Profilbild von Nati

Nati ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2020

Lady Abigail, die Frau von Hampton Hall

Der Faden der Vergangenheit

Schon im Prolog lerne ich die beiden Hauptprotagonisten der Gegenwart, die Oberstaatsanwältin Melody Stewart und den Detective Inspector Daniel Rashleigh, kennen. Melody Stewart wurde nach Stockmill versetzt und wohnt in der alten Familienvilla Abigail‘s Place. Bisher hatte sich Melody wenig um ihre Familiengeschichte gekümmert. Auch die Vorfahren von Daniel Rashleigh haben eine Verbindung zur Fabrikantenvilla. Beide begeben sich in diesem seit fast einhundert achtzig Jahren unbewohnten Haus auf Entdeckungsreise.

Der Vergangenheitsstrang wird aus Sicht von Lady Abigail erzählt, die angeblich Selbstmord begangen haben soll und dem Verwalter Oliver Rashleigh, der von Lady Abigail so hingerissen war, dass er für sie einen Mord beging. Nach und nach tauchen Melody und Daniel in die Familiengeschichte ein und decken ein Familiengeheimnis auf.

Der Roman hat mich bereits ab den ersten Seiten gefesselt und eintauchen lassen in eine geheimnisvolle Familiengeschichte. Durch die abwechselnde Erzählung von Gegenwart und Vergangenheit wird zusätzliche Spannung aufgebaut. Es ist aber immer klar und deutlich erkennbar, wann und wo die Szene spielt. Bei Geschichten auf zwei Zeitebenen gefällt mir meistens ein Strang besser als der andere, aber in diesem Buch haben mir beide Handlungsstränge gleich gut gefallen. Die Geschichte wurde von Seite zu Seite dramatischer, so dass ich den Roman kaum aus der Hand legen konnte.

Da es sich hier um den ersten Teil der Trilogie über die Frauen vom Hampton Hall handelt, bin ich schon auf die Fortsetzung gespannt, die Neugier darauf wurde bereits im Epilog geweckt.

Ein gelungener Roman für alle, die gerne eine historische Zeitreise unternehmen möchten und Familiengeheimnisse lieben.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Absolut spannend

Amissa. Die Verlorenen

Rica arbeitet für Amissa, eine Hilfsorganisation, die weltweit nach vermissten Menschen sucht. Auf der Rückfahrt von einer Veranstaltung kommen Rica und Jan Kantzius an einer Autobahnraststätte vorbei. Sie müssen stark bremsen, weil ein junges Mädchen direkt über die Autobahn rennt. Sie wird von einem Auto erfasst und ihr Körper fliegt durch die Luft. Jan eilt zu ihr. Sie schafft es noch ihm die Worte „Die Grube“ zu zu flüstern, bevor sie stirbt. In ihrer Hand hält sie krampfhaft ein zusammengeknülltes Stück Papier. Jan Kantzins Jagdinstinkt ist geweckt, denn bevor er Privatermittler geworden ist, arbeitete er als Polizist.
Zum gleichen Zeitpunkt läuft in Taubenheim die siebzehnjährige Tochter Leila von Martin und Lydia Eidinger weg. Leila ist sauer auf ihrem Vater und macht ihn für den beruflich bedingten Umzug von Frankfurt in die Provinzstadt verantwortlich. Leila ist nicht der einzige Teenager, der nach einem Umzug verschwindet.

Frank Kodiak ist das Pseudonym des Bestsellerautors Andreas Winkelmann. Ich muss gestehen, wenn man einmal mit dem Buch begonnen hat, möchte man überhaupt nicht mehr aufhören. Mit seinem packenden Schreibstil und einer geschickt aufgebauten Geschichte konnte mich der Autor von der ersten Seite an in seinen Bann ziehen. Die ständigen Perspektivwechsel und die überwiegend kurzen Kapitel, die oft mit einem Cliffhanger enden, trieben mich regelrecht durch das Buch. Die Personen sind ausgezeichnet beschrieben, dass man sie sich gut vorstellen konnte. Mit seinen bildhaften Beschreibungen versteht es Andreas Winkelmann eine besondere Atmosphäre zu zeichnen. Die Spannung blieb auf hohem Niveau und nahm am Schluss noch an Tempo zu.

Wer Thriller liebt, die von der ersten Seite an zu fesseln wissen, sollte dieses Buch lesen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für diesen Thriller.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Spannend und berührend zugleich

Die Frauen von der Purpurküste – Julies Entscheidung (Die Purpurküsten-Reihe 2)

Lara muss innerhalb kurzer Zeit vieles verkraften. Erst die Trennung von ihrem Freund, der sie mit ihrer besten Freundin betrogen hat, dann die Kündigung in ihrem Job und der Tod ihrer viel zu früh verstorbenen Mutter. Lara entschließt sich nach Südfrankreich zu fahren, um nach ihrem Vater zu suchen, denn sie braucht Klarheit und muss wissen, wo sie herkommt. Überraschend entschließt sich ihre Großmutter Beatrice sie zu begleiten, denn es gibt in Collioure noch ihr Elternhaus. Beatrice möchte noch einmal an ihren Heimatort reisen und hofft, dort etwas über ihre Schwester Julie zu erfahren, die spurlos verschwand als Beatrice vier Jahre alt war.

