Cover-Bild Das wunderbare Weihnachtshotel
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Karen Schaler

Das wunderbare Weihnachtshotel

Roman | Ein süßer Weihnachtsliebesroman von der Autorin des Netflix-Hits »A Christmas Prince«
Mo Zuber (Übersetzer)

Haley Hanson, weiblicher Weihnachtsmuffel, arbeitet in einer Werbeagentur in Boston und flieht normalerweise um diese Zeit in die Karibik. Sie ist ehrgeizig, zur Partnerschaft in der Firma fehlt ihr nur noch der Etat einer Spielzeugfirma. Ihr Boss schickt sie ins »Christmas Camp« in ein Hotel in den Bergen, damit sie in Weihnachtsstimmung kommt. Sie will die Aktivitäten dort so schnell wie möglich abarbeiten, doch dann verliebt sie sich in den attraktiven Jeff, den Sohn des Besitzers. Als Jeff mitbekommt, dass Hayley seinem Vater geschäftlich unter die Arme greifen will, fühlt er sich von ihr verraten. Nun braucht es mehr als ein bisschen Weihnachtszauber, um die beiden zusammenzuführen.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Warmherziger Roman mit viel Weihnachtszauber

Haley Hanson ist erfolgreich in der Werbebranche tätig und arbeitet ehrgeizig auf ihr großes Ziel, Partnerin in der Firma zu werden, hin. Dazu fehlt ihr nur noch der Werbeetat einer bekannten Spielzeugfirma.
Doch ...

Doch ihr Chef ist der Meinung, dass Haley das Gefühl für Weihnachten abhandengekommen ist und schickt sie deshalb in ein Christmas Camp in einem kleinen Berghotel.
Haley ist in der Tat ein Weihnachtsmuffel und fliegt mit ihren Eltern normalerweise über Weihnachten in die Karibik, wo die Eltern die Sonne genießen und sie üblicherweise arbeitet.
Doch nun muss sie sich eine Woche an allen Aktivitäten des Camps beteiligen, damit sie das Zertifikat bekommt, das ihr Chef verlangt.
Und dann ist da noch Jeff, der Sohn des Hotelbesitzers, der Haleys Herz zum Klopfen bringt. Wird der Zauber der Weihnacht auch Haleys Herz erreichen?

Ich muss zugeben, ich hatte anfangs leichte Probleme, Haley zu mögen. Sie war mir zu ehrgeizig in ihrem Beruf und hat dabei offenbar kaum einen Blick für die Dinge um sie herum. So nimmt sie anfangs die schöne Atmosphäre des Hotels und die sympathischen Menschen dort kaum wahr. Sie hat nur ihre Arbeit im Kopf, sitzt mehr vor ihrem Laptop als sich mit den Menschen zu beschäftigen und möchte eigentlich nur alle Aufgaben so schnell wie möglich erfüllen, damit sie wieder abreisen kann.
Aber daraus wird nichts. Ben, sein Sohn Jeff und Küchenfee Laura geben die Regeln vor. So müssen tagsüber Handys und Laptops abgegeben werden und alle Teilnehmer des Camps erfüllen gemeinsam die Aktivitäten. So wird Haley gezwungen, sich dem Thema Weihnachten, Traditionen und Bräuche zu nähern und sich auch damit zu beschäftigen.
Das sorgt anfangs für einige amüsante Momente, denn Haley fühlt sich so gar nicht wohl und dann beschließt auch noch der Haushund Max, dass Haley nun seine neue Freundin ist. Das war wirklich charmant dargestellt.
Aber dann beginnt Haley allmählich ihr Umfeld wahrzunehmen und sie macht eine schöne Entwicklung und Veränderung durch.

Richtig gut gefallen hat mir die Umsetzung des Themas Weihnachten. Die Beschreibung des weihnachtlich geschmückten Hotels und der verschneiten Umgebung war schön bildhaft und stimmungsvoll dargestellt. Aber auch die Aktivitäten rund um das Thema sind liebevoll ausgewählt und laden teilweise auch zum Nachmachen oder Begründen eigener Familientraditionen ein. Die gesamte Stimmung ist sehr weihnachtlich und heimelig, wozu auch kulinarische Genüsse beitragen.
Die Charaktere sind alle sehr liebevoll gezeichnet und sympathisch. Die Teilnehmer des Camps sind aus unterschiedlichen Gründen dort und bereichern die Handlung mit ihren Geschichten.
Die Liebesgeschichte zwischen Hailey und Jeff entwickelt sich zart und langsam und droht zu scheitern, als Jeff Haileys geschäftliche Aktivitäten mit seinem Vater falsch deutet.

