Cover-Bild Baskische Tragödie
Teil 4 der Serie "Luc Verlain"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 20.10.2020
Alexander Oetker

Baskische Tragödie

Luc Verlains vierter Fall
Frank Arnold (Sprecher)

Drogenfund an den Stränden der Aquitaine: Als ein kleines Kind ins Koma fällt, schwört Commissaire Luc Verlain Rache. Plötzlich erreicht ihn eine geheimnisvolle Nachricht aus dem Baskenland. Doch kurz nachdem sich Luc auf den Weg nach Biarritz gemacht hat, wird er verhaftet – wegen Drogenschmuggels und unter Mordverdacht. Luc kann fliehen, und es beginnt eine teuflische Schnitzeljagd in den engen Gassen San Sebastiáns und auf dem stürmischen Atlantik.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Die Bestie der Pestinsel – außergewöhnlich, fesselnd, schockierend und absolut überraschend – top!

„Was, verdammt, war hier los?“ (Ende Track 38)

„Was, verdammt, war hier los?“ (Ende Track 38)

Die „Baskische Tragödie“ ist der vierte Fall für Commissaire Luc Verlain – und wohl auch sein persönlichster. Er beginnt damit, dass der fünfjährige Lucien ein am Strand angeschwemmtes Paket mit reinstem Kokain darin findet, es neugierig probiert und ins Koma fällt. Während die gesamte Polizei deshalb in Aufruhr und zutiefst betroffen ist, wird Luc Verlain verhaftet. Die unglaublichen Vorwürfe: Drogenhandel und Totschlag! Luc kann entkommen und flieht nach Spanien, wo ein perfides und brandgefährliches Katz-und-Maus Spiel beginnt und er sich unvermittelt mit einem Phantom aus seiner Vergangenheit und mit einem schier übermächtigem Gegner konfrontiert sieht…

Schon der Vorgängerband, „Winteraustern“, hatte mich absolut begeistert. War dieser noch ein „klassischer Krimi“, so ist die „Baskische Tragödie“, die diesen Titel ganz zu Recht trägt, aufgrund der ungeheuerlichen Vorwürfe gegen Luc Verlain alles andere als ein klassischer Krimi. Schockiert, aber gefesselt muss man als Leser*in miterleben, wie sich Verlain immer tiefer in kriminelle Machenschaften verstricken lässt. Wie er sich vom smarten und effektiven Teamplayer zu einem isolierten Einzelkämpfer entwickelt und zum Gejagten wird. Dies ist wahrlich spannend, schockierend, action- und temporeich! Bis kurz vor Schluss führt diese scheinbar unaufhörliche Spirale immer weiter hinab – doch dann beschert uns Alexander Oetker ein sehr atmosphärisches und absolut überraschendes Finale, das mir persönlich sehr gut gefallen hat und ein stimmiges Ende für diesen außergewöhnlichen Fall gesetzt hat.

Einmal mehr schafft es Autor Alexander Oetker, trotz aller Spannung und Tragik dieses Falls, sehr viel Kulinarik und Lokalkolorit in seine Geschichte hineinzuweben, die einem manchmal das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen bzw. die Fernweh nach Sehnsuchtsorten wie San Sebastian oder Bordeaux wecken. Das macht einfach Spaß zu lesen / hören, auch wenn ich mich mitunter manchmal gewundert habe, dass Luc Verlain auch in den ausweglosesten Situationen doch immer noch ins träumerische Schwärmen über die lokale Küche und / oder einen edlen Tropfen geraten kann.

Diese sehr gelungene Hörbuch-Produktion wird gelesen von Frank Arnold, einem der vielseitigsten Hörbuchsprecher Deutschlands und Preisträger des deutschen Hörbuchpreises. Er liest mit angenehmer Stimme, passendem Tempo und stets punktgenauer Betonung, so dass es eine wahre Freude ist, ihm zuzuhören!

Alexander Oetkers Luc Verlain-Reihe ist auf dem besten Weg, sich zu meinen absoluten Lieblings-Krimireihen zu gesellen!

