Cover-Bild Die Zuckermeister (2). Die verlorene Rezeptur
Band 2 der Reihe "Die Zuckermeister"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Tanja Voosen

Die Zuckermeister (2). Die verlorene Rezeptur

Viktoria Gavrilenko (Illustrator)

Abenteuer, Freundschaft und magische Süßigkeiten - „Die Zuckermeister“ ist das perfekte Lesefutter ab 9 Jahren

Magische Süßigkeiten und echte Wunder? In Belony hat Elina beides erlebt und kann es kaum erwarten, noch tiefer in die Welt der Süßigkeitenwerker abzutauchen. Doch schon tut sich das nächste Problem auf, denn ausgerechnet vor Robins erster Süßigkeitenwerker-Prüfung geht sein magisches Werkzeug kaputt. Der alte Herr Schnotter weiß, wo sie Hilfe finden können, und führt Elina und ihre Freunde in die Bittersüße Allee. Schnell wird jedoch klar, dass hier nicht alle Süßigkeitenwerker den talentlosen Menschen wohlgesonnen sind. Auch raunt man sich dort Gerüchte über die Rückkehr der geheimnisvollen Anderwärts-Gesellschaft zu, die sich schon einmal gegen die mächtigen Zuckermeister gestellt hat. Als Herr Schnotter plötzlich spurlos verschwindet, ist es an Elina, Charlie und Robin, den Hinweisen zu folgen, die er ihnen hinterlassen hat. Schnell wird klar: Sein Verschwinden hat einen Grund, denn die Anderwärts-Gesellschaft sucht etwas Bestimmtes - etwas, zu dem Elina, Charlie und Robin den Schlüssel in den Händen halten …

So magisch wie „Die Glücksbäckerei“, so lustig wie Rick Riordan, so unwiderstehlich wie Schokolade.

In der Reihe bisher erschienen:
Die Zuckermeister - Der magische Pakt (Band 1)
Die Zuckermeister - Die verlorene Rezeptur (Band 2)

Veröffentlicht am 28.09.2020

Zuckersüße Fortsetzung

Die Zuckermeister 2 – Die verlorene Rezeptur von Tanja Voosen
erschienen bei Arena

Zum Inhalt

Die Zuckermeister 2 – Die verlorene Rezeptur von Tanja Voosen
erschienen bei Arena

Zum Inhalt

Magische Süßigkeiten und echte Wunder? In Belony hat Elina beides erlebt und kann es kaum erwarten, noch tiefer in die Welt der Süßigkeitenwerker abzutauchen. Doch schon tut sich das nächste Problem auf, denn ausgerechnet vor Robins erster Süßigkeitenwerker-Prüfung geht sein magisches Werkzeug kaputt. Der alte Herr Schnotter weiß, wo sie Hilfe finden können, und führt Elina und ihre Freunde in die Bittersüße Allee. Schnell wird jedoch klar, dass hier nicht alle Süßigkeitenwerker den talentlosen Menschen wohlgesonnen sind. Auch raunt man sich dort Gerüchte über die Rückkehr der geheimnisvollen Anderwärts-Gesellschaft zu, die sich schon einmal gegen die mächtigen Zuckermeister gestellt hat. Als Herr Schnotter plötzlich spurlos verschwindet, ist es an Elina, Charlie und Robin, den Hinweisen zu folgen, die er ihnen hinterlassen hat. Schnell wird klar: Sein Verschwinden hat einen Grund, denn die Anderwärts-Gesellschaft sucht etwas Bestimmtes – etwas, zu dem Elina, Charlie und Robin den Schlüssel in den Händen halten …
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover ist einfach nur wunderschön! Man entdeckt jedes Mal wieder neue süße Details, was mich schon bei Band 1 faszinierte. Hier merkt man eindeutig die liebevolle Gestaltung, die innen ja auch noch weitergeht. Jedes Kapitel hat eine Zeichnung verpasst bekommen, die Seitenzahlen erscheinen in Form eines Bonbons und die Illustrationen zwischendurch sind einfach nur großartig! Da hat sich die Illustratorin echt selbst übertroffen <3 Allein dafür könnte man schon fünf Sterne geben ;) Erzählt wird die Story übrigens wieder in der dritten Person.

