Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2020

Amon

Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
Verlag: Rowohlt (20. September 2013))
ISBN-13: 978-3498064938
Preis: 21,90 €
auch als Taschenbuch und als E-Book erhältlich

Jennifer ...

Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
Verlag: Rowohlt (20. September 2013))
ISBN-13: 978-3498064938
Preis: 21,90 €
auch als Taschenbuch und als E-Book erhältlich

Ein sehr persönliches Buch

Jennifer Teege ist 38 Jahre alt, als sie durch Zufall erfährt, dass sie die Enkelin des sadistischen KZ-Kommandanten Amon Göth ist. Sie ist schockiert und unsicher, wie sie sich verhalten soll, vor allem gegenüber ihren israelischen Freunden. Nach und nach arbeitet sie ihre Familiengeschichte auf.

Dies ist ein sehr persönliches Buch. Jennifer Teege lässt die Leserschaft an ihren Gefühlen, Ängsten, Verwirrungen und Hoffnungen teilhaben. Ihr Bericht ist ergreifend und bedrückend, macht aber auch Mut und Hoffnung.

Unterbrochen wird Jennifer Teeges Erzählung von mehr oder weniger objektiven Einschüben von Nikola Stellmair, die zusammen mit Teege recherchiert hat.

Ich kann dieses Buch empfehlen, auch wenn es keinen objektiven Einblick in eine der dunkelsten Epochen der deutschen Geschichte verschafft.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Erschreckendes Szenario, fesselnd erzählt

Vox

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: S. FISCHER (15. August 2018)
ISBN-13: 978-3103974072
Originaltitel: Vox
Übersetzung: Susanne Aeckerle und Marion Balkenhol
Preis: 20,00 €
auch als Taschenbuch, als ...

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: S. FISCHER (15. August 2018)
ISBN-13: 978-3103974072
Originaltitel: Vox
Übersetzung: Susanne Aeckerle und Marion Balkenhol
Preis: 20,00 €
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Erschreckendes Szenario, fesselnd erzählt

inhalt:
In den USA regieren die Ultrarechten, religiöse Fanatiker. Die moderne Rolle der Frau ist ihnen ein Dorn im Auge und so wird verfügt, dass Frauen nicht mehr berufstätig sein dürfen und zudem nicht mehr als hundert Wörter pro Tag sagen dürfen, um ihren Widerstand im Keim zu ersticken. Die Neurolinguistin Jean leidet sehr unter der Situation, vor allem wenn sie ihre sechsjährige Tochter Sonia betrachtet und fürchten muss, dass deren Sprache und die Möglichkeit, sich auszudrücken, verkümmert. Vor ihrer beruflichen Zwangspause arbeitete Jean an einem Heilmittel gegen eine bestimmte Form von Aphasie. Nun benötigt der Präsident genau dieses Mittel und Jean wird vorübergehend wieder zum Labor zugelassen. Doch jetzt kommt Jean einem ungeheuren Plan auf die Spur …

Vielleicht hätte man das ein oder andere bei diesem dystopischen Roman besser machen können - ich weiß es nicht. Für mich war er so annähernd perfekt. Von der ersten bis zur letzten Seite war ich von der Story gefesselt. Mir gefiel die Mischung von (pseud wissenschaftlichen Details und Thrillerelementen, von feministischen Ideen und politischen Ränken. Ich bin tief in die Geschichte eingetaucht und konnte die Handlungsweisen der Protagonisten sehr gut nachvollziehen. So manche Wendung in der Handlung kam für mich überraschend, wodurch die Spannung noch weiter stieg.

Es wurde hier ein sehr wichtiges Thema bearbeitet, über das man sich gar nicht genug Gedanken machen kann. Mir erschien das alles erschreckend authentisch. Hoffen wir, dass es in der Realität nie so weit kommt.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Total fesselnd erzählt

ONE OF US IS LYING

Taschenbuch: 496 Seiten
Verlag: cbt (13. Januar 2020)
Originaltitel: One Of Us Is Lying
Übersetzung: Anja Galić
ISBN-13: 978-3570311653
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 11,00 €
auch als Hardcover, ...

