Cover-Bild Die Tränenkönigin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.09.2020
Jay Lahinch

Die Tränenkönigin

Manchmal ist der Tod nicht nur das Ende eines geliebten Herzens, sondern besiegelt zugleich dein Schicksal. Das muss Nava schmerzlich erkennen, als ihr Zwillingsbruder nach dem Tod ihrer Eltern verstummt. Eine Flucht aus Marenna scheint ihr einziger Ausweg und nur der fremde Jayden ist bereit, sie auf dieser Reise ins Ungewisse zu begleiten. Erst ein unglaubliches Angebot der Tränenkönigin gibt ihrem Weg eine Richtung. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach den Tränen, die nicht nur das Schicksal ihres Bruders, sondern das einer ganzen Welt für immer verändern könnten.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Super süße Geschichte für Fantasy Einsteiger

„Nur der Mut deines eigenen Herzens, entscheidet über die Freiheit deines Weges.“

Die Tränenkönigin ist der erste Band der Dilogie.

Wir erleben hier eine sehr detailreiche, bildlich beschriebene Welt. ...

Die Tränenkönigin ist der erste Band der Dilogie.

Wir erleben hier eine sehr detailreiche, bildlich beschriebene Welt. Mit Fortgang der Geschichte, spiegelt der Inhalt, das Cover wieder. Ich konnte mir das ganze richtig gut vorstellen und musste hin und wieder an die Welt von Avatar bei Nacht denken. Dazu haben mir die Kapitelüberschriften am besten gefallen. Ich liebe es, wenn dort nicht nur Kapitel X steht sondern ein Bezug zum Kapitel steht. Hier haben wir immer einen kleinen Spruch, aus den Gedanken von Nate.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, sodass man gut vorankommt. Zwischendurch habe ich gar nicht gemerkt, wie viele Seiten ich schon gelesen habe. Außerde gibt es einen angenehmen Spannungsbogen. Man lernt die Welt in Marenna schnell kennen, genau wie Nava, die die Hauptprotagonistin ist. Zu ihr konnte ich direkt eine Verbindung aufbauen. Sie ist ein sympatisches, liebes und mutiges jungen Mädchen, die für ihren Bruder alles tun würde.
Zu Nate, Navas Bruder kann ich nicht viel sagen, da es sonst Spoilern würde.
Hinzu zu den Geschwistern kommt noch Jayden, der Nava immer wieder in der Stadt erscheint und ihr zur Flucht aus der Stadt verhilft. Und so beginnt das Abenteuer.

Eine spannende Reise durch Marenna, die uns ein wunderschönes Worldbuilding zeigt und ein paar nette Lesestunden schenkt. Hier und da, gab es allerdings ein paar Kleinigkeiten, die mich gestört haben. Teilweise springen die Geschehnisse etwas, dass man das Gefühl hat, dass ein paar Sätze zwischendrin fehlen. Ich musste einige Abschnitt doppelt lesen, weil ich dachte ich hätte was überlesen. Allerdings passiert das erst ab ca. der Hälfte des Buches.
Ebenfalls fehlt ein bisschen die tiefe in den Charakteren und der Handlung. Anders als erwartet steht die Liebesgeschichte nicht im Vordergrund, was ich persönlich gut fand. Da die Gefühle so wahrscheinlich nicht bei mir angekommen wäre. Ebenfalls sind einige Handlunge, vor allem zum Ende zu schnell abgehandelt. Ich hätte gerne noch ein paar mehr Seiten gelesen.

Trotzdem ist die Idee mit der Tränenkönigin und dem Tränenmeer erfrischend neu. Es hat mir Spaß gemacht in diese Welt einzutauchen. Die Tränenkönigin ist eine super süße Fantasy Geschichte. Ganz besonders junge Fantasy Einsteiger sollten sich mit dem Buch wohl fühlen.

Veröffentlicht am 21.10.2020

schöne Fantasy Geschichte für zwischendurch

kurze Inhaltsangabe:

kurze Inhaltsangabe:
Nava und Nates Eltern starben. Nun ist Nava ganz alleine, denn seit dem Tod ihrer Eltern, verstummte Nate.. Er spricht nicht, sondern starrt nur ins Leere, wie eine seelenlose Hülle. Ihr einziger Ausweg scheint eine Flucht aus Marenna zu sein. Irgendwie muss sie ihren Bruder retten! Und anscheinend kann sie es nur mit der Hilfe des Fremden Jayden schaffen. Nach einem Angebot der Tränenkönigin scheint es Hoffnung zu geben nicht nur Nate retten, sondern auch die ganze Welt verändern zu können. Werden sie es schaffen ?