Schon in Band 1 habe ich Elina, Robin und Charlie in mein Herz geschlossen. Sie passen und agieren so super zusammen, dass einem das Herz praktisch übergeht. Trotzdem wirkt es an keiner Stelle übertrieben. Die drei Kinder sind wieder auf geheimnisvoller Mission unterwegs und man zittert als Leser richtig mit. Ich fand die Geschichte im Ganzen sehr spannend und natürlich ist es absolut klasse, sich in einer so zuckersüßen Welt zu bewegen. Allein die Erfindung der einzelnen Namen der Süßigkeiten haben mich wieder total fasziniert und begeistert.

Tanja Voosen hat mich mit diesem Band in einer Welt voller Süßigkeiten restlos begeistern können! Ihre Ideen und Fantasie bezüglich der Namen fand ich einfach nur großartig. Die wunderschönen und liebevoll gestalteten Illustrationen von Viktoria Gavrilenko passten dazu einfach perfekt. An dem Cover kann ich mich bis jetzt nicht sattsehen und entdecke stets Neues. Die Geschichte beinhaltet wunderbare Protagonisten, die sehr authentisch wirkten. Durch den flüssigen Schreibstil der sympathischen Autorin bin ich schneller durch die Seiten geflogen als mir lieb war … Es ist einfach ein Buch voller Magie und Wunder, eine Geschichte über Süßigkeiten und Freundschaft, die zudem noch spannend umgesetzt wurde. Ich bin absolut begeistert und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen mit Elina, Robin und Charlie.

Die Reihe

Die Zuckermeister – Der magische Pakt
Die Zuckermeister – Die verlorene Rezeptur

Zum Autor

Tanja Voosen arbeitet Vollzeit als Dosenöffnerin für ihren dicken Kater Tiger und nutzt ihre freien Stunden, um Kinder- und Jugendbücher zu schreiben. Sie wurde 1989 in Köln geboren, floh aber kurz darauf in die Eifel, wo sie bis heute auf der Suche nach einem magischen Abenteuer durch die Wälder irrt. Trotz ihres „süßen Talents“ überlässt sie lieber ihren Romanfiguren das Herstellen von magischen Süßigkeiten, da ihre Kreationen immer auf seltsame Weise gleich wieder verschwinden. Wie jeder richtige Autor hat sie unzählige Regale voller Bücher und findet ihre Ideen natürlich stets durch völlig absurde Träume.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 9 Jahren
296 Seiten
illustriert von Viktoria Gavrilenko
ISBN 978-3-401-60534-0
Preis: 14 Euro
erschienen bei https://www.arena-verlag.de
Leseprobe https://www.arena-verlag.de/artikel/die-zuckermeister-2-die-verlorene-rezeptur-978-3-401-60534-0

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich bei https://tanja-voosen.de und beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars und die wunderschöne zuckersüße Buchbox bedanken!

Veröffentlicht am 05.10.2020

...

Schon mit Band 1 der Zuckermeister Reihe konnte mich Tanja Voosen überzeugen, so musste natürlich auch Band 2 bei mir einziehen. Das Cover so wie auch der Buchrücken sind wieder wunderschön gestaltet und eine echte Augenweide, dem aber nicht genug. Auch noch im Buch befinden sich Illustrationen von Viktoria Gavrilenko, welche einfach wundervoll sind.

Die Geschichte geht abenteuerlich weiter. Elina, Charlie und Robin sind zu einem guten Team zusammen gewachsen und müssen sich hier neuen Gefahren und Aufgaben stellen. Ich mochte es sehr, wie die Freundschaft zwischen den Dreien dargestellt wurde. Beim Lesen habe ich deutlich gespürt, wie sehr sie sich mögen und wie wunderbar sie zusammen agieren. Es läuft nicht immer es glatt, wie auch im echten Leben. Aber mit den richtigen Menschen an der Seite klappt auch dies.

Die Einfälle der Autorin sind klasse. Wie sie den Süßigkeiten magische Fähigkeiten verleiht. Und dann noch die Namenskreationen dazu, auf so Ideen muss mal erstmal kommen. So war die Geschichte wieder angereichert mit ganz viel Magie. Die auch zum Träumen verleitet, denn wer wünscht sich nicht ein bisschen Magie in seinem Leben? Gerade, wenn sie dann noch in Form von Süßigkeiten daher kommt.

