Cover-Bild After forever
  • Ersterscheinung: 10.08.2015
Anna Todd

After forever

AFTER 4 - Roman
Corinna Vierkant-Enßlin (Übersetzer), Nicole Hölsken (Übersetzer)

Die Verbindung zwischen Tessa und Hardin ist so stark wie nie zuvor. Tessa ist längst nicht mehr das süße Good Girl, das sie einmal war. Und Hardin nicht mehr der unberechenbare Bad Guy, in den sie sich leidenschaftlich verliebt hat. Tessa versteht seine gequälte Seele und weiß, dass nur sie ihn beruhigen kann, wenn er ausrastet. Er braucht sie. Doch als die Vergangenheit sie wieder einholt, wird Tessa klar, dass sie ihn nicht retten kann. Zumindest nicht, ohne sich selbst zu opfern …

Veröffentlicht am 12.02.2023

Das Finale

Die Reihe um Tessa und Hardin geht zu Ende, es war ja ein echt fieser Cliffhanger mit dem alles endet und es setzt alles genau dort an.
Es wird alles aufgeklärt und trotzdem noch sehr viel Drama gemacht.
Die ...

Es wird alles aufgeklärt und trotzdem noch sehr viel Drama gemacht.
Die beiden begegnen sich aber endlich mal auf Augenhöhe ab einem bestimmten Punkt im Buch.
Das ist wirklich echt angenehm und es wird alles aufgeklärt. Natürlich gibt es großes Ende welches für alle toll ist.
Ich finde die Autorin schafft es wieder, dass ich gefesselt bin auch wenn ich immer mal genervt war.
Es war ein tolles Ende und die Reihe war gut zu lesen auch wenn es einige Kritikpunkte gab. Wie manches Verhalten von Hardin was echt verharmlost wurde....

Veröffentlicht am 26.10.2020

"Es ist unmöglich, Leute zu ändern, die ein festes Bild von sich haben. Man kann sie noch so sehr unterstützen, sie werden ihre niedrigen Erwartungen nicht aufgeben, man kann ihnen noch so viel Liebe geben, aber sie werden ihren Selbsthass nicht vergessen."
~ Tessa, S. 112

Mögliche Spoiler zu Band 1, 2 und 3

Die Verbindung zwischen Tessa und Hardin ist so stark wie nie zuvor. Tessa ist nicht mehr das süße, brave, kleine Mädchen das sie zu Beginn ihres Studiums einmal war. Und Hardin nicht mehr der unberechenbare Mistkerl, der dauernd ein anderes Mädel hat. Tessa versteht seine gequälte Seele und weiß, dass nur sie ihn besänftigen kann, wenn er durchdreht. Hardin braucht Tessa. Doch plötzlich holt die Vergangenheit sie wieder ein und Tessa wird klar, dass sie ihn nicht retten kann, wenn er nicht selbst dafür kämpft. Zumindest nicht, ohne sich selbst dabei zu verlieren.

Diesen Band finde ich besser als die drei Bände davor. Entweder liegt es daran, dass ich diesen noch nicht kannte oder das ich hier die Finale Entwicklung der Protagonistin einfach am besten fand. Zudem ist das ganze hier einfach zu einem Ende gekommen das dich die beiden Charaktere verdient hatten.
Nach dem ganzen hin und her in den anderen Bänden hab ich einfach gehofft, dass das ganze ein erfreuliches Ende nimmt und ich mit der Geschichte zufrieden abschließen kann.

4 von 5 Sterne ⭐

"Fast hätte ich dir geglaubt, dass ich normal sein kann."
"Niemand ist normal."
~ Hardin und Tessa, S. 51

Veröffentlicht am 30.05.2020

Endlich hat das Hin und Her zwischen Tessa und Hardin ein Ende, wenn auch ein überraschendes

Obwohl Tessa eigentlich dachte, dass es zwischen ihr und Hardin besser denn je läuft, bringt sie das Leben wieder auseinander. Und diesmal scheint es endgültig zu sein. Doch Hardin kann nicht ohne Tessa leben und braucht sie an seiner Seite, um ihn zu beruhigen, wenn er wieder einmal ausrastet. Allerdings hat er diesmal dafür möglicherweise zu viel kaputt gemacht. Tessa beschließt, endgültig auf Abstand zu gehen, um herauszufinden, ob eine Liebe zwischen ihr und Hardin überhaupt noch möglich ist.

Bewertung:
Das ständige Hin und Her zwischen Tessa und Hardin geht wieder einmal weiter. Jedes Mal, wenn sich die beiden zusammengerissen haben, passieren neue Katastrophen, die die beiden wieder aus der Bahn zu werfen scheinen. So viel, wie die beiden mitmachen müssen, scheint es schon fast etwas unrealistisch zu sein.
Dennoch machen die Protagonisten in diesem Teil jeweils die größte Entwicklung mit. Tessa hat verstanden, dass eine Beziehung mit Hardin ihr nur Schmerzen bereitet und sie erst einmal auf Abstand gehen muss. Hardin beginnt, mit seiner Vergangenheit abzuschließen und sich ein geregeltes Leben aufzubauen, um Tessa zu beweisen, dass er ihrer würdig sein kann.
Der Epilog scheint Tessas Geschichte noch einmal völlig zu drehen und versucht, jegliches Thema abzuhaken, lässt dabei aber leider entscheidende Informationen außen vor.

Fazit:
Das Hin und Her zwischen Tessa und Hardin hat endlich ein Ende, allerdings mit einigen guten Entwicklungen der Charaktere, daher 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Ist es Inordnung abhängig vom Partner zu sein?

Nachdem ich das Zweite mal die After Reihe gelesen habe, bin ich mir nicht mehr sicher wie ich die Reihe finden soll. Beim ersten mal lesen, was schon einige Zeit her ist, war dies meine Lieblingsreihe. Allerdings jetzt und mit etwas mehr Lebenserfahrung frage ich mich, ob das nicht ein falsches Bild an jüngere Leser bringen könnte. Ich bin der Meinung, dass Tessa viel zu viel durchgehen lässt, klar streitet man sich als Paar hin und wieder aber in diesem Fall, bin ich der Meinung, dass es etwas zu viel ist. Die beiden sind abhängig voneinander und könnten ohne den anderen nicht mehr leben. Wenn beide in einer Beziehung so fühlen ist das Klasse, aber ich denke, dass es oft anders ist und man nicht unbedingt vom Partner abhängig sein sollte. Es kann so viel kaputt gehen, wenn der Partner irgendwann nicht so fühlt. Daher bin ich der Meinung, dass hier etwas verschönert wird, was im Leben oft gar nicht so läuft.
Trotz allem berührt mich die Geschichte von Tessa und Hardin jedes mal aufs neue und ich werde in einen Bann gezogen. Daher ist es für mich ein Klasse Buch. Und auch Anna Todd ist eine wunderbare Autorin und ich freue mich sehr auf ihre nächsten Romane!

Veröffentlicht am 26.01.2019

Besser als Band 1-3

Ich bin zwar immer noch der gleichen Meinung wie bei den Rezensionen von Band 1-3, für mich hat aber das Ende das Buch gerettet. Anna Todd hat tolle und wahre Worte geschrieben und das Ende hat mir sehr gut gefallen. Deshalb fande ich das Buch besser als die Vorgänger, bin aber an sich von der Reihe nicht begeistert.