Profilbild von lialuna

lialuna

lialuna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lialuna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Endlich geht es weiter - es bleibt spannend in der Spiegelwelt

Reckless 4. Auf silberner Fährte

Schon etwas über 10 Jahre ist es her, dass ich den ersten Band aus Cornelia Funkes Reckless Reihe gelesen habe. Damals wie heute bin ich fasziniert von der Welt hinter den Spiegeln in der Märchen lebendig werden. Bisher war der Schauplatz Mitteleuropa und Russland, doch dieses Mal zieht es Jacob und Fuchs in den Osten.
Füchse - Kitsune - spielen in der japanischen Mythologie eine große Rolle, so erscheint die Reise nach Nihon, dem Japan im Buch, besonders passend.
Jacob und Fuchs sind mittlerweile ein Liebespaar und mal wieder auf der Suche nach Jacobs jüngerem Bruder Will. Auch Jacobs alter Handel mit Spieler spielt eine wichtige Rolle und Spieler fordert ein, was Jacob ihm einst versprach.

Mir fällt es schwer, etwas über den Inhalt zu sagen ohne zu viel zu verraten. Nur so viel sei gesagt, einige Geheimnisse aus der Vergangenheit werden gelüftet und viele neue Rätsel kommen dazu. Den Charakteren wird in diesem Band viel Raum gegeben um sich zu entwickeln, dafür gibt es vor allem am Anfang etwas weniger Handlung. Trotzdem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Die Welt hinter den Spiegeln hat mich sofort eingesaugt und dank Cornelia Funkes bildhaftem Schreibstil, habe ich mich gefühlt, als ob ich selbst durch die Straßen und Wälder Nihons wandern würde. Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gerne gelesen, auch wenn ich einiges sehr überraschend fand.

Man sollte auf jeden Fall die Vorgängerbände kennen, sonst sind die vielen Namen und Anspielungen auf die Vergangenheit schwer zu verstehen. Ich hoffe, wir müssen nicht so lange warten, bis der fünfte Band erscheint.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Identitäten in schwarz und weiß

Die verschwindende Hälfte

Dieses Buch lag nun einige Wochen auf meinen Stapel mit ungelesen Büchern. Ich hätte es schon früher lesen soll, ich fand es großartig.

Britt Bennett erzählt die Geschichte der Zwillinge Stella und Desiree. ...

Britt Bennett erzählt die Geschichte der Zwillinge Stella und Desiree. Die beiden wachsen in einer amerikanischen Kleinstadt mit hellhäutigen Schwarzen auf. Hautfarbe sagt dort viel über den Status der Menschen: "Je weißer, desto besser", scheint das Motto zu sein. Als Teenager trennen sich die Wege der Schwestern. Jede rebelliert auf ihre Weise. Sie heiraten und bekommen Kinder: Stellas blond mit blauen Augen, Desirees tiefschwarz. Nach Jahrzehnten kommt es zu einem Wiedersehen.

Wie beeinflusst Rassismus die Identität der Menschen? Das war für mich ein der spannendsten Fragen des Buches. Die Geschichte der Schwestern, ihrer Vorfahren und Kinder hat mich von Anfang an gefesselt. Wichtige Themen, spannend erzählt, nicht beschönigt... von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Kein Buch für zwischendurch

Die Unschärfe der Welt

Iris Wolff erzählt eine Geschichte über mehrere Generationen einer Familie aus dem rumänischen Banat. Der rote Faden ist die Hauptperson Samuel, dessen Leben aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet wird.
Die historischen Umstände stehen dabei nur in soweit im Fokus, wie sie das Leben der Charaktere bestimmen. Themen wie Homosexualität und das Ceausescu Regime spielen eine Rolle, aber eigentlich lebt das Buch von seinen unterschiedlichen Perspektiven. Trotz großer Zeitsprünge gelingt es der Autorin letztendlich alles zu einem großen Ganzen zu verweben.
Ich fand diese unterschiedlichen Perspektiven spannend, musste aber sehr aufmerksam lesen, um die sich kreuzenden Lebenswege richtig einzuordnen.
Während der ersten Kapitel war ich ganz euphorisch. Die wunderbare Sprache hat mich beeindruckt. Wollte man sich die schönsten Sätze im Buch markieren, so wäre jede Seite bunt. Voller Poesie und Bildhaftigkeit hat mich die Sprache auch weiter durch das Buch getragen.
Trotzdem hat es mich nicht ganz überzeugt. Einerseits bekommt man durch die vielen Perspektiven ein besonders vollständiges Bild einer Person, andererseits bin ich den Protagonisten beim lesen nie wirklich nahe gekommen. Vielleicht war es so gewollt, aber die Unschärfe des Buches hat mir nicht immer gefallen. Dennoch halte ich es für einen großartigen Roman. Einen, den man vielleicht sogar zweimal lesen muss, um ihn ganz zu erfassen.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Sehr schöne Geschichte für Leseanfänger

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 1: Die Jagd beginnt!

Meine Tochter (7) geht seit kurzer Zeit in die zweite Klasse. Dieses Buch hat sie an einem Nachmittag gelesen. Sie hat es nur einmal kurz zum essen aus der Hand gelegt. Es war sehr spannend und auch die kleinen Rätsel die immer wieder die Geschichte auflockern haben ihr großen Spaß gemacht.

Weil es ihr so gut gefallen hat, liest sie es jetzt nochmal ihrer kleinen Schwester (5) vor. Und auch die hört begeistert zu, wenn die Zwillinge Marie und Lukas das Rätsel um den geheimnisvollen Koffer ihrer Tante lösen.

Vom Leseniveau würde ich das Buch ähnlich wie die Bücherhelden Bücher für die zweite Klasse einordnen. Die Schrift ist groß und jede Seite ist illustriert. Ein tolles Buch für Mädchen und Jungs!

Veröffentlicht am 09.09.2020

Waffenhandel und Korruption in Schweden

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Der rasante Prolog erzählt vom Massaker an einer Familie. Nur die kleine Zana kann sich verstecken und überlebt. Siebzehn Jahre ist das schon her und doch hat der Fall Kommissar Ewert Grens nie losgelassen. Als in die Wohnung von damals eingebrochen wird, wird Grens schnell klar, dass jemand auf der Suche nach Zana ist. Er muss sie zuerst finden.
"Geburtstagskind" war mein erstes Buch von Anders Roslund. Weder der Kommissar Ewert Grens noch der verdeckte Ermittler Piet Hoffmann waren mir vorher ein Begriff. Mit beiden gibt es bereits zahlreiche weitere Thriller. Ich hatte bei der Lektüre von "Geburtstagskind" trotz vieler Anspielungen auf die Vergangenheit aber nie das Gefühl, dass mir Vorwissen fehlt.
Nach dem Klappentext und Prolog hatte ich hauptsächlich die Aufklärung der Morde am Geburtstag des kleinen Mädchens erwartet. Tatsächlich war es mehr eine rasante Geschichte über Waffenhandel und Korruption mit Schauplätzen von Schweden bis zum Balkan. Die Auflösung hat mich überrascht.
Spannend, actionreich und überraschend - mir hat "Geburtstagskind" sehr gut gefallen.