Das Buch ist für Leser*innen ab 9 Jahren und dementsprechend auch einfach geschrieben. So bin ich nur so durch die Seiten geflogen, was natürlich auch an dem angenehmen Schreibstil von Tanja Voosen lag. Der ein fabelhaftes Kopfkino entstehen lässt, was gerade durch die ganzen magischen Elemente, wirklich sehr schön war. Die Story hat mir auch gefallen, es gab einige spannende Szenen, bei denen man mit dem Trio mitfiebern kann. So kam beim Lesen keine Langeweile auf.

Fazit:
Eine Fantasie geladene Geschichte, mit viel Magie, Freundschaft und Spannung.
Besonders die kreativen Einfälle der Autorin haben mir gefallen.
So wie der starke Zusammenhalt der drei Freunde.
Ich hoffe wir werden noch weitere Abenteuer mit den magischen Süßigkeiten und dem Trio erleben.
4,5 Sterne

Veröffentlicht am 14.09.2022

Magische Süßigkeiten, eine verlorene Rezeptur, ein verschwundener Nachbar – buntes Magieabenteuer mit Freundschaft als Grundthema

Elina, Charlie und Robin sind inzwischen beste Freunde. Als Robins immens wichtiges Zuckerbäckerwerkzeug kaputt geht, suchen sie Hilfe beim Nachbarn Herrn Schnotter. Der führt sich in die magische Bittersüße Allee, wo sie jedoch teilweise auf Ablehnung stoßen. Ihnen wird klar, hier stimmt was nicht und die Gerüchte über die Rückkehr der Anderwärts-Gesellschaft sind auch sehr beängstigend. Als dann auch noch Herr Schnotter spurlos verschwindet, sind sich die drei Freunde schnell einig: sie müssen helfen und den mysteriösen Spuren nachgehen. Auch, wenn sie dabei selbst in Gefahr geraten. Vor allem müssen sie die verlorene Rezeptur finden – denn damit hängt fast alles zusammen.

In diesem 2. Teil geht es schon ein wenig gefährlicher zu, als im vergleichsweise harmlosen ersten Teil. Auch empfinde ich die Geschichte rund um die Zuckermeister und die Anderwärts-Gesellschaft, um deren Feindschaft etc. doch teils ein wenig verwirrend. Das sowie die Umstände des Todes von Herrn Schnotters Frau, sein Verschwinden, die Feindseligkeit, mit der Magier den Menschen begegnen ist im Vergleich zum Rest der Geschichte, bei dem es schließlich grundsätzlich einfach mal um magische Süßigkeiten geht – also sehr kindlich – irgendwie nicht so ganz passend. Nichtsdestotrotz schafft Tanja Voosen auch hier wieder eine bunte Welt aus Magie, die geprägt ist von Süßigkeiten. Die Freundschaft zwischen Elina, Charlie und Robin steht hier ganz klar im Vordergrund und wird auch öfter deutlich hervorgehoben. Insofern geht es um die Themen Freundschaft, Vertrauen, Zusammenhalt. Verpackt in eine bunte Welt voller magischer Süßigkeiten, dunkler Geheimnisse und gefährlicher Gesellen.

Fazit: für Kinder von 9 bis ich würde sagen 12/13 Jahren sicher ein spannendes, magisches Abenteuer. Teils sehr kindlich, teils wie ich finde etwas verwirrend und düster – was irgendwie nicht so recht zusammenpasst. Dennoch eine tolle Idee, die sich auch sicher noch weiter ausbauen lässt. Von mir gibt es 3,75 Sterne.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Noch spannender und gefährlicher als der erste Band

Elina, Charlie und Robin treffen wieder auf Althea, die eigentlich Vivien heißt und sie ist noch gefährlicher, denn dieses Mal handelt sie nicht alleine. Elina und Charlie erfahren noch mehr Geheimnisse der Süßigkeitenwerker und werden noch mehr in deren Welt hineingezogen. Dabei bekommen sie mit Herrn Schnotter einen neuen Freund.

Wie der erste Band wieder toll geschrieben. Die Geschichte ist wieder sehr spannend und fantastisch. Was man mit Süßigkeiten alles machen kann, verrückt. 😉

Klare Leseempfehlung für Mädchen und Jungs ab 10 Jahren.