Aufmachung und Schreibstil:
Zu allererst: Wie wunderschön ist dieses Cover bitte ? Als ich es das Erste Mal gesehen habe wusste ich, ich muss wissen was dahinter steckt!
Der Schreibstil von Jay Lahinch ist auch sehr angenehm zu lesen und ich liebe die schönen Verzierungen im Buch! Auch zu jedem Kapitel ein Zitat zu schreiben, ist eine unfassbar gute Idee.

Inhaltsbewertung:
Der Anfang des Buches hat mir sehr gut gefallen! Man hat sofort alles verstanden und war sofort in der Geschichte innen. Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen. Nava ist einfach besonders, mutig und unglaublich stark! Und Jayden ist der tolle mysteriöse Junge Mann, dem man einfach nicht Wiederstehen kann.
Allerdings war der Hauptteil und das Ende leider nicht ganz so meins. Zum einen konnte ich mir die besonderen Wesen / Tiere nicht wirklich vorstellen und die Reise an sich ging mir irgendwie auch zu schnell. Die Aspekte mit der Magie wurden mir nicht ganz schlüssig bzw konnte ich das was ich gelesen habe, einfach nicht gut vorstellen. Ich denke man hätte gewisse Szenen einfach ausführlicher schreiben können, um dem Ganzen mehr Zeit zu geben. Dennoch war ich sehr gespannt darauf, wie es in Band 2 weitergehen wird.

Fazit:
Die Tränenkönigin bekommt 3,5 Sterne von mir. Es ist eine echt süße Fantasy Geschichte für zwischendurch und ich konnte aus dem Buch auch einige wichtige Aspekte fürs Leben mitnehmen.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Magischer Auftakt zur Tränen-Dilogie

"Die Tränenkönigin" kommt mit einem traumhaften Cover daher und macht in Kombination mit dem Klappentext neugierig auf ein spannendes Fantasy Buch. Auch die einzelnen Kapitelanfänge sind wahnsinnig schön gestaltet und jeweils mit einem Zitat belegt. Der Schreibstil von Jay Lahinch ist wunderbar leicht und flüssig.

Gleich zu Anfang lernt man Nava sowie ihren Zwillingsbruder Nate kennen. Nach dem Tod ihrer Eltern werden beide im Haushalt von Madame Patrice und deren Sohn Tyler aufgenommen. Doch Nate spricht sei dem Unglück nicht mehr und lebt völlig apathisch in seiner eigenen Welt. Zu allem Übel soll Nava mit Tyler verheiratet werden. Um dieser Situation zu entkommen plant sie für sich und Nate die Flucht aus Marenna. Dabei bekommt sie unerwartet Hilfe von einem Jungen namens Jayden.

Sehr gut beschrieben wird die Stadt Marenna, in der Frauen so gut wie keine Rechte besitzen. Vielen jungen Mädchen blüht eine Zwangsheirat um die Ehre ihres Hauses aufrecht zu erhalten. Das Nava hier nicht länger leben möchte ist mehr als nachvollziehbar.

Abenteuerlich wird dann ihre Flucht aus der Stadt. Eigentlich weiß man nicht wohin die drei fliehen wollen, denn sie befinden sich auf einer Insel und man kommt nicht über das Meer. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Aufklärung gewünscht wieso, weshalb, warum. Was ihnen unterwegs so alles begegnet war allerdings sehr magisch und faszinierend.

Zusammengefasst ist "Die Tränenkönigin" ein sehr interessanter Auftakt zur Tränen-Dilogie. Das Buch hat mich in eine neue Welt entführen können, lässt aber noch einige Geheimnisse offen, die hoffentlich im zweiten Teil gelüftet werden. Ich freue mich darauf zu erfahren wie es mit Nava, Nate und Jayden weiter geht.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Eine süße poetische Geschichte mit einem Hauch an Tränenmagie

Cover:
Das Cover ist sehenswert und wunderschön. Magisch und die Farben einfach toll!
Schreibstil/Meinung:

