Cover-Bild Die sieben Gartendrachen und ihre Freunde
  • ISBN: 9783961940677
Eleanor Bick

Die sieben Gartendrachen und ihre Freunde

Die Wildbienen
Maxi-Buch: Die Geschichte der sieben Gartendrachen! Für Kinder erzählt.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Die zauberhafte Magie der Natur

Ein zauberhaftes und dabei fantastisches Naturbuch für junge Leser und auch für Erwachsene , aus dem KJM Verlag. Die Autorin und Illustratorin Eleanor Bick verzaubert uns mit ihren farbenfrohen und fantasievollen Zeichnungen auf jeder Buchseite.... Für mich ein künstlerisches kleines Meisterwerk :)

Die sieben winzig kleinen Gartendrachen, sind die Wächter unsere Blumen und Pflanzen und eng verbunden mit unseren Bienen. Sieben Pflanzen und dazu die passende Wildbiene , die diese Blume und Pflanze bevorzugt. Wunderschöne Bienenzeichnungen von der Pelzbiene , Wollbiene oder Sandbiene und mehr , lassen den kleinen Naturkundler staunen. Erkennst du im pinkfarbenen Klee den Kleegeist oder den Sonnendieb in der wunderschönen Sonnenblume.... Wertvolles Wissen gepaart mit viel Magie in unsere Natur , begeistern den Leser vollkommen. Die harmonische und melodische Reimform des Textes , lässt uns beim Vorlesen von den Gartendrachen und seinen Wildbienen , einfach nur wegträumen....

Ein tolles Buch für Groß und Klein , das ich hier unbedingt empfehlen möchte. Nimmt bestimmt vielen Kindern die Angst vor den Bienen , die so wichtig sind für unsere Natur und Umwelt. Im Moment fängt alles an zu blühen und es summt und brummt in der Natur und in unserem Garten. Nachdem ich das Buch gelesen habe, schaue ich auf meine ungemähte Wiese und es wimmelt nur so von Bienchen und Insekten um den Klee... Entdecke ich auch den Gartendrachen Kleegeist ? Ein fabelhaftes Buch , das uns nach dem Lesen aufmerksam durch die Natur schlendern lässt und einem bewußt wird , wie schützenswert sie doch ist und das verstehen auch schon unsere Kinder ! Ein Herzensbuc...h und von mir eine absolute 5 Sterne Leseempfehlung :)

Veröffentlicht am 24.09.2020

Die Gartendrachen und ihre Freunde

Wer das Buch „Die geheime Welt der Gartendrachen“ kennt wird an diesem Buch erst gar nicht vorbei kommen.

Hier stellt die Autorin, erneut mit tollen und so liebevollen Zeichnungen und Erklärungen die Gartendrachen vor. Aber hier verstärkt – wem sie helfen. Denn Bienen und Co sind vom Aussterben bedroht, sie finden nicht mehr genügend Nahrung und hier kann jeder selbst mithelfen und die Gartendrachen unterstützen.

Ich würde dieses Buch auf jeden Fall auch zum Vorlesen empfehlen denn die Reime zu Gartendrachen und ihren Schützlingen bieten sich hervorragend dafür an. Mit Humor und tollen Reimen macht die Autorin auf das bunte und geheime Leben im Garten aufmerksam.

Und sie nimmt den Lesern die Angst vor den Insekten, sie stellt hier die verschiedenen Arten von Bienen, Hummeln und Wespen vor. Mit Zeichnungen und Erklärungen erleben wir hier woran wir die Insekten unterscheiden können, was sie bevorzugen, was nicht.

Man bekommt sofort Lust sich in den Garten oder auf den Balkon zu stürzen um nicht nur den Insekten zu helfen sondern auch die eigenen Gartendrachen zu entdecken und zu erforschen.

Zu jedem Gartendrachen gibt es die perfekte Biene die von dieser Blume profitiert.

Wer also Schneefeder, Kleegeist, Knospenkiefer, Tintenhals, Ringelkralle, Sonnendieb und Fächerschwinge kennenlernen möchte – hier steht und seht ihr sie und könnt unglaublich tolles und wissenswertes über sie lernen.

Eine ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 26.10.2020

Zauberhaftes von den Gartendrachen und den Bienen

Nachdem ich ‚Die geheime Welt der Gartendrachen‘ gelesen habe und mir das Buch so gut gefallen hat, habe ich mich sehr auf dieses kleine Büchlein gefreut. Hier trifft man die Gartendrachen wieder und erfährt einiges mehr über sie und ihre Freunde die Bienen. Jeder der Gartendrachen hat eine Bienenart zum Freund und die beiden teilen sich gerne eine Blume.

Das Buch ist in Reimen geschrieben, was schön zu Lesen ist und ich glaube besonders zum Vorlesen Spaß bringt. Dabei ist es wieder sehr verständlich und kindgerecht geschrieben und ich musste immer wieder Schmunzeln. Man lernt neue Dinge über die Gartendrachen, vor allem im Bezug auf die Bienen. Durch das Buch trifft man auf verschiedene Bienenarten und durch die tollen Illustrationen kann man auch die Unterschiede und Details sehr gut sehen. Es ist selten den Bienen so nahe zu kommen, dadurch ist es sehr interessant und faszinierend.

Die Gestaltung des Buches und die Illustrationen sind wunderschön anzuschauen. Es steckt so viel Leben, Liebe und ganz viele kleinen Details in ihnen. Ich finde die Persönlichkeiten der Gartendrachen kommen durchund es macht viel Freude die Illustrationen zu bewundern. Und als ich das Büchlein ein zweites Mal durchgelesen habe, sind mir Kleinigkeiten aufgefallen, die ich beim ersten Mal wohl übersehen habe.

Nur was man kennt, kann man beschützen. Die Autorin stellt uns die Bienen vor, wir erfahren was sie mögen und wo sie wohnen. Der Leser kann durch die wundervollen Texte und Illustrationen leicht eine Bindung zu den kleinen Lebewesen aufbauen und sieht sie vielleicht in einem anderen Licht. Man lernt, die Bienen und Gartendrachen brauchen unsere Hilfe und Unterstützung.

Fazit:

Ich bin ein großer Fan der Gartendrachen geworden und meine Liebe zu den Bienen wird durch die Bücher nur noch verstärkt. Die zauberhaften Illustrationen konnten mich wieder begeistern. Ich halte auf jeden Fall weiter nach den Gartendrachen Ausschau.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Die sieben Gartendrachen und ihre Freunde - Die Wildbienen

Bienen und Pflanzen werden durch die Gartendrachen tatkräftig unterstützt und sehen sich als ihre Wächter an. Mit den tollen Illustrationen im Buch kann man sie alle drei kennenlernen und sich ein gutes Bild von ihnen machen. Bei dem ein oder anderen musste man sogar zwei Mal hinsehen, um den Wächter zu erkennen. Alle Vorstellungen sind in Reimen geschrieben, aber trotzdem gut verständlich. Ein zauberhaftes Büchlein, dass nicht nur was für Kinder ist!