Taschenbuch: 496 Seiten
Verlag: cbt (13. Januar 2020)
Originaltitel: One Of Us Is Lying
Übersetzung: Anja Galić
ISBN-13: 978-3570311653
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 11,00 €
auch als Hardcover, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Total fesselnd erzählt

An der Bayview Highschool müssen fünf Schüler nachsitzen. Plötzlich bricht einer von ihnen, Simon, zusammen. Später stirbt er. Die Polizei ermittelt gegen die anderen vier Schüler, die schöne Addy, die schlaue Bronwyn, den Baseball-Star Cooper und den Drogendealer Nate, wegen Mordes. Alle hätten ein Motiv gehabt, denn Simon hatte für den nächsten Tag ein Posting auf seiner App vorbereitet, in dem er die vier bloßstellen wollte.

Mich konnte Karen McManus von der ersten Seite an fesseln. Sehr realistisch beschreibt sie das Highschool-Leben, Interaktionen zwischen den Jugendlichen, Cliquen-Verhalten und die üblichen Probleme von Teenagern. Dabei bekommen die vier Hauptpersonen nach und nach eine enorme Tiefe. Die Perspektive wechselt immer wieder zwischen ihnen, sodass man jede*n gut kennenlernt und sich in die Person hineinversetzen kann.

Die Story nimmt einen unheilvollen Verlauf, als die vier Jugendlichen (unschuldig?) unter Mordverdacht geraten. Nun zeigt sich, wer wirklich ein guter Freund ist und wer nicht. Hier spielen dann auch Mobbing und das Verbreiten von Gerüchten eine Rolle. Und es zeigt sich, wie wichtig echte Freundschaft ist.

Auch eine kleine Liebesgeschichte darf natürlich nicht fehlen. Ich fand sie sehr gefühlvoll und auch glaubwürdig, da sie sich ganz allmählich entwickelte.

Ich muss gestehen, ich hatte ständig wechselnde Personen im Verdacht, für Simons Tod verantwortlich zu sein. Die Autorin hat hier geschickt jede Menge falsche Fährten gelegt. Die Auflösung konnte mich dann wirklich überraschen, denn damit hatte ich nicht gerechnet. Sie zeugt von einer extremen Boshaftigheit.

Ein kleiner Kritikpunkt ist das Verhalten der Polizei, die die Jugendlichen ohne jegliche Beweise verdächtigt und unter Druck setzt, was in der Realität so hoffentlich nicht vorkommt. Doch das tat dem Lesevergnügen keinen Abbruch.

Die Reihe:
1. One of us is Lying
2. One of us is Next

Veröffentlicht am 28.09.2020

Funkenmord (Kluftinger-Krimis 11)

Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Verlag: Ullstein Hardcover (29. September 2020)
ISBN-13: 978-3550081804
Preis: 22,99 €

Der ...

Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Verlag: Ullstein Hardcover (29. September 2020)
ISBN-13: 978-3550081804
Preis: 22,99 €

Ich habe mich herrlich amüsiert

Der Fall „Funkenmord“ war vor etwa 30 Jahren Kluftingers erster Fall. Schnell hat ein Verdächtiger gestanden und jahrelang im Gefängnis gesessen. Nun ist er tot und Klufti längst nicht mehr von seiner Schuld überzeugt. Er rollt den Fall neu auf, um seinen damaligen Fehler wieder gut zu machen. Handfeste Unterstützung erhält er dabei vor allem von der neuen Kollegin Lucy Beer.

Auch zu Hause ist der Kommissar schwer gefordert. Erika ist krank und Kluftinger muss einige der häuslichen Arbeiten übernehmen. Das kann ja nicht so schwer sein, oder doch?

Dies ist der 11. Fall für Kriminalhauptkommissar Kluftinger aus Altusried. Am schönsten ist es sicher, wenn man die Reihe ab dem 1. Band verfolgt hat, zumindest aber den 10. sollte man gelesen haben. Denn der Fall „Funkenmord“ nimmt quasi im Vorgängerband seinen Anfang. Im größten Notfall kann man dieses Buch aber auch ohne Vorkenntnisse lesen.