Der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen. Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen. In der Gegenwart begleiten wir Lara auf der Suche nach ihrem Vater in Südfrankreich. Schlendern durch die Straße von Collioure, haben den Duft von frischem Baguette in der Nase, gehen über den Markt mit vielen unterschiedlichen Ständen und hören im Hintergrund das Rauschen des Meeres. Es ist alles wunderbar beschrieben, dass man sich als Lesende an die Purpurküste versetzt fühlt.

Ein Brief von Julie führt in die Vergangenheit in das Jahr 1944. Sehr nachvollziehbar schildert sie wie es zu ihrem spurlosen Verschwinden kam, gleichzeitig war der Schrecken der Besatzungszeit spürbar.

Dies ist das erste Buch, das ich von Silke Ziegler gelesen habe und ich war sehr begeistert. Obwohl dieses der zweite Band einer Trilogie ist, kann man dieses Buch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes lesen. Durch den lebendigen Schreibstil hat man das Gefühl dabei zu sein. Dem Handlungsverlauf konnte ich immer sehr gut folgen. Die Zeitenwechsel haben zusätzliche Spannung aufgebaut, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Dies ist eine spannende, aber auch sehr zu Herzen gehende Geschichte, die mich am Ende zutiefst berührt und mir wunderbare Lesestunden bereitet hat.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Packender Thriller

Artiges Mädchen: Thriller

Kommissar Florian Kessler wird zu einem ungewöhnlichen Fall gerufen. Auf einem Spielplatz liegt eine tote junge Frau, gekleidet wie ein zehnjähriges Kind. Als die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz erste Untersuchungen an der Toten vornimmt, entdeckt sie, versteckt unter dem weißen Kleid, einen abgebrochenen Pfeil, der das Herz getroffen und die Frau getötet hat. Ihr wurde nicht nur nachträglich das Kleid angezogen, sie wurde auch noch zusätzlich geschminkt. Als eine weitere junge Frau in einem weißen Kleid auf einem Spielplatz gefunden wird, ist klar, dass die Ermittler einen Serientäter suchen.

Auch mit ihrem neuen Band um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und dem Kriminalkommissar Florian Kessler ist Catherine Shepherd wieder ein spannender Thriller gelungen. Durch ihren Erzählstil hat es die Autorin wieder geschafft die Spannung auf hohem Niveau zu halten und immer noch zu steigern. Die Ermittler sind sympathisch und die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet. Die Autorin versteht es, den Leser mit spannenden Entwicklungen am Ball zu halten und immer wieder aufs Neue zu fesseln, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Bis zum Schluss habe ich mit gefiebert. Wer bereits schon einen Thriller von Catherine Shepherd gelesen hat, weiß dass die Lösung des Falles immer eine Überraschung bringt.

Mich hat dieser rundum gelungene Thriller wieder gepackt und sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Ein zauberhafter Weihnachtsroman

Tage voller Weihnachtszauber

Es begann alles damit, dass Hausmeister Krawutke aus dem Kinderheim beim Tannenbaum schmücken von der Leiter fiel. Mit einem Gipsbein konnte er schlecht für die Kinder den Weihnachtsmann spielen. Die Heimleiterin Henriette Jonas würde alles dafür tun, damit die Tradition mit einem Weihnachtsmann nicht gebrochen wird. Doch wie kommt man an einen Weihnachtsmann kurz vor dem Fest, wenn alle bereits ausgebucht sind? Als Henriette auf den Rocker Manni trifft, ist sie überzeugt, in ihm die ideale Besetzung gefunden zu haben. Manni würde sich am liebsten vor der Aufgabe drücken, doch dann gibt er der kleinen Lena aus dem Kinderheim ein Versprechen, sie wünscht sich zu Weihnachten ihre eigene Mama. Doch kann Manni seine Zusage einhalten und Lena ihren Wunsch erfüllen? Weder Heimleiterin Henriette Jonas noch Erzieher Lukas wissen etwas, denn Lena ist ein Findelkind.

Die Autorin hat mich mit ihrem Schreibstil von Beginn an begeistert. Sofort befand ich mich mittendrin in der unterhaltsamen Geschichte, bei der es keine Sekunde langweilig wurde. Die Charaktere sind wunderbar beschrieben, so dass ich mir die Personen gut vorstellen konnte. Ich sah den Altrocker Manni mit seiner Ratte Beethoven in seinem Campingwagen, der nach außen eine raue Schale vorzeigt, aber innen einen weichen Kern hat. Ich begleite Lukas, der kleine Geschenke für seine heimliche Liebe Clara hinterlegt und drücke Lena die Daumen, dass ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung geht, aber auch die Bekanntschaft mit Renate und den Ladies hat mich beeindruckt.

Obgleich der Gang der Handlung teilweise vorhersehbar ist, konnte ich mich dem berührenden Roman nicht entziehen. Mit Witz, Charme, kleinen Wundern und ganz viel Liebe verzaubert das Buch jeden Lesenden. Genau das richtige um mal ein paar Stunden aus der Wirklichkeit abzutauchen, um die schönste Zeit des Jahres zu genießen.