Der Ausflug ins Christmas Camp hat sich gelohnt, denn diese warmherzige und liebevolle Geschichte vermittelt nicht nur viel Weihnachtsfeeling sondern auch schöne Botschaften.
Wer Weihnachtsbücher mag, wird hier den Zauber der Weihnacht finden und genießen!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 26.10.2020

Weihnachten und die Inspiration

Das Wunderbare Weihnachtshotel / Karen Schaler

Das Wunderbare Weihnachtshotel / Karen Schaler
Der Klapptext hatte mich überzeugt das Buch zu lesen, aber auch das Cover hat mir sehr gut gefallen. Ich liebe Weihnachten, daher bin ich gerade in dieser Jahreszeit darauf aus, solche Geschichten zu lesen. Es handelt sich hierbei um Haley lebt für ihren Job und möchte unbedingt Partnerin werden. Mit Weihnachten hat sie es dagegen nicht so. Weihnachten verkrümelt sie sich immer auf eine Karibische Insel mit ihren Eltern. Dieses Jahr hingegen, muss sie sich sehr anstrengen, denn ihr Boss ist ein Weihnachtsmensch und es geht darum, einen Auftrag zu erhalten, damit Haley Partnerin werden kann. Haley wird von ihrem Boss bei einem Christmas Camp angemeldet, sie muss alles mitmachen, damit sie das Camp bestehen wird und erst dann bekommt sie eine Change auf den Auftrag. Mit der Zeit kommt Haley tatsächlich in Weihnachtsstimmung und vor allem sie hilft anderen. Der Schreibstil ist wunderbar gelungen.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Es geschehen noch Wunder im Christmas Camp

In diesem Buch geht es wieder sehr besinnlich zu.

In diesem Buch geht es wieder sehr besinnlich zu.
Die Werbefachfrau Hailey will einen Großauftrag für ihre Firma an Land ziehen, um sich ihre Beförderung zur Partnerin des Geschäftsführers zu verdienen. Als echter Workaholic setzt sie alles daran, doch sie ist auch bekennender Weihnachtsmuffel. Grund genug für ihren Chef Larry, sie mal ins Christmas Camp zu schicken. Immerhin soll sich der neue Großauftrag um eine Weihnachtskampagne eines namenhaften Spielzeugherstellers drehen. Und nun zieht Larry ausgerechnet auch noch den weihnachtsliebenden Kollegen bei der Ausarbeitung einer Idee vor! Für Hailey steht fest, sie muss sich so schnell wie möglich eine weihnachtliche Präsentation überlegen. Und noch dazu muss sie das Christmas Camp bestehen, damit Larry ihre Idee überhaupt in Erwägung zieht!
Auf sie wartet nun eine Woche voller Wunder.
Ich muss sagen, das Buch hatte mir im Groben schon gefallen. Leider verriet der Klappentext ja bereits 90 % des Buchs und die letzten 30 Seiten, die für mich damit neu waren, waren auch nicht sehr überraschend und eher zu glatt als Happy End. Das fand ich sehr schade. Vermutlich hätte ich an der ganzen Geschichte deutlich mehr Spaß gehabt, hätte ich die Romanbeschreibung vorher nicht gelesen.
Die Figuren jedoch waren größtenteils sehr gut umgesetzt. Insbesondere die Nebenfiguren hatten mal mehr und mal weniger Tiefe. Mit manchen taute ich leider nicht so sehr auf, wie es der Autorin wohl lieb gewesen wäre. Mit Hailey selbst hatte ich öfter mal meine Probleme, fand ich sie in ihrem Verhalten oftmals lächerlich oder befremdlich. Das machte es mir auch recht schwer. Am Ende habe ich mich doch ein wenig durch das Buch gekämpft. Der Schreibstil aber und die Ideen, wie dieses Christmas Camp aufgebaut ist, das fand ich wirklich großartig. Ich konnte es kaum erwarten, mir die nächsten Aktivitäten anzusehen. Und auch Ben, der Besitzer des Inns, in dem das Camp veranstaltet wird, war für mich immer ein Lichtblick. Auch seinen Sohn fand ich, bis auf das Ende, doch sehr authentisch dargestellt. Kleines Highlight war auch Max, der Hund der Besitzer, der sich auch auf dem Cover wiederfindet. Ein unglaublich süßes Detail auf einem noch hübscheren Cover!
Mein Fazit: Ich bin doch recht zwiegespalten. Die Geschichte um Hailey hatte an sich Potential, aber die Hauptfigur schoss sich in meinen Augen ein paar Mal doch ins Aus. Ich denke einfach, man mag sie oder eben nicht. Gerettet hat für mich die Geschichte die ganze Story um Gail, das Christmas Camp, das Zusammenwachsen der Arztfamilie. Das hatte mir den Roman noch gerettet.