FAZIT:
Ein außergewöhnlicher, sehr guter Krimi mit tollem Plot, viel Kulinarik und Lokalkolorit!

Veröffentlicht am 26.10.2020

Ein spannendes, temporeiches und fesselndes Hörbuch

Ich bin ein Fan der Reihe um Commissaire Luc Verlain und mich hat bereits der letzte Band „Winteraustern“ begeistert. Der Klappentext hörte sich interessant an und daher war ich sehr gespannt, was uns der Autor in der „Baskischen Tragödie“ präsentieren wird.

An den Stränden der Aquitaine werden Kokain-Päckchen angespült und als ein kleiner Junge beim Spielen davon probiert, bezahlt er dies fast mit seinem Leben.
Doch Luc Verlain bleibt nicht viel Zeit zu ermitteln, erreicht ihn doch eine unglaubliche Nachricht aus San Sébastian im Baskenland. Unverzüglich bricht er dorthin auf, doch noch bevor er im Baskenland ankommt, laufen die Dinge gewaltig aus dem Ruder.

Alexander Oetker hat diesmal einen sehr persönlich Fall für Luc Verlain geschaffen. Sein Schreibstil ist sehr angenehm, locker-leicht, packend und gleichzeitig so bildlich in seiner Beschreibung der Landschaften, der Spezialitäten sowie der Gepflogenheiten vor Ort, dass man als Leser und Hörer meint, man wäre direkt im Baskenland und Umgebung dabei. Das hat der Autor echt gut drauf!
Luc Verlain ist ein sehr sympathischer Commissaire, der das Herz auf dem rechten Fleck hat.
Doch zurück zum Fall: Luc wird verhaftet, ihm wird ein Mord sowie Drogenschmuggeln angelastet. Da heißt es erstmal durchschnaufen, denn das ist der Auftakt eines echt fiesen Katz-und-Maus-Spiels. Luc wird in San Sébastian in eine Schnitzeljagd auf Leben und Tod verwickelt.

Der Fall beginnt spannend und der Autor hat es geschafft, diese Spannung permanent hoch zu halten. Immer wieder eingestreut werden Rückblenden in die Vergangenheit. Damit und mit den liebenswerten Protagonisten gelingt es dem Autor, den Hörer von Beginn an zu fesseln.

Die Charaktere um Luc Verlain wurden lebendig und authentisch geschaffen. Der Plot ist gut durchdacht, actionreich und ein mächtiger Gegner scheint immer einen Schritt voraus zu sein. Ich habe Luc atemlos auf seinen Missionen begleitet, sei es seine Flucht in den engen Gassen von San Sébastian oder seine waghalsige Surftour raus auf den Atlantik.
Man kann gar nicht anders als mit Luc mitzufiebern, mitzuleiden und mitzuhoffen. Gleichzeitig rätselt man mit: Kann das alles wirklich sein?

Ich habe mir das Hörbuch, gelesen von Frank Arnold, angehört und der macht seine Sache richtig gut. Sein Vortrag ist lebendig und ausdrucksstark. Das zusammen mit dem Schreibstil des Autors katapultiert den Hörer direkt nach San Sébastian.

Fazit:
Von mir gibt’s eine absolute Hörempfehlung für diesen spannenden, temporeichen und fesselnden Krimi mit Lokalkolorit.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Atemlos und emotional ...

Schon der vierte Fall für Commissaire Luc Verlain und dieses Mal trifft es ihn persönlich extrem hart.

Die Reihe liebe ich ja sehr, denn Luc ist ein echt sympathischer Kerl und auch die übrige Truppe habe ich schon sehr ins Leserherz geschlossen. Der Autor verleiht seinen Figuren sehr lebendige Charaktere, die authentisch und liebenswürdig erscheinen. Genauso viel Augenmerk legt er auf die tollen Beschreibungen von Landschaft und landestypischen Dingen, wie Speisen etc. Man ist immer mittendrin und kann sich alles sehr gut vorstellen ... ein bisschen Urlaub für Zuhause. Wobei der Großteil der Geschichte diesmal - wie der Titel schon sagt - im Baskenland angesiedelt ist.