Kluftinger entwickelt sich weiter, was technische Dinge und soziale Gepflogenheiten angeht. Trotzdem findet er immer wieder ein Fettnäpfchen, in das er treten kann. Die Situationskomik ist einfach klasse. Ich habe mich selten bei einem Krimi so herrlich amüsiert. Viel trägt auch die neue Mitarbeiterin Lucy Beer dazu bei. Die hübsche junge Frau nimmt kein Blatt vor den Mund und setzt sich in der Männerwelt von Kluftingers Abteilung ganz schnell durch. Mit Herz und Verstand bringt sie frisches Blut in die Krimi-Reihe. Das hat mir gut gefallen.

Der Kriminalfall, der Kluftinger einfach keine Ruhe lässt, weil durch seine Schuld ein Unschuldiger im Gefängnis saß, ist anfangs kaum zu durchschauen. Auch wenn die Verdachtsmomente in eine bestimmte Richtung weisen, fehlt es einfach an handfesten Beweisen, und die Auswahl der möglichen Verdächtigen ist zu groß. Durch hartnäckige Ermittlungen und Spurensuche sowie sehr geschickte Vernehmungen kann der Fall schließlich gelöst werden, wobei das Autorenduo am Ende noch zu überraschen weiß.

Fazit:
Mit diesem humorvollen und unterhaltsamen Krimi konnten Volker Klüpfel und Michael Kobr mich absolut begeistern. Für mich ist es einer der besten, wenn nicht sogar der beste Band dieser Reihe.

Die Reihe:
10. Kluftinger
11. Funkenmord

Veröffentlicht am 23.09.2020

Sehr spannend und hochaktuell

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Broschiert : 368 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (23. September 2020)
ISBN-13 : 978-3596703555
Preis: 15,99 €

Der ...

Broschiert : 368 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (23. September 2020)
ISBN-13 : 978-3596703555
Preis: 15,99 €

Sehr spannend und hochaktuell

Der Chirurg Hendrik Zemmer wird nachts zu einem Notfall gerufen. Als er gegen Morgen wieder nach Hause kommt, ist sein Haus leer - keine Spur von seiner Verlobten. Die Polizei tut deren Verschwinden als harmlos ab, zumal es keinerlei Spuren von Gewalt gibt, doch Hendrik will nicht glauben, dass Linda ihn einfach so verlassen hat. Da meldet sich eine Frau bei ihm, deren Mann auf ähnliche Weise verschwunden ist. Beide Häuser sind mit dem Smart-Home-System Adam ausgerüstet, das durch Zahlencode und Irisscan eigentlich ultrasicher sein sollte. Doch ergibt sich schnell der Verdacht, dass trotzdem jemand eingedrungen ist.

Arno Strobels Psychothriller empfinde ich als einfache, aber gute und unterhaltsame Literatur. Wer Hochgeistiges lesen will, ist hier verkehrt. Wer lockere und trotzdem spannende und interessante Lektüre sucht, kann hier auf seine Kosten kommen.

Mich konnte der Autor von der ersten bis zur letzten Seite fesseln. Die Vorstellung, dass jemand in dein Haus eindringen kann, dich beobachten, dich entführen, ist gruselig, aber leider gar nicht so abwegig. Wir alle wissen ja, dass praktisch jedes Computersystem auch gehackt werden kann. Strobel versteht es, Zweifel an der Technik zu schüren und dabei Gänsehaut zu erzeugen.

Ich fand die Handlung durchgehend sehr spannend, da man nie wissen kann, wem man trauen kann. Es werden jede Menge falsche Spuren gelegt. Zudem geht es um einen Wettlauf mit der Zeit, denn Linda ist in tödlicher Gefahr, könnte aber bei schnellem Eingreifen noch gerettet werden. Besonders die Einschübe aus Opfersicht gingen mir dabei an die Nieren.

Zwar kann man die Auflösung bei aufmerksamem Lesen teilweise schon früh erahnen. Der Spannung tut dies aber keinen Abbruch, denn wie gesagt, dies ist nur teilweise möglich, und es geht ja auch immer noch darum, das Opfer zu retten.

Arno Strobel hat mich mit seinem neuen Thriller auf der ersten Seite abgeholt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen, ja sogar über das Ende hinaus, denn diese Story wird mich gedanklich sicher noch eine Zeit lang beschäftigen.