenteil, denn den Leser erwartet eine stimmungsvolle, romantische Geschichte, mit ordentlich Tiefgang und einer guten Portion Humor. Mich konnte besonders der große Wohlfühlfaktor abholen, weshalb ich mich schon wahnsinnig auf die Fortsetzung freue !

Fazit:
Eine unterhaltsame Geschichte, mit enormem Wohlfühlfaktor, die sich perfekt für die kalte und gemütliche Jahreszeit eignet. Nach einem etwas holprigen Einstieg, konnten mich sowohl die Charaktere, als auch die Handlung von sich überzeugen und bis auf wenige, kleine Schwächen, kann ich meine Leseempfehlung definitiv aussprechen !
4/5🌟

Veröffentlicht am 11.10.2020

Ein Neuanfang in Norwegen und eine neue Liebe?

Annik hat ihren Mann und Vater ihres fünfjährigen Sohnes Theo verloren. Mit einem Jobangebot als Ärztin für eine Familienpraxis in Norwegen im Gepäck ziehen sie und ihr Sohn von Hamburg in das beschauchliche Städtchen Lillehamn. Nach und nach leben sie sich dort ein, lernen Land und Leute kennen – nur ihr neuer Chef Krister scheint etwas gegen Annik zu haben.

In »Northern Love – Hoch wie der Himmel« schreibt Julie Birkland über Annik, die mit ihrem Sohn Theo nach Norwegen geht. Nach dem Unfalltod von Anniks Mann ist alles anders für die beiden und nicht unbedingt einfach, doch die Autorin beschreibt eine Person, die mir jederzeit nachvollziehbar und verständlich gehandelt hat. Annik ist eine liebevolle Mutter, die immer für Theo da ist, und starke Frau, die aber auch ihre Schwächen erkennt und daran arbeiten kann. Über Krister erfährt der Leser mehr als Annik weiß, da die Geschichte abwechselnd aus beiden Perspektiven geschrieben ist. Das hat mir gut gefallen, da es beide sehr nahbar gemacht hat. Theo ist ein unheimlich süßes Kind mit dem ein oder anderen Trotzanfall, der aber jedes Mal durchaus begründet war. Er spricht nicht und bekommt hier unerwartet Hilfe in Lillehamn.
Die Nebencharaktere Alva und Espen, Kristers Geschwister, haben die Geschichte schön ergänzt, ebenso wie die Mitarbeiter der Arztpraxis, in der Annik arbeitet, sowie viele der erwähnten Bewohner Lillehamns. Auch die Beschreibungen von Norwegens Landschaft waren stimmig und gut gewählt und haben ein malerisches Bild vor meinem inneren Auge auftauchen lassen.
Die Sprachbarriere wurde zwar thematisiert und gerade anfangs auch schön wie nebenbei eingeflochten, trotzdem ist mir nicht ganz klar gewesen, wann genau Annik jetzt eigentlich Norwegisch gelernt hat. Gewundert hat mich auch, dass so viele der Charaktere Deutsch konnten, aber ich nehme mal an, dass das nicht unrealistisch, sondern von der Autorin recherchiert ist (oder sogar auf eigenen Erfahrungen basiert?).
Das im Klappentext erwähnte gefährliche Geheimnis von Krister hat mich überrascht und empfand ich als kreativ, da es mal was anderes war als irgendwelche dunklen Familiengeschichten oder so. Auch konnte ich Kristers Beweggründe gut nachvollziehen, da entsprechende Szenen aus seiner Sicht geschrieben waren, auch wenn mir das Geheimnis an sich nicht geheuer war. Insofern klarer Pluspunkt für die Wahl von zwei Perspektiven und den Schreibstil der Autorin. Außerdem kommt das Buch ohne unnötig übertriebenes Drama aus und bietet stattdessen stimmungsvolle, romantische aber auch traurige Szenen und eine in sich stimmige Handlung. Zum Ende hin blieb mir ein Detail ungeklärt, was aber der gesamten Handlung keinen Abbruch tut.

Fazit:
Abschließend kann ich sagen, dass mir »Northern Love – Hoch wie der Himmel« gut gefallen hat. Es ließ sich flüssig lesen, hat sympathische Charaktere und behandelt nachvollziehbar und stimmig Themen wie Liebe, Tod, Ängste und zweite Chancen. Ein paar Kleinigkeiten blieben für mich jedoch zum Ende ungeklärt, sodass ich 4 Sterne für diese nette Lektüre vergebe.