Es geht diesmal um eine atemlose Katz- und Maus-Jagd, in deren Mittelpunkt Luc Verlain selbst steht, der plötzlich wegen Drogen und Mordverdachts festgenommen wird.
Luc kann flüchten und sein Weg führt ihn nach Spanien, denn von dort bekommt er immer wieder seltsame Botschaften.

Das Hörbuch wird toll betont und lebendig vorgelesen von Frank Arnold, der seine Sache wirklich bestens macht.

Die gesamte Geschichte fand ich super durchdacht und von Anfang bis Ende wirklich fesselnd und spannend. Man fiebert richtig mit und Luc tat mir einfach nur leid.
Umso schöner war dann der lange, teils recht emotionale Epilog, der vieles aufklärt und einen sehr gelungenen Abschluss bildet.
Der vierte Teil steht den vorherigen Büchern in nichts nach, einfach nur empfehlenswert. Da auch auf frühere Fälle eingegangen wird (und da die Reihe wirklich super ist), würde ich empfehlen, alle komplett zu lesen!

Veröffentlicht am 04.04.2021

Luc Verlain auf der Flucht

In seinem nunmehr 4. Fall kommt es für Commissaire Luc Verlain dicke. Stolpert er doch wie „zufällig“ in ein Geschehen, in dem er vom Ermittler zum Mörder gemacht werden soll. Alexander Oetker hat hier mal eine etwas anders geartete Krimihandlung erdacht, die aber deshalb nicht weniger aufregend in Szene gesetzt ist. Die Handlungsorte sind breit gefächert bis hin ins Baskenland und wurden vom Autor auch wieder wunderbar beschrieben. Sowohl Landschaftsbeschreibungen als auch Kulinarisches haben wieder ihren Platz innerhalb der Handlung gefunden. Der eigentliche Krimi-Plot ist durchdacht und so aufgebaut, dass man lange nicht weiß, wer hier eigentlich an den Fäden zieht und warum. Der Schreib- und Erzählstil ist wie schon in den Vorgängerbänden leicht und gut zu lesen. Die mitwirkenden Charaktere sind gut dargestellt und überzeugen in ihrer Rolle. Durch die Verfolgungsjagd bleibt die Handlung spannend und auch die Auflösung war für mich durchaus überzeugend. Alles in allem wieder ein gelungener, fesselnder Krimi der mich gut unterhalten hat.

Frank Arnold, als Sprecher, hat eine angenehme Stimme und auch die Fremdwörter/Namen kamen ihm leicht über die Lippen. Das HB ist eine gute Alternative zu den anderen Medien.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Sehr spannender vierter Teil !

Von einem Tag auf den anderen ändert sich das Leben von Commissaire Luc Verlain. Auf einmal werden Drogen an Land gespült und Luc dann wegen verschiedener Verbrechen verhaftet. Seine Flucht führt nach San Sebastian, wo er hofft einige Antworten zu finden und seine Unschuld zu beweisen.

Das Hörbuch"Baskische Tragödie" ist der vierte Teil mit Luc Verlain von Alexander Oetker. Es besteht aus einer MP3 CD mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 8 Stunden. Der Sprecher Frank Arnold hat eine sehr angenehme Stimme und ich habe ihm gerne zugehört.

Der Fall an sich ist in sich abgeschlossen und man kann ihn gut eigenständig hören. Ich kannte die drei Vorgängerbände nicht und bin aber nun sehr neugierig auf die anderen Fälle geworden !

Zwischendurch habe ich mal gedacht, das die ganze Geschichte doch sehr unrealistisch und etwas übertrieben ist, aber das war mir nach einiger Zeit total egal, denn die Story ist wirklich spannend. Ich habe mit Luc richtig mitgefiebert und die Auflösung konnte mich überraschen, denn ich hatte keine Ahnung wie Luc es aus dieser aussichtslosen Lage schaffen sollte.

Fazit: Ein sehr spannendes Hörbuch mit einem mir neuen Kommissar ! Wird nicht mein letzter Luc Verlain gewesen sein !