Cover:
Das Cover ist sehenswert und wunderschön. Magisch und die Farben einfach toll!
Schreibstil/Meinung:
Den Schreibstil der Autorin fand ich ganz gut, einfach gehalten. Die Welt in der sich die Charaktere aufhalten ist mir jedoch zu kurz gekommen. Hier fehlt mir einfach oftmals die Vorstellungskraft....aber das könnte sich ja mit Band 2 ändern.
Die schönen Floskeln...
Dann wird es wiederum poetisch!
Die Zitate, welche jedes Kapitel zieren sind sehr schön gewählt worden. Tiefsinnig. Traurig. Zum Nachdenken.
Da man von Nate fast nichts herausfinden kann, außer einer bestimmten Verbindung mit der Tränenkönigin, auf die ich nicht weiter eingehen werde, fehlt mir ein gewisser Bezug. Nava ist etwas aufbrausend, auch naiv aber hat ihr Herz am rechten Fleck. Jayden gefällt mir auch gut, auch wenn man von allen dreien eher wenig Informationen erhält.
Zum Inhalt:
Familienlos, bedeutet in Marenna ein Nichts zu sein. Und das muss das Zwillingspaar Nava und Nate traurigerweise spüren.
Ihr Ehrenhaus der Lilie, das Haus ihrer verstorbenen Eltern, existiert nicht mehr und nun befinden sie sich in der Obhut eines anderen Ehrenhauses... Seit dem Verlust spricht Nate kein einziges Wort. Teilnahmelos. Unerreichbar. Seelenlos.
Um der Zwangsheirat sowie der Inhaftierung ihres Bruders zu umgehen, versucht Nava mit der Hilfe von Jayden der Stadt den Rücken zu kehren... Doch gibt es außerhalb von Marenna Leben? Ist es ihnen möglich Nate wieder seelenvoll zu machen, auch wenn ihnen ihre Verfolger sehr nahe sind?
Fazit: Eine süße poetische Geschichte mit einem Hauch Tränenmagie! ✨
🌟 3,5 /5 Sternen

Veröffentlicht am 25.10.2020

Ein schöner magischer Charme, aber schwerer Einstieg...

Meinung

Meinung

Es fiel mir sehr schwer in die Geschichte reinzukommen, da der Schreibstil etwas anspruchsvoll war. Die Gefühle und Handlungen der Personen, und hier besonders Navas, kamen mir dadurch gestellt vor und ich hatte keine wirklich Lust weiterzulesen. Auch Navas Charakter hat dazu beigetragen, dass mich die Geschichte nicht packen konnte, da ich ihr Verhalten als schwach und ihre Ansichten als naiv empfand. Ich konnte mich nicht wirklich mit ihr identifizieren, was vor allem auch an dem Schreibstil lag. Anfangs dachte ich noch, dass es vielleicht nur Nava ist, die diese Redensart hat, aber als Jayden vorgestellt wurde, musste ich schnell feststellen, dass in dieser Geschichte jeder gestellt spricht. Ich habe mir von den Personen mehr versprochen... An sich könnte man sich jetzt fragen, warum ich der Geschichte doch noch drei - liebgemeinte - Sterne gegeben habe. Der Grund ist einfach. Auch wenn der Einstieg wirklich hart war und ich normalerweise nicht weitergelesen hätte, fand ich die weiteren Entwicklungen doch ganz interessant und besonders Navas Wandlung hat mir gefallen. Auch die Magie und die Idee der Tränenmeere haben meine Fantasynerd-Seite angesprochen und ich habe mich auch langsam an den Schreibstil gewöhnt, auch wenn er mir weiterhin nicht wirklich gefallen hat. Nach den ersten fünfzig bis hundert Seiten hat die Geschichte an Spannung und einer interessanten Entwicklung gewonnen. Das Ende gefiel mir dann auch gut und ich mochte den erhöhten Spannungseffekt, der dann gegen Ende noch einmal einsetzte. Auch die Gefühle waren sehr intensiv und schön beschrieben, wobei für mich manchmal auch etwas zu kitschig und zu viel. Letztendlich hatte diese magische Welt aber einen ganz persönlichen Charme und ich konnte zwischen den Zeilen fühlen, wie viel Gefühl die Autorin in diese gelegt hat. Trotzdem beurteile ich das Buch als Ganzes und der Einstieg, der eigentlich darüber entscheidet, ob man ein Buch weiterliest oder weglegt, war überhaupt nicht meins.

Cover

Das Cover beider Bände finde ich wirklich wunderschön und sobald man in die Geschichte eingetaucht ist, kann man auch erkennen, wie perfekt und passend, die Farben, das Leuchten und das Versprechen von Magie, welches die Cover geben, zur Geschichte passen. Die Cover haben überhaupt erst meine Neugier auf die Fantasyreihe geweckt.

Fazit

Ich finde die Idee und die Magie, sowie den Einsatz der Gefühle wirklich gut. Trotzdem hätte - meiner Meinung nach - die Geschichte besser umgesetzt werden können. Besonders der Anfang. Ich konnte mich nur sehr schwer in die Geschichte einlesen und finde es eigentlich sehr traurig, denn ich weiß, dass ich das Buch normalerweise abgebrochen hätte. Der Hauptteil und das Ende waren dagegen aber interessant und magievoll, was mir sehr gefallen hat. Dem Buch kann ich aber leider nur liebgemeinte drei von fünf